Erste Seite | Vorherige Seite | Nächste Seite | Letzte Seite

NAMEORTTYPBEMERKUNG
Oberwiesenthaler ViaduktOberwiesenthalBalkenbrückeDer Viadukt hat 3 Gerüstpfeiler
Oboro BridgeBogenbrückeDie Brücke hat 2 Bogenrippen, auf denen schräg zur Brückenachse geneigte Pfeiler aufgesetzt sind, die einen gemeinsamen Pfeilerkopf haben.

Die Bauhöhe der Bogenrippen nimmt zu den Kämpferpunkten zu.
Ochlockonee-Bay-BridgePanacea, FLBalkenbrückeDie Brücke hat zahlreiche kurze Felder, die sich über der Schiffahrtsrinne nach oben wölben.
OchsenbrückeGeraBalkenbrückeDie Hochstraßenbrücke hat einen zweiteiligen Überbau mit jeweils einem Hohlkasten aus Spannbeton

Die Stützweiten betragen 27,8 - 38,0 - 46,3 - 46,0 - 38,0 - 37,0 m.
OchsenbrückeUnterreichenbachBalkenbrückeDie Brücke hat Fachwerkträger mit zur Mitte hin fallenden Streben.
O'Connell BridgeDublinBogenbrückeDie O'Connell Bridge wurde bei ihrer Eröffnung nach dem Viceroy Lord Carlisle benannt. 1882 wurde sie nach Daniel O'Connell umbenannt.

Die ursprüngliche Brücke war schmaler und hatte eine größere Kuppenausrundung sowie 4 Obelisken an den Brückenenden.
Diese wurden 1880 bei der Verbreiterung der Brücke entfernt.

Die Brücke ist heute nahezu so breit wie lang.


OCRR BridgePittsburgh, PABalkenbrückeDie zweigleisige Brücke führt über die 2 Flussarme und Brunot Island.

Sie hat 2 Fachwerkträger und einen 123,7 m langen Halbparabelträger über den Seitenkanal, 11 weitere Fachwerkbalken, einen großen 154,8 m langen Halbparabelträger über den Hauptkanal und einen weiteren Fachwerkträger. Daran schließen sich zwei auseinanderlaufende Rampen mit 20 bzw. 13 Felder unterschiedlicher Bauart an.

Odawara Blueway BridgeOdawara CityExtradosedDie Brücke ist die erste extradosed Brücke der Welt.

The segmental-type superstructure is a two-cell concrete box accommodating one lane of traffic in each direction. It is 13 m (43 feet) wide out to out. The depth of the superstructure is 2.2 m (7.22 feet) at the center of the main span and at the ends of the flanking spans, and 3.5 m (11.5 feet) at the towers. It was constructed using the balanced cantilever method. Segments weighed 400 metric tons (440 tons) and each was cast in four days.

Die Hauptöffnungen betragen 74 - 122 - 74 m.
Die Pylone sind 47,9 m hoch und ragen nur 10,7 m über das Brückendeck.
OddesundbroenUglevBogenbrückeDie kombinierte Brücke hat neben den 3 Stahlbogen noch ein 29 m breites Klappbrückenteil und Vorbrücken aus Stahlbalken über jeweils 3 Felder.
OdenwaldbrückeWertheimBalkenbrückeDie Brücke ist die letzte Brücke über die Tauber vor ihrer Mündung in den Main. Mainabwärts setzt sie sich als hochwassersichere Hochstraße fort.

Die Brücke hat einen einstegigen Plattenbalken, der auf Rundsäulen aufliegt.
Oder AutobahnbrückeFrankfurt/OderBogenbrückeDie Autobahn A12 von Berlin nach Warschau überquert bei Frankfurt die Oder auf sieben Bogen mit aufgeständerter Fahrbahn. Die Bpgen sind zwischen niedrigen Pfeilern eingespannt.

Wegen wirtschaftlicher Zwänge und aufgrund geringen Verkehrsaufkommens wurde 1957 entgegen der Planung nur die Brücke für die südliche Fahrbahn gebaut. Nach den politischen Veränderungenwurde 1990 eine Zwillingsbrücke errichtet.

Die Feldweiten betragen 53,4 - 55,8 - 60,5 - 68,0 - 82,3 - 68,0 - 62,0 m.
Oder AutobahnbrückeFrankfurt/OderBogenbrückeDie Autobahn A12 von Berlin nach Warschau überquert bei Frankfurt die Oder auf sieben Bogen mit aufgeständerter Fahrbahn. Die Bpgen sind zwischen niedrigen Pfeilern eingespannt.

Wegen wirtschaftlicher Zwänge und aufgrund geringen Verkehrsaufkommens wurde 1957 entgegen der Planung nur die Brücke für die südliche Fahrbahn gebaut. Nach den politischen Veränderungenwurde 1990 eine Zwillingsbrücke errichtet.

Die Feldweiten betragen 53,4 - 55,8 - 60,5 - 68,0 - 82,3 - 68,0 - 62,0 m.
OderbrückeHohenwutzenBalkenbrückeDie Oderbrücken in Hohenwutzen wurden immer wieder durch Eishochwasser beschädigt oder zerstört, so daß seit 1753 bis zum Bau der Aldernbrücke mehr Fährverkehr vorherrschte, als daß man den Strom über eine Brücke überqueren konnte.

Die letzte Brücke wurde zwischen 1954 und 1958 erbaut, aber erst nach der Wende 1993 für den öffentlichen Grenzverkehr freigegeben.
OderbrückeHohenwutzenBalkenbrückeDie Oderbrücken in Hohenwutzen wurden immer wieder durch Eishochwasser beschädigt oder zerstört, so daß seit 1753 bis zum Bau der Aldernbrücke mehr Fährverkehr vorherrschte, als daß man den Strom über eine Brücke überqueren konnte.

Die letzte Brücke wurde zwischen 1954 und 1958 erbaut, aber erst nach der Wende 1993 für den öffentlichen Grenzverkehr freigegeben.
OderbrückeKüstrin - KostrzynBalkenbrückeDie im Krieg zerstörten Brücken wurden 1947, unter sowjetischer Hoheit, wieder aufgebaut. Die zweigleisige Eisenbahnbrücke erlangte wieder an Bedeutung, jedoch nur für den Güterverkehr. Ende Mai 1992, wurde der regelmäßige Reisezugverkehr zwischen Deutschland und Polen über Küstrin wieder aufgenommen.
OderbrückeNeurüdnitzBalkenbrückeDie Brücke wurde neben der alten Brücke errichtet, die danach für den Straßenverkehr genutzt wurde.

Nach der Zerstörung im Krieg wurde sie 1955 mit verschiedenen Stahlresten anderer Brücken wieder aufgebaut. Hierzu war auch ein neuer Pfeiler in der Oder notwendig.
OderbrückeNeurüdnitz - Stara RudnicaBalkenbrückeDie Brücke ersetzte die alte Eisenbahnbrücke mit Bogenträgern.

Die Stromöffnung war 128 m weit. Fortan diente die alte Brücke nur noch als Straßenübergang. 1945 wurden beide Brücken gesprengt. Die neuere baute man 1955 aus mehreren verschiedenen, woanders abkömmlichen Stahljochen wieder auf, wozu ein neuer Pfeiler in den Strom gesetzt werden musste. Der Wiederaufbau hatte rein militärische Gründe, weswegen bis heute kein Zug über die neue Brücke gefahren ist. Auf deutscher Seite liegen nicht mal mehr die Gleise der alten Bahnstrecke nach Jädickendorf
OderbrückeOpoleBalkenbrückeDie Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton.

Die Spannweiten betragen 40 - 45 - 45 - 55 - 100 - 55 - 45 m.
OderflutbrückeSchwedtBalkenbrückeDie Brücke über das Oderflutgelände bei Schwedt hat einen Stahlverbundträger von 0,9 m Höhe über sieben Felder.

Die Stützweiten betragen 16,0 – 5 x 20,0 – 16,0 m.
Oder-Spree-Kanal-BrückeEisenhüttenstadtBalkenbrückeDie Brücke hat zwei Stahlholkästen mit einer auskragenden, 19,8 m breiten Fahrbahntafel.

Die Stützweiten betragen18 - 64 - 30 m.
O'Donovan Rossa BridgeDublinBogenbrückeDie Brücke ersetzte eine fünfbogige Brcke aus dem Jahr 1684, die vom Hochwasser zerstört wurde.

Die als Richmond Bridge eröffnete Brücke hat drei ellipsenförmige Bogen. Sie wurde 1923 umbenannt.
Ogden-Lucin BridgeSalt Lake City AreaBalkenbrückeDie Brücke über den großen Salzsee ersetzte die alte Holzbrücke mit 38 256 Pfeilern

Die heutige Brücke ist aus Stahlbeton.
Ogdensburg Prescott International BridgeOgdensburg, NY - Prescott,CanHängebrückeDie Ogdensburg Bridge ist die einzigste Brücke über den St. Lorenz Strom zwischen Montreal und dem Ontario-See.

Der Versteifungsträger der Hängebrücke besteht aus einem Stahlfachwerk. Die Vorbrücken bestehen aus parallelgurtigen Fachwerkträgern mit obenliegender Fahrbahn.

Die Stahlpylone sind oberhalb und unterhalb der Fahrbahn mit jeweils 2 Andreaskreuzen ausgesteift.

OgnasundbruaAustre Bokn, RogalandDie Brücke quert den ca. 250 m breiten Ognasund zwischen den Inseln Ogn und Austre Bokn 15 km südöstlich von Haugesund.
OhebrückeRegenBalkenbrückeDie eingleisige Brücke hat vier parallelgurtige Rautenfachwerkträger von je 73 m Weite mit obenliegendem Gleis.

Die gemauerten Pfeiler wurden für einen zweigleisigen Ausbau ausgelegt.
Ohio Railway BridgeParkersburg, WV - Belpre, OHBalkenbrückeDie Brücke ist die älteste Eisenbahnbrücke über den Ohio.

Sie hat 6 Halbparabelträger.
Ohio River BridgeCairo - Wickliffe, KYAuslegerbrückeDie 2-spurige Brücke ist die letzte Brücke über den Ohio vor seiner Mündung in den Mississippi.

Sie hat eine Auslegerkonstruktion über 5 Felder.

Die Vorbrücken haben auf der Kentucky-Seite 21 und auf der Illinois-Seite 6 Felder.
Ohio River BridgeWilliamstown, WV - MariettaBalkenbrückeDie Brücke ersetzte eine alte Auslegerbrücke.

Die Hauptbrücke besteht aus einem 381 m langen durchlaufenden Fachwerkträger über 2 Felder und Vorbrücken von 243 m und 134 m Länge.

Der Träger hat ein pfostenloses Strebenfachwerk mit einem leicht gewölbtem Obergurt.

Ohlenrode TalbrückeOhlenrodeBalkenbrückeDie zweigleisige Brücke ist Teil der Neubaustrecke Würzburg - Hannover bei Bad Gandersheim.

Die Brücke hat 22 Einfeldträger von je 44 m Weite in Form von einzelligen Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe und auskragender Fahrbahnplatte.

Die Pfeiler sind aus Stahlbeton und haben einen Hohlquerschnitt.


Erstellt mit Lotus® Approach®