NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Marnebrücke | Charenton-le-Pont | Bogenbrücke | Die letzte Straßenbrücke über die Marne vor ihrer Mündung in die Seine hat 10 Bogen. |
Marnebrücke | Langres | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Betonbogen mit abgehängter Fahrbahntafel. |
Marnebrücke | Meaux | Bogenbrücke | Die Brücke hat mindestens 7 Segmentbogen. |
Marnebrücke | Nogent-sur-Marne | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Betonbogen mit aufliegender Fahrbahntafel. |
Marnebrücke | Noisy-le-Grand | Bogenbrücke | Die Spannweiten der Hauptbrücke betragen 13 - 67,5 - 13 m.
Die Vorlandbrücke ist 224 m lang. |
Marnebrücke | Saint-Maur-des-Fosses | Bogenbrücke | Die Brücke führt mit 2 Stahlbögenüber die Seine. Jeder Bogen besteht aus 5 Rippen. |
Marnebrücke | Trilbardou | Rahmenbrücke | Die dreigelenkige Rahmenbrücke aus Spannbeton ist eine von fünf gleichartigen Brücken, die in Esbly, zwischen Usey und Sammeron, Changis, Trilbardou und Annet errichtet wurden.
Die Brücke hat 6 Doppel-T-Träger, deren Bauhöhe zum Scheitel hin abnimmt. |
Marnebrücke | Ussey-Sammeron | Rahmenbrücke | Die dreigelenkige Rahmenbrücke aus Spannbeton ist eine von fünf gleichartigen Brücken, die in Esbly, zwischen Ussey und Sammeron, Changis, Trilbardou und Annet errichtet wurden. |
Marnesteg | Maison-Alfort - Saint-Maurice | Bogenbrücke | Der Steg führt mit 3 Bogen über die Marne und den Schleusenkanal. Er hat eine starke Kuppenausrundung. |
Marneviadukt | Meaux | Balkenbrücke | Der Balken besteht aus senkrechten Stahl-Vollwandträgern und waagerechten Spannbetontafeln, wobei die obere Tafel weit über die Stahlträger hinauskragt und daher durch schräge Streben abgestützt wird.
Der Viadukt hat 22 Felder mit Regelweiten von 49 - 55 m. Die Pfeiler sind bis zu 35 m hoch. Der Krümmungsradius beträgt 1000 m. |
Maroon Bridge | Balkenbrücke | Composite girder & through truss | |
Maroon Creek Bridge | Aspen | Balkenbrücke | Die Brücke wurde für die Colorado Midland Railroad erbaut.
1919 wurde sie zu einer Straßenbrücke umgebaut. Die hölzerne Fahrbahntafel wurde 1963 durch Vollwandträger aus Stahl ersetzt. Completed in 1888, the Colorado Midland Railroad built this 20 span trestle, each span with a maximum length of 30 feet. In 1919, the railroad abandoned the bridge, and in 1929, the state highway department adapted it for vehicular use. It is still used today as Highway 82, the main road into Aspen. Alongside this trestle is a separate pedestrian only footbridge. |
Maroysundbrua | Maroya, Nord-Troendelag | Rahmenbrücke | Zusammen mit der Naeroysundbrücke verbindet die Brücke die Insel Vikna mit dem Festland. |
Marquam Bridge | Portland, OR | Balkenbrücke | Der Fachwerkbalken der Doppeldeckbrücke ruht auf runden Doppelpfeilern, die oben und unten mit Querriegeln versehen sind. Über den Pfeilern ist der Untergurt V-förmig nach unten gezogen.
Die Stützweiten des Fachwerkträgers betragen 92 - 134 - 92 m. |
Marschallbrücke | Berlin | Rahmenbrücke | Der Neubau ersetzte eine dreifeldrige Eisenbogenbrücke aus dem Jahr 1882. Die notwendige Verbreiterung für die Schiffdurchfahrt bedingte den Abbruch der beiden nach dem Krieg rekonstruierten südlichen Bögen sowie eines Flusspfeilers.
Die neue Brücke ist als Stahl-Beton-Verbundträger-Schar konstruiert, welche das mittlere Auflager des Strompfeilers durchbricht. Gehwegbrücken flankieren beiderseits die Straßenbrücke: Das nördliche Feld wird mit der historischen, eisernen Bogenbrücke, das breitere südliche Feld mit einer Stahlträgerkonstruktion überbrückt. Beide setzen auf dem historischen Strompfeiler auf. Die parabelförmig geführte Unterspannung der Fahrbahnbrücke aus Spannstahl ist seitlich sichtbar an der geschweißten Blechkonstruktion angebracht und an den Queraussteifungen angeschweißt. Der alte Zweigelenkbogen und die neue Unterspannung werden durch stählerne, massive Hebelarme am Flusspfeiler verbunden. Die konstruktive Trennung in Fahrbahn- und Gehwegbrücken wird durch die über den Brückenbelag geführten Stahlträger veranschaulicht. |
MARTA Rapid Transit Bridge | Atlanta | Balkenbrücke | Die Brücke besteht aus Spannbetonfertigteilen von 3 m Länge, 2,1 m Höhe und 9,3 m Breite. |
Martigues Viaduc | Martigues | Rahmenbrücke (Sprengw) | Die Brücke hat ein 300 m langes Trapezrahmentragwerk aus Stahl. Die Vorlandbrücken aus Spannbeton sind 260 m und 315 m lang.
Der Überbau ist ein 10,6 m breiter Stahlkasten mit auskragender Fahrbahntafel. Die Streben verjüngen sich nach unten. |
Martin Luther King Bridge | Oregon | Balkenbrücke | Der Viadukt ist 499,6 m lang. |
Martin Luther King Bridge | St. Louis, MO | Auslegerbrücke | Die ursprünglich als Veterans Memorial Bridge bezeichnete Brücke wurde 1951 oberhalb der Eads Bridge errichtet.
Die Auslegerkonstruktion führt über 3 Felder. |
Martin Luther King Memorial Bridge | Richmond, VA | Balkenbrücke | This impressive span, named for the great civil rights leader, replaced the spidery old Marshall Street Viaduct that connected downtown with Church Hill and spanned the Shockoe Valley at points along EastMarshall Street. |
Martindientes-Viadukt | Cordoba | Balkenbrücke | Der Viadukt ist Teil der AVE-Strecke Madrid-Sevilla.
Er hat einen Hohlkasten aus Spannbeton über 8 Felder. |
Martin's Creek Viaduct | Kingsley, PA | Bogenbrücke | Der Martin's Creek Viaduct wurde im gleichen Stil wie der zur gleichen Linie gehörende Nicholson/Tunkhannock Viaduct errichtet.
Die Fahrbahntafel ist durchgehend aufgeständert. |
Martinus Nijhoff Brug | Zaltbommel | Schrägseilbrücke | Die Fahrbahntafel ist aus Spannbeton, die 83 m hohen Pylone sind aus Stahlbeton.
De toegangsbrug heeft negen overspanningen van 62 m elk en bestaat uit een in-situ gestorte voorgespannen |
Martrou, Pont levant de | Rochefort-Martrou | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte die Schwebefähre Rochefort-Martrou.
Der 92,4 m lange Fachwerkträger kann bis zu einer Höhe von 30 m gehoben werden. |
Martyrs, Pont des | Grenoble | Schrägseilbrücke | Der Pylon ist 48 m hoch. |
Masangxi Yangtze Bridge | Chongqing | Schrägseilbrücke | Die 6spurige Masangxi Yangtze River Bridge verbindet Dadukou und Ba’nan Distrikt südlich des Zentrums.
Die Spannweiten der Schrägseilbrücke betragen 180 - 360 - 180 m. |
Maslenica Brücke | Maslenica | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte eine im Krieg zerstörte Stahlbogenbrücke aus dem Jahr 1966.
Die 2 Bogenrippen sind durchgehend 9 m hoch und 4 m breit. Das Brückendeck ist im Abstand von 30 m auf 11 Doppelsäulen aufgeständert. |
Maslenica Brücke | Maslenica | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen großen Bogen über dem Fluss mit einer durchgehend aufgeständerten Fahrbahntafel. Die Bogenrippen und die paarweisen Stützen bestehen aus Stahlhohlkästen. Die Bogenrippen und die Stützen der Kämpferpfeiler sind mit Andreaskreuzen miteinander verbunden.
Mit 55 m Höhe ist sie um 37 m niedriger als die gleichnamige Autobahnbrücke aus Spannbeton. |
Masnedsundbroen | Vordingborg | Balkenbrücke | Die kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke verbindet Vordingborg auf Seeland mit der vorgelagerten Insel Masnedo. |