| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Olympiabrücke | Innsbruck | Balkenbrücke | Nach der Errichtung einer Fußgängerbrücke wurde die Olympiabrücke im Jahr 2003 von 3 auf 4 Fahrspuren erweitert. |
| Olympia-Brücke | Kiel-Holtenau | Balkenbrücke | Der Überbau besteht aus einem einzelligen Hohlkasten mit einer
orthotropen Fahrbahnplatte. Die Stützweiten betragen 79,2 – 86,6 – 186,4 – 87 – 79,2 m. |
| Olympic Grand Bridge | Seoul | Schrägseilbrücke | Der Pylon ist 88 m hoch. |
| Omaha Rail Bridge | St. Paul | Balkenbrücke | Omaha Rail Bridge Number 15 is a swing bridge that spans the Mississippi River in St. Paul, Minnesota. It was built in 1916 by the Chicago, St. Paul, Minneapolis and Omaha Railway and was designed by I.F. Stern of Chicago. The bridge is an unusual shape, because the swing span is asymmetrical.
The original bridge design had equal length spans on either side of the center pivot. Once the bridge was completed, the owner of the property on the south side of the river did not want the swing span crossing his land. In response, the owner removed most of the south end of the swing span and added a concrete shell to balance out the weight of the north end of the swing span. The concrete shell is called a "bobtail". An earlier bridge in this location, built in 1869, was a wooden Howe truss design. This was one of the original 15 bridges spanning the Mississippi River. The first bridge was an 8-span drawbridge, but much of the superstructure had to be replaced in 1877 because of decay in the original pine chords. |
| Omaru Gawa Bridge | Miyazaki Prefectur | Balkenbrücke | Die Brücke hat 35 Einfeldträger von je 22,9 m Weite. |
| Ombret, Pont d' | Amay - Ombret | Bogenbrücke | Die Feldweiten betragen 44 - 48 - 44 m. |
| Ombrone Viadukt | Toskana, Prov. Grosseto | Zwillingsviadukt | |
| Omdurman Bridge | Khartum - Omdurman | Balkenbrücke | Die Brücke hat 7 feste Felder und ein drehbares Feld.
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| On Ma'anshi Bridge | Chongqing | Balkenbrücke | Die Brücke quert den Fluss nördlich von Chongqing. |
| Ondo Bridge | Ondo | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen 120 m weiten Stabbbogen.
Auf der Niederuferseite erfolgt die Zufahrt mit einer Wendel |
| O'Neal Bridge | Florence, AL | Balkenbrücke | Goes across the Tennessee River and connects Lauderdale and Colbert counties -- snapped from the old railroad bridge across the way. |
| Onneto Bridge | Bogenbrücke | Die Hauptbrücke besteht aus einem Nielsen-Lohse-Träger mit diagonal abgehängter Fahrbahntafel. Die Bogenrippen berühren sich im Scheitel.
Seitlich daran schließen sich mehrere Deckbalken an. | |
| Orbe, Viaduc d' | VD | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen zweistegigen Plattenbalken. |
| Orchy, Bridge of | Sligrachan | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen einzelnen Bogen. |
| Ore Sub Bridge | Escanaba, MI | Balkenbrücke | Die Brücke hat mindestens 9 kurze Trapezträger, die teilweise auf gemauerten Pfeilern und teilweise auf Jochpfeilern aus Beton aufliegen. |
| Oregon City Bridge | Oregon City, OR | Bogenbrücke | The Oregon City Bridge ersetzte eine Hängebrücke aus dem Jahr 1888.
Die Brücke hat einen Stahlbogen, der farblich an die 11 Deckbalken aus Stahlbeton angepasst wurde. Der Bogen wird von der Fahrbahntafel geschnitten und von massiven Kämpferpfeilern eingerahmt. |
| Örekilsalvenbrücke | Bogenbrücke | 477 m lange Bogenbrücke mit 225 m Hauptspannweite. Der Überbau besteht aus ingesamt 2 dichtgeschweißten Stahlkästen. Die Hälfte des Bogens wird auf Lehrgerüst erstellt, die zweite Hälfte (aus Naturschutzgründen) im Freivorbau mit Rückverankerung über einen Pylon. | |
| Öresundsbroen | Kopenhagen - Malmö | Schrägseilbrücke | Die Brücke ist Teil der 16 km langen Tunnel- und Brückenverbindung zwischen Dänemark und Schweden.
Der Fachwerkträger mit der zweistöckige Fahrbahn für oben 6 Fahrspuren und unten 2 Gleisen ruht im Bereich der 3014 m und 3739 m langen Rampenbrücken auf einer Vielzahl von Stützpfeilern. Die 1092 m lange Hauptbrücke hat Spannweiten von 141 - 160 - 490 - 160 - 141 m. Von den zwei 203,5 m hohen Doppelpylonen gehen beidseits jeweils 10 Kabelbänder ab. |
| Orgon, Viaduc d' | Orgon | Balkenbrücke | Der Viadukt ist Teil der TGV-Strecke Lyon - Marseille.
Der Balken liegt auf einer Vielzahl von Pfeilern mit ausgeprägten Hammerköpfen auf. |
| Orinoco Brücke | Guayana | Schrägseilbrücke | Die zweite Brücke über den Orinoco ist eine kombinierte Brücke für den Straßen- und Schienenverkehr. Die gesamte Brückenlänge von 3156 m ist unterteilt in die 1320 m lange südliche Vorlandbrücke, die 1200 m lange Doppelschrägkabelbrücke und die 636 m lange nördliche Vorlandbrücke. Der Überbau ist durchgehend ein Verbundhohlkasten und wurde teils durch Einschieben und teils im Freivorbau montiert.
Die Brücke wird von vier 120 m hohen Pylonen aus Beton gestützt. Die beiden Hauptfelder sind jeweils 360 m weit. Saisonbedingt muß die Brücke Pegelschwankungen von über 12,5 m aushalten. |
| Orlatalbrücke | Neustadt/Orla | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen durchlaufenden Hohlkasten aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe.
Die Stützweiten betragen 27- 36 - 7 x 43 - 36 - 27 m. |
| Orne, Viaduc sur l' | Clecy | Bogenbrücke | Der Viadukt hat mindestens 9 Bogen. |
| Ortega Bridge | Jacksonville, FL | Balkenbrücke | The Ortega River Bridge, also known as the Old Ortega Bridge, or the Grand Avenue Bridge, is a local historical landmark. It has been functional since the 1920s, and recent renovations of the bridge and parks at the north end have made this a relaxing place to enjoy a sunny day by the river. The bridge is at the mouth of the Ortega, where it flows into the St. John's River, overlooking Jacksonville's skyline. |
| Orwell Bridge | Ipswich | Balkenbrücke | Die Orwell Bridge hat die größte Spannweite aller Balkenbrücken aus Spannbeton im Vereinigten Königreich.
Die Brücke hat 2 Hohlkästen aus Spannbeton, die über der Hauptöffnung stark gevoutet sind. |
| Osaka Monorail Yodogawa Bridge | Osaka | Bogenbrücke | Die längste Brücke für eine Einschienenbahn in Japan hat 7 hintereinander stehende Stahlbogen mit abgehängter Fahrbahntafel.
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| Osambrücke | Lovech | Balkenbrücke | After the bridge that then served the town was almost completely destroyed by a flood in 1872, the local police chief ordered the famous Bulgarian master builder Kolyu Ficheto to construct a new one. Ficheto personally chose the material for the wooden bridge. Each citizen of Lovech contributed to the building process, the poorer ones working themselves and the wealthier donating money and paying other workers. Building finished in 1874.
The initial bridge had a length of 84 m and 6 vents and accommodated 64 shops. It was, however, wholly destroyed by fire on the night of 2 to 3 August 1925. A more modern bridge was constructed at its place in 1931 only to be replaced by a reconstruction of Kolyu Ficheto's design in 1981-1982. The current bridge is 106 m long and has 14 shops, the architect being Zlatev. |
| Oshiba Bridge | Aikitsu | Schrägseilbrücke | Die Schrägseilbrücke hat 2 im Wasser stehende Pylone.
Auf der Niederuferseite schließen sich noch eineige Deckbalkenfelder an. |
| Oshima Bridge | Auslegerbrücke | Die Hauptbrücke besteht aus einem durchgehenden Fachwerkbalken über 3 Felder, dessen Untergurt stark gevoutet ist. Seitlich daran schließen sich Fachwerk-Deckträger an.
Die Spannweiten betragen 200,0 - 325,0 - 200,0 m. | |
| Oshima Ohashi Bridge | Yobuko-no-seto | Schrägseilbrücke | The bridge was erected in Yobuko-no-seto, which is located in the western sea of the Nishisonogi Peninsula in Nagasaki Prefecture, facing the East China Sea, in order to enlarge living and economic area of the island and the main land. It is a pure white cable stayed bridge shining in the setting sun in harmony with the surrounding nature and climate, becoming a new sightseeing place.
From Oshima-cho to Saikai-cho,Nishisonogi-gun Nagasaki Prefecture |