NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Maasbrücke | Anhee - Houx | Balkenbrücke | Die Eisenbahnbrücke quert die Maas in schiefem Winkel.
Sie hat parallelgurtige Fachwerkträger mit untenliegenden Gleis. |
Maasbrücke | Anseremme | Balkenbrücke | Die Brücke quert die Maas in schrägem Winkerl.
Sie hat parallelgurtige Fachwerkträger mit Streben und Pfosten mit untenliegendem Gleis. |
Maasbrücke | Brielse | Rahmenbrücke (V) | Die Brücke hat einen 3 nebeneinanderliegende Trapezrahmen mit V-förmiegen Stielen. Die Brückentafel hat 3 Hohlkästen aus Spannbeton.
Die Feldweiten betragen 80,5 - 112,5 - 80,5 m. |
Maasbrücke | Buggenum | Balkenbrücke | Die zweigleisige Brücke hat 2 x 4 Halbparabelträger.
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Maasbrücke | Dinant | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen 5-zelligen Kastenquerschnitt mit einer Bauhöhe von 1,0 m an den Widerlagern und 3,68 m über der Mittelstütze |
Maasbrücke | Empel | Balkenbrücke | Der Hohlksaten aus Spannbeton ist über der Maas gevoutet. |
Maasbrücke | Grave | Balkenbrücke | Die Brücke hat 9 Halbparabelträger.
Spannweiten: 3 x 60 m und 6 x 50 m. |
Maasbrücke | Hedel | Bogenbrücke | Die 1938 erbaute Brücke wurde im Krieg sowohl 1940 als auch 1944 zerstört.
Die Fahrbahn ist vom Bogen abgehängt. Die Bogenrippen sind mit einem K-Fachwerk miteinander verbunden. An den Bogen schließen sich seitlich mehrere Blechträger über das Flutgelände an. |
Maasbrücke | Hermalle-sous-Huy | Bogenbrücke | Die Bogenweiten betragen 48,0 - 49,2 - 48,0 m. |
Maasbrücke | Herstal - Wandre | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Stahl-Verbund-Träger über 3 Stromöffnungen. |
Maasbrücke | Wepion | Balkenbrücke | Die Spannweiten betragen 48 m - 2 x 64 m - 48 m |
Maasbrücke | Wezet | Bogenbrücke | Die Brücke hat Stromöffnungen von 70 - 90 - 70 m und sieben Landöffnungen von je 30 m Weite. |
Maasbrug | Gennep | Balkenbrücke | Die heutige Brücke wurde neben der Eisenbahn-Fachwerkbrücke aus dem Jahr 1873 errichtet, die 1974 abgerissen wurde.
Sie hat ein pfostenloses Strebenfachwerk mit untenliegenden Gleis. |
Maas-Spoorbrug | Ravenstein | Bogenbrücke | Die Spannweiten betragen 4 x 62 m und 2 x 42 m. |
Maasviadukt | Lacroix-sur-Meuse | Balkenbrücke | Der Viadukt hat gevoute Balken über 12 Felder. Die Bauhöhe der Träger beträgt 3,7 m bis 4,4 m.
Die Spannweiten betragen 45 - 10 x 52,5 - 32,5 m. |
Macao-Zhuhai Bridge | Macao - Zhuha | Balkenbrücke | The Lotus Flower Bridge, the second land passage connecting the Macao Special Administrative Region and inland areas of China, opened to traffic.
The six-lane bridge, 1780 meters long and 30 meters wide, connects the reclaimed land from sea between the Coloane and Taipa islands of Macao with the Hengqin Island of Zhuhai City of Guangdong Province. The border checking stations on both ends of the bridge were put into operation in the meantime. |
MacArthur Causeway | Miami, FL | Balkenbrücke | Die Brücke besteht aus Plattenbalken mit Spannweiten von 3 x 34,1 - 3 x 39,6 - 12 x 44,2 m. |
Macdonald-Cartier Bridge | Ottawa - King Edward | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Balken über 5 Felder.
Die Stützweiten betragen 88,4 - 141,4 - 159,1 - 141,4 - 88,4 m. |
Macinale Viadukt | Die Feldweiten betragen 2 x 51,95 - 3 x 53,70 - 2 x 25,81 m | ||
Mackinac Bridge | Mackinaw City - St Ignace, MI | Hängebrücke | Die Brücke führt über die Mackinac-Straße, die den Michigan See mit dem Huronsee verbindet.
Die Hauptbrücke ist 2626 m lang und hat einen 11,6 m hohen und 20,7 m breiten Fachwerk-Kastenträger, der eine nur 14,9 m breite Fahrbahn trägt. Die Spannweiten betragen 550 - 1158 - 550 m. Mit ihren langen Seitenfeldern hatte sie das längste Hängetragwerk der Welt. Seitlich daran schließt sich ein jeweils 144 m langes Feld bis zum Ankerblock an. Die 168 m hohen Pylone sind aus Stahl. Sie haben oberhalb der Fahrbahn drei und unterhalb der Fahrbahn einen durchbrochenen Querriegel. Die Fundamenten wurden mehr als 60 m unter dem Wasserspiegel im Fels gegründet. |
Macombs Dam Bridge | New York, NY | Balkenbrücke | Die Brücke hat über dem Harlem River einen 125 m langen doppelseitigen Ausleger, der drehbar auf dem Mittelpfeiler aufliegt. Auf einer Landseite hat sie einen Fachwerkträger über mehrere Eisenbahngeleise.
Die Gesamtlänge wird in anderer Quelle mit 1420 m angegeben. |
Macon, Pont de | Macon | Balkenbrücke | Die Stützweiten betragen 27,4 - 3 x 30,0 - 26,5 - 26,5 - 28,5 m. |
Maddalena, Ponte della | Borgo | Bogenbrücke | Die auch als Teufelsbrücke bezeichnete Brücke führt über vier an Größe zunehmenden Bogen über den Fluß. Am rechten Ufer wurde für die Unterführung der Eisenbahn ein weiterer Bogen angefügt.
Die Bogenweiten betragen 8,35 - 10,0 - 14,5 - 37,8 m. Die Bogenhöhen betragen 4,0 - 5,0 - 7,0 - 18,5 m. |
Madelaine, Pont de la | Nantes | Balkenbrücke | Die Brücke wurde neben der Pont General Audibert errichtet.
Sie hat zwei gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton mit Kuppenausrundung über 3 Felder. |
Madison Avenue Bridge | New York | Balkenbrücke | Das Drehteil besteht aus einem Fachwerkträger. Seitlich daran schließen sich Balkenfelder an. |
Madison-Milton Bridge | Madison, IN - Milton | Auslegerbrücke | Die Brücke hat ein Auslegerfachwerk über die drei Hauptfelder und anschließend jeweils einen Trapezfachwerkträger.
Die Vorbrücken bestehen aus paralellgurtigen Deck-Fachwerkträgern. |
Madrigal, Puente de | Madrigal | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen einzelnen großen Bogen. |
Maesycwmmer Viaduct | Maesycwmmer | Bogenbrücke | Der Viadukt hat 16 Bogen. |
Mafang Bridge | Sihui, Guangdong Prov. | Balkenbrücke | Die Brücke überspannt einen Mündungsarm des Perl-Flusses.
·Single deck highway and railway bi-purpose bridge ·Simply supported bolted and welded box girder superstructure with orthotropic deck ·Erected by full cantilever method Designed and constructed by Major Bridge Engineering Bureau, Ministry of Railways |