| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Neckarbrücke | Dettingen | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen 5-stegigen Plattenbalken über 2 Felder. |
| Neckarbrücke | Eberbach | Balkenbrücke | Der gevoutete Betonbalken läuft über 4 Felder. Die Brücke hat 2 sandsteinverkleidete Uferpfeiler und einen Strompfeiler. |
| Neckarbrücke | Eyach | Balkenbrücke | Die fünffeldrige Brücke in Eyach führt mit starkem Gefälle über den Neckar, sein Flutgelände und über die Bahnanlagen der Deutschen Bahn und der Hohenzollerischen Landesbahn.
Am Südpfeiler führt auf Unterstrom eine Wendeltreppe von der Straße zur Brücke hinauf. |
| Neckarbrücke | Fischingen | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte die von Karl von Leibbrand erbaute Brücke aus dem Jahr 1895.
Sie führt mit 2 flachen Bogen über den Neckar. |
| Neckarbrücke | Fischingen | Balkenbrücke | Die Bundesstraße quert den Neckar und sein Flutgelände unterhalb von Fischingen in schiefem Winkel mit einer Balkenbrücke mit konstanter Bauhöhe über 3 Felder.
Die beiden Uferpfeiler sind sehr schmal. |
| Neckarbrücke | Fischingen | Balkenbrücke | Die Ortsbrücke von Fischingen hat 4 Felder zwischen schmalen Scheibenpfeilern. |
| Neckarbrücke | Fischingen - Neckarhausen | Balkenbrücke | Die Eisenbahnbrücke hat genietete Fachwerkträger mit Strebenfachwerk und Pfosten.
Die Trogbrücke hat 3 Felder. |
| Neckarbrücke | Freiberg | Balkenbrücke | Die Brücke hat auf Freiberger Seite noch ein Gewölbefeld, an das sich 3 Felder mit Stahlbalken und ein Feld mit einem Betonbalken anschließen. |
| Neckarbrücke | Heidelberg | Balkenbrücke | Die Hohlkästen aus Spannbeton ruhen auf jeweils 4 Pfeilern.
Die niedrige Brücke führt in knapper Höhe über die Dämme. |
| Neckarbrücke | Heilbronn | Bogenbrücke | Die Eisenbahnbrücke führt mit einem 15 m hohen Bogen über den Neckar. |
| Neckarbrücke | Hochberg | Bogenbrücke | Die Brücke hat 2 Betonbogen mit aufliegender Fahrbahntafel. |
| Neckarbrücke | Horb | Balkenbrücke | Die zweigleisige Brücke ersetzte eine Fachwerkbrücke mit 3 Schwedlerträgern aus dem Jahr 1868.
Sie hat hat 3 Felder und einen Kurvenradius von 685 m und war eine der ersten gekrümmten Spannbetonbrücken. Die Stützweiten betragen 45,6 - 55,2 - 43,7 m. |
| Neckarbrücke | Horb | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Betonbalken, der auf zwei niedrigen, runden Pfeilern ruht. Durch die schräge Flussquerung ist die Brücke relativ lang. |
| Neckarbrücke | Horb-Ihlingen | Balkenbrücke | Die seilunterspannte Brücke hat ein gedecktes Holzfachwerk. |
| Neckarbrücke | Ilvesheim - Seckenheim | Bogenbrücke | Die Brücke führt über den alten, naturbelassenen Neckar. Wie auch die anderen Neckarbrücken Mannheims wurde sie kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges 1945 durch die Wehrmacht gesprengt. 1952 bis 1953 wurde das fehlende Bogenpaar auf Seckenheimer Seite wieder eingefügt.
Sie hat drei Bogentragwerke von je 53,8 m Spannweite, die im Scheitelberich mit 6 Querriegeln miteinander verbunden sind. Die massiven Bogenrippen sind 1,52 m hoch und 0,9 m breit. Ihr Achsenabstand beträg 9,4 m. Die Fahrbahntafel ist im Abstand von 4,5 m abgehängt. Außerhalb der Bogen verlaufen auskragende Gehbahnen. |
| Neckarbrücke | Kirchheim | Balkenbrücke | Das Stahlfachwerk ruht auf drei Betonpfeilern.
Die Feldweiten betragen 42 - 41 - 41 - 42 m. |
| Neckarbrücke | Ladenburg | Bogenbrücke | Die siebenbogige Sandsteinbrücke wurde im Zuge des Eisenbahnlinie Basel-Frankfurt errichtet. Sie ist die älteste erhaltene Eisenbahnbrücke Badens.
Auf Oberstrom wurde die Brücke mit einem Radweg auf stählernen Kragträgern ergänzt. |
| Neckarbrücke | Lauffen | Bogen und Balkenbrücke | Die Brücke über den Neckar hatte ursprünglich 11 Gewölbe und war eine der längsten Brücken Württembergs. Sie ersetzte eine ältere, durch Hochwasser zerstörte Steinbrücke.
Heute führt sie noch mit 6 Gewölben über den Neckar, nachdem 4 Bogen beim Bau des Neckarkanals abgebrochen und durch einen Stahlverbundbalken ersetzt wurden. Die Bogenweiten betragen 14,15 - 12,8 - 14,11 - 15,79 - 15,78 - 15,11 m. Der Stahlverbundbalken ist 40 m weit, 1,4 m hoch und 7,2 m breit. |
| Neckarbrücke | Mühlen | Balkenbrücke | Die Ortsteile von Mühlen verbindet eine Balkenbrücke über drei Felder.
Die 1991 erbaute Brücke ist höher als ihre Vorgängerin und führt mit zwei Feldern noch über das Flutgelände, wodurch die Hochwassersituation an dieser Stelle wesentlich entschärft wurde. Weiten 36 - 31,5 - 26 m |
| Neckarbrücke | Mühlen - Eyach | Balkenbrücke | Die Brücke überführt oberhalb der Neckartalbrücke der Autobahn eine kleine Straße zur Kläranlage.
Ihr Balken ist auf ungewöhnliche Art auf dem Strompfeiler gelagert. |
| Neckarbrücke | Neckarburg bei Rottweil | Balkenbrücke | Die Eisenbahn quert den Neckar auf einer zweigleisig ausgelegten Fachwerkbrücke, die nur mit einem Gleis belegt ist.
Die Untergurte sind zu den Widerlagern hin nach oben gezogen. Seitlich des Stahlfachwerks schließt sich jeweils ein kurzer Betonbalken zur Unterührung von Wegen an. |
| Neckarbrücke | Neckarelz | Balkenbrücke | Der gevoutete Betonbalken ruht auf zwei Pfeilern. Auf der Westseite schwenken die Auffahrten auseinander. |
| Neckarbrücke | Neckargartach | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte eine alte Brücke aus dem Jahr 1905.
Sie hat zwei einzellige Stahlhohlkästen mit einer konstanten Bauhöhe von 1,81 m und eine auskragende Fahrbahnplatte. Die Stützweiten betragen 41,69 - 3 x 43,0 - 41,99 m. Achtung: Die Brücke wurde zwischenzeitlich auf 5 Fahrspuren verbreitert. |
| Neckarbrücke | Neckargemünd | Rahmenbrücke | Die Doppelstockbrücke ist als Rahmenbrücke mit einem unteren Zugband ausgebildet.
Auf der oberen auskragenden Fahrbahntafel verlaufen zwei Gleise. Darunter wird auf auf Höhe des Zugbandes ein Weg über den Fluß geführt. Die Brücke ruht auf zwei Strompfeilern aus Beton. Die Stützweiten betragen 3 x 48,6 m. |
| Neckarbrücke | Neckargerach | Balkenbrücke | Der gevoutete Betonbalken führt über die Haupt- und zwei Seitenöffnungen. Auf der Gleithangseite wird er über Vorland und Straße mit zwei weiteren Doppelpfeilern gestützt. |
| Neckarbrücke | Neckarhausen | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Balken. |
| Neckarbrücke | Neckarhausen bei Horb | Balkenbrücke | Die leicht gekurvte Neckarbrücke von Neckarhausen hat einen durchlaufenden Balken konstanter Bauhöhe über 3 Felder.
Die relativ große Höhe der Brücke war wegen der anschließenden Querung der Eisenbahnlinie erforderlich. |
| Neckarbrücke | Neckarrems | Balkenbrücke | Die einfeldrige Neckarbrücke in Neckarrems war eine der ersten Spannbetonbrücken, die im freien Vorbau errichtet wurden. |
| Neckarbrücke | Neckarsulm | Balkenbrücke | Die längste Brücke über den Neckar setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen:
1) Im Westen hat sie einen mehrfeldrigen Betonbalken mit konstanter Bauhöhe über zwei Straßen. 2) Die Durchstichbrücke über den geplanten, aber nicht verwirklichten Neckar-Durchstich hat zwei gevouteten Hohlkästen aus Spannbeton über 3 Felder. 3) Das Mittelteil besteht aus einem zweistegigen Plattenbalken über 15 Felder. Die Stege haben einen Achsabstand von 16,25 m. Sie werden von 14 paarweisen Rundpfeilern mit Anlauf gestützt. 4) Die dreiifeldrige Strombrücke über den Neckar hat zwei geschweißte Hohlkästen aus Stahl, die auf jeder Uferseite von zwei schlanken Säulen gestützt werden. 5) Die östliche Vorbrücke quert mit zwei Hohlkästen aus Spannbeton über drei Felder eine Straße und die Bahn. |