| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Panhandle RR Bridge | Pittsburgh, PA | Balkenbrücke | north approach: (north to south) steel pony riveted plate girder (simple span); steel deck riveted plate girder trestle (seven spans); steel pony riveted plate girder (simple span); concrete viaduct (solid); steel deck riveted plate girder trestle (two spans); steel pony riveted plate girder (simple span)
main spans: (north to south) steel camelback Pratt through truss; Pennsylvania Pratt through truss (channel span); Pennsylvania Pratt through truss; steel Warren deck truss (two span continuous); south approach, west wye branch: steel plate deck girder (nine spans) south approach, east wye branch: steel deck plate girder (nine spans) |
| Panorama-Erlebnisbrücke | Winterberg | Balkenbrücke | Die 435 Meter lange Wanderhängebrücke mit sechs Aussichtsplattformen, fünf Spaßelementen (Röhrenrutsche, Hängebrücke, Sky Boa, Tellerbrücke, Dschungelbrücke) und einem Höhenunterschied von fünf bis 20 Metern befindet sich in der Nähe der Winterberger Bobbahn, und führt über die dort ansässige Sommerrodelbahn und über einen Teil des Bikeparks.
Die Brücke hat 17 Stützen. Verbaut wurden 410 Tonnen Stahl und 1.200 Kubikmeter Beton. |
| Panther Hollow Bridge | Pittsburgh, PA | Bogenbrücke | Der dreigelenkige Stahlbogen hat eine Weite von 109,8 m.
Der Bogen besteht aus 4 Fachwerkrippen. |
| Panval Nadi Viaduct | Ratnagri | Balkenbrücke | Der Überbau der eingleisigen Breitspurbrücke besteht aus einem durchgehenden einzelligen, vorgespannten Betonhohlkasten mit konstanter Bauhöhe.
Die Stützweiten betragen 30 - 9 x 40 - 30 m. Der höchste Pfeiler ist 62 m hoch. Die Brücke ist die höchste Brücke Indiens. |
| Panyu Bridge | Guangzhou-Panyu | Schrägseilbrücke | Die Spannweiten der 702 m langen Hauptbrücke betragen 71 - 90 - 380 - 90 - 71 m. |
| Papadiasbrücke | Balkenbrücke | Die Brücke hat 6 nach unten gerichtete Parabelträger. | |
| Papaloapan Bridge | Veracruz | Schrägseilbrücke | Die Brücke hat 2 Uferpylone. |
| Papendorpse Brug | Utrecht | Schrägseilbrücke | Die Brücke heißt offiziell Prinz Claus Brücke.
Die Brückentafel besteht aus einem Stahlverbund. Der am Ufer stehende mastförmige Pylon aus Stahl ist 91,7 m hoch. |
| Papineau-Leblanc Bridge | Montreal | Schrägseilbrücke | Die Brücke hat 2 Mastpylone in der Brückenachse, die auf Strompfeilern stehen.
Die Abspannung erfolgt über insgesamt nur 8 Schrägseile. |
| Paradigna Viadukt | Balkenbrücke | Der Viadukt ist Teil der Neubaustrecke Mailand - Bologna. | |
| Paradise Island Bridge | Paradise Island - Nassau | Auslegerbrücke | Die Brücke hat gevoutete Plattenbalken über 18 Felder. Über der Hauptöffnung ist der Balken leicht gevoutet.
Der Überbau ruht auf schlanken Doppelsäulen, die am Kopf mit einem auskragenden Querriegel miteinander verbunden sind. The superstructure consists of precast prestressed concrete beams and a reinforced concrete deck. The main span consists of cantilevered beam segments over piers with 90-foot-long “drop-in” channel beams. |
| Paradise Island Bridge | Paradise Island-New Providence | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen zur Mitte hin ansteigenden Balken konstanter Bauhöhe, der auf mindestens 12 Säulenpfeiler mit Hammerköpfen aufliegt. |
| Parana Guazu Bridge | Guazu | Schrägseilbrücke | Die Schrägseilbrücke hat 2 Pylone mit 2 Seilebenen. |
| Parana River Bridge | Santa Fe do Sul | Balkenbrücke | Die doppelstöckige Brücke führt unten die 2-gleisige Eisenbahn und oben die 4-spurige Straße über den Parana.
Der Fachwerkträger ist 10 m hoch und 7 m breit und führt über 26 Felder von je 100 m Weite. |
| Parchi, Viadotto dei | Prov. Mailand | 118 spans / Opposite viaduct: 3342 m?124 spans | |
| Paris, Pont de | Straßburg | Balkenbrücke | Die Brücke hat zweieinfeldrige Balkenträger aus Beton. |
| Park Avenue Railroad Bridge | New York, NY | Balkenbrücke | Die Brücke wird auch als Metro-North's Harlem River Lift Bridge bezeichnet. Sie ersetzte eine Drehbrücke aus dem Jahr 1891.
Sie hat 2 paralelle Fachwerkträger mit jeweils 2 Geleisen. Das Hubteil kann von 7,6 m auf 41,1 m angehoben werden. Die Türme sind 51,8 m hoch. |
| Park Brücke | Kiew | Hängebrücke | Die Hängebrücke verbindet die Stadt mit der Dnipro-Insel. |
| Park Street Bridge | Oakland - Alamedo | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte eine Brücke aus dem Jahr 1893.
Sie hat 2 Klappen und 2 Maschinentürme. |
| Parkersburg-Belpre Bridge | Parkersburg, WV - Belpre, OH | Auslegerbrücke | Die Brücke ersetzte eine Hängebrücke aus dem Jahr 1914.
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| Parrotts Ferry Bridge | Molonos Lakes, CA | Auslegerbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton.
Die Stützweiten betragen 99 - 195 - 99 m. Die Pfeiler sind 69 m hoch. Spanning the Stanislaus River in Northern California, this bridge includes a 640-ft center span that is the world’s longest span in lightweight concrete and the longest bridge span ever built in the U.S. using the segmental cantilever construction method. Its use of economical lightweight concrete in the bridge superstructure is a unique design feature. The extraordinarily tall and graceful bridge rests on piers rising 350 feet above the stream bed. The height and length of the spans required long distance concrete pumping on a scale rarely attempted. The bridge is the best example in this country of a cast-in-place, segmentally constructed concrete box girder bridge. |
| Parry Sound RR Bridge | Parry Sound, ON | Balkenbrücke | Die Brücke hat unterschiedliche Träger auf unterschiedlichen Pfeilern.
Über der Flussöffnung hat sie zwei Fachwerkträger auf drei gemauerten Pfeilern. Zu den benachbarten Gerüstpfeilern führen Vollwandträger, zu den nächsten Gerüstpfeilern wiederum Fachwerkträger. Die restlichen Felder werden wieder mit Vollwandträgern überbrückt. |
| Pascagoula High Rise Bridge | Pascagoula Bridge | Balkenbrücke | Die 8-spurige Brücke ersetzte die bisherige Klappbrücke.
Hurrican Katrina: U.S. Highway 90, a hundred-mile stretch of road that runs along the Gulf Coast between New Orleans and Pascagoula, Miss., was basically destroyed. |
| Paschbergbrücke | Innsbruck | Balkenbrücke | Die Feldweiten betragen 23,85 - 21 x 30,0 - 23,85 m.
Die Pilzbrücke aus Stahlbeton mit Gelenkfugen in jedem Feld wurde zu einem Durchlaufträgersystem in Stahlverbundkonstruktion umgebaut und entspricht so einem Brückenneubau. |
| Pasco-Kennewick Bridge | Pasco - Kennewick, WA | Auslegerbrücke | Die wegen ihrer Farbe auch Blue Bridge genannte Brücke ergänzte die Green Bridge aus dem Jahr 1922, die 1990 abgebaut wurde.
Der Highway wurde ab 1978 über die neu erbaute Schrägseilbrücke geführt. Die Öffnungen der bogenförmigen Auslegerkonstruktion sind 71,4 - 131,8 - 71,4 m weit. |
| Pasco-Kennewick Bridge | Pasco - Kennewick, WA | Auslegerbrücke | Die Brücke sollte nach der Erstellung der neuen Schrägseilbrücke abgerissen werden. Nach einem langen Rechtstreit blieb sie jedoch erhalten.
Die Hauptbrücke besteht aus einer Auslegerkonstruktion über 3 Felder und 2 seitlichen Warren-Trägern. Daran schließen Deck-Warren-Träger als Rampenbrücken an. Eine Rampenbrücke hat eine Krümmung von 90 Grad. |
| Pasco-Kennewick Intercity Bridge | Pasco - Kennewick, WA | Schrägseilbrücke | Die Brücke heißt seit 1995 offiziell Ed Hendler Bridge.
Sie ist eine der ersten Schrägseilbrücken, bei der der Fahrbahnbalken aus Spannbeton gebaut wurde. Die Spannweiten der Hauptöffnungen betragen 124 - 300 - 124 m. Die 73 m hohen Pylone und das Fahrbahndeck sind aus Beton. Die Brücke hat 2 Seilebenen. |
| Paseo Bridge | Kansas City, KS | Hängebrücke | Die Brücke hat 4 Spuren.
Die Stahlpylone stehen auf Betonpfeilern, von denen einer am Ufer, der andere im Fluss steht. |
| Paso honrose, Puente del | Hospital de Orbigo | Bogenbrücke | Es un puente medieval del siglo XIII, construido sobre el río Órbigo. Parece demasiado grande para lo que es el río pero antes de la construcción del embalse de Barrios de Luna, este río llevaba un gran caudal. Tiene 19 arcos y está bastante bien conservado. Se hicieron restauraciones en distintas épocas. Es monumento nacional desde 1939. |