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NAMEORTTYPBEMERKUNG
MurgbrückeForbachBogenbrückeDie Brücke ersetzte eine Eisenbogenbrücke aus dem Jahr 1874.
Sie hat 2 nebeneinanderliegende parabelförmige Bogen mit Scheibenpfeilern, die unterhalb der Fahrbahntafel miteinander verbunden sind.
MurgbrückeForbach-GausbachBalkenbrückeDie Brücke überquert den Fluß zweimal an einer Flußschlinge.

Der durchgehende Hohlkasten aus Spannbeton ruht auf 8 Pfeilern, wobei der Pfeiler auf dem Bergrücken lediglich 1 m hoch ist.
MurgbrückeHuzenbachBalkenbrückeDie Brücke ist zusammen mit der Röter Brücke die älteste Eisenbetonbrücke der Bahndirektion Karlsruhe.

Der Balken läuft über 5 Felder.
MurgbrückeRastattBalkenbrückeDie Zwillingsbrücken führen mit 6 Feldern über die Murg.
Auf der Westseite ist die Brücke mit einer Schallschutzwand versehen.
MurgbrückeRastattBalkenbrückeDie ursprüngliche Brücke wurde 1894 mit zwei getrennten Überbauten mit je zwei Gleisen erbaut. Jeder Überbau hatte Halbparabelträger aus Schweißeisen mit einer Bauhöhe von 0,8 m an den Enden und 3,5 m in der Mitte.

Der stärker beanspruchte Überbau der Hauptstrecke Karlsruhe-Basel wurde 1926 durch 3,7 m hohe Parallelträger ersetzt.

Nach dem Krieg wurden beide Überbauten mit Vollwandträgern errichtet.

Die Brücke hat drei Felder von je 29,5 m Weite.
MurgbrückeRaumünzachBogenbrückeDie Brücke quert die Murg in schiefem Winkel. Sie hat einen großen 42 m weiten Bogen über dem Fluss und einen kleinen 17 m weiten Bogen über dem linken Hang.
MurgbrückeRoggwilDie Brücke ist Teil der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist.
MurgbrückeRötRahmenbrückeDie Brücke ist zusammen mit der Huzenbacher Brücke die älteste Eisenbetonbrücke der Bahndirektion Karlsruhe.

Sie besteht aus einer 16,6 m weiten Rahmenbrücke über dem Flussund vorgelagerten Betonbalken.
MurgbrückeWeisenbach - AuBalkenbrückeDie im Steigungsbereich gelegene Brücke führt mit einem 11,3 m langen Balken über einen Kanal und mit einem 65 m langen Halbparabelträger über die Murg.
Murgbrücke-NordLangenbrandBalkenbrückeUnterhalb von Langenbrand führen nacheinander zwei große Brücken über die Murg.

Die längere Nordbrücke hat einen durchlaufenden Hohlkasten aus Spannbeton über 7 Betonpfeiler.
Murgbrücke-SüdLangenbrandBalkenbrückeUnterhalb von Langenbrand führen nacheinander zwei große Brücken über die Murg.

Die kürzere Südbrücke hat einen durchlaufenden Hohlkasten aus Spannbeton über 5 Betonpfeiler.
MurgenthalbrückeBalkenbrückeDie Murgenthalbrücke hat Howesche Träger, ein Fachwerk mit hölzernen Druckstreben und eisernen Zugstangen über
zwei Öffnungen mit Spannweiten von 48,7 m und 48,2 m.

Die Fahrbahn ist 4,6m breit.

Die Unterseite beeindruckt durch die beiden kräftigen, dreiteiligen Untergurte sowie den stabilisierenden Windverband. Auf dem
Giebelfeld steht geschrieben: «Soll Dir alles wohl gelingen,
trau auf Gott in allen Dingen.»

Im Jahre 1937 wurden erstmals grössere Erhaltungsmassnahmen
ausgeführt und der seitliche Gehweg angebaut. 1984 musste die
Brückenfahrbahn vollständig erneuert und verschiedene Verstärkungen vorgenommen werden. Infolge Überbeanspruchungen am Holztragwerk wurde im Jahre 2000 der Aareübergang für Last- und Gesellschaftswagen gesperrt.
MurgtalbrückeBad RotenfelsBalkenbrückeDie Brücke ruht auf 6 Pfeilerpaaren, wobei jener auf dem Hochwasserdamm eine X-Form erhielt.

Die Spannweiten betragen 25,0 - 25,2 - 20,3 - 28,2 - 28,5 - 27,5 - 25,0 m
MurgviaduktLangenbrandBalkenbrückeDie Brücke ist die zweitlängste Brücke der Murgtalbahn im Nordschwarzwald.

Der im Krieg zerstörte Hauptbogen wurde durch einen Fachwerkträger mit untenliegendem Gleis ersetzt.
Murray Baker BridgePeoria, ILAuslegerbrückeDie vierspurige Brücke hat eine Fachwerkkonstruktion über 5 Felder mit anschließenden Deckbalken.

Durch die Neugestaltung einer Brückenauffahrt verkürzte sich 2005 die ursprüngliche Brückenlänge von 980 m auf 925 m.
Murray River BridgeMurray BridgeBalkenbrückeIn Murray Bridge führen 2 Brücken über den Murray River.

Die Eisenbahnbrücke besteht aus 2 Trapezfachwerkträgern und einem Halbparabelträger auf runden Betonpfeilern.
Murray River BridgeTocumwalBalkenbrückeDie Brücke hat einen Vollwandträger im Hubteil und über den beiden Seitenöffnungen parallelgurtige Fachwerkträger.

Das Hubteil steht auf Rohrpfeilern.
MuseumsbrückeNürnbergBogenbrückeDer Neubau ersetzte die zerstörte Brücke aus dem Jahr 1700.
Die Bogen wurden aus Beton errichtet und mit Sandstein verkleidet.

Die Bogenweiten betragen 13,36 - 13,80 - 10,50 m
Mussy-sous-Dun, Viaduc deMussy-sous-DunBogenbrückeDer Viadukt hat 18 Bogen.
Mustafa Inan ViaductBalkenbrückeThe Mustafa Inan viaduct consists of two carriageways - both of 10 equally spaced, 40m long, cell box girders resting on elastomeric bearings and simply supported on what, at the time of its construction in 1982, where the tallest piers ever built, at 90m in height. Seismic buffer stops restrain the girders. Because of the great variation in lateral stiffness of the piers the bridge exhibits a complex dynamic behaviour.
Mustafa-Pascha-BrückeSvilengradBogenbrückeDie Brücke hat 20 Felder
MustinjokisiltaPohjaBalkenbrückeDie Brücke hat einen durchlaufenden Balken konstanter Bauhöhe aus Spannbeton.

Der Balken liegt auf Stützenpaaren mit quadratischen Querschnitten auf.
My Thanh BrückeBalkenbrückeDie Spannweiten betragen 60 m - 3 x 90 m - 60 m
My Thuan BridgeMy ThuanSchrägseilbrückeDie 4-spurige Brücke überspannt den Tien Giang Channel im Mündungsbereich des Mekong.

Die 660 m lange Haupbrücke ist an 116 m hohen H-Pylonen aufgehängt.
Die Spannweiten betragen 155 - 350 - 155 m.

Die Brückentafel ist aus Spannbeton. Die 442 m langen Vorbrücke haben jeweils 11 Felder.
Myitmakha River BridgeTawthalaLinking Bago Division and Ayeyawady Division, the main structure ofthe bridge is 1,520 feet long, with two 400-foot approach roads, one on Letpadan bank and another on Tharawaw bank. Built by Special Bridge Group13 of Public Works, the bridge with a 12-foot wide motorway can withstandup to 36-ton loads. The bridge has two 2.5-foot pedestrian lanes on eitherside.
Myittha BridgeKalewaHängebrücke It is a suspension bridge built of iron frames. The bridge was built of reinforced concrete approach bridges and of main suspension bridge installed with iron frames based on reinforced concrete foundation. The 1,320 feet long bridge has 28 feet wide motor road and four feet wide pedestrian ways. Its clearance is 500 feet wide and 14 feet high. It can withstand 60-ton loads.

The bridge has two unusual parts different from other bridges. The first is that the towers were built as A shape by connecting tops of them installed with cables of the main bridge. The second is that the concrete road was built on concrete tiles laid on the bridge.
Mythe BridgeTewkesburyBogenbrückeDie einspurige Brücke hat einen Fachwerkbogen aus Gusseisen, der auf beiden Seiten von mehreren schmalen Spitzbogen aus Stein über dem Flutbereich eingerahmt wird.
Na Tamie BrückeKrakauBalkenbrückeDie Na Tamie Brücke ist eine Stauwehrbrücke über 5 Hauptfelder.
NaabbrückeKallmünzBalkenbrücke und BogenDie Brücke hatte ursprünglich 7 Joche und einen Brückenturm mit Zugbrücke.

Der größte Teil der Brücke wurde Ende des 18. Jahrhunderts durch Hochwasser und Eis zerstört. Der Schaden wurde anfänglich durch eine Konstruktion aus Holz, später aber durch Eisen wieder ausgebessert. Bei dieser Gelegenheit wurden zwei Pfeiler entfernt, um die Gefahr durch Eisschollen zu verringern. Es kam jedoch immer wieder zu Beschädigungen.

Die Brücke hat eine Balkenöffnung von 4,35 m, drei alte Bogenöffnungen von 9,65 - 10,10 - 10,55 m und zwei Balkenfelder von 18,45 und 17,8 m.


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