| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Normandie, Pont de | Honfleur | Schrägseilbrücke | Die Brücke war bis zur Errichtung der Tatara-Brücke die größte Schrägseilbrücke der Welt.
Die Spannweiten betragen 96 - 856 -96 m. Die uferseitige Abspannungen reichen noch 262 m über die mit Pfeilern abgestützten Vorbrücken. Der Versteifungsträger im Mittelteil besteht aus einer 624 m langen Stahlkonstruktion, die aus 33 Kastenträgern zusammengesetzt ist. Noch im Hauptfeld schließen sich daran Betonhohlkästen an. Die Vorbrücken sind bis zu den letzten Pfeilern 455 m und 641 m lang und werden von 11 bzw. 14 Pfeilern gestützt. Die Brücke hat zwei 215 m hohe Pylone. Sie sind im unterenTeil aus Spannbeton und haben im oberen Teil Stahlkästen, in denen 184 Schrägseile befestigt sind. |
| Norra Järnvägsbron | Stockholm | Balkenbrücke | Die Eisenbahnbrücke verläuft parallel zum Nordteil der Centralbron.
Sie hat Deckbalken aus Stahl. |
| Norrbro | Stockholm | Bogenbrücke | Die Norrbro verbindet Norrmalm mit der Insel Helgelandsholmen. Sie ersetzte zwei alte Holzbrücken und war Stockholms erste Brücke aus Stein.
Sie besteht aus dem 1797 fertiggestelltem Nordteil mit 3 Bogen, einem Rampenbauwerk in der Mitte sowie aus dem 1806 erbautem einzelnen Bogen des Südteils. |
| Norrströmmen Silta | Nauvo | Balkenbrücke | Die Brücke ist Finnlands längste Spannbetonbrücke. Sie hat einen gevouteten Hohlkasten.
Die Spannweiten betragen 30,0 - 80,0 - 135,0 - 65,0 m. |
| North Bridge | Changsha, Hunan Prov. | Schrägseilbrücke | Die Spannweiten der seilverspannten Hauptöffnungen betragen 105 m - 210 m - 105 m.
· Single inverted "Y" shape pylon. Single box with 3-cells · Main girder erected by cantilever casting · Fan-type cable layout. Zinc-Aluminum alloy paining as inner protection. Hot-squeezed PE as outside protection Designed by Communication Planning, Survey and Design Institute of Hunan Prov. Constructed by Road and Bridge Co. of Hunan Prov. |
| North Bridge Relief Road Viaduct | Doncester | Balkenbrücke | Die Brückentafel ruht auf 14 Rundsäulenpaaren aus Beton. Die Feldweiten sind zwischen 23,9 und 47,9 m weit. |
| North Grand Island Bridge | Niagara Falls, NY | Balkenbrücke | Die Brücke verbindet Grand Island mit Niagara Falls im Norden. |
| North Halawa Valley Viaduct | Oahu Island | Balkenbrücke | Der Viadukt ist Teil des Freeways von Haiku Valley durch die Koolau Mountains nach North Halawa Valley.
Die gekurvten Zwillingsbrücken sind 1897 und 1667 m lang und steigen konstant mit 6 % zu den Bergen an. The twin viaducts are segmental cast-in-place post-tensioned concrete single-cell box girders. They were constructed by the cantilever overhead gantry method. Each unit has six spans supported by seven piers. Each unit length varied from the shortest Unit of 515 m (1690 ft) to the longest Unit of 625 m (2050 ft). The maximum span length is 109.7 m (360 ft), with some span lengths as small as 48 m (155 ft) to accommodate the variations of the terrain and the stream in the valley. The out-to-out width of the box girder top slab is 41 feet and the cell box is 23 feet wide throughout the whole length of the viaduct. The depth of each segment varies from 8 feet at midspan to18 feet near the piers. |
| North Parade Bridge | Bath | Bogenbrücke | Die Eisenkonstruktion der einbogigen Brücke wurde 1936/37 mit Stein verkleidet. |
| North Platte River Bridge | Guernsey | Balkenbrücke | Über den 3 Hauptöffnungen hat die Brücke parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegender Fahrbahn. Seitlich daran schließen sich Deckbalken aus Stahlvollwandträgern an. |
| North Rangitikei Viaduct | Balkenbrücke | Der Viadukt ist der nördlichste von 3 Viadukten zwischen Mangaweka und Taihape auf der North Island Main Trunk Linie und Neuseelands zweithöchste Brücke.
Die Hauptöffnung hat mit 110 m Weite die größte Spannweite aller Eisenbahnbrücken in Neuseeland. | |
| North Thompson River Bridge | Kamloops | Balkenbrücke | Die Brücke hat mehr als 12 vollwandige Deckträger, wobei eines in etwa der Brückenmitte angehoben werden kann. |
| Northampton Lattice Truss Bridge | Northampton, MA | Balkenbrücke | Die Brücke wurde als Eisenbahnbrücke erichtet. Der Eisenbahnverkehr wurde 1980 eingestellt.
Die Brücke hat mehrere Town Lattice Träger. |
| Northampton Street Bridge | Easton, PA - Philippsburg, NJ | Hängebrücke | Die Spannweiten betragen 38,1 - 91,4 - 38,1 m. |
| Northbridge | Dalian, Liaoning Prov. | Hängebrücke | · 48+132+48(m) suspension bridge with simply supported steel truss girder
· Main cable:Ø42mm galvanized steel rope (f/L=1:10) · Anchorage: Gravity-type · Reinforcing girder: bolted and welded steel truss. Cross ties connect the cable with the girder at mid-span ·Hangers: Ø45mm steel rope |
| Northbridge | Edinburgh | Bogenbrücke | Die Brücke führt mit drei Stahlbogen, bestehend aus jeweils 6 Rippen, über die Waverly Station in Edinburgh und verbindet die alte und die neue Stadt.
Sie ist dekorativ gestaltet und bemalt. |
| Northern Pacific Bridge 9 | Minneapolis, MN | Balkenbrücke | Die Brücke Nr. 9 der Northern Pacific hat über dem Mississippi Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis
Der Eisenbahnverkehr wurde 1981 eingestellt. Seit 1999 dient die Brücke nur noch Fußgängern und Radfahrern. |
| Northern Pacific Railroad Bridge | Minneapolis - St. Paul, MN | Balkenbrücke | Die 1885 fertiggestellte Brücke wurde um 1917 umgebaut.
Die Brücke besteht aus Vollwandträger über mehrere Felder und einem Hubsegment. |
| Northport Bridge | Northport, WA | Auslegerbrücke | Die Brücke hat ein Auslegerfachwerk über 3 Felder. |
| Northwitch Railroad Bridge | Northwitch | Balkenbrücke | Die Brücke hat zwei Öffnungen mit Vollwand-Halbparabelträgern, die durch einen massiven, breiten Pfeiler mit einer Gewölbeöffnung getrennt sind. |
| Notburgasteg | Rotholz | Balkenbrücke | Die gedeckte Brücke ersetzte eine dreifeldrige Vollwandträgerbrücke.
Sie hat Fachwerkträger aus Fichtenholz mit geschwungenem Obergurt über 3 Felder. Das Tragwerk weist eine lichte Weite von 88 Metern auf. Auf der Südseite der Brücke verbindet eine Stahlbetonrampe das Tragwerk mit dem bestehenden Rad und Fußweg am Innufer. |
| Nöthnitzgrundbrücke | Dresden | Balkenbrücke | Die Brücke hat zwei getrennte Überbauten als zweistegiger Plattenbalken über 6 Felder.
Die Spannweiten betragen 33 - 37 - 3 x 40 - 35 m. |
| Notre-Dame, Pont de | Paris | Bogenbrücke | Die Brücken Petit Pont und Pont Notre Dame verbinden die Rue de la Cite der Seine-Insel mit dem südlichen und dem nördlichen Ufer.
1853 wurde eine fünfbogige Steinbrücke mit Öffnungen zwischen 17 m und 19 m auf den Fundamenten der Vorgängerbrücke errichtet. Zwischen 1891 und 1910 erfolgten 35 Schiffsunfälle an der Brücke, weshalb sie auch als Teufelsbrücke bezeichnet wurde. 1919 wurden die 3 mittleren Steinbogen durch einen Stahlbogen ersetzt. Die äußeren Gewölbe blieben erhalten. |
| Noutsos Bridge | Koukouli | Bogenbrücke | Die Brücke wurde nach dem damaligen Geldgeber benannt. Sie wird aber auch als Kokkorosbrücke und somit nach dem Geldgeber der 1910 erfolgten Restaurierung benannt.
Die Brücke hat einen einzelnen großen Bogen über dem Fluss. |
| Nowohucki Brücke | Krakau | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen Vollwandträger über mehrere Felder. |
| Nozomi Bridge | Balkenbrücke | Die Brücke unterhalb des Staudamms hat einen nach unten gerichteten Parabelträger mit pfostenlosem Strebenfachwerk. | |
| Nuec, Viaduc de la | La Trinité | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken sind 246 m und 304 m lang und 12,4 und 11,4 m breit.
Die Stützweiten betragen 1978: 6 x 41 m 1985: 25 - 35 - 4 x 51 - 39.5 m. Die Pfeiler sind bis zu 53 m bzw. 51 m hoch. |
| Nueces Bay Causeway | Corpus Christi, TX | Balkenbrücke | Der Causeway besteht aus 2 Brücken mit jeweils 2 Fahrspuren. Die erste Brücke wurde 1950, die zweite 1963 fertiggestellt. |
| Numaogawa Bridge | Balkenbrücke | Die Brücke hat 5 Scheibenpfeiler.
|