NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Mainbrücke | Kitzingen | Bogenbrücke | Im Norden von Kitzingen führt eine neue Brücke über den Main.
Sie hat einen Stahlbogen mit abgehängter Stahlverbundplatte, die den Bogen schneidet. |
Mainbrücke | Kitzingen | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen Stahlbalken über 5 Felder mit einem Bogen auf jeder Seite. |
Mainbrücke | Kleinheubach-Großheubach | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen durchgehenden Balken über 7 Felder, der über der Mittelöffnung gevoutet ist. |
Mainbrücke | Klingenberg | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte eine im Krieg zerstörte Stahlbrücke aus dem Jahr 1880.
Sie hat einen durchgehenden Stahlbalken über die 4 Stromfelder. Daran schließen sich Stahlbalken über ein bzw. zwei Felder an. |
Mainbrücke | Lengfurt | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Balken über 3 Felder. |
Mainbrücke | Mainflingen/Kleinostheim | Balkenbrücke | Die sechsspurige Doppelbrücke hat Stützweiten von 74 - 133 - 74 m.
The main span being the longest thus far built with incremental launching. During construction, the central span had to be kept completely free from any obstructions for the navigation on the Main River. In spite of that, the incremental launching method was applied advantageously by launching the bridge from both sides and by using auxiliary stays on top of the superstructure. The curved underside of the box girder was straightened during launching with temporary wedge |
Mainbrücke | Marktbreit | Balkenbrücke | Die Doppelbrücke hat zwei durchgehenden Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe über 11 Felder.
Die Brücke hat eine Wannenausrundung. Die Stützweiten betragen 37 + 52 + 81 + 86 + 90 + 90 + 91 + 108,58 + 107,42 + 95 + 90 m. |
Mainbrücke | Marktheidenfeld | Bogenbrücke | Die Brücke hat 7 Segmentbogen von je 23,6 m Weite.
Die steinerne Bogenbrücke wurde 1836 - 1846 unter der Regierung König Ludwig I. erbaut. Im Krieg wurden 1945 zwei der insgesamt sieben Bögen des Bauwerks zerstört. In den Jahren 1946 und 1954 wurde die Brücke wieder instand gesetzt und die kriegszerstörten Bögen in Beton mit einer Stirnmauerverkleidung aus Sandstein wieder hergestellt. Desweiteren wurden die schweren Massivbrüstungen entfernt und durch Stahlgeländer ersetzt sowie auf beiden Seiten Gehwege errichtet. 1980 erfolgte eine Generalinstandsetzung des Bauwerkes. |
Mainbrücke | Miltenberg | Bogenbrücke | 1900 wurde die erste Miltenberger Brücke eingeweiht. Nach der Brückensprengung im Jahr 1945 wurde die Brücke 1950 wieder aufgebaut.
Die Brücke hat 6 Gewölbe. Auf der Stadtseite steht ein wuchtiges Brückentor. |
Mainbrücke | Miltenberg | Balkenbrücke | Die Brücke hat über der Hauptöffnung einen Halparabelträger. Seitlich daran schließen sich parallelgurtige Fachwerkträger an. |
Mainbrücke | Randersacker | Balkenbrücke | Die Brücke hat durchgehende Hohlkästen aus Spannbeton über 7 Felder.
Die Balken sind über der Hauptöffnung gevoutet. Seitlich daran hat die Brücke 2 bzw. 4 Vorlandfelder. |
Mainbrücke | Raunheim-Eddersheim | Balkenbrücke | Die Brücke hat zwei gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton.
Sie ruhen auf paarweisen Rundsäulen. |
Mainbrücke | Schwarzach | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten mit 3 Stegen über 3 Felder.
Die Stützweiten betragen 62 - 86.- 62 m. Die Bauhöhe des Hohlkastens beträgt zwischen 1,6 m und 4,0 m. |
Mainbrücke | Schweinfurt | Balkenbrücke | Die Brücke hat neben der Autobahn noch einen Fuß- und Radweg.
Sie hat zwei durchgehende Hohlkasten aus Spannbeton über 6 Felder, die im Bereich der Stromöffnung gevoutet sind. |
Mainbrücke | Schweinfurt | Balkenbrücke | Die Brücke hat 2 Trapez-Fachwerkträger über Main und Schleusenbecken sowie 4 gemauerte Vorlandbogen. |
Mainbrücke | Sindlingen -Kelsterbach | Balkenbrücke | Der Fluß wird auf am Ufer stehenden Rundpfeilern überquert. Die leicht gevouteten Hohlkasten der Zwillingsbrücken sins aus Spannbeton und haben Feldweiten von 86 - 150 - 86 m. |
Mainbrücke | Sommerhausen | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über drei Felder.
Zu einem Pfeiler führt im rechten Winkel eine weitere Auffahrt mit einem eigenen Brückenflügel. Die Stützweiten betragen 71,00 – 92,00 – 71,00 m |
Mainbrücke | Stockstadt | Balkenbrücke | Die Brücke besteht aus 4 getrennten Bauten für die beiden Richtungsspuren und seitlichen Zu- und Abfahrtsspuren.
Im Verlauf eines Taktvorschubes stürzte ein Brückenteil 1988 ein. |
Mainbrücke | Stockstadt | Bogenbrücke | Die zweigleisige Brücke hat 11,8 m hohe Hohlkastenbogen. |
Mainbrücke | Sulzbach - Niedernberg | Bogenbrücke | Die Brücke besteht aus 2 Vorlandbrücken aus Spannbeton mit 2 bzw. 4 Feldern und einer Stahlstabbogenbrücke mit gekreuzt abgehängter Stahlbrückentafel mit einer Betonfahrbahn.
Die Brückenbogen sind zueinander geneigt und mit Querstreben versehen. Sie ruhen auf kräftigen Trennpfeilern. Für die Bogenweite von 150 m ist die Bogenhöhe mit 24 sehr niedrig. |
Mainbrücke | Volkach | Balkenbrücke | Die als kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke errichtete Brücke dient seit langer Zeit nur noch dem Straßenverkehr.
Sie hat einen durchgehenden Fachwerkträger über 5 Felder in Trogform. |
Mainbrücke | Wertheim | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen Stahlbalken über 3 Felder. |
Mainbrücke | Würzburg | Balkenbrücke | Die 2-gleisige Brücke hat einen Stahlbalken über 4 Felder. |
Mainbrücke | Zeil | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Stabbogen mit abgehängter Fahrbahntafel. |
Mainbrücke | Zellingen - Markt Retzbach | Balkenbrücke | Die alte Mainbrücke hat 4 Trapezträger in Trogform. |
Mainbrücke | Zellingen - Retzbach | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen Hohlkasten aus Spannbeton über 9 Felder, der über der Hauptöffnung gevoutet ist. |
Mainbrücke (alt) | Eltmann | Balkenbrücke | Die 1987 errichtete Brücke führte die Autobahn mit nur jeweils einer Richtungsspur über den Main. Nach Errichtung eines Zwillingsbauwerks führt sie nun 2 Richtungsspuren mit 2 Feldern über den Main.
Bei ihrer Errichtung hatte sie die größte Spannweite von Stahlverbundbrücken in Deutschland. Seitlich der zweifeldrigen Strombrücke schliessen sich 2 bzw. 14 Felder der Vorbrücken an. |
Mainbrücke (neu) | Eltmann | Balkenbrücke | Die Brücke wurde zur Ergänzung der bestehenden Brücke aus dem Jahr 1987 erbaut.
Sie besteht aus der 572 m langen Flussbrücke mit einem gevouteten Hohlkastenquerschnitt aus Spannbeton über 5 Felder mit einer Bauhöhe von 7,55 m über den Flusspfeilern und 3,8 m im Brückenfeld und der östlichen 483 m langen Vorlandbrücke mit einem zweistegigem Plattenbalkenquerschnitt mit einer konstanten Bauhöhe von 2,2 m. Die Stützweiten betragen für die Strombrücke 72,6 - 98,5 - 147,1 -150,0 - 104,2 m und für die 12-feldrige Vorlandbrücke 10 x 40,4 - 40,0 - 38,4 m. |
Main-Donau-Kanal Brücke | Biberbach | Balkenbrücke | Der Wunsch, in den ökologisch wertvollen Feuchtflächen möglichst wenig Stützen zu gründen, führten zu einem Durchlaufträger mit drei weitgespannten Hauptöffnungen und kurzen Außenfeldern auf schlanken Stahlstützen.
Die Hauptfelder sind mit einem Zugband unterspannt. Die Spannweiten betragen 23 - 3 x 67 - 23 m. |