| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Poitexelli Viadukt | Zwillingsviadukt
Die Autostrada dei Fiori zwischen Ventimiglia und Genua führt durch 67 Tunnel und über 90 Brücken. | ||
| Pokojubrücke | Breslau | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Balken über 3 Felder. |
| Polcevera Viaduct | Genua | Schrägseilbrücke | Die Brücke hat 3 Pylone.
Die Hauptöffnungen betragen 202,5 - 207,9 - 142,6 m, die Seitenöffnungen betragen 6 x 73,2 m. |
| Pole-e Khaju | Isfahan | Bogenbrücke | Turning back towards the city, the first bridge encountered is the Khaju Bridge, named after a neighbouring distric. It is a magnificent structure with two tiers of archers. The lower arches are fitted with locks. When they are lowered, a small lake forms opposite the Royal Palaces built under Shah Abbass !! (1650) on the right bank. In the Middle of the bridge, the King got a pavilion built which is still intact. On each of the bridge's piers, he got stone seats built so that people could sit there to watch the Zayandeh-Rood River.
The Bridge of Khaju at Isfahan (1667), with eighteen pointed arches, carrying an 85ft (26m) wide roadway with walled, shaded passageways, flanked by pavilions and watch towers. |
| Pollina Viadukt | Pollina | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken haben 14 Felder mit Stützweiten von 50 - 12 x 90 - 22,5 m. |
| Polmadie Footbridge | Glasgow | Balkenbrücke | It occupies the site of a timber bridge which was built in 1901, using timber salvaged from a service bridge used during the construction of Glasgow Bridge.
This bridge was burnt down and replaced at least once before being replaced by the present concrete construction. |
| Polmengobrücke | Faido | Bogenbrücke | Die Brücke im Südabschnitt der Gotthardbahn hatte wie die meisten Brücken der Gotthardbahn einen Eisen-Fachwerkträger über der Hauptöffnung, der von kleineren Massivbögen eingerahmt war.
Der Eisenträger wurde später durch einen Stahlbetonbogen mit je 2 Sparbögen in den Zwickeln ersetzt. |
| Polvorilla, Viaducto la | Mina Concordia | Balkenbrücke | Der gekrümmte Viadukt der Anden-Bahn von Argentinien nach Chile hat 6 Gerüstpfeiler.
El viaducto consiste en un enorme puente de vigas hierro unidas por remaches. De 70 metros de altura y mas de 200 de longitud. En curva, con peralte y pendiente máxima de 1,2 por mil, por allí pasa el ferrocarril internacional que luego de cruzar la cordillera por el paso de Socompa llega al Océano Pacífico en la costa de Chile. Lo trajeron desarmado, pieza por pieza, desde Europa (1600 Tns de acero), a principios del siglo XX y allí, a mas de 4000 metros de altura, cual un “mecano” gigante engarzaron con asombrosa precisión todos los elementos para constituir este magnífico puente férreo olvidado entre cerros y cañadones. |
| Pompadour, Viaduc de | Lubersac | Bogenbrücke | Der Viadukt hat 8 Hauptfelder von je 25 m Weite. |
| Pomponne, Viaduc de | Pomponne | Cet ouvrage est composé de deux tabliers séparés par un vide central de 8 m de large.
L'objectif de l'opération d'élargissement du viaduc est combler ce vide par la construction d'un nouvel ouvrage qui sera liaisonné à la structure existante. | |
| Poncin, Viaduc de | Poncin | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen über der Hauptöffnung gevouteten Betonhohlkasten mit externer Vorspannung.
Die Feldweiten betragen 40 - 70 - 79 - 117 - 155 - 105 m. |
| Poniatowskiego Brücke | Warschau | Bogenbrücke | Die nach der Zerstörung im Krieg in anderer Form wieder aufgebauten Brücke hat 6 eingespannte Fachwerkbogen mit obenliegender Fahrbahn. |
| Pons Cestius | Rom | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte die erste Brücke aus dem 1. Jahrhundert vor Christus. Sie verbindet die Tiber-Insel mit dem rechten Ufer.
Im Gegensatz zur ersten Brücke sind die 3 Bogen nahezu gleich weit. |
| Pons Fabricius | Rom | Bogenbrücke | Die Brücke verbindet das linke Tiber-Ufer mit der Tiber- Insel.
Die Bogen bestehen aus 2 gemauerten Vollkreisen von 24,25 und 24,5 m Durchmesser, von denen das untere Drittel unterhalb der sorgfältig ausgemauerten Flußsohle verläuft Über dem Pfeiler befindet sich ein Entlastungsbogen. The present parapet was constructed in 1679 by Innocent XI, but the original was divided into panels by pilasters supposing four-faced hermae and connected by a bronze balustrade. |
| Pons Mulvius | Rom | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte eine hölzerne Brücke aus dem Jahr um 220 v Chr.
Bei ihr fand die Schlacht an der milvischen Brücke statt, in der der zukünftige Kaiser Konstantin den Kaiser Maxentius im Jahre 312 n.Chr. besiegte. Seit 1980 ist die Brücke für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Brücke hat 4 fast 20 m breite Bogen. Bogenweiten nach structurae: 9.28 - 17.9 - 18.7 - 7.25 m |
| Ponsonnas, Pont de | Ponsonnas | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte eine Hängebrücke aus dem Jahr 1863.
Die aufgeständerte Fahrbahn liegt im Bogenscheitel auf. |
| Pont Albert Ier | Lüttich | Balkenbrücke | Die Brücke wird auch Pont de Commerce genannt.
Die Brücke hat 3 Felder, wobei die zwei äusseren Felder verschlossen wurden. Die Stützweiten betragen 22,5 - 125,0 - 22,5 m. |
| Pont Albert-Louppe | Brest - Plougastel | Bogenbrücke | Die auch als Plougastel-Brücke bezeichnete Brücke wurde als Doppelstockbrücke ausgeführt. Die auf der unteren Ebene vorgesehene Eisenbahn wurde jedoch nie verlegt.
Sie hatte bis 1942 die mit 186,4 m am weitest gespannten Betonbögen. Die drei gleichgroßen 3-zelligen Bogen wurden nacheinander mit demselben Leergerüst errichtet. Die von deutschen Truppen beim Rückzug zerstörte Brücke wurde 1949 wieder hergestellt. |
| Pont Alexandre III | Paris | Bogenbrücke | Die 40 m breite, prachtvoll dekorierte Brücke wurde 1900 zur Weltausstellung errichtet und war zugleich ein Staatsdenkmal, das an die 1892 geschlossene französisch-russische Allianz erinnern sollte.
Die 15 Dreigelenkträger bestehen aus massiven Elementen aus Gusseisen, die wie Steine zu einem überaus flachen Bogen von 107,5 m Weite zusammengesetzt sind. Seitlich schließt sich jeweils ein Steinbogen an. Die Brücke wird von 4 hohen Säulen mit vergoldeten Skulpturen eigerahmt. Im Scheitelpunktnflankieren die Flussgöttinnen der Seine und der Neva die Wappen Frankreichs und Russlands. |
| Pont Allard | Val d'Or | Balkenbrücke | Die Brücke hat 5-stegige Plattenbalken auf Scheibenpfeilern mit Hammerköpfen. |
| Pont Alphonse Juin | Lyon | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen zwei gevoutete Hohlkasten aus Spannbeton über 3 Felder mit einer Kuppenausrundung. |
| Pont Amont | Paris | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken haben jeweils 5 Fahrspuren.
Jede Brücke hat zwei trapezförmige Hohlkästen aus Spannbeton mit einer Bauhöhe von 2,8 m bis 4,8 m. Die Spannweiten betragen 58,5 - 90 - 65 - 56,5 m. |
| Pont Amont | Vienne | Balkenbrücke | Die Brücke hat zwei gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton mit einer Bauhöhe von 2,5 m bis 5,8 m.
Die Spannweiten betragen 67,4 - 3 x 98,40 - 67,4 m. |
| Pont Anne de Bretagne | Nantes | Balkenbrücke | Die Brücke ist die letzte Brücke über den nördlichen Loire-Arm (Bras de Madelaine) in Nantes.
Sie hat einen zwei gevoutete Hohlkasten aus Spannbeton über 3 Felder. |
| Pont Aristide Briant | Nantes | Balkenbrücke | Die Brücke führt über den nördlichen Loire-Arm (Bras de Madelaine). |
| Pont Aspirant de Rougé | Chateau-Thierry | Bogenbrücke | Die Brücke hat eine Bogenöffnung, die aus zwei Betonrippen besteht. |
| Pont au Change | Paris | Bogenbrücke | Die Brücken Pont au Change und Pont Saint-Michel verbinden den Boulevard du Palais der Seine-Insel mit dem nördlichen und dem südlichen Ufer. Beide Brücken haben über jedem Pfeiler ein imperiales napoleonisches "N" als Emblem.
Die Pont au Change führt über den nördlichen Seine-Arm. Die Brücke hat 3 Bögen von je 31 m Weite. |
| Pont au Double | Paris | Bogenbrücke | Die Brücken Pont au Double und Pont d' Arcol verbinden die Rue d' Arcole der Seine-Insel mit dem südlichen und dem nördlichen Ufer.
Die Brücke hat mehrere Rippen aus Gusseisen. |
| Pont Austreberthe | Barentin | Bogenbrücke | Der Viadukt ist einer der ältesten Eisenbahnviadukte Frankreichs.
Er hat 27 Bogen aus Ziegelsteinen bei einem Krümmungsradius von 810 m. |