| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Neckarbrücke | Neckarsulm | Schrägseilbrücke | Die Schrägseilbrücke überquert den Neckar und den Neckarkanal.
Zwischen den beiden Rohren mit einem Durchmesser von 80 cm befindet sich ein Gehweg. Der Pylon steht auf der Neckarinsel. |
| Neckarbrücke | Neckartenzlingen | Bogenbrücke | Die Brücke hat vier Bogen mit obenliegender Fahrbahn. |
| Neckarbrücke | Neckarweihingen | Rahmenbrücke | Die 3-feldrige Rahmenbrücke hat 2 Hohlkästen.
Die Seitenfelder führen über die Uferstraßen. |
| Neckarbrücke | Pleidelsheim | Balkenbrücke | Neben der Schleusenbrücke führt eine zweifeldrige Balkenbrücke über den Neckar. |
| Neckarbrücke | Plochingen | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte die im Krieg gesprengte Brücke. Bei der Wiedererrichtung wurden zumTeil Stahlbogen der ebenfalls im Krieg gesprengten König-Karls-Brücke in Stuttgart-Canstatt verwendet.
Die Brücke führt mit einem Halbparabelträger über Straße und Eisenbahn und mit 2 Bogenöffnungen von je 48 m Weite mit aufgeständerter Brückentafel über den Neckar und das Flutgelände. Jede Bogenöffnung hat 3 nebeneinanderliegende Zweigelenkbogen aus Stahl. |
| Neckarbrücke | Rottweil | Balkenbrücke | Die Brücke führt die nördliche Umgehungsstraße über 5 Felder über das Tal.
Die Feldweiten betragen 45 - 50 - 58 - 72 - 70 m. |
| Neckarbrücke | Rottweil | Balkenbrücke | Die mehrgleisige Brücke führt mit 3 Feldern über den Neckar. |
| Neckarbrücke | Stuttgart | Balkenbrücke | Die Brücke besteht aus einer 850 m langen Zwillingsbrücke mit Stützweiten bis zu 66 m Weite am Werksgelände von Daimler entlang und 2 auseinanderstrebenden Brücken von 726 m Länge über den Neckar hinweg.
Die Brückenzüge über dem Neckar sind gevoutet. |
| Neckarbrücke | Stuttgart-Mönchfeld | Balkenbrücke | Im Stuttgarter Vorort Mönchfeld steht eine rustikale Brücke mit einem zu den Enden hin geknickten Fachwerkträger, der auf der linken Seite auf einer hölzernen Pfeiler, auf der rechten Seite auf aufgeschichteten Betonscheiben und einem Querträger aufliegt. |
| Neckarbrücke | Sulz | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte die durch ein Hochwasser zerstörte alte Holzbrücke. Während des Baus zerstörte ein weiteres Hochwasser die neuen Pfeiler und der Neckar verbreiterte dabei sein Bett. Anstatt der vorgesehenen 3 Bogen wurde die Brücke daher mit 4 Bogen fertiggestellt.
Die Weiten der Korbbogen betragen 9,0 - 2 x 10,26 - 9,0 m. Die Brücke wurde 1904 von 3 m auf 9 m und 1985 auf 14,5 m verbreitert. Dabei wurde das Tragwerk aus Stahlbetonfertigteilen hergestellt und mit Sandstein verkleidet. |
| Neckarbrücke | Sulz | Bogenbrücke | Die stark gekrümmte Brücke hat zwei Stahlbogen, die an einem Ende zusammengeführt werden. |
| Neckarbrücke | Talhausen | Balkenbrücke | Unterhalb von Rottweil führt eine gedeckte Holzbrücke mit einer zulässigen Nutzlast bis 7 t über den Neckar.
Die Holzkonstruktion wird von zwei Uferpfeilern gestützt. |
| Neckarbrücke | Tübingen | Bogenbrücke | Das edle Tübinger Brückenbauwerk war die erste Eisenbetonbrücke in Württemberg und gilt heute als technisches Kulturdenkmal.
Die Brücke führt mit zwei Bogen über die beiden Neckararme. Die 34 m weiten Dreigelenkbogen sind zwischen den Widerlagern und einem breiten Mittelpfeiler eingespannt. Wiederlager und Mittelpfeiler haben kleine Gewölbedurchlässe für die Wege. Der Mittelpfeiler trägt einen Obelisk und hat auf Oberstrom am Fuß eine Aussichtsterrasse. Durch die geschlossene Stirnmauern erscheint die Brücke als Gewölbebrücke; tatsächlich hat sie jedoch zwei 1,3 m breite Bogenrippen. |
| Neckarbrücke | Tübingen-Ost | Balkenbrücke | Die Brücke hat getrennte Überbauten für die jeweils 2spurigen Richtungsfahrbahnen.
Die Überbauten bestehen aus über 14 Felder durchlaufende Hohlkästen aus Spannbeton, die über der Flussöffnung leicht angevoutet sind. |
| Neckarbrücke | Wendlingen | Balkenbrücke | Die Brücke hat 2 breite Hohlkästen aus Spannbeton, die über 3 Felder laufen. |
| Neckarbrücke | Wernau | Balkenbrücke | Die Brücke führt mit einem gevouteten Balken über die linke Uferstraße und den Neckar. Auf der rechten Seite führt sie über das Bahngelände und eine Straße und hat dort einen abzweigenden Ast. |
| Neckarbrücke | Wernau | Balkenbrücke | Unmittelbar vor den Brückenbauwerken des Plochinger Dreiecks führt die innerörtliche Verbindungsstraße über den Neckar.
Sie hat einen zweistegigen Plattenbalken, der eckig gevoutet ist. |
| Neckarbrücke | Ziegelhausen | Balkenbrücke | Der Betonbalken läuft über 3 Felder und ist gevoutet.
Die Spannweiten betragen 43 - 62 - 43 - 21 - 18 m. |
| Neckarbrücke | Zizishausen | Balkenbrücke | Die Neckarbrücke in Zizishausen hat eine schmale vorgespannte gevoutete Platte.
Die Spannweiten betragen 15,5 - 20,6 - 15,5 m. Die Brücke wurde später verbreitert. |
| Neckarbrücke (Ost) | Hirschhorn | Balkenbrücke | Die Brücke ist Teil der Umgehung von Hirschhorn, die über zwei Brücken und einen Tunnel die große Neckarschleife abkürzt.
Der Betonbalken ist gevoutet und führt gekurvt über zwei Felder. |
| Neckarbrücke (West) | Hirschhorn | Balkenbrücke | Die westliche Brücke der Umgehung von Hirschhorn führt in einem Bogen über den Neckar. Der gevoutete Balken ruht auf 2 runden Pfeilern, von denen einer im Strom steht. Am westlichen Ende wird der Balken von zwei kleineren Doppelsäulen gestützt. |
| Neckarbrücke Kusterdinger Str. | Tübingen | Balkenbrücke | Die Brücke der Kusterdinger Straße führt mit einem Feld über den Neckar und mit den Randfeldern über Uferwege. |
| Neckarbrücke Plochinger Dreieck | Plochingen | Balkenbrücke | Die rd. 860 m lange Brücke führt die vierspurige B10 über den Neckar.
Sie hat zwei Hohlkasten aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe. Auf Höhe des rechten Neckarufers nimmt sie den rd. 360 m langen Brückenzweig der Verbindung von Tübingen nach Göppingen auf. |
| Neckarbrücke Stuttgarter Str. | Tübingen | Bogenbrücke | Die Brücke führt mit einem großen Bogen über den Neckar und mit Balken über die beiden Uferstraßen. |
| Neckarburgbrücke | Neckarburg bei Rottweil | Bogenbrücke | Bei ihrer Errichtung war die sechsspurige Brücke Deutschlands größte Bogenbrücke. Die zwei getrennten, parabelförmigen Bogen wurden erstmals im Freivorbau errichtet. An Größe wurde sie erst 2000 von der Geratalbrücke übertroffen.
Die Bogen haben einen zweizelligen Hohlkastenquerschnitt von 6,6 m Breite und 3 m Höhe. Die Bogenscheitel liegen 82 m über dem Fluß. Die Überbauten liegen noch 14 m höher. Sie bestehen aus einzelligen, trapezförmigen Hohlkästen aus Spannbeton mit weit auskragenden Fahrbahntafeln. Die Aufständerung erfolgt zwischen den Kämpferpfeilern mit Weiten von 7 x 22,14 m, außerhalb der Kämpferpfeiler mit 3 x 30 m Weite auf Stuttgarter Seite und mit 4 x 30 m Weite auf Singener Seite. Die Pfeiler sind 1,8 m dick und 5,3 m breit. Die rd. 60 m hohen Kämpferpfeiler sind 7 m breit. |
| Neckarkanalbrücke | Beihingen | Balkenbrücke | Über den Neckarkanal bei Beihingen führt eine einfache Balkenbrücke. |
| Neckarkanalbrücke | Mannheim | In Fortsetzung des Riedbahnstegs führt die Brücke über das Schleusenunterhaupt der Freudenheimer Schleuse. | |
| Neckarkanalbrücke | Pleidelsheim | Rahmenbrücke | Die Brücke hat einen Rahmen aus Stahl. |
| Neckarkanal-Eisenbahnbrücke | Heilbronn | Balkenbrücke | Die sechsgleisige Eisenbahnbrücke war die erste Eisenbahnbrücke aus Spannbeton in Deutschland. Sie führt in schiefem Winkel über den Neckarkanal.
Der Überbau besteht aus zwei getrennten Hohlplatten von 15,05 m und 18,8 m Breite und 1,2 m Höhe Die Stützweiten betragen 20,8 - 18,1 - 2 x 21,5 - 19,6 m. |