| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Pont Aval | Paris | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken haben jeweils 2 eckig gevoutete Hohlkasten aus Spannbeton.
Die Stützweiten betragen 71,5 - 81,5 - 92 - 67,5 m. |
| Pont Aval | Vienne | Balkenbrücke | Die Brücke hat zwei gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton.
Die Spannweiten betragen 67,4 - 3 x 98,40 - 67,4 m. |
| Pont Barrage de Monsin | Lüttich | Bogenbrücke | Die Wehrbrücke hat 6 Bogen aus Stahlbeton mit aufliegender Fahrbahntafel. |
| Pont Berriat | Grenoble | Bogenbrücke | Die Brücke hat drei aneinandergereihte Stahlbogen. |
| Pont Bessières | Lausanne | Bogenbrücke | Der zentrale Fachwerkbogen ist von 4 Obelisken umgeben. |
| Pont Bleu | Sion-Uvrier | Balkenbrücke | Östlich von Sion quert die Autobahn schräg die Rhone auf einer Trogbrücke mit konstanter Bauhöhe über 4 Feldern.
Die Brücke ist zwischen 13,5 und 17 m breit . Die Säulenpfeiler sind bis zu 7 m hoch. |
| Pont Boieldieu | Rouen | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte eine Brücke aus dem Jahr 1888.
Sie hat neun gevoutete Vollwandträger über 3 Stromfelder und wird von großen Plastiken eingerahmt. Seitlich daran schließen sich weitere Felder über die Uferstraßen an. |
| Pont Bonaparte | Lyon | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen großen Mittelbogen mit zwei kleinen Seitenbogen. |
| Pont Butin | Genf | Bogenbrücke | Auf die unteren großen Bogen ist eine weitere Arkadenreihe aufgeständert. |
| Pont Camille de Hogues | Chatellerault | Bogenbrücke | Die Brücke war die erste große Bogenbrücke aus Stahlbeton. Sie hat über den Hauptöffnungen 3 eingespannte Bogen mit aufgeständerter Fahrbahn. Jeder Bogen besteht aus 4 Rippen von 50 cm Stärke.
Die Weiten betragen 40 - 50 - 40 m. |
| Pont Canal | Troussy | Balkenbrücke | Die Brücke führt den Rhein-Marne-Kanal auf 4 Feldern über die Maas. |
| Pont Canal de Robion | Robion | Die Brücke trägt einen 3,4 m breiten und 1,8 m tiefen Kanal. | |
| Pont Carnot | Nancy | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen flach gespannten Segmentbogen. |
| Pont Champlain | Aylmer, Qu | Balkenbrücke | Die Brücke hat mindestens 18 Felder. |
| Pont Charles Albert | Allonzier-La-Caille | Hängebrücke | Die Hängebrücke wurde in nur 16 Monaten errichtet. Siehat nur eine Öffnung zwischen den burgtorartigen Türmen am Rande der Schlucht.
Für den Straßenverkehr wurde neben der Brücke 1939 die Pont de la Caille errichtet. |
| Pont Charles de Gaulle | Blois | Balkenbrücke | Die Brücke hat zwei gevoutete Stahlhohlkasten über 5 Felder. |
| Pont Charles de Gaulle | Paris | Balkenbrücke | Die Brücke ist die letzte Brücke, die im 20. Jahrhundert in Paris über die Seine errichtet wurde.
Der durchlaufende Hohlkasten ruht auf stählernen Rohrbüscheln, die auf Betonpfeilern aufgesetzt sind. Die Stützweiten betragen 68 - 84 - 55 m. |
| Pont Chateaubriand | Plouer-sur-Rance | Bogenbrücke | Die Pont Chateaubriand führt auf einem großen Bogen die Schnellstraße zwischen Saint-Malo und Dinan über den Mündungstrichter der Rance.
Die Fahrbahn ist durchgehend aufgeständert. |
| Pont Chauderon | Lausanne | Bogenbrücke | Die Zwillingsbrücke hat jeweils 6 Bogen mit Weiten vonm 28,75 m.
In den Bogenzwickeln befinden sich jeweils 3 Sparbögen. |
| Pont Clemenceau | Vernon | Balkenbrücke | Die Brücke hat über den 3 Hauptöffnungen einen gevouteten Stahlbalken.
Auf der Seite von Vernon schließen 2 Balkenfelder mit konstanter Bauhöhe an. Construit de 1950 à 1954, il est constitué d'une ossature métallique recouverte d'une dalle de béton. Il se compose de trois arches avec deux piles en Seine, ce qui a permis d'approfondir le chenal navigable pour un meilleur écoulement de l'eau. Long de 262 mètres dont 202 au-dessus de l'eau il a été réalisé par les forges et Ateliers du Creusot. Les éléments, qui représentent 1.000 tonnes, ont été transportés par voie d'eau jusqu'à Vernon. L'ouvrage, ouvert à la circulation en novembre 1954, a été inauguré par le Président du Conseil en janvier 1955. |
| Pont Corneille | Rouen | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte eine Bogenbrücke aus dem Jahr 1829.
Sie führt mit gevouteten Balken abgewinkelt über 2 Flussarme. |
| Pont Coudé | Brantome | Bogenbrücke | Die Brücke verläuft in einem rechten Winkel. Die Schenkel haben 3 und 7 Bogen. |
| Pont Daumesnil | Paris | Balkenbrücke und Bogen | Die 1200 m lange Brücke setzt sich aus verschiedenen Abschnitten aus Steinbogen, Fachwerkbalken und Stahlbalken zusammen.
Die Brücke ist nicht mehr in Betrieb. |
| Pont de Thénioux | Thénioux | Bogenbrücke | Die 1940 zerstörte Brücke aus dem Jahr 1885 wurde in alter Form, jedoch aus Stahlbeton wieder aufgebaut.
Sie hat 5 Korbbogen. |
| Pont Edouard Daladier | Avignon | Bogenbrücke | Die Brücke führt mit zwei getrennten Bauten über die beiden Arme der Rhone.
Die Brücken haben jeweils 3 Öffnungen. |
| Pont Eiffel | Cubzac-les-Ponts | Balkenbrücke | Die Eisenbahnbrücke ist die letzte Brücke über die Dordogne vor ihrer Mündung in die Garonne. Sie ist die längste Eisenbahnbrücke Frankreichs.
Sie hat parallelgurtige Fachwerkträger über mehrere Felder. |
| Pont Flavien | Saint-Chamas | Bogenbrücke | Die einbogige römische Brücke hat zwei triumphbogenartige Brückenportale. Sie markierte die Grenze zwischen den Territorien von Arles und Aix. Auf den Brückenportalen befinden sich jeweils 2 Löwenskulpturen.
Der Nordbogen wurde 1945 beim Befahren durch amerikanische Truppen zerstört und 1949 wieder hergestellt. |
| Pont François Mitterand | Blois | Balkenbrücke | Die Feldweiten der 3. Loirebrücke in Blois betragen 24 - 7 x 48 - 24 m. |
| Pont François Mitterrand | Bordeaux | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücke wird auch als Pont d' Arcins bezeichnet. Die Überbauten bestehen aus zwei gevouteten Hohlkästen aus Spannbeton.
Die Stützweiten betragen 63 - 5 x 102 - 65 m. |