| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Neisseviadukt | Zittau | Bogenbrücke | Der eingleisige Viadukt hat mindestens 24 Bogen.
Zur polnischen Seite hin verläuft er in einer Kurve. |
| Nelson Mandela Bridge | Johannesburg | Schrägseilbrücke | Die Pylone sind mit 43 m und 27 m unterschiedlich hoch und geben der Brücke ein assymetrisches Aussehen.
Die Spannweiten betragen 42 - 176 - 66 m. For the bridge structure a stay cable solution with a spine girder suspended from 52 stays fanning out from two twin towers was selected. The spans are 42 m, 176 m and 66 m, totalling 284 m. The width of the deck is 15 m. In both side spans concrete is used for the deck, however the main span is conceived as a composite section. The towers are in structural steel filled with concrete. The stay cable sizes range from 19 to 55 strands Ø15.7 mm per cable with a total weight of 104t. For stay anchorages the DYNA Grip System, i.e. anchorage without bond, was selected. |
| Nelson Mandela Brug | Arnheim | Balkenbrücke | Die als Roermondspleinbrug errichtete Zwillingsbrücke hat gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton. |
| Nemours, Pont de | Nemours | Bogenbrücke | Die Brücke hat 3 flache Segmentbögen von je 16,25 m Weite und einer Pfeilhöhe von 1,04 m. |
| Nenana Bridge | Ferry | Balkenbrücke | Die Brücke hat 2 Parkerträger und 2 Deckbalken. |
| Nepi Aquädukt | Nepi | Bogenbrücke | Nel 1559 iniziarono i lavori per la costruzione dell'Acquedotto Civico. Le tubature in coccio convogliavano 1'acqua delle sorgenti, situate in località Varano, sino all'altura prospiciente le mura della citta. Fu convocato nel 1563 l'architetto Giacomo Barozzi detto Il Vignola per studiare, senza risultato, il sistema di far arrivare l'acqua all'interno del paese. Solo nel 1702 I'architetto Filippo Barigoni, mandato dal Cardinale Giuseppe Renato Imperiali, progetto le grandi arcate che ancora oggi si ammirano. L'acquedotto fu completato solo nel 1727 |
| Nepomukbrücke | Bad Tölz | Balkenbrücke | Die Balkenbrücke hat 4 Felder. |
| Nepomukbrücke | Brücke | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen tief angesetzten Segmentbogen. |
| Nepomukbrücke | Rech | Bogenbrücke | Die Brücke hat 4 Korbbogen.
Die Spannweiten betragen 9,45 - 8,4 - 8,4 - 9,12 m. |
| Nepomukbrücke | Sigmaringen | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen zweistegigen Plattenbalken mit zunehmender Bauhöhe zu den Auflagern. |
| Nervi Viadukt | Nervi | Der Viadukt ist Teil des Autobahnabschnittes entlang der ligurischen Küste. | |
| Nervia Viadukt | Vallecrosia, Riviera | Balkenbrücke | Die Autostrada dei Fiori zwischen Ventimiglia und Genua führt durch 67 Tunnel und über 90 Brücken.
Der Nerviaviadukt hat Zwillingsbrücken mit über mindestens 11 Feldern durchlaufenden Balken. Opposite viaduct: 865 m |
| Nesenbachbrücke | Stuttgart | Balkenbrücke | Unterhalb der Eisenbahnbrücke wurde eine eigenwillige Straßenbrücke errichtet. Sie hat eine 25 cm dünne Fahrbahnplatte aus Beton, die von einem Raumfachwerk mit baumartigen Stützen aus Stahlrohrprofilen gestützt wird.
Auffallend sind die vielen Stahlrippen, die die Form der beidseitigen Tunnelmündungen fortführen. Sie dienen sowohl als Träger der Lärmschutzlamellen als auch als Träger des oberhalb der Fahrbahn verlaufenden Fuß- und Radweges. Die Feldweiten betragen 8,25 - 16,50 - 24,75 - 49,50 - 35,75 - 15,86 m. |
| Nesenbachtalviadukt | Stuttgart | Balkenbrücke | Im unteren Nesenbachtal führen Zwillingsbrücken die Bundesstraße über das Tal. Da sie zu getrennten Tunnelröhren führen, verbreitert sich ihr Abstand zu den östlichen Widerlagern bis auf 12 m.
Die Brückentafeln bestehen aus einem Stahlhohlkasten mit nach innen geneigten Stegen und auskragenden Fahrbahntafeln, die von Strebenfachwerken gestützt werden.. Die Nordbrücke ist 280 m lang und hat Feldweiten von 35,1 - 46,0 - 71,0 - 89,5 - 38,5 m. Die Südbrücke ist 291 m lang und hat Feldweiten von 51,0 - 39,5 - 79,0 - 84,0 - 38,0 m. Die unterschiedlichen Feldweiten sind durch die Bebauung unter der Brücke bedingt. |
| Nesenbachviadukte | Stuttgart-Vaihingen | Balkenbrücke | Neben dem bisherigen Viadukt wurde im Zuge des S-Bahn-Ausbaus 1985 ein weiterer bauartgleicher Viadukt erstellt.
Die Viadukte bestehen aus 3 einfeldrigen Fachwerkträgern mit einer Fahrbahnplatte aus Stahlbeton. Die Spannweiten betragen 33 - 43 - 33 m. Die Pfeiler sind aus Stahlbeton. |
| Ness Bridge | Inverness | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte eine alte Brücke aus dem Jahr 1862.
Die Spannweiten betragen 19 - 36,5 - 19 m. |
| Ness Viaduct | Inverness | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte eine fünfbogige Brücke aus dem Jahr 1862, die 1989 einstürzte.
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| Neubrügg | Bern-Bremgarten | Balkenbrücke | Die alte Holzbrücke wurde im Jahre 1466 erbaut.
1535 wurden die hölzernen Brückenpfähle durch steinerne Pfeiler ersetzt. Der stadtseitige Brückenkopf ist seit 1765 mit Sandstein befestigt. Dabei wurde das alte Steinwappen von 1535 mit den beiden Bären und dem Reichsadler belassen obwohl die Eidgenossenschaft seit 1648 nicht mehr zum Reich gehörte. Im Laufe der Jahrhunderte wurden immer wieder Reparaturen durchgeführt. Entsprechende Jahreszahlen sind in die Holzbalken eingekerbt. Gründlich renoviert und überholt wurde die alte Brücke in den Jahren 1932 und letztmals 1975/76. Die fachmännisch renovierte Brücke wurde 1976 wiederum dem Verkehr übergeben. |
| Neue Brücke | Bratislava | Schrägseilbrücke | Der am Ufer stehende 84,6 m hohe Stahlpylon der asymmetrischen Schrägseilbrücke ist nach hinten geneigt und trägt ein Turmcafe.
Die 21 m breite Fahrbahntafel besteht aus einem 12,6 m breiten und 4,7 m hohen zweizelligen Stahlholkasten mit oberer auskragenden orthotropen Fahrbahnplatte. Auf Untergurthöhe befinden sich ebenfalls auskragende Gehbahnen. Die Spannweiten betragen 74,8 - 303,0 - 54,0 m. Über einen Lift im linken Pfeiler gelangt man in ein Café, welches einen guten Ausblick auf die Stadt bietet. Der rechte Pfeiler verfügt über eine Nottreppe mit 430 Stufen. |
| Neue Eisenbahnbrücke | Mannheim | Balkenbrücke | Unmittelbar stromaufwärts der bestehenden Eisenbahnbrücke wurde für die S-Bahn ein weiterer Brückenzug errichtet.
Die 2.650 t schwere Stahlkonstruktion schwingt sich mit einem über 3 Felder durchlaufenden Polygonbodenträger über den Strom. Die Hauptträger und die drei Bögen haben Hohlkastenquerschnitte, die Fahrbahn besteht aus einer orthotropen Platte mit Trapezhohlstreifen. Die Brücke wurde mit sechzig Brautpaare aus der Regioneingeweiht. |
| Neue Lek Brücke | Vianen | Balkenbrücke | Die neuen Zwillingsbrücken wurden 2000 bzw. 2003 fertiggestellt. Die Überbauten bestehen aus einzelligen Hohlkästen, die im Bereich der 3 Hauptöffnungen gevoutet sind. Aufgrund der breiten Fahrbahn werden die Kragplatten durch geneigte Streben zum Kastenboden abgestützt.
Die Brücken haben jeweils 7 Felder. Die Hauptöffnungen sind 100 - 165 - 100 m weit, die anschließenden beiden Seitenöffnungen sind 100 m weit; |
| Neue Mainbrücke | Lohr | Balkenbrücke | Die Brücke führt in einer Kurve über den Main.
Sie hat einen Hohlkasten aus Spannbeton über mindestens 5 Felder, der über der Stromöffnung gevoutet ist. |
| Neue Mainbrücke | Ochsenfurt | Balkenbrücke | Die neue Brücke hat einen gevouteten Stahlbalken über 3 Felder. |
| Neue Neckarbrücke | Obrigheim | Balkenbrücke | Der gevoutete Hohlkasten aus Spannbeton ruht auf zwei mit Sandstein verkleideten Betonpfeilern |
| Neue Pester Eisenbahnbrücke | Budapest | Balkenbrücke | Schon 1892 wurde an eine zweite Eisenbahnbrücke im Norden der Stadt geplant. 1896 wurde diese Brücke eröffnet. 1932 wurde ein Korrektureingriff unternommen. 1954/55 wurde sie neu auf den alten Pfeilern gebaut.
Sie hat einen durchlaufenden Fachwerkbalken über 7 Felder von je 93 m Weite und ein 22,4 m weites Endfeld. Die auch als Nordbahnbrücke bezeichnete Brücke dient auch der Überführung einer Hochspannungsleitung, für die Querträger auf das obere Fachwerk montiert wurden. |
| Neue Seebrücke | Luzern | Balkenbrücke | Die flache Brücke über den Ausfluss der Reuss hat zweistegige Plattenbalken.
Die Spannweiten betragen 14.95 + 8 x 17.70 + 15.37 m / 22.30 + 4 x 29.40 + 20.00 m. |
| Neue Strombrücke | Magdeburg | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte die im Krieg zerstörte Fachwerkbrücke aus dem Jahr 1862.
Sie hat zwei gevoutete Stahllhohlkästen mit einer auskragenden, orthotropen Fahrbahntafel. Die Bauhöhe beträgt 3,2 m bis 5,0 m. Die Stützweiten betragen 81,5 - 130,0 - 46,2 m. |
| Neue Thurbrücke | Andelfingen | Balkenbrücke | Die neue Brücke wurde als Zwilling zur bestehenden Weinlandbrücke errichtet.
Im Gegensatz zum bestehenden Bauwerk ist die neue Brücke eine Stahlverbundkonstruktion mit einem zirka 3,5 m hohen und 3.6 m breiten Stahlbalken. Auf diesem, oben offenen Stahlbalken, wird die 10,25 m breite Fahrbahnplatte aus Ortbeton erstellt. Wie bei der alten Brücke ist die grösste Spannweite 88 m, die anderen vier Felder haben Spannweiten von 43 bis 76 m. Die total 337 Meter lange Fahrbahn liegt zirka 38 m über der Thur und hat zur bestehenden Brücke einen Abstand von 1,9 bis 3,4 m. Die betonierten Pfeiler haben Höhen zwischen 12,4 und 35,5 m. |
| Neue Werksbrücke Hoechst AG | Frankfurt-Sindlingen | Schrägseilbrücke | Durch den 50 m hohen Pylon der kombinierten Eisenbahn- und Straßenbrücke laufen jeweils 13 parallel gespannte Seile.
Die Brückentafel ist aus Spannbeton. |