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NAMEORTTYPBEMERKUNG
Összekötó EisenbahnbrückeBudapestBalkenbrückeDie zweigleisige Brücke ersetzte die eingleisige Südbahnbücke aus dem Jahr 1877, welche die erste Eisenbahnverbindung über die Donau in Ungarn darstellte. Diese Brücke hatte vier Fachwerkbögen mit Zugband.

Nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde sie 1948 zunächst eingleisig und 1953 wieder zweigleisig in Betrieb genommen.

Die Stützweiten betragen 49,26 - 4 x 98,52 - 49,26 m.
Osta, Ponte d'OstaBogenbrückeIl ponte, anch’esso chiamato “degli Alidosi”, o anche “Ponte d’Osta”, quasi si nasconde un po’ più in basso dell’abitato e scavalca il fiume Santerno. Lo costruì, nel 1499, Andrea di Guerrerio d’Imola su incarico di Obizzo Alidosi: un’unica arcata “a schiena d’asino” molto pronunciata (42 metri di corda); nelle sue spalle esistono alcuni vani praticabili con funzione “ingegneristica” di alleggerimento del manufatto. Percorrerlo per raggiungere la chiesetta di Osta, pure degli Alidosi, è un’emozione che porta al di fuori del tempo.
OstbahnbrückeWienBalkenbrückeZusammen mit der großen Donauregulierung 1870 - 1875 wurden drei Eisenbahnbrücken über das neue Flußbett gelegt. Die erste war 1869/70 die Stadlauer Ostbahnbrücke.

Wegen dem steigenden Verkehrsaufkommen wurde sie 1931 bis 1933 neu gebaut, 1945 schwer beschädigt, provisorisch instandgesetzt und 1957 total saniert und verstärkt. 1994-1996 wurde die Brücke um 4,36 m angehoben.

Die doppelgleisige Fachwerkbrücke ruht auf zwei Uferpfeilern und drei Strompfeilern.Die Feldweiten betragen 79,5 - 78,8 - 79,2 - 79,2 m.
OstebrückeGeversdorfBalkenbrückeDie Klappbrücken in Geversdorf und Oberndorf über die Oste haben gleichgroße Schiffahrtsöffnungen.

Die Brücke in Greversdorf hat mehrere mit Betonbalken überspannte Felder und ein Waagbalken-Klappbrücke.
OstebrückeOberndorfBalkenbrückeDie Klappbrücken in Geversdorf und Oberndorf über die Elbe haben gleichgroße Schiffahrtsöffnungen.
OstebrückeOstenBalkenbrückeDie Brücke hat 3 Felder.
OsterøybruaGarnesHängebrückeDie Brücke verbindet Bergen im Osten mit der Insel Osteroy.
Die Pylone aus Stahlbeton sind 121,7 m hoch.

Die Seitenfelder sind nicht abgespannt.

Ostrauer ViaduktOstrauBalkenbrückeDer Viadukt der Eisenbahnlinie Riesa - Chemnitz hatte 10 Bogen.

Heute ist er eine Stahlbrücke auf 4 Pfeilern.
OstspangenbrückeSaarbrückenBogenbrückeDie Fahrbahntafel ist vom Stahlbogen abgehängt.
Die Polygonalbogen sind in den Knickpunkten mit Querstreben verbunden.

Die Ostspangenbrücke ist eine Polygonbogenbrücke (Vieleck -) aus Stahl mit einer Spannweite von 112 Metern und einer maximalen Bogenhöhe von 26 Metern.

950 Tonnen Stahl wurden verbaut.
Otira ViaductArthur's Pass National ParkBalkenbrückeDer Viadukt hat Feldweiten von 87 - 134 - 134 - 87 m.

Der Otira Viaduct hatte die größte Weite aller vorgespannten Spannbetonhohlkästen in Neuseeland.

Ottawa River RR BridgeMattawa, ONBalkenbrückeDie Brücke hat Fachwerkbalken mit untenliegendem Gleis über den 3 Hauptfeldern. Seitlich daran schließen sich 6 bzw. 5 Deckbalkenfelder an, die auf einer Seite gekrümmt sind.
Ottawa River RR BridgeOttawa - HullBalkenbrückeDie Brücke hat 6 Trapezträger.
Ottendorfer ViaduktOttendorfBogenbrückeDer Viadukt der Eisenbahnlinie Riesa - Chemnitz hat 6 Bogen.
Otto Beit BridgeChirunduHängebrückeDie Brücke war die erste moderne Hängebrücke außerhalb der USA. Versteifungsträger und Pylone bestehen aus Stahlfachwerken.

Die Fahrbahn hat einen 7 m großen Höhenunterschied.


Otto-Hirsch-BrückeStuttgartBalkenbrückeDie Brücke verbindet die Stuttgarter Stadtteile über den Neckar, Hafengelände, Straßen und Eisenbahn hinweg.

Sie hat 2 gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton über mehrere Felder.
Otto-Konz-BrückeHeilbronnBalkenbrückeDie Brücke führt mit 3 Feldern über den Neckar und mit 2 Feldern über die Schleusenkammern.

2004-2005 wurde die Brücke von 19 m mit 4 Spuren auf 28 m mit 6 Spuren und weiteren Rad- und Gehwegen verbreitert.
Otto-Konz-BrückenStuttgartRahmenbrückeDie Brücke ist nach dem Leiter des Neckarausbaus benannt. Sie überquert das Neckartal bei Untertürkheim und überbrückt dabei den Neckar, Hafenbecken, Industriegebiet und Eisenbahnflächen.

Als erstes Teilstück der Otto-Konz-Brücken wurde 1958 der Bogen über das Industriegleis bei Untertürkheim gebaut. 1961 folgte die Brücke über das Hafenbecken I, die eigentliche Schifffahrtsstraße in Richtung Hedelfinger Schleuse eingeweiht werden. Dieses Teilstück überbrückt den Neckar auf einer Länge von 129,86 Metern, wobei das Mittelstück 89,10 Meter misst. Nochmals zwei Jahre danach war die letzte Lücke geschlossen: Die 104,50 Meter lange Brücke zwischen der Straße "Am Mittelkai" und der Straße "Am Ostkai " schwingt sich seitdem über das Hafenbecken II.
Otto-Konz-StegPlochingenBalkenbrückeDer Steg ruht auf 5 Pfeilern, von denen sich Rundbögen über die Brückentafel erheben.
Oude MaasbrugDordrechtBalkenbrückeDas Hubteil der zweigleisigen Brücke fällt durch die Gestaltung der am Kopf miteinander verbundenen Hubtürme auf.

Über die Oude Maas schließt sich ein zweifeldriger Fachwerkträger mit einem pfostenlosen Strebenfachwerk an.
Oude MaasbrugDordrechtBalkenbrückeDie Straßenbrücke besteht aus einer zweiflügeligen Klappbrücke und einem zweifeldrigen Trapezträger.
Ouellette BridgeLowell, MABalkenbrückeDie Brücke hat 5 Parkerträger.
Oun BridgeBalkenbrückeDie Brücke hat 5 Trapezträger.
Ounoura BridgeBogenbrückeDie Brücke hat einen Nielsen-Lohse-Träger mit diagonal abgehängter Fahrbahntafel.
Die Bogenrippen sind zueinander geneigt und mit Querholmen miteinander verbunden.
Ourcq, Viaduc d'OuquerreBalkenbrückeDie Brücke ist Teil des TGV Est.

Die Spannweiten betragen 46 - 4 x 60 - 46 m.
OurtalbrückeSteinebrück-WinterspeltBalkenbrückeDie Zwillingsbrücken haben durchlaufende Hohlkästen aus Spannbeton.
Ouse BridgeYorkBogenbrückeDie Brücke hat 3 Korbbogen.
Ouse BridgeYorkshireBalkenbrückeDie Hauptöffnungen über dem Fluss sind 62,5 - 3 x 89,0 - 62,5 m weit.
Die Felder der Vorbrücken sind 39 m weit.

Sowohl die Strombrücke als auch die Vorbrücke haben Stahlverbundträger.

The weight of steelwork was 7,300 tons.
Ouse ViaductBalcombeBogenbrückeDer Viadukt hat 37 aus Ziegel gemauerte Bogen auf hohen Pfeilern.
OusebridgeGodmanchesterBogenbrückeGodmanchester Chinese Bridge is a landmark of the town of Godmanchester, Huntingdonshire (now part of Cambridgeshire, England). It is a pedestrian bridge that spans the River Great Ouse and is, as the name suggests, built in an ostensibly Chinese style. The original was constructed in 1827 to designs by the architect Gallier, but it fell into a bad condition and was replaced with a replica by the local council in 1960.

Local legend has it that when the Chinese Bridge was built without the use of nails or any other fixings. A number of years later, an architect applied to the council for permission to deconstruct the bridge to discover how exactly this had been accomplished. This being done, they tried to reconstruct the bridge again, but found that they could not get it to support itself under its own weight! Today the Chinese Bridge is held together by nails.

The origins of the bridge are somewhat unusual. "Chinese Chippendale" had been a fashion of the mid-18th century, a time when the town was building a mansion for the Receiver General of Huntingdonshire by the river. Island Hall had included a rather smaller Chinese bridge, linking it to an ornamental island. It seems likely that this served as the inspiration for the public bridge several decades later — its white timbers are also in the Chinese Chippendale style.


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