| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Nimstalbrücke | Bickendorf | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken haben durchgehende Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe über mehrere Felder. |
| Nirkendorfer Brücke | Nirkendorf | Bogenbrücke | Die Brücke ist Teil der Bahnlinie Altenburg - Langenleuba-Oberhain.
Sie hat 11 Bögen. Sie besitzt dekorative Klinkersteingestaltungen an den oberen Pfeilern. Der Eisenbahnverkehr wurde 1995 eingestellt. |
| Nishinomiya-Ko Bridge | Hyogo | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Nielsen-Lohse-Träger mit nach innen geneigten Stabbögen und diagonal abgehängter Fahrbahntafel.
Das Balkenfeld im Anschluss an den Bogen stürzte 1995 bei einem Erdbeben ein. |
| Nisterbrücke | Marienstatt | Bogenbrücke | Die Brücke der Fernstraße von Köln nach Leipzig wurde 1478 erstmals erwähnt. 1721-1724 erfolgte eine Grunderneuerung unter Verwendung der alten Fundamente. Dabei kam zu den bisherigen 3 Bogen aus Bruchstein ein vierter Bogen hinzu.
Die Spannweiten betragen 4,2 - 5,2 - 6,2 - 5,1 m. Seit der Errichtung der nahegelegenen Entlastungsbrücke dient sie nur noch Fußgängern und Radfahrern. |
| Nistertalbrücke | Dreisbach | Bogenbrücke | Die Brücke hat mehrere weit gespannte Bogen mit jeweils 3 Sparbogen in den Zwickeln.
Der Eisenbahnverkehr wurde in den 70er-Jahren eingestellt. |
| Nisutlin Bay Bridge | Teslin, Y.T. | Balkenbrücke | Die Brücke mit den 7 Halbparabelträgern ist die längste Brücke des Alaska-Highways, |
| Niufo Bridge | Zigong, Sichuan Prov. | Bogenbrücke | Die Betonbrücke mit in Fachwerkform aufgeständerter Fahrbahn hat Weiten von 44 - 160 - 44 m.
Designeted by Highway Design Institute of Sichuan Prov. Constructed by Chongqing Bridge Engineering Co. |
| Nizamuddin Bridge (sec.) | Dehli | Balkenbrücke | Die 4-spurige Brücke hat Plattenbalken über 13 Felder. Die Hauptbrücke ist 550 m lang.
Wohl identisch mit 2000 fertiggestellter Metro Rail bridge mit 550 m Länge und 13 Felder |
| No. 2 Road Bridge | Richmond, B.C. | The opening took place on July 11th, 1993. Because the bridge was built with massive underpinnings, the engineers say that it is earthquake proof. It cost $39 million to build of which the Government contributed $5 million.
The bridge is 560 metres long and has a 22 metre long deck. | |
| Noain, Acueducto de | Noain | Bogenbrücke | Der Acueducto de Noáin diente der Wasserversorgung von Pamplona.
Er hat 97 Bogen. realizado en el siglo XVIII para abastecer de agua potable a Pamplona desde el manantial de Subiza, al pie de la sierre del Perdón, tras un recorrido de 16,5 kilómetros. Con 97 arcos y 1.245 metros de longitud, aunque fue reconstruido por la Institución Príncipe de Viana, presenta desperfectos a consecuencia de las obras de la autopista de Navarra. |
| Nockebybron | Stockholm - Kärsön | Balkenbrücke | Die Brücke verbindet Nockeby mit der Insel Kärsön. Die dreispurige Straße erschließt mehrere Inseln im Mälarsee.
Die Brücke ist die größte Drehbrücke Schwedens. Das Drehteil besteht aus Vollwandträgern aus Stahl. Auf beiden Seiten schließen sich 7 Felder mit durchlaufenden Betonbalken an. |
| Noirmoutier, Pont de | Noirmoutier | Balkenbrücke | Die Brücke verbindet die Insel Noirmoutier mit dem Festland.
Der Balken führt über 10 Felder und ist über der Hauptöffnung gevoutet. |
| Noordbrücke | Hendrik-Ido-Ambacht | Bogenbrücke | Über die Hauptöffnung führt ein Fachwerkbogen mit Zugband. |
| Noordelijke Randweg Brug | Nieuw-Vennep | Schrägseilbrücke | Bei Nieuw-Vennep errichtete Calatrava drei Brücken über den Hoofdvaart Kanal. Alle drei Brücken haben einen stark gemeigten, spindelförmigen Pylon.
Der Pylon ist 82 m lang. |
| Norbert F. Beckey Bridge | Muscatine | Balkenbrücke | Dei zweispurige Brücke hat eine 156 m weite Hauptöffnung, die mit einem Parabelträger überbrückt wird. Seitlich schliessen sich jeweils 76,2 m lange Stahlkastenbalken über zwei Felder an.
Die beidseitigen Rampenbrücken bestehen aus Betonbalken über jeweils 12 Felder. |
| Nordbrücke | Wien | Balkenbrücke | Die Brücke wurde an Stelle der 1872 erbauten, im Krieg zerstörten Nordbahnbrücke errichtet. Sie hat vier Fahrstreifen sowie zwei Pannenstreifen und gehört mit zu den am meisten belasteten Brücken Mitteleuropas.
Das Tragwerk 1 über Handelskai und Donauuferbahn ist 109 m lang und besteht aus einem dreifeldrigen Verbundtragwerk mit jeweils drei Hauptträgern. Das Tragwerk 2 über die Donau ist 330 m lang und besteht aus einem vierfeldrigen Stahlverbundtragwerk mit jeweils zwei Hauptträgern. Die Tragwerke 3 und 4 (500 m) über Donauinsel, Neue Donau und A 22 bestehen aus sechs- und siebenfeldrigen Spannbetonplatten- Balkentragwerken mit jeweils drei bzw. vier Hauptträgern, 23 Pfeiler bzw. Pfeilerscheiben tragen die 935 m lange Brücke. 1995-97 von Grund auf instandgesetzt. |
| Nordbrücke (Eisenbahn) | Mainz - Wiesbaden | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte die 1904 errichtete zweigleisige Kaiserbrücke, die 3 bzw. 2 Fachwerkbogen über die beiden Rheinarme hatte.
Sie hat zwei parallelgurtigen Fachwerkträger über 3 bzw. 2 Feldern über die beiden Stromarme, die mit einer 6-feldrigen Balkenbrücke über der Insel verbunden sind. Die 11,9 m hohen Fachwerkträger haben ein pfostenloses Strebenfachwerk mit untenliegenden Gleisen. Die Stützweiten betragen : linker Rheinarm: 94,5 - 108,7 - 110,0 m Rheininsel: 6 x 40,0 m rechter Rheinarm: 119,6 - 117,5 m. |
| Norddalsfjord Bru | Bremanger | Rahmenbrücke | Die Spannweiten betragen 98 - 231 - 69 m. |
| Norderelbbrücke | Hamburg | Balkenbrücke | Die Brücke besteht aus einem über der Fahrbahn liegenden Stahlfachwerk aus 3 aneinandergereihten Linsenträgern von je 102 m Länge und beidseitigen Deckbrücken mit einem Stahlfachwerken unterhalb der Fahrbahn.
Das Linsenträgerfachwerk ergänzte einen gleichartigen Elbübergang von 1886, der 1959 abgerissen werden mußte und durch eine Deckbrücke ersetzt wurde. Auf der anderen Seite des Linsenträgerfachwerks wurde eine gleichartige Deckbrücke angefügt. Die Deckbrücken haben zwei Stahlhohlkästen mit einer 12 m breiten Fahrbahntafel. Die Stützweiten betragen 101,4 - 102,0 - 101,4 m. |
| Norderelbbrücke | Hamburg | Bogenbrücke | Die beiden jeweils zweigleisigen Brückenzüge haben drei Bogenfachwerkträger mit Zugband. Sie ersetzten die Lohseträger |
| Norderelbbrücke | Hamburg-Moorfleet | Schrägseilbrücke | Die 2 Pylone sind 53,1 m hoch. Die Feldweiten betragen 31 - 64 - 171,9 - 64 - 80 m.
Die 3 m hohe Brückentafel und Pylone sind aus Stahl. 1981-1985 erfolgte ein Umbau, bei dem zu den vier vorhandenen Fahrspuren zwei weitere hinzugefügt wurden |
| Nordhordlands Bru | Bergen, Hordaland | Schrägseilbrücke | Die Nordhordlands Brücke, die auch als Salhus-Brücke bezeichnet wird, besteht aus der 1246 m langen Pontonbrücke und einer Schrägseilbrücke mit Weiten von 172 und 22 + 6 x 28 = 190 m. Der Pylon ist 98 m hoch.
Die Pontonbrücke besteht aus Stahlkästen, die auf 10 Pontons aus Leichtbeton aufliegen. Mit 113,2 m Weite haben die Felder die größte Spannweiten von Pontonbrücken. |
| Nördliche Fliedetalbrücke | Fulda-Eichenzell | Balkenbrücke | Die zweigleisige Brücke ist Teil der Neubaustrecke Würzburg - Hannover südlich von Fulda.
Die Brücke hat 24 Einfeldträger von je 44 m Weite in Form von einzelligen Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe und auskragender Fahrbahnplatte. Die Pfeiler sind aus Stahlbeton und haben einen Hohlquerschnitt. |
| Nordringbrücke | Berlin | Balkenbrücke | Die Brücke überspannt in einer Nordostkurve mit einem Radius von etwa 413 m die Gleisanlagen des Hamburg und Lehrter Bahnhofs, die Straßenbrücke der Perleberger Straße, Stadtstraßen sowie den Spandauer Schifffahrtskanal.
Der 2,70 m hohe Spannbetonüberbau ist ein einzelliger Hohlkasten. |
| Nordringbrücke | Marktheidenfeld | Bogenbrücke | Die Brücke hat über der Stromöffnung einen Stabbogen mit schräg abgehängter Fahrbahn. Seitlich schließen sich 65 m bzw. 106 m lange Vorlandbrücken über 2 bzw. 3 Flutfelder an. |
| Nordschleusenbrücke | Bremerhafen | Balkenbrücke | Die Brücke ist die größte Eisenbahndrehbrücke Deutschlands.
Sie führt 2 Geleise, Straße und Gehweg über einen Hafenkanal. Die ungleicharmige Brücke hat Kragarmlängen von 78,5 und 33, 4 m. Auf dem Königsstuhl unterhalb des Portalrahmens ruhen 2760 Tonnen. |
| Nordsteg | Wien | Balkenbrücke | Der Nordsteg wurde 1994 bis 1995 als Ersatz für die halbseitige Sperre der Nordbrücke im Zuge ihrer Generalsanierung errichtet. 1996 diente der Nordsteg als zweispurige Umleitungsstrecke für den Autoverkehr. Seither besteht durch die neue Brücke eine attraktive Geh- und Radwegverbindung des 20. und 21. Bezirkes mit der Donauinsel und dem Hubertusdamm.
Tragwerk über den Handelskai: Dreifeldriges Durchlauftragwerk aus Stahlbeton, Länge zirka 53 Meter. Pfeiler aus Stahlbetonscheiben, die mit Bohrpfählen mit einem Durchmesser von 90 Zentimetern tiefgegründet sind. Die Zwangspunkte bei der Trassenfestlegung verlangten, den Trennpfeiler zwischen diesem und dem nachfolgenden Tragwerk zwischen den Gleisen des Bahnhofes Brigittenau zu situieren. Tragwerk über die Donau: Fünffeldriger Durchlaufträger in Stahlbauweise mit Trapezkastenquerschnitt, Länge zirka 411 Meter, Fundierung der Strompfeiler auf Ortbetonbohrpfählen mit 120 Zentimetern Durchmesser Tragwerk Donauinsel: Dreifeldriges Durchlauftragwerk aus Stahlbeton, Länge zirka 51 Meter. Es überbrückt zwei Inselwege und verfügt über eine Abfahrtsrampe zur Donauinsel. Tragwerk über die Neue Donau und den Hubertusdamm: Fünffeldriges Hohlkasten-Stahltragwerk. Das Tragwerk weist eine konstante Krümmung mit einem Radius von zirka 700 Metern auf. Tragwerke über die A 22 - Donauuferautobahn: Die von der Nordbrücke auf die A 22 führende Auffahrtsrampe wird durch ein Rahmentragwerk aus Stahlbeton überbrückt. Im Anschluss überquert ein dreifeldriges Spannbetontragwerk die A 22. Den Abschluss des Nordsteges stadtauswärts bildet ein Stahlbetonbauwerk. Anschlusstragwerke: Zwei Stahlbetonrampen führen vom Nordsteg zum Hubertusdamm beziehungsweise zur Sinawatingasse. |
| Nordsundbrua | Kristiansund, Møre og Romsdal | Pontonbrücke | Die Brücke verbindet die Insel Nordlandet and Gomalandet. Sie ersetzte eine Stahlbogenbrücke aus dem Jahr 1936. |
| Nordtangentenbrücke | Saalfeld | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen zweistegigen Plattenbalken, der auf paarweisen Rundsäulen ruht.
Die Stützweiten betragen 2 x 28,25 - 10 x 30 - 3 x 32 m. |