NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Main-Donau-Kanal Brücke | Dietfurth-Griesstetten | Balkenbrücke | Die Brücke hat 2 Felder. |
Main-Donau-Kanal Brücke | Eglasmühle | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen sehr schlanken Überbau ohne nennenswerte Rampenschüttungen zwischen der dicht am Kanal liegenden Bebauung.
Die erforderliche Schlankheit führte zu einem Stahlbalken mit Trogquerschnitt. |
Main-Donau-Kanal Brücke | Forchheim | Schrägseilbrücke | Die Brückentafel besteht aus einem Stahlfachwerk, der 31 m hohe Pylon besteht aus 2 zueinander geneigten Stahlröhren.
Die Brücke besteht aus zwei 1,74 m hohen Fachwerkträgern als Versteifungsträger, die gleichzeitig zur Befestigung des Brückengeländers dienen. Die Gurte des Fachwerkes werden mit diagonalen Quadratrohren luftdicht verschweißt, so dass lediglich auf deren Außenfläche ein Korrosionsschutz erforderlich ist. |
Main-Donau-Kanal Brücke | Gundlfing | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen sehr schlanken, stark gevoutetem Hohlkastenträger aus Spannbeton über 3 Felder. Sie hat einen Krümmungsradius von 300 m.
Besondere Sorgfalt wurde auf Pfeilersockel und Widerlager aufgewendet). Sie sind mit einheimischen Dolomit ummauert (nicht verkleidet!), wobei jedoch die tragende Funktion des Betons immer klar gezeigt wird. |
Main-Donau-Kanal Brücke | Kelheim | Hängebrücke | Die Fußgänger-Hängebrücke in Kehlheim hat einen ringförmigem Brückenkörper, der von zwei schräg zur Kanalmitte weisenden, 18 m hohen Pylonen gehalten wird. |
Main-Donau-Kanal Brücke | Meihern - Deising | Schrägseilbrücke | Das Gestaltungsziel, die Überbauhöhe, Gradiente und Rampenhöhe so niedrig wie möglich zu halten, führte zum Werkstoff Stahl und zum obenliegenden Tragwerk für die Hauptöffnung (Pylone mit Seilabspannung). Die Bauhöhe des Überbaus beträgt nur 1,07 m, allerdings musste diese Schlankheit mit 28 m hohen Pylonen erkauft werden, die zwischen den kleinen Ortschaften das Bild prägen).
Die Spannweiten betragen 29,75 - 2 x 34,0 - 70,0 - 32,0 - 22,25 m. |
Main-Donau-Kanal Brücke | Möhrendorf | Bogenbrücke | Der Neubau ersetzte eine 30 Jahre alte Rahmenbrücke aus Spannbeton, die massive Schäden, bedingt durch den damals eingesetzten Spannstahl, aufwies.
Der Neubau ist eine Stabbogenbrücke. |
Main-Donau-Kanal Brücke | Riedenburg | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Balken über 3 Felder. |
Main-Donau-Kanal Brücke | Riedenburg | Bogenbrücke | Die abgehängte Fahrbahntafel schneidet den Bogen. |
Main-Donau-Kanal Brücke | Untereggersberg | Hängebrücke | Die Brücke läuft über sieben Felder. Die Seilabspannung der Hauptöffnung - über Pylone aus konischen Stahlrohren - wurde in Gründungskörpern rückverankert.
Die vier Pylone sind 21 m hoch. Die Spannweiten betrage 14,0 - 2 x 19,0 - 77,2 m |
Main-Donau-Kanalbrücke | Plankstetten | Bogenbrücke | Die Fahrbahntafel ist von einem Bogen abgehängt und verläuft schräg unter dem Bogen durch. |
Maine Brücke | Bouchemaine | Bogenbrücke | Die Brücke hat 5 Bogen |
Mainebrücke | Bouchemaine | Hängebrücke | Die Hängebrücke führt über die Maine kurz vor ihrer Mündung in die Loire.
Der Versteifungsträger besteht aus einem Stahlfachwerk. |
Mainkanalbrücke | Gerlachshausen | Balkenbrücke | Unterhab von Volkach wird eine Mainschleife durch einen Kanal abgekürzt. Der Kanal wird von einer Rahmenbrücke, zwei Stahlbrücken und der Schleusenbrücke von Gerlachshausen überquert. |
Mainkanalbrücke | Gerlachshausen-Sommerach | Balkenbrücke | Unterhalb von Volkach wird eine Mainschleife durch einen Kanal abgekürzt. Der Kanal wird von einer Rahmenbrücke, zwei Stahlbrücken und einer Schleusenbrücke überquert. |
Mainkanalbrücke | Volkach | Rahmenbrücke | Unterhab von Volkach wird eine Mainschleife durch einen Kanal abgekürzt. Der Kanal wird von einer Rahmenbrücke, zwei Stahlbrücken und einer Schleusenbrücke überquert. |
Mainkanalbrücke | Volkach | Balkenbrücke | Unterhalb von Volkach wird eine Mainschleife durch einen Kanal abgekürzt. Der Kanal wird von einer Rahmenbrücke, zwei Stahlbrücken und einer Schleusenbrücke überquert. |
Main-Neckar-Eisenbahnbrücke | Frankfurt | Balkenbrücke | Die Brücke wurde anstelle einer zerstörten Brücke aus dem Jahr 1882 errichtet. Nach der erneuten Zerstörung im Krieg wurde sie 1946 wieder aufgebaut.
Die Brücke hat 5 Fachwerkträger von je 54 m Weite. |
Mainsteg | Erlach | Bogenbrücke | Die Hauptöffnung wird von einem Stahlbogen mit abgehängter Brückentafel überspannt. Seitlich schließen sich Balken über die Ramprnfelder an. |
Mainsteg | Obernburg - Elsenfeld | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen Betonbalken über 5 Felder, der sich auf dreieckigen Säulen auf den Pfeilern einer Vorgängerbrücke aufstützt. Darüber befinden sich dreieckige Kanzeln. |
Mainsteg | Wernfeld | Balkenbrücke | Bei Wernfeld führt ein geschwungener Stahlbalken über den Main. Er hat 3 Felder. |
Maintalbrücke | Gemünden | Rahmenbrücke (V) | Die zweigleisige Brücke ist Teil der Neubaustrecke Würzburg - Hannover. Sie war die am weitest gespannte Eisenbahnbrücke der Welt aus Spannbeton.
Die 299 m lange Hauptbrücke ist als Rahmenbrücke ausgebildet und hat Öffnungen von 82 - 135 - 82 m. Ihre Pfeiler sind V-förmig Die Vorlandbrücken haben durchlaufende Balken und sind im Nordteil 330,5 m und im Südteil 184 m lang. Die Felder sind hier zwischen 52 m und 55 m weit. Die Brücke steigt nach Süden hin an. |
Maintalbrücke | Nantenbach | Balkenbrücke | Die zweigleisige Brücke ist Teil des Neubaustreckenabzweigs Würzburg - Frankfurt.
Abweichend von den anderen zeitgleich erstellten Brücken der Neubaustrecke Würzburg - Hannover hat sie eine Betonfahrbahn auf einem gevouteten Stahlfachwerk, das auf zwei runden Betonpfeilern ruht. Die Gesamtlänge der Brücke beträgt 694,5 m. Die Vorlandbrücke ist ein 320 m langer Durchlaufträger mit einem Hohlkasten aus Spannbeton mit Stützweiten von 45,5 - 60 - 60 - 53 - 53 - 45,5 m. Die 374,4 m lange Strombrücke ist ein Stahlfachwerk mit Doppelverbund im Bereich der negativen Momente über den Stützen. Die Stützweiten betragen 83,2 - 208 - 83,2 m; die Konstruktionshöhe beträgt in Brückenmitte und an den Brückenenden 7,66 m und über den Strompfeilern 15,66 m. Die Strombrücke ruht auf einem Uferpfeiler und einem Strompfeiler. |
Maintalbrücke | Veitshöchheim | Bogenbrücke | Die zweigleisige Brücke ist Teil der Neubaustrecke Würzburg - Hannover.
Die Brücke hat über der Hauptöffnung einen Stabbogen aus Stahlbeton mit Versteifungsträgern aus Spannbeton. Der polygonale Bogen wurde im freien Vorbau hergestellt, der Überbau im Taktschiebeverfahren. Mit der zu verschiebenden Überbaulänge von insgesamt 1262 m wurde ein Weltrekord aufgestellt. Die weiteren 7 bzw. 14 Felder sind zwischen 40 und 62 m weit. Ein Endfeld ist 17 m weit. |
Maintenon, Aqueduc de | Maintenon | Bogenbrücke | Der Aquädukt zur Versorgung von Versailles wurde bis auf 47 Bogen nicht vollendet. |
Maintenon, Viaduc de | Maintenon | Balkenbrücke | Der Viadukt hat 19 Felder |
Maitland Bridge | Maitland, Nova Scotia | Balkenbrücke | Der stark gevoutete Hohlkasten aus Spannbeton führt über 3 Felder. |
Maizuru Crane Bridge | Taira - Obasimo | Schrägseilbrücke | The largest cable-stayed bridge on the Japan Sea side of Japan. The main tower looks like the beak of a crane and the cables represent its outspread wings.
The bridge is lit up at night during certain periods. |
Major Trestle Bridge | Balkenbrücke | Die Brücke wurde für die Baustelle des 3-Schluchten-Damms errichtet.
With an ability to handle 20-ton trucks and 200-ton platform trailers, the bridge will play an important role in the transportation of workers and building materials, and the installation of equipment and telecommunications facilities. |