| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Pont Lafayette | Paris | Balkenbrücke | Der 2-feldrige Brücke ist eine der seltenen Fachwerkbrücken aus Stahlbeton. |
| Pont Le Gardeur | Montreal-Charlemagne | Balkenbrücke | Die Brücken sind die letzte Brücken über den Riviere des Prairies vor seiner Mündung in den Sankt-Lorenz Strom.
Sie führen auf 24 Pfeilern über die Flußarme und die Insel Bonfoin. |
| Pont Lerouge | Millau | Bogenbrücke | Die Brücke hat 7 auf hohen Pfeilern aufliegende Segmentbogen sowie einen Rundbogen am linken Ufer. |
| Pont Lorois | Plouhinec | Hängebrücke | Die Brücke führt über den Mündungstrichter des Etel zwischen Auray und Loriont.
Der Vollwandträger über der Hauptöffnung ist abgehängt. Die Seitenfelder haben Gewölbereihen. |
| Pont Louis Philippe | Paris | Bogenbrücke | Die Brücke hat 3 Gewölbe.
Die Spannweiten betragen 30 - 32 - 30 m. |
| Pont Louis Pimont | Bergerac | Balkenbrücke | Die Brücke hat gevoutete Träger über 3 Felder.
Die Spannweiten betragen 66 - 108 - 66 m. Hinzu kommen noch zwei Vorbrücken. |
| Pont Louis XVI | Dole | Bogenbrücke | Die auch Grand Pont genannte Brücke hat Feldweiten von 15,9 - 16,9 - 17,6 - 19,0 - 17,6 - 16,8 - 16, 0 m.
Die Brücke wurde 1947-1948 verbreitert. |
| Pont Louis-Philippe | Cahors | Bogenbrücke | Die Brücke hat 5 Bogen. |
| Pont Marc Seguin | Tournon - Tain | Hängebrücke | Die Brücke wurde 150 m neben der ebenfalls von Seguin 1825 errichteten Brücke gebaut. Sie hat einen Portalturm in der Flussmitte und 2 Öffnungen von je 85 m Weite.
Seit der Errichtung einer dritten Brücke dient sie nur noch Fußgängern und Radfahrern. |
| Pont Marchand | Mansfield-et-Pontefract | Balkenbrücke | Die Félix-Gabriel-Marchand-Brücke wird auch als Pont Rouge bezeichnet. Sie hat einen Town Lattice Truss über 6 Felder.
Le pont Marchand sur la rivière Coulonge à Mansfield-et-Pontefract dans le Pontiac utilise deux fermes jouxtées, une à treillis de type Town et une autre à double poinçon. Il a été construit par Augustus Brown en 1898 et a été classé monument historique en 1988. |
| Pont Marechal Joffre | Orleans | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte die im Krieg zerstörte Pont neuf aus dem Jahr 1905. |
| Pont Marie | Argentat | Hängebrücke | It was built using the Séguin 'garland' system with six cables on either side of the deck; all the wire was supplied by the Séguin manufactory. |
| Pont Marie | Paris | Bogenbrücke | Die fünfbogige Pont Marie über den rechten Flussarm ist das Gegenstück zur Pont de la Tournelle über den linken Flussarm.
Die Bogenweiten liegen zwischen 14 m und 18 m. |
| Pont Masaryk | Lyon | Hängebrücke | Die Brücke hat einen Mittelpfeiler mit einem torartigen Pylon sowie niedrige Uferpylone.
Die beiden Stromfelder sind 85,2 m Lang. |
| Pont Masséna | Paris | Schrägseilbrücke | Brückentafel und Pylon sind aus Stahl.
Die Spannweiten der Hauptbrücke betragen 81 - 161 - 81 m. |
| Pont Mathilde | Rouen | Balkenbrücke | Die Brücke führt über 2 Flussarme und die dazwischenliegende Insel.
Das Tragwerk über der Stromöffnung besteht aus einem Stahlträger, der zwischen dem rechten Widerlager und dem über den Pfeiler hinauskragenden Spannbetonträger eingehängt wurde. |
| Pont Mayou | Bayonne | Bogenbrücke | Die Brücke hat tief angesetzte Segmentbogen. |
| Pont McVetty-McKerry | Lingwick | Balkenbrücke | Die gedeckte Brücke hat einen Town-Träger über zwei Felder. |
| Pont medival | Le Lauzet-Ubaye | Balken und Bogen | Die aus dem Mittelalter stammende Brücke hat einen großen Spitzbogen. |
| Pont Michel Debré | Amboise | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über 9 Felder.
Die Stützweiten betragen 52 - 7 x 82 - 52 m. |
| Pont Milsauci | Lüttich | Bogenbrücke | Das Bogentragwerk besteht aus 2 Kastenrippen mit diagonal abgehängter Fahrbahntafel. |
| Pont Mirabeau | Paris | Auslegerbrücke | Die Bogenweiten betragen 34 - 96,5 - 34 m.
Die Hauptöffnung wird von zwei ungleich langen Auslegern von 50 m und 47 m gebildet. Jeder Ausleger hat 7 Rippen. Die Pfeiler werden von großen Skulpturen geschmückt, die von Jean-Antoine Injalbert gefertigt wurden.. |
| Pont Mirabeau | Tours | Balkenbrücke | Die 4-spurige Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über mehrere Felder. |
| Pont Morand | Lyon | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte die 1948 wiederaufgebaute Brücke, die 1974 abgebrochen wurde. In ihrem Hohlkasten aus Spannbeton verläuft die Metrotrasse.
Sie hat einen eckig gevoutete Balken über 3 Felder. Die Feldweiten betragen 49 - 89 - 49 m. |
| Pont Napoléon | Luz Saint Sauveur | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen einzelnen Bogen über die Schlucht. |
| Pont Napoléon | Tours | Bogenbrücke | Die auch als Pont neuf bezeichnete Brücke hat 3 Betonbogen mit aufgeständerter Fahrbahn. |
| Pont National | Paris | Bogenbrücke | Die als Pont Napoleon für die Ringbahn errichtete Brücke war ursprünglich nur 8 m breit und wurde 1936-1944 auf Oberstrom auf 16 m und 1951-1954 auf die heutige Breite verbreitert.
Die Brücke hat 5 Gewölbe von je 34,5 m Weite sowie zwei Öffnungen über die Uferstraßen von je 12 m Weite. |
| Pont National | Straßburg | Bogenbrücke | Die zwei Segmentbogen der Brücke haben ein Dekor aus verschiedenfarbigen Sandsteinen. |
| Pont neuf | Albi | Bogenbrücke | Die Bogen bestehen aus jeweils 5 Rippen aus Ziegelsteinen. |