| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Nun River Bridge | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen durchlaufenden Kastenträger aus Spannbeton. | |
| Nuoro Viadukt | Gadoni | Der Viadukt hat 11 Felder. | |
| Nuova Sopraelevata Nord | Triest | Balkenbrücke | Bei Triest führt die Ausfallstraße nach Süden nacheinander auf 2 vierspurigen Hochstraßenbrücken über ufernahe Hafen- und Industriebereiche.
Die nördliche Brücke ist rd. 2000 m lang, die südliche Brücke ist rd. 2300 m lang. |
| Nuova Sopraelevata Süd | Triest | Balkenbrücke | Bei Triest führt die Ausfallstraße nach Süden nacheinander auf 2 vierspurigen Hochstraßenbrücken über ufernahe Hafen- und Industriebereiche.
Die nördliche Brücke ist rd. 2000 m lang, die südliche Brücke ist rd. 2300 m lang. |
| Nuselsky Most | Prag | Balkenbrücke | Auf dem oberen Deck verläuft die Stadtautobahn, im Inneren des Hohlkastens die Metro.
Die Stützweiten betragen 68,2 - 3 x 115,5 - 68,2 m. |
| Nya Tjörnbron | Stenungsund | Schrägseilbrücke | Die auch als Askeröfjord-Brücke bezeichnete Brücke ersetzt die durch eine Schiffskollosion zerstörte 1960 errichtete Bogenbrücke zur Insel Tjörn nördlich von Göteburg. |
| Nydeggbrücke | Bern | Bogenbrücke | Die Nydeggbrücke besteht aus drei Teilen. Der Segmentbogen in der Mitte wird beidseitig von je einem kleineren halbkreisförmigen Bogen umgeben. An die beiden Halbbögen ist ein Damm angeschlossen. Auf ihnen befinden sich die ehemaligen Zollhäuser. Im Innern des mächtigen Baues sind große Hohlräume.
Die Bogenweiten betragen 16,5 - 46,1 - 16,5 m. Bei ihrer Errichtung hatte sie den weitest gespannten Steinbogen auf dem europäischen Festland. |
| Nymore Bridge | Bemidji, MN | Bogenbrücke | Zwischen dem Lake Bemidji im Norden und dem Lake Irving im Süden führen 4 Eisenbahnbrücken und eine Straßenbrücke über den hier kanalartigen Mississippi.
Die Straßenbrücke hat 3 Segmentbogen mit Weiten von 12,2 - 19,8 - 12,2 m. |
| Oak Street Bridge | Vancouver-Richmond, BC | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte die Marpole Bridge, die nach Fertigstellung der neuen Brücke abgebrochen wurde.
Über den Hauptöffnungen hat die 4-spurige Brücke einen gevouteten Stahlbalken mit Spannweiten von 60,9 - 91,4 - 60,9 m. |
| Obbolabron | Obbola - Holmsund | Balkenbrücke | Zwischen Obbola und Holmsund fühern zwei Brücken von 976 m und 402 m Länge über die beiden Arme des Ulmeälv kurz vor seiner Mündung in die Ostsee.
Concrete box girder spans 66m. Double T-section. |
| Obbrücke | Novosibirsk | Balkenbrücke | Die Brücke war Teil der Transsibirischen Eisenbahn..
Sie bestand aus 7 Halbparabelträgern auf Steinpfeilern. Nach Errichtung der neuen Eisenbahnbrücke wurde sie bis auf einen Träger abgebaut. |
| Obbrücke | Novosibirsk | Bogenbrücke | Die Brücke hat mehrere Bogen mit obenliegender Fahrbahn. Jeder Bogen besteht aus 2 Rippen. |
| Obbrücke | Novosibirsk | Balkenbrücke | Die Metrobrücke hat einen durchlaufenden Balken mit konstanter Bauhöhe. |
| Obbrücke | Novosibirsk | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte die alte Eisenbahnbrücke aus dem Jahr 1897.
Sie hat 7 Trapezträger. |
| Obbrücke | Surgut | Balkenbrücke | Die Brücke der Neubaustrecke Tjumen-Tobolsk-Surgut quert kurz vor Surgut den Ob mit seinen Nebenarmen. Die Brücke ist die längste Eisenbahnbrücke Russlands.
Die Fachwerkbalken überspannen jeweils zwei Brückenfelder. |
| Obbrücke | Surgut | Schrägseilbrücke | Die Feldweiten betragen 148 - 408 - 11 x 132 - 56 m.
Der Pylon ist 146 m hoch. |
| Oberbaumbrücke | Berlin | Bogenbrücke | Die imposante Brücke ist eine massive siebenbogige Straßenbrücke mit einem seitlichen, auf einem neogotischen Kreuzgang ruhenden Hochbahnviadukt. Gestaltet in den Formen der märkischen Backsteingotik, mit 52 Arkadenöffnungen und zwei prächtigen, 35 m hohen Wehrtürmen ist sie reichhaltig mit Terrakokotten und Wappenmosaiken geschmückt und bildet das symbolische Flußtor in die Stadt.
Der Hochbahnbetrieb wurde 1906 aufgenommen. Nach der Sprengung des Mittelbogens war die Brücke von 1953-1961 wieder in Betrieb und wurde nach dem Mauerbau erst von 1972-1989 für Fußgänger als Grenzübergangsstelle freigegeben. Nach der Wende erfolgte 1992-1995 eine Generalsanierung, wobei das Mittelfeld mit einer modernen Konstruktion des Architekten Calatrava geschlossen wurde. Die Bogenweiten betragen 7,5 - 16 - 19 - 22 - 19 - 16 - 7,5 m. |
| Oberbruchtalbrücke | Heidelsheim | Balkenbrücke | Die zweigleisige Brücke ist Teil der Neubaustrecke Stuttgart - Mannheim.
Die Brücke hat 5 Einfeldträger in Form von einzelligen Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe und auskragender Fahrbahnplatte. Die Pfeiler sind aus Stahlbeton und haben einen Hohlquerschnitt. |
| Obere Argen Talbrücke | Wangen | Schrägseilbrücke | Aufgrund unterschiedlicher Gründungsmöglichkeiten besteht die sechsspurige Brücke aus zwei Teilen: auf einer Talseite aus einer 381 m langen Betonbalkenbrücke auf sieben Pfeilern; auf der anderen Talseite aus einem 349 m langen Stahlüberbau, der über Schrägseile an einem am Brückenende stehenden Pylon aufgehängt ist und sich auf zwei Pfeilern und auf drei Luftpfeilern mit Seilunterspannung stützt.
Der Pylon ist 55 m hoch. |
| Obere Brücke | Bamberg | Bogenbrücke | Die Brücke führt mit 3 Bogen über zwei Flußarme und wird auf der Insel vom Rathausturm gekrönt.
Bei dieser Brücke wurden erstmals in Deutschland Segmentbogen errichtet. Auf der Brücke befindet sich eine plastische Kreuzgruppe von Gollwitzer (1715) und eine Statue des hl. Nepomuk. |
| Obere Kessilochbrücke | Grellingen | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte eine Stahlbrücke aus dem Jahr 1875.
Sie hat 6 Bogen aus Granit. |
| Obere Stauschleusenbrücke | Rastatt | Bogenbrücke | Die Brücke wird auch als Franzbrücke bezeichnet. Sie hat 11 schmale Gewölbe mit Segmentbogen. |
| Obere Teichlbrücke | St. Pankraz | Balkenbrücke | Die Brücke ist die größte Brücke der Pyhrnbahn.
Sie hat einen 69,5 m langen Halbparabelträger sowie 3 parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis von je 33 m Länge |
| Obere Wattinger Brücke | Wattingen | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Segmentbogen. |
| Oberhafenbrücke | Hamburg | Balkenbrücke | Die Doppelstockbrücke hat oben 4 Gleise und unten eine Straße.
Die Fachwerkträger haben ein Strebenfachwerk mit Pfosten. |
| Oberhafenkanalbrücke | Hamburg | Bogenbrücke | Die Brücke hat über der Hauptöffnung einen Stabbogen mit abgehängter Fahrbahntafel. Durch die Krümmung der Trasse ergeben sich schiefwinklige Anschlüsse der seitlichen Deckbalken.
Der Stabbogen hat eine Stützweite von 87,77 m. Die Bogenrippen sind mit Querträgern miteinander verbunden. |
| Oberkasseler Brücke | Düsseldorf-Oberkassel | Schrägseilbrücke | Die vierspurige Brücke mit zwei Straßenbahngleisen wurde neben einer Behelfsbrücke errichtet und nach Fertigstellung samt dem 104 m hohen Pylon um 47 m zu ihrem Standort verschoben. Ihre 4 Kabelpaare verlaufen in der Mittelachse.
Auf der Landseite der assymetrischen Brücke wird der Balken an den Punkten, an denen die Kabel verankert sind, zusätzlich von Stützen getragen. So ergeben sich Spannweiten von 5 x 51,5 - 257,7 - 70 m. Die Brückentafel und der Pylon sind aus Stahl. Total weight to be moved was 12,700 tons, 10,300 of which were at the tower |
| Obermainbrücke | Frankfurt | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte die Brücke aus dem Jahr 1878.
Sie wurde im Jahr 2000 in Ignatz-Bubis-Brücke umbenannt. Die Spannweiten betragen 31,5 - 35,0 - 36,75 - 35,0 - 31,5 m. Feldweiten nach structurae: 33.25 m - 38.50 m - 40.25 m - 38.50 m - 33.25 m |
| Oberpfalzbrücke | Regensburg | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen leicht gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton. |