Erste Seite | Vorherige Seite | Nächste Seite | Letzte Seite

NAMEORTTYPBEMERKUNG
Magdalen BridgeOxfordBogenbrückeDie Brücke hat 3 Halbkreisbogen.
Magdalena, Puente dePamplonaBogenbrückeDie mittelalterliche Brücke hat 4 Gewölbe.
Die zwei Pfeiler haben schmale Öffnungen.

Die Fahrbahn steigt zur Mitte der Hauptöffnung an.
Magere BrugAmsterdamBalkenbrückeDie Brücke wurde 1934 umfassend renoviert.

Die Brücke hat 9 Felder, wobei das mittlere Feld von einer doppelten Klappbrücke überbrückt wird.
MaggiabrückeLocarnoBogenbrückeDie Brücke hat einen Dreigelenkbogen.
Maglova-AquäduktIstanbulBogenbrückeDieses Aquädukt wurde von Baumeister Sinan in den Jahren 1554-1562 über dem bei Istanbul gelegenen Alibey-Fluss und dem gleichnamigen Flusstal errichtet. Die Restaurierung des Aquädukts, das bei der großen Flutkatastrophe im Jahre 1563 schweren Schaden genommen hatte, wurde 1564 vollendet.

Die Höhe des Aquäduktes beträgt 36 m, seine Länge ist mit 258 m angegeben. Im Untergeschoss des zweigeschossigen Aquädukts sind 8 große und im Obergeschoss 8 kleine Öffnungen eingelassen.
Magnan, Viaduc deNizzaRahmenbrückeDie Brücke hat einen vierfeldrigen Balken mit Vouten auf hohen, hintereinanderstehenden Doppelpfeilern.
Mahatma Gandhi SetuPatnaBalkenbrückeDie Brücke ist die längste Brücke Indiens.
Die Spannweiten betragen 63,5 - 45 x 121 - 63,5m .

ganga bridge Patna spanning over 5.575 km from hajipur at the North end to Patna at the South end, stands out as the World longest river bridge and bears testimony to the technological abilities of man.The bridge , now named MAHATMA GANDHI SETU, after the Father of the Nation, was formally opened by the Prime Minister , Smt. Indira Gandhi on 2nd March, 1982.

The bridge consisting of 63.53 + 45 x 121.065 + 63.53 M span configuration, has been designed for one lane of IRC Class 70 R loading or two lanes of IRC Class A loading, whichever produced the severest stresses for every two lanes of carriageway, besides the loading from footpaths as well as High Tension Cable Troughs.


Mahi BridgeMujpurBalkenbrückeDie Brücke ruht auf vielen Säulenpfeilern mit Hammerköpfen.
Mahoning River BridgeNew Castle, PABalkenbrückeZwillingsbrücke mit 7 Feldern.
MaibachtalbrückePoppenhausen-MaibachBalkenbrückeDie Zwillingsbrücken haben durchlaufende Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe.
Maidenhead BridgeMaidenheadBogenbrückeDie Brücke ersetzte eine Holzbrücke aus dem Jahr 1298. Sie hat 13 Halbkreisbögen.
Maidenhead Railway BridgeMaidenheadBogenbrückeDie Brücke hat über dem Fluss 2 Bogen aus Ziegelsteinen von je 39 m Weite. Seitlich daran schließt sich jeweils ein Durchlass für die Wege im Flutbereich an.

1890-1892 wurde die Brücke unter Beibehaltung ihres Aussehens verbreitert.
Maidstone BridgeMaidstoneBogenbrückeDie Brücke hat 3 Segmentbogen.
MainbrückeBergrheinfeldBalkenbrückeDie Brücke hat einen durchgehenden Balken über 4 Felder.

Sie hat eine leichte Kuppenausrundung.
MainbrückeBettingenBalkenbrückeDie 1960 errichtete Brücke war damals die weitest gespannte Spannbetonbrücke Deutschlands. Aufgrund der großen Durchbiegung des Mittelfeldes mußte sie im Jahr 2000 erneuert werden, wobei sie auf 6 Spuren verbreitert wurde. Da die bisherigen Unterbauten Heimat einer großen Fledermauskolonie waren, mußten diese beibehalten werden.

Die getrennten Überbauten beider Richtungsfahrbahnen bestehen aus jeweils einem einzelligen, gevoutetem Hohlkasten mit Stützweiten von 85 - 140 - 85 m, die auf gemeinsamen Unterbauten aufliegen.

Die Brücke hat einen Kurvenradius von 1400 m.

MainbrückeDettelbachBalkenbrückeDie Brücke wurde wegen ihres schlechten baulichen Zustandes vollständig erneuert. Der Neubau der Brücke erfolgte bereits mit endgültiger Breite im Hinblick auf den 6-spurigen Autobahnausbau.
.
Der 390 m lange nördliche Überbau der Brücke wurde parallel zum alten Tragwerk auf provisorischen Pfeilern und Widerlagen errichtet. Sie wurde um 17 m quer verschoben und so in die bestehende Autobahntrasse eingefügt.

Die Brücke besteht aus Spannbeton mit interner und externer Vorspannung längs und verbundloser Vorspannung quer in der Fahrbahnplatte. Die Herstellung erfolgt im Freivorbau und teilweise in den Randfeldern auf Lehrgerüst.

Die Feldweiten der gevouteten Zwillingsbrücke betragen 49,9 -83,0 - 104,0 - 77.00 - 44,90 m.
MainbrückeErlenbach - WörthBalkenbrückeDie Brücke hat einen Stahlbalken über 4 Felder.
MainbrückeFrankfurtBalkenbrückeDie zweigleisige Brücke ist Teil der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main.Sie wurde wenige Meter oberhalb der Autobahnbrücke errichtet.

Als Konstruktion wurde ein einzelliger durchlaufender Hohlkastenträger aus Spannbeton mit einer beidseitig weit auskragenden Platte entworfen. Der Träger hat eine parabelförmige gevoutete Unterkante. Die Konstruktionshöhe über den beiden Flusspfeilerachsen beträgt 8,50 m, in der Mitte des Flussfeldes 5,5 m und 3,50 m in den Widerlagerachsen. Mit der Stützweite von 130 m über dem Main gehört das Bauwerk zu den am weitesten gespannten Eisenbahnbrücken dieser Art in Deutschland.

Die Feldweiten betragen 40 - 77 - 130 - 77 m.
MainbrückeFreudenbergBalkenbrückeDie Brücke ersetzte die im Krieg gesprengte Brücke aus dem Jahr 1907.

Die Brücke hat einen Stahlbalken über 4 Felder.
MainbrückeGemündenBalkenbrückeDie Brücke hat einen durchgehenden Betonbalken über mehrere Felder, der über der Hauptöffnung gevoutet ist.
MainbrückeGustavsburg - KostheimBogenbrückeDie Brücke ist die letzte Eisenbahnbrücke über den Main. Sie zählt zu den wenigen Brücken, die nicht von der Wehrmacht gesprengt wurden und somit im Originalzustand erhalten blieben.

Die Brücke hat zwischen den Portalbauten 4 Fachwerkbögen mit abgehängter Brückentafel. Seitlich daran schließen sich mehrere massive Segmentbogen an.
MainbrückeHanau-SteinheimBogenbrückeDie eingleisige S-Bahn Rhein-Main quert den Main bei Steinheim auf einer 235 m langen Stabbogenbrücke von 160 m Länge. Die Fahrbahntafel ist abgehängt.

Sie liegt auf dem Wiederlager sowie einem auf der westlichen Mainseite errichteten Trennpfeiler auf. Daran schließt sich eine Spannbetonbrücke als Dreifeldbrücke mit Feldweiten von jeweils ca. 25 m an.

Der Bogenscheitel liegt 88 m hoch.

Im Bauzustand wurde die Stahlbrücke erst am Mainufer, parallel zum Fluß montiert und lagerte dabei auf dem Trennpfeiler und einem Ponton. Für die Endmontage wurde die Brücke über den Main verschwenkt.
MainbrückeHanau-SteinheimBalkenbrückeDie Straßenbrücke hat mehrere trapezförmige Einfeltträger.
MainbrückeHasloch - BestenheidBalkenbrückeDer Fachwerkträger hat ein Strebenfachwerk mit Pfosten und untenliegendem Gleis. Die Obergurte sind mit einem Windverband verbunden. Auf Oberstrom wurde ein Geh- und Radweg angebracht.
MainbrückeHimmelstadtBalkenbrückeDie Brücke quert den Main und die Schleusenanlage mit 4 Feldern. Sie ersetzte die 1940 erbaute, im Krieg gesprengte und 1947 wiederaufgebaute Brücke.
MainbrückeHochheimBalkenbrückeDie Brücke hat gevoutete Vollwandträger mit einer Bauhöhe von 2,5 bis 5,4 m.

Die Spannweiten betragen 83,0 - 150,0 - 83,0 m.
MainbrückeKarlstadtBalkenbrückeDie Brücke hat einen leicht gevouteten Betonbalken über 4 Felder. Die zwei inneren Felder führen über den Strom.

Die Stützweiten betragen 4 x 39,7 m.
MainbrückeKarlstadtHängebrückeOberhalb von Karlstadt wird ein Förderband über eine Hängebrücke zum gegenüberliegenden Zementwerk geführt.

Die Brückentafel besteht aus einem Fachwerkträger, die Türme sind aus Stahl.
MainbrückeKarlstadtBalkenbrückeBei der Mainbrücke Karlstadt handelt es sich um eine weitgespannte, schlanke Stahlverbundbrücke. Der Querschnitt ist ein zweistegiger Plattenbalken mit stählernen Vollwandhauptträgern und einer Stahlbetonfahrbahnplatte. Der Stahlüberbau wurde von beiden Ufern aus eingeschoben und nach dem Lückenschluss verschweißt. Anschließend wird die Betonfahrbahnplatte im Pilgerschrittverfahren abschnittsweise hergestellt.

Die Stützweiten betragen 96,6 - 138 - 71 m.
Die Brücke hat eine Kuppenausrundung.


Erstellt mit Lotus® Approach®