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NAMEORTTYPBEMERKUNG
MühlstegStuttgartBalkenbrückeDer Steg wurde unterhalb des alten Stegs, von dem noch ein Pfeiler erhalten blieb, errichtet. Er hat 2 kurze Seitenfelder und ein weit und hoch gespanntes Feld über den Neckar.
Mujer, Puente de laBuenos AiresSchrägseilbrückeDie Fußgängerbrücke über das Hafenbecken ist eine drehbare Schrägseilbrücke, die von einem schräg zur Mitte der Hauptöffnung geneigtem Pylon abgespannt ist.
Im gedrehten Zustand wird die auskragende Brückentafel von einem Hilfspfeiler gestützt.

Überbau und Pylon sind aus Stahl.

Mulatière, Pont de laLyonBalkenbrückeDie Brücke hat 7 nebeneinanderstehend, gevoutete Fachwerkträger über 3 Felder.
Mulatière, Viaduc de laLyonAuslegerbrückeDie Brücke wurde als Ersatz für die alte kombinierte Bahn- und Straßenbrücke errichtet. Nach der Zerstörung 1944 wurde sie 1946 wieder hergestellt.

Die Auslegerkonstruktion erstreckt sich über 3 Felder.
MuldebrückeBauchlitzBogenbrückeDer Viadukt der Eisenbahnlinie Riesa - Chemnitz hat 5 Bogen
MuldebrückeDessauBalkenbrückeDie Zwillingsbrücken ersetzten die alte Muldebrücke, die Muldeflutbrücke und den dazwischenliegenden Damm.

Sie haben einzellige Hohlkästen aus Spannbeton mit einer Höhe von 2,45 m. Ihre Breiten betragen 2 x 17,44 m.

Die Spannweiten betragen 27,5 - 44,0 - 9 x 36,75 - 29,25 m.
MuldebrückeDessauBalkenbrückeDie Brücke hat über der Mulde zwei Parabelträger sowie Deckbalken über die Flutbereiche.
MuldebrückeEilenburgBalkenbrückeDie Brücke ersetzte eine baufällige Vorgängerin. Architektonisches Kleinod ist ein auf der Südseite befindliches Scherfhaus, das an diesem Bauwerk eine lange Tradition hat.

Die Brücke hat einen zweistegigen Spannbetonplattenbalken über 5 Felder.

Die Fahrbahn ist 6,50 m, die beidseiteigen Geh- und Radwege jeweils rund dreieinhalb Metern breit.

Die Eilenburger Muldebrücke überquert wesentliche Teile des Muldeflutgebietes und stützenfrei die Mulde selbst. Das gesamte Bauwerk besteht aus drei Teilen:

1. der vierfeldrigen Vorlandbrücke West (95 Meter)
2. der Flussbrücke mit 76 Metern und
3. der sechsfeldrigen Vorlandbrücke Ost (146 Meter)
MuldebrückeGlauchauBalkenbrückeDie Brücke hat einen gevouteten Balken über 3 Felder.
Die Spannweiten betragen 25 - 40 - 25 m.
MuldebrückeGrimmaHängebrückeDie Hängebrücke wurde 1924 erbaut, nachdem ein Hochwasser die hölzerne Tonnenbrücke zerstört hatte. 1945 wurde sie - wie auch die steinerne Pöppelmannbrücke - gesprengt und 1949 wieder hergestellt. Ende der achtziger Jahre wurde sie erneuert, 1997 rekonstruiert und erfreut als längste Tragseilbrücke Sachsens die Besucher.
MuldebrückeGrimmaBalkenbrückeDie Zwillingsbrücken haben Scheibenpfeiler.

Die Stützweiten betragen 42 - 3 x 57 - 72 - 57 m.
MuldebrückeGrossbothen-KössernBogenbrückeDie Brücke wurde oberhalb einer Furt errichtet.

Die 6 Korbbogen sind 19,6 - 21,5 - 22,5 - 22,5 - 21,4 - 19,5 m weit.
MuldebrückePöhlauBalkenbrückeDie Brücke wurde für die Kohlenbahn erbaut.
MuldebrückeRochlitzBalkenbrückeDer Überbau besteht aus 3 parallelgurtigen Fachwerkträgern.
Das Geleis verläuft auf dem Obergurt.
MuldebrückeWurzenBalkenbrückeDie vierspurige Brücke besteht aus einer 215 m langen Flussbrücke und einer 315 m langen Vorlandbrücke.

Die Strombrücke ist eine Zügelgurtbrücke mit einer in der Brückenachse angeordneten Stahlkonstruktion und einem Verbundtragwerk. Die Spannweiten betragen 65,5 - 100,0 - 45,0 m.

Die Vorlandbrücke wird von zwei nebeneinander liegenden Brückenquerschnitten aus Spannbeton gebildet.
MuldetalbrückeSiebenlehnBalkenbrückeDie größte Reichsautobahnbrücke wurde innerhalb von 14 Monaten errichtet. Damit die Brücke sicher steht, mußten vor dem Bau mehrere unter ihr verlaufende Bergbaustollen und Schächte bis in eine Tiefe von 26 m ausbetoniert werden.

Beim sechsspurigen Ausbau mußte der alte Überbau komplett durch 2 neue durchgehende Stahlverbund-Hohlkästen erneuert werden. Die Pfeilerscheiben konnten nach Errichtung neuer Pfeilerköpfe weiterverwendet werden.

Die Stützweiten betragen 61,2 ­ 71,4 ­ 81,6 ­ 71,4 ­ 61,2 ­ 56,1 m.
Mülmisch TalbrückeKasselBalkenbrückeDie zweigleisige Brücke ist Teil der Neubaustrecke Würzburg - Hannover.

Die Brücke hat über der Hauptöffnung einen A-Bock von 116 m Weite. Die übrigen 13 Felder sind jeweils 58 m weit.
Die Trger bestehen aus einzelligen Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe und auskragender Fahrbahnplatte.

Die Pfeiler sind aus Stahlbeton und haben einen Hohlquerschnitt.
Multnomah Falls BridgeOregonBogenbrückeDie Brücke führt in der Columbia River Schlucht über einen Wasserfall.
Müngstener BrückeSolingen - RemscheidBogenbrückeDie Trasse der Eisenbahnverbindung Solingen - Remscheid quert die Wupper auf einem gelenklosen Fachwerkbogen aus Flußstahl. Die Brücke ist mit 107 m Höhe die höchste deutsche Eisenbahnbrücke. Durch sie verringerte sich die Länge der Strecke Solingen - Remscheid von 44 km auf rd. 8 km.

Die Brücke hat einen Fachwerkbogen mit 160 m Spannweite am Untergurt und 180 m Spannweite am Obergurt. Der Fahrbahnträger besteht ebenfalls aus einem Fachwerkkasten, der im Bogenscheitel und auf sechs Gerüstpfeilern, die zwischen 22 m und 65,4 m hoch und 15 m breit sind, aufliegt.

Die Stützweiten zwischen den Gerüstpfeilern betragen auf Solinger Seite 30 - 30 - 45 m und auf Remscheider Seite 30 - 45 - 45 m.

Die Brücke wurde im freien Vorbau errichtet.
Munhall RR BridgeMunhall - HomesteadBalkenbrückeDie Brücke hat 3 Parker/Pratt-Fachwerkträger. Auf einer Seite schließen sich 3 Deck-Fachwerkträger und auf der anderen Seite mehrere Stahlbalken an.
MunkholmbroenMunkholmBogenbrückeDie Brücke hat drei Stabbögen mit abgespannter Fahrbahn.
MünsterbrückeZürichBogenbrückeDer österreichische Ingenieur Negrelli wurde beauftragt, anstelle des hölzernen Fussgängersteges eine steinerne Brücke nach französischem Vorbild zu erstellen. Er liess für vier Flusspfeiler Holzpfähle rammen und auf den Pfeilern vier flache Brückenbögen aus Sandstein und Granit errichten. Ein fünfter Bogen überspannte den noch heute bestehenden Zufahrtskanal ins damalige Kornhaus gegenüber dem Fraumünster.
MünsterstegStuttgart-MünsterBalkenbrückeDer Steg hat einen Fachwerkträger über 2 Felder.
MurbrückeFrohnleitenBalkenbrückeDie Stützweiten betragen 7 x 35 - 40 - 80 - 40 m.
MurbrückeMaribor - LendavaBalkenbrückeDie gekurvten Zwillingsbrücken über das Flutgebiet der Mur sind Sloweniens längste Flussbrücken.

Die 180 m lange Hauptbrücke hat zwei Hohlkasten aus Beton mit offener Unterspannung. Die Stützweiten betragen 50 - 80 - 50 m.

Die Vorbrücken bestehen aus Plattenbalken über jeweils 20 Felder mit Feldweiten von 40 m.

Die Pfeiler sind zwischen 7 und 8,5 m hoch.

To reduce tensions and deformations due to the dead load of the bridge, external tendons were used which were placed both in the hollow box girder and underneath the superstructure via a 2.40m saddle. Together wi th the external tendons, the saddle constitutes an elastic truss for the continuous central part of the bridge.
MurbrückePregBalkenbrückeDie Brücke zwischen Preg und Kraubath wurde ursprünglich aus Holz erbaut und 1884 durch eine Stahlbrücke ersetzt. Der heutige Träger stammt aus dem Jahr 1906.
MurbrückeUnzmarktBalkenbrückeDie zweigleisige Brücke hat für jedes Gleis einen parallelgurtigen Fachwerkträger mit untenliegendem Gleis über zwei Felder.
Murbrücke GrünhüblJudenburgBogenbrückeDer bestehende Talübergang und wurde in den Jahren 1974 bis 1976 errichtet. Für jede Richtungsfahrbahn wurde ein Tragwerk gebaut, sodass heute zwei baugleichen Brücken unmittelbar nebeneinander stehen. Die Mur wird mittels eines Bogens aus Stahlbeton überspannt, wobei die Stützweite des Bogens 145 m beträgt. Die Brücke erstreckt sich auf eine Gesamtlänge von 610 m. Unter den Tragwerken liegt parallel zum linken Murufer die Südbahn-Strecke der ÖBB.

Die Fahrbahnplatte besteht aus einem Plattenbalken ausgeführt in Stahlbeton. Der Plattenbalken ist im Abstand von 20 m bis 30 m auf Stützen gelagert. Die Stützen sind am Bogen aufgeständert bzw. im Vorlandbereich direkt im Gelände gegründet.
MurgbrückeForbachBogenbrückeDie Brücke ist eine Nachbildung des Originals aus dem Jahre 1778. Es handelt sich um eine gedeckte Holzbogenbrücke.

Im April 1945 beschädigten durchfahrende französische Panzer die Brücke. Die Brücke war außerdem morsch und somit war ein Neubau notwendig. Die alte Brücke wurde völlig abgebaut und die genau nach ihrer Art neu aufgebaute am 11. Mai 1955 dem Verkehr übergeben.

Das Eigengewicht der gesamten Konstruktionshölzer für die Brückenlänge von 40 m inkl. Schindeldeckung beträgt 129 Tonnen. Die Nutzlast beträgt 64 Tonnen.


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