NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Moselbrücke | Wolf | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen über 4 Felder durchlaufenden Balken mit konstanter Bauhöhe.
Er ruht auf 2 Strompfeilern und einem Vorlandpfeiler. Die Feldweiten betragen 50,1 - 73,0 - 73,0 - 38,0 m. |
Moselbrücke | Wormeldange | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Balken über 3 Felder.
Die Spannweiten betragen 25,5 - 73,5 - 25,5 m. Eines der Widerlager hat eine Baulänge von 35 m. |
Moselbrücke | Wormeldange | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Balken über 3 Felder.
Die Spannweiten betragen 25,5 - 73,5 - 25,5 m. Eines der Widerlager hat eine Baulänge von 35 m. |
Moselbrücke | Zell | Bogenbrücke | Die Brücke hat 3 Segmentbögen mit Weiten von 51,8 - 61,6 - 65,8 m. |
Moselbrücke | Zeltingen | Bogenbrücke | Die Öffnungsweiten der 7 Bogen steigern sich zum Mittelbogen hin. Die Brücke hat eine Kuppenausrundung. |
Moselbrücke (Eisenbahn) | Koblenz | Balkenbrücke | Die Brücke wurde für die Köln-Koblenzer Eisenbahn errichtet. Der nördliche Teil besteht aus 4 Steinbogen, der südliche Teil aus einem Fachwerkträger auf Steinpfeilern.
Die Eisenkonstruktion wurde im Jahr 1918 völlig erneuert, im Jahr 1975 erfolgte ein kompletter Umbau. Die Eisenkonstruktion wich einer modernen Kastenform. |
Moselgoldbrücke | Kobern - Gondorf | Balkenbrücke | Der durchlaufende Vollwandträger ist über den beiden Uferpfeilern gevoutet. An einer Seite schließen sich noch 2 weitere Felder an. |
Moselle, Pont de la | Bogenbrücke | Der Aquädukt war Teil der Wasserversorgung von Metz.
Er hat 110 Steinbogen. | |
Moselle, Viaduc de la | Balkenbrücke | Der Viadukt ist die längste Brücke des TGV-Est.
Er hat 27 Pfeiler. Ouvrage mixte quadri-poutres à vingt-neuf travées, de 1510 m de longueur (2 x 40 m + 45 m + 4 x 55 m + 75 m + 55 m + 51 m + 13 x 56 m + 51 m + 2 x 52,50 m) ; Über den Hauptfeldern sind die Träger gevoutet und haben eine Bauhöhe von 3,95 m bis 5,40 m. | |
Moseltalbrücke | Dieblich-Winningen | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen durchlaufenden Hohlkasten aus Stahl über 6 Felder.
Die Feldweiten betragen 156,8 - 218,2 - 170,5 - 146,1 - 133,9 - 109,6 m. Das 30,5 m breite Deck liegt auf einem nur 10,8 m breitem Hohlkasten auf, der im Hauptfeld 8,5 m hoch ist und zu den Widerlagern auf 7,7 m bzw. 6 m abnimmt. |
Moskauer Brücke | Kiew | Schrägseilbrücke | Die 6500 t schwere Brücke ist von einem am Ufer stehenden, 120 m hohen Pylon abgehängt. Die 6 Scheibenpfeiler jenseits der Schifffahrtsöffnung haben kreisförmige Öffnungen. Die Feldweiten betragen dort 63 m.
Bei ihrer Errichtung hatte sie die größte Spannweite von Schrägseilbrücken. Die Spannweiten betragen 84,5 - 300,0 - 63,63 - 4 x 63,0 - 42,,.0 m. |
Moulinet, Pont de | Moulinet | Bogenbrücke | Die einbogige Brücke gilt als älteste Steinbrücke der Schweiz |
Moulsford Bridge | Moulsford | Bogenbrücke | Die Moulsford Bridge hat 4 Bogen aus Ziegelsteinen. |
Moundsville Bridge | Moundsville, WV | Bogenbrücke | Die Brücke hat über der Hauptöffnung einen Stahlbogen mit abgehängter Fahrbahntafel.
Fertigstellung in anderer Aufstellung erst 1986! |
Mount Henry Bridge | Perth | Balkenbrücke | Die Brückentafel besteht aus Segmenten aus Spannbetonfertigteilen. Diese haben einen zweizelligen Hohlkasten mit einer auskragenden Fahrbahntafel oben und auskragenden Gehwegen unten.
Die Stützweiten betragen 63,0 - 7 x 76,25 - 63,0 m. |
Mount Hope Bridge | Portsmouth, RI - Bristol, RI | Hängebrücke | Die stählernen Pylone sind 87 m hoch.
Steinmann verringerte die ursprünglich geplante Länge der Hauptöffnung durch eine lange Rampenbrücke und durch die Verwendung umgelenkter Kabel, die einen kleineren Ankerblock ermöglichten. Der Brückenbau war von einer Krise gekennzeichnet, als sich die neuartigen Kabel als fehlerhaft erwiesen und durch neue Kabel ausgewechselt werden mußten. Dies führte auch zu einem Ersatz der Kabel bei der ebenfalls im Bau befindlichen Ambassador Bridge. |
Mountain Quarry Bridge | Auburn, CA | Bogenbrücke | Die auch als No Hands Bridge bezeichnete Brücke wurde als Eisenbahnbrücke erbaut. |
Moutain Taiping Lake Bridge | Schrägseilbrücke | Huang Moutain Taiping Lake Bridge
Die Spannweiten betragen 2 x 190 m. | |
Moyen Pont des Morts | Metz | Bogenbrücke | Il se situe dans le prolongement du "Grand Pont des Morts".
Ces noms s'expliquent par l'origine de leur construction. Ils furent en effet financés par l'hôpital Saint-Nicolas qui percevait alors un impôt curieux : le meilleur vêtement de chaque mort à Metz revenait à l'hôpital, qui les vendait et finançait ainsi en partie les ponts. Dernier pont à l'ouest de Metz, le Moyen Pont était fortifié. En se promenant sous la première arche, on voit encore, comme sur le pont des Grilles, l'ouverture qui permettait de faire descendre les grilles, bloquant ainsi l'accès de la ville par la rivière. Die Brücke hat 4 Segmentbogen Gewölbe. |
Moyie River Canyon Bridge | Moyie Springs, AK | Balkenbrücke | After Missoula, we drove up US 93 towards Flathead Lake and Kalispell.
Westbound US 2 leads eventually to Moyie Springs and the Moyie River Canyon. The canyon is spanned by a 1200-foot long steel girder bridge that is 464 feet above the river. Much longer and higher than anything we would have expected. |
Muckenhamergraben-Brücke | Oberösterreich | Balkenbrücke | Die einfeldrige Brücke hat einen zweistegigen Plattenbalken, dessen Untergurt einen leicht parabelförmigen Verlauf hat.
Der Bauhöhe des Trägers beträgt in der Brückenmitte 3,63 m und an den Enden 2,03 m. Die Stege haben einen Außenabstand von 5,1 m, die Fahrbahnplatte kragt beidseitig um 1,5 m aus. |
Mud Fork River Bridge | Logan, WV | Balkenbrücke | Die Brücke hat 6 Felder. Ihre Pfeiler sind aus Stahlbeton und bis zu 62,8 m hoch. |
Müglitztalbrücke | Dohna | Balkenbrücke | Die Bücke hat zwei getrennte Überbauten mit durchlaufenden Hohlkästen in Stahlverbund.
Die Spannweiten betragen 45 m + 4 x 55 m + 45 m |
Mühlbachtalbrücke | Mühlen bei Sulz | Balkenbrücke | Die Autobahnbrücke überquert auf 13 Doppelpfeilern ein Seitental des oberen Neckars. Die Überbauten bestehen aus durchlaufenden Hohlkästen aus Spannbeton. |
Mühlebachbrücke | Kalpetran | Rahmenbrücke (Sprengw) | Die Brücke aus Eisenbeton ist die größte Brücke der Eisenbahnlinie von Visp nach Zermatt. Sie ersetzte einen alten Stahlbau. |
Mühlenbrücke | Harburg | Bogenbrücke | Die Brücke hat unterschiedlich gestaltete Pfeiler und hat vor der Mühle eine Ausbuchtung.
Die im Krieg gesprengte Brücke wurde 1945 wieder aufgebaut. |
Mühlendammbrücke | Berlin | Balkenbrücke | Die Brücke wurde auf der bereits 1938-1940 hergestellten Pfeilergründung errichtet.
Sie besteht aus 2 nebeneinanderliegenden, 5-zelligen Hohlkästen und war damals die größte Spannbetonbrücke der DDR. Sie hat 8 Fahrspuren und einen als Parkplatz genutzten Mittelstreifen. Die Spannweiten betragen 19,0 - 70,2 - 19,0 m. |
Mühlenfließbrücke | Berlin-Rüdersdorf | Balkenbrücke | Die Mühlenfließbrücke hat eine Gesamtlänge zwischen den Endauflagern von 742,14 m und besteht aus 13 Feldern.
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Mühlheimer Brücke | Köln | Hängebrücke | Die 1927 fertiggestellten Vorgängerin war eine unechte Hängebrücke mit einer damaligen Rekordspannweite von 250 m. Nach der Kriegszerstörung wurde die Brücke als echte erdverankerte Hängebrücke wieder aufgebaut.
Der Versteifungsräger besteht aus zwei 3,3 m hohen Vollwandträgern. Die Spannweiten betragen 4 x 23,4 - 2 x 52,1 - 85 - 315 - 85 m. Die Stahlpylone haben die Form eines Rechteckrahmens und stehen auf niedrigen Betonpfeilern. |