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NAMEORTTYPBEMERKUNG
Neckar-PfahljochbrückeNeckarhausenBalkenbrückeBei der Generalsanierung 1988 wurde festgestellt, daß es sich um eine der ältesten Holzbrücken in Süddeutschland handelt. Einige Brückenteile stammten aus dem 13. Jahrhundert.

Die Brücke hat 3 Joche mit je 6 Eichenbalken, die 4 m tief eingrammt sind. Die Felder sind 7,2 - 11,1 - 9,2 und 4,1 m weit.
NeckarstegEsslingen-MettenHängebrückeDer neue Steg ist eine Hängebrücke, deren Tragkabel von seitlich stehenden, schräg geneigten Mastpylonen getragen werden.

An die rd. 117 m lange Hauptöffnung schließen sich rd. 57 bzw. 93 m lange Rampen an.
NeckarstegFreibergBalkenbrückeUnmittelbar unterhalb der Straßenbrücke wurde ein Steg für Fußgänger und Radfahrer erbaut.

Er hat 5 Felder zwischen hohen Betonpfeilern.
NeckarstegHeilbronnBalkenbrückeUnmittelbar oberhalb der Eisenbahnbrücke führt eine Radwegbrücke mit gleichen Feldweiten über den Neckar.
NeckarstegHessigheimSchrägseilbrückeDie Schrägseilbrücke hat ein Stahlfachwerk in Trogform, das von 2 A-förmigen Stahlploynen abgehängt ist.

Die Spannweiten betragen 18 - 63 - 18 m.
NeckarstegHorbBalkenbrückeIn Höhe des Schwimmbads führt ein zweifeldriger Betonsteg über den Fluss und das Flutgelände.
NeckarstegLudwigsburgSchrägseilbrückeDie Brücke ist eine einhüftige Schrägseilbrücke mit einem Uferpylon auf Ludwigsburger Seite.

Die abgehängte Brückentafel besteht aus einem trapezförmigen Hohlkasten aus Stahl. Die Spannweiten betragen 11 - 17 -17 - 85 m.
Auf der gegenüberliegenden Flussseite schließt sich eine dreifeldrige Balkenbrücke und eine Kehrwendel aus Beton an.


Der sehr schlanke Überbau mit einer Bauhöhe von nur 70 cm hängt im Bereich der Flußöffnung an vier Seilpaaren, die an einem A-förmigen Stahl-Pylon von 33,7 m Höhe verankert sind. Die Rückverhängung des Pylons erfolgt mit zwei weiteren Seilpaaren an den beiden Zwischenstützen im Flußvorland.

Auf Neckarweihinger Seite schließt sich an den flußseitigen Stahlüberbau ein Stahlsteg gleichen Querschnitts an, der die bestehende Landstraße L1124 und ihren geplanten Ausbau überspannt und in einer kreisförmigen Spirale aus Beton hinabführt zur Carl-Diem-Straße
NeckarstegMannheimSchrägseilbrückeDie Spannweiten betragen 57 - 140 - 57 m.
Brückentafel und Pfeiler sind aus Stahlbeton. Die 2 Mast-Pylone sind aus Stahl.
NeckarstegMarbachHängebrückeDie Brücke hat eine Brückentafel aus Stahlfachwerk.
Die Pylone sind aus Stahl und stehen auf Betonpfeilern..
NeckarstegNeckarburg bei RottweilBalkenbrückeVor dem Umlaufberg an der Neckarburg steht eine gedeckte Holzbrücke, bei der die Seiteneindeckung nur auf der Oberstromseite ausgeführt wurde.

Zur Brücke führen zwei Rampen.
Das Tragwerk besteht aus doppelten Hängewerken.
NeckarstegNeckarremsBalkenbrückeAn der Mündung der Rems in den Neckar wurden zwei bauartgleiche Brücken für Radfahrer und Fußgänger über Rems und Neckar errichtet.

Mit 80 m freier Stützweite ist diese Brücke über den Neckar in Remseck die derzeit am weitesten freigespannte Fußgängerbrücke in Holzbauweise überhaupt. Die innovative Konstruktion besteht in ihrem Haupttragwerk aus drei Fachwerkträgern, die im Querschnitt ein gleichschenkliges Dreieck bilden.

Die Seiten der Brücke wurden verglast.
NeckarstegPlochingenBalkenbrückeDer Neckarsteg ist die letzte Neckarquerung vor der Filsmündung.

Er hat einen Betonbock in der Brückenachse als festes Lager und zwei stählerne Pendelstützen.
NeckarstegSulzBalkenbrückeDer Steg hat drei Felder mit einer Kuppenausrundung über der Mittelöffnung.
NeckarstegTübingenRahmenbrückeDas zu beiden Seiten des Neckars liegende Betriebsgelände der Kläranlage istmit einer einfeldrigen Rahmenbrücke aus Spannbeton verbunden.
NeckarstegUntereisesheimBalkenbrückeDie Brücke führt über den alten Neckar zur Neckarinsel.
Sie hat einen leichten Halbparabelträger.
NeckarstegUnterensingenBalkenbrückeDer Steg führt mit einem kürzerem Feld über die Bundesstraße und das Flutgelände und mit einem längeren Feld über den Neckar.
NeckarstegWernauSchrägseilbrückeDie Brücke ist S-förmig gekrümmt.

Die 13 m hohen Pylone aus Leimholz stehen seitlich von der blockverleimten Brückentafel auf Betonsockeln. Sie sind mit 2 Seilen rückverankert und tragen mit 3 Seilen die Brückentafel.
NeckartalbrückeAltenburgBalkenbrückeDie Brücke der nach Reutlingen führende B 464 hat einen durchlaufenden Hohlkasten aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe.
NeckartalbrückeDeißlingenBalkenbrückeDie erste Autobahnbrücke über den Neckar überbrückt eine flache Senke.
NeckartalbrückeWeitingen bei HorbBalkenbrückeDie markante sechsspurige Brücke hat zwei einzelne Mittelpfeiler und bergseitig jeweils Doppelpfeiler, welche die Windkräfte aufnehmen.

Die Spannweiten des Vollwandträgers betragen 234-134-134-134-264 m, die bergseitigen Felder haben somit die größte Spannweiten. Sie werden durch eine Seilunterspannung mit 30 m hohen Luftstützen getragen. Grund war der schlechte Baugrund an den Hängen.

Die mit 31,5 m Breite extrem auskragende Fahrbahntafel ist mit Schrägstreben auf dem nur 10 m breiten und 6,1 m hohen Hohlkasten abgestützt.

NeckarviaduktMarbachBalkenbrückeDer fünffeldrige Viadukt wurde mit Fachwerkträgern errichtet.

Im Rahmen des S-Bahn-Ausbaus von Stuttgart wurden diese 1980 durch einen Stahlhohlkasten ersetzt.
Neckar-WehrstegTübingenBalkenbrückeDer Wehrsteg führt über 4 Felder.
Negrelliho ViaduktPragBogenbrückeDer Viadukt hat 85 Bogen mit Weiten von 6,4 bis 25,3 m.
Negresse, Viaduc deBiarritzDie Spannweiten betragen 40 m - 45 m - 6 x 60 m - 40 m
Nehru BridgeSuratBalkenbrückeDie zweispurige Brücke hat 13 Felder, davon sind 10 Felder 50,6 m weit, 2 Felder sind 44,5 m weit und 2 Felder sind 8,5 m weit.
Neil R. Underwood Memorial BridgeHamptonBalkenbrückeDie Brücke ersetzte eine alte Holzbrücke aus dem Jahr 1901.
Neirone ViaduktDer Viadukt ist Teil der neuen Eisenbahnverbindung Genua - Mailand.

Er hat 13 Felder von je 30 m Weite.
NeissebrückeGörlitzBalkenbrückeDie Brücke hat einen 2-stegigen, gevouteten Plattenbalken.

Die Feldweiten betragen 34,5 - 6 x 31 - 39 m.
NeisseviaduktZittauBogenbrückeDer Neiseviadukt bei Zittau hat 34 Brückenbogen, davon 26 in Deutschland, 2 über die Neise mit Pfeiler im Fluß und 6 in Polen.

Über die Brücke führt die Bahnstrecke Zittau - Liberec/Tschechien, die auch 3 Kilometer über Polen führt, ohne Haltestelle.

Zur polnischen Seite hin verläuft der Viadukt in einer Kurve.


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