NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Naabbrücke | Oberwildenau | Balkenbrücke | Die Hauptöffnung über dem Fluss besteht aus einem zweistegigen Plattenbalken über 2 Felder, der in Ortbeton auf konventionellem Lehrgerüst mit Brunnengründung erstellt wurde.
Die 7 Vorlandfelder bestehen aus 5-stegigen, vorgefertigten Plattenbalken, die mit Ortbetonplatten ergänzt wurden. |
Naabbrücke | Pfreimd | Balkenbrücke | Nördlich von Pfreimd wird die Naab sowohl von der A93 als auch von der A6 gequert.
Die jeweils 3-spurigen Zwillingsbrücken sind 458m und 444 m lang und haben einen durchgehenden Hohlkasten von 3,8 m Bauhöhe aus Spannbeton. Die jeweils 9 Pfeiler werden nach oben hin weiter. Die Spannweiten betragen Nordbrücke: 37,5 - 41,0 - 7 x 48,5 - 39,5 m Südbrücke: 35,0 - 30,5 - 7 x 48,5 - 39,5 m. Die Brücke hat einen Krümmungsradius von 1800 m. |
Naabbrücke | Pfreimd | Balkenbrücke | Nördlich von Pfreimd wird die Naab sowohl von der A93 als auch von der A6 gequert.
Die Zwillingsbrücken der A93 haben Plattenbalken. |
Nack-Dan Bridge | Sangju | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen Hohlkasten aus Stahlbeton über 12 Felder von je 51 m Weite. |
Nack-Dong Bridge | Dalseong | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken haben jeweils 18 Felder von 50 m Weite. |
Nack-San Bridge | Yangyang | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen durchgehenden gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über 7 Felder,
Die Stützweiten betragen 40 - 70 - 80 - 90 - 80 - 70 - 40 m. |
Nada Bridge | Kobe | Bogenbrücke | Die Hauptbrücke hat 2 Stabbogen von 190 und 180 m Länge und 30 und 29 m Höhe. Die Fahrbahntafel ist diagonal abgehängt.
Die leicht zueinander geneigten Bogenrippen sind mit Querholmen miteinander verbunden. |
Naerøysund Bru | Vikna, Nord-Trøndelag | Hängebrücke | Die Brücke verbindet die Inseln Marøya and Vikna. |
Nagaigawa Bridge | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken haben gevoutete Balken über 5 Felder.
Die Stützweiten betragen 93 - 123 - 123 - 95 - 61,5 m. Der höchste Pfeiler ist 75,7 m hoch. | |
Nagara Bridge | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Nielsen-Bogen. | |
Nagarjuna Sagar Dam Bridge | NagarjunaSagar Dam | Balkenbrücke | Die Brücke unterhalb des NagarjunaSagar Dam hat 15 Balkenfelder. |
Nagataki Viaduct | Osake | Balkenbrücke | Der Zwillingsviadukt ist Teil der Anbindung des Kansai Airports. |
Nagoldbrücke | Bad Liebenzell | Schrägseilbrücke | Unterhalb von Bad Liebenzell führt an der Mündung des Monbachs ein Wehrsteg über die Nagold.
Er hat eine Schrägseilkonstruktion über der Hauptöffnung sowie zwei Balkenfelder über die Floßschwelle und das Randfeld. |
Nagoldbrücke | Hirsau | Bogenbrücke | Die Weiten der unterschiedlichen Segmentbogen betragen 7,35 - 8,75 - 13,04 - 8,70 m.
1914 wurde die Brücke mit Sandstein verkleideteten Betonbogen zwischen 6 und 7 m verbreitert. Die Pfeiler haben unterschiedliche Breiten. Alle Pfeiler haben sowohl auf oberstrom als auch auf unterstrom Vorköpfe. Die Pfeiler auf Oberstrom sind als Eisbrecher zugespitzt, die auf unterstrom sind rechteckig. Mit Ausnahme des Vorkopfes oberstrom des Flusspfeilers sind alle Vorköpfe bis zur Brüstung hochgezogen und bilden Ausweichinseln. |
Nagoldbrücke | Hirsau | Balkenbrücke | Die dreifeldrige, gevoutete Brücke ruht auf 4 Stahlstützen.
Die Stützweiten betragen 18,5 - 26,0 - 17,5 m. |
Nagoldbrücke | Unterreichenbach | Balkenbrücke | Die Brücke hat den größten verbliebenen Schwedler-Träger in Deutschland. Der Träger ist rd. 8 m hoch und 60 m lang.
Sie wurde für 2 Gleise ausgelegt, jedoch nur mit einem Gleis bestückt. |
Nagoldbrücke | Wildberg | Balkenbrücke | Die Brücke hat 7 m hohe Strebenfachwerke mit einem untenliegendem Gleis. |
Nagoya Bridge | Nagoya | Rahmenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Balken |
Nahebrücke | Bad Kreuznach | Balkenbrücke und Bogen | Die Bogenweiten betrugen bis zur Zerstörung im Jahr 1945 3 x 12,34 - 10,80 - 12,55 - 3 x 10,50 m. Beim Wiederaufbau 1955 wurden 3 Bogen durch einen 49 m langen Betonbalken ersetzt.
Auf den Pfeilern 1 bis 4 stehen auf der Oberstromseite Brückenhäuser. Auf einem weiteren Pfeiler stand früher ein Brückenturm. |
Nahebrücke | Bingen | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen durchlaufenden Hohlkasten aus Spannbeton über 7 Felder. |
Nahebrücke | Münster-Sarmsheim | Balkenbrücke | Die Brücke hat 7 Felder. |
Naidaijin Bridge | Tomochi - Yabe | Bogenbrücke | Die Fahrbahntafel schneidet den sichelförmigen Fachwerkbogen. |
Naini-Allahabad Bridge | Naini - Allahabad | Schrägseilbrücke | Die Brücke setzt sich aus einer 630 m langen Schrägseilbrücke, einer 515 m langen Rampenbrücke und aus einem 365 m langen Viadukt zusammen.
Die Pylone aus Stahlbeton sind 90 m hoch. |
Nakano Viaduct | Balkenbrücke | Der Viadukt ist Teil des Hanshin-Expressways. | |
Nakanoseto Bridge | Ohsaki - Shimojima | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Nielsen-Bogen. |
Nalon Viadukt | Soto del Barco-Muros de Nalon | Balkenbrücke | The major new highway «Autovía del Cantábrico» (the A8) is between Soto del Barco and Muros del Nalón in the coastal region of Asturias in central Spain, and the construction works are close to being completed in early 2006.
The two main Viaducts are the Nalón Viaduct and the Rio Mayor Viaduct. The former has a length of 1’200 m, which is the longest in this region of Spain and it crosses the Nalón River. |
Nameche, Pont de | Nameche | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Plattenbalken über drei Felder. |
Nam-Hae Bridge | Pusan - Nam-Hae Island | Hängebrücke | Die Nam-Hae Bridge verbindet die Insel Nam-Hae Island mit dem Festland. Sie war über 20 Jahre die längste Hängebrücke Südkoreas.
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Nancha Bridge | Nanking, Jiangsu prov. | Schrägseilbrücke | Die 6-spurige Brücke ist Teil der 2. Jangtse-Querung in Nanking. Der Expressway wird 11 km stromabwärts der ersten Brücke über die südliche Nancha Bridge und die nördliche Beicha Bridge über die beiden Flussarme und die dazwischenliegende Baigua Insel geführt.
Die 1238 m lange seilverspannte Hauptbrücke der Nancha Bridge hat Spannweiten von 58,5 - 246,5 - 628 - 246,5 - 58,5 m. Die Brückentafel ist aus Stahl und läuft an den Pylonen durch. Die 196 m hohen Türme sind aus Beton. In den Seitenfeldern wurde jeweils ein zusätzlicher Pfeiler als Zugglied erstellt. |