| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Ohmbrücke | Amöneburg | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Torturm und führt am Mühlenhaus auf der Insel vorbei.
Die Weiten der 7 Bogen betragen 6,5 - 7,32 - 7,16 - 7,18 - 6,65 - 6,75 - 6,65 m. |
| Ohmishima Bridge | Onomichi - Imabari | Bogenbrücke | Die 2-gelenkige Brücke ist die einzigste Bogenbrücke im Verlauf des Nishiseto Expressway, der westlichen Verbindung der Insel Shikoko mit Honshu.
Die Fahrbahn schneidet den Stahlbogen. Die Bogenrippen sind mit einem K-Fachwerk verbunden. |
| Ohnaruto Bridge | Awajishima - Naruto | Hängebrücke | Zusammen mit der Akashi Brücke bildet die Brücke die östliche Expressway-Verbindung zwischen Honshu und Shikoku.
Der Versteifungsträger besteht aus einem Fachwerkkasten. Die Spannweiten betragen 320 - 876 - 320 m. An sie schliessen sich Balken von 89 m und 31 m Länge an. Die auf Riffen stehenden Pylone sind 144 m hoch. Sie bestehen aus Rahmen, die oberhalb der Fahrbahn mit zwei Andreaskreuzen und unterhalb der Fahrbahn mit einem Andreaskreuz versteift sind. Die Ankerblöcke sind 70 und 71 m breit. |
| Ohrabrücke | Ohrdruf | Bogenbrücke | Sie wurde 1593 gebaut und ist die älteste Brücke über die Ohra. Diese Brücke war früher die Zufahrt zum Schloss Ehrenstein. |
| Oich Bridge | Fort Augustus, südl. | Bogenbrücke | Die Betonbrücke fällt durch ihre drei Spitzbogen auf. Jeder hat eine Weite von 19,2 m. |
| Oich Suspension Bridge | Fort Augustus, südl. | Hängebrücke (Ketten) | Die Hängebrücke dient heute nur noch als Zufahrt zu einem Haus. Der Straßenverkehr wird seit 1932 über die benachbarte Betonbrücke geführt.
Die Pfeiler sind gemauert. |
| Oise Brücke | Pontoise | Balkenbrücke | Die Brücke hat 7 gevouete Vollwandträger über 3 Felder.
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| Oise, Viaduc d' | Champagne-sur-Oise - Mours | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten 2-stegigen Plattenbalken aus Spannbeton.
Die Bauhöhe des Balkens beträgt 2,5 m - 4,5 m. Die Spannweiten betragen 57 - 105 - 51 m. |
| Oise, Viaduc de l' | Cergy-Pontoise | Bogenbrücke | 1991 wurde neben der bestehenden Brücke ein Zwillingsbauwerk errichtet. |
| Oisilly, Viaduc d' | Oisilly | Bogenbrücke | Der Viadukt führt die Eisenbahn in Richtung Champagne sur Vingeanne.
Er hat mehrere weite Bogen mit jeweils 3 Sparbogen in den Zwickeln. |
| Oissel, Pont d' | Oissel | Balkenbrücke | Die Brücke wurde unterhalb der 1843 errichteten Eisenbahnbrücke erbaut, die den Verkehrslasten nicht mehr gewachsen war. Sie wurde im Krieg zerstört und danach wieder aufgebaut.
Sie hat 3 einfeldrige parallelgurtige Fachwerkträger mit unten liegenden Gleisen. Die Stützweiten betragen 66,3 - 66,3 - 52,3 m |
| Oissel, Pont d' | Oissel | Balkenbrücke | Die Brücke hat 4 gevoutete Vollwandträger, die über 4 Felder laufen.
Die im Krieg zerstörte Brücke aus dem Jahr 1901 wurde 1944 durch eine Bailley-Brücke und diese 1971 durch die heutige Konstruktion ersetzt. |
| Oissel, Viaduc d' | Oissel | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücke hat gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton über 7 Felder.
Die Pfeiler bestehen aus Rundsäulen mit ausgeprägten Hammerköpfen. |
| Ojuela, Puente de | Ojuela | Hängebrücke | Die schmale Hängebrücke verbindet ein Dorf mit einer auf der anderen Talseite gelegenen Erzmine.
Sie hat keine Seitenfelder. Nach Ewert: Baujahr 1892 und 271 m Spannweite |
| OK 18 Bridge | Ralston, OK | Balkenbrücke | Die Brücke hat 5 K-Parker-Träger von 61 m Länge und 5 Pony-Träger von 30,5 m Länge.
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| OK 33 Cimarron River Crossing | Coyle, OK | Balkenbrücke | Die Brücke hat 11 Pony-Träger von je 30,48 m Länge. |
| Okabrücke | Aleksin | Balkenbrücke | Die Brücke hat zwei Trapezträger über der OKa und zwei weitere parallelgurtige Fachwerkträger über das Vorland. |
| Okabrücke | Gorki | Balkenbrücke | Die Stützweiten betragen 2 x 84 - 5 x 126 - 2 x 84 m. |
| Okabrücke | Kashira bei Moskau | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen Hohlkasten aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe über 49 Felder.
Die Feldweiten der Hauptöffnungen betragen 44,1 - 5 x 85,5 - 42,12 m. |
| Okabrücke | Kolomna | Balkenbrücke | Die Feldweiten betragen 60 - 4 x 85,5 - 60 m. |
| Okabrücke | Murom | Balkenbrücke | Die Brücke hat mehrere einfeldrige Fachwerkträger. |
| Okabrücke | Transsib | Balkenbrücke | Die Brücke ist Teil der Transsib.
Sie besteht aus einfeldrigen Halbparabelträgern auf Steinpfeilern |
| Okamura Bridge | Hiroshima | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Nielsen-Lohse-Bogen. |
| Okanagan Floating Bridge | Kelowna, B.C. | Balkenbrücke | Die Brücke quert den 90 Meilen langen Lake Okanagan an seiner engsten Stelle.
Die Hauptbrücke besteht aus Fachwerkträgern und hat ein 80,7 m langes Hubbrückenteil, das um 18,3 m angehoben werden kann. Der Pontonbrückenteil ist 640 m lang und hat Weiten von 15,2 - 10 x 61,0 - 15,2 m. |
| Okanagan Lake Bridge | Kelowna | Pontonbrücke | Okanagan Lake Bridge o Completed 1958. Span, 2,100 feet (650 meters). o Spans Okanagan Lake in British Columbia, carrying Highway 97 to Kelowna. This was the first floating bridge built in Canada. The old 3 lane floating bridge is currently being replaced by a new, 5 lane floating bridge. The new bridge -- William R. Bennett Bridge -- is expected to be completed in 2008. |
| Okaya Viaduct | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Balken aus Spannbeton, der sich zu einer Hangseite hin aufgabelt. | |
| Okerbrücke | Börßum | Balkenbrücke | Die Brücke hat 3 Trapezträger. |
| Okerbrücke | Werlaburgdorf | Balkenbrücke | Die erste Brücke wurde 1856 mit Gitterträgern über 3 Felder erbaut. Sie wurde später für 2 Gleise ausgebaut und erhielt 1911 genietete Trapezträger.
Nach Abbruch der nördlichen Überbauten ist heute nur noch das südliche Gleis in Betrieb. |
| Okerbrücke | Wolfenbüttel | Balkenbrücke | Die erste Brücke wurde 1840 mit sechs Überbauten aus Holz erstellt. 1867 erfolgte der Umbau zur zweigleisigen Brücke mit eisernen Gitterträgern. Diese wurden 1924 durch genietete Vollwandträger ersetzt.
Die Stützweiten liegen zwischen 10,5 m und 12,5 m. |