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NAMEORTTYPBEMERKUNG
Lully, Viaduc deLully, FRBalkenbrückeDie 957,6 m lange Zwillingsbrücke hat 23 Felder. Die Fahrbahn hat eine Neigung zwischen 2,5 und 3,6 %.

Die Betontafeln werden von einer Stahlröhrenkonstruktion getragen. Die Pfeiler sind bis zu 13 m hoch.
Lumberjack's Candle BridgeRovaniemiSchrägseilbrückeDie 4-spurige Brücke wird auch als Kemijoki Bridge bezeichnet.

Der Pylon der assymetrischen Brücke ist 47 m hoch. Die Brückentafel ist aus Spannbeton.

Die Spannweiten betragen 40,35 - 42,0 - 126,0 - 2 x 42,0 m.
Lumberville-Raven Rock Pedestrian BridgeLumberville - Raven RockHängebrückeDie Brücke ersetzte die alte Brücke aus dem Jahr 1904 unter Beibehaltung des alten Unterbaus. Die Brücke hat 4 Türme aus Stahlrahmen, die am Haupt mit einem Andreaskreuz versteift sind.

Die Spannweiten betragen 25,9 - 44,4 - 45,9 - 47,8 -? m.
LumieibrückeLago di SaurisBogenbrückeDie Brücke hat einen großen Bogen aus Stahlbeton. Die Fahrbahn ist in kurzen Abständen aufgeständert und liegt im Bogenscheitel auf.
Lune ViaductSedburghBogenbrückeDer für die Lancaster & Carlisle Railway erbaute Viadukt hat über der Hauptöffnung einen Stahlbogen mit 4 Rippen.
Luogelkin ViaduktHohentennBogenbrückeDer Viadukt mit fünf Bogen von je 20 m Weite liegt im Südabschnitt der Lötschbergstrecke 400 m über dem Rhone-Tal.

1985 wurde er auf Doppelspur erweitert. Dabei wurde er mit Eisenbeton verbreitert und mit Bruchsteinen verkleidet.
Luoxi BridgeGuangzhou, Guangdong Prov.BalkenbrückeDie Brücke war bei ihrer Fertigstellung die größte Betonbrücke Chinas.

Die Spannweiten der Strombrücke betragen 65 - 125 - 180 - 110 m.

·Superstructure: single box cross section. VSL prestressing system with largest post-tension force (4275kN) and longest prestressing tendon (over 190m) in China
·Erected by cantilever casting

Luoyang BrückeQuanzhouBalkenbrückeDie Brücke liegt an der breiten Mündung des Luoyang-Flusses ins Meer.

Sie hat 47 Öffnungen. Über jeder Öffnung liegen 7 Steinplatten von 11 m Länge, 60 cm Breite und 50 cm Höhe nebeneinander.
Luoyixi BridgeHighway, Hunan Prov.BogenbrückeDie Brücke hat 5 Bogen mit aufliegender Fahrbahntafel.
Der große Hauptbogen hat tieferliegende Kämpferpunkte als die Seitenbogen.

·Erected by cable crane
·Beam spandrels composed of slightly curved slab

Completed in 1974
Designed by Communication Planning, Survey and Design Institute of Hunan Prov.
Constructed by Highway Engineering Bureau of Hunnan Prov.
Lupu BridgeShanghaiBogenbrückeDie 6-spurige Brücke ist die größte Bogenbrücke der Welt. Ihr 750 m langer Hauptabschnitt hat Spannweiten von 100 - 550 - 100 m.

Der zentrale Stahlbogen ist 550 Meter lang. Er ist somit 32 Meter länger als der bisherige Weltrekord-Halter, der 518 Meter lange Brückenbogen der New River Gorge Bridge in West Virginia in den USA. Die Brückenbogen bestehen aus 27 ineinandergefügten Kastenelementen und 28 Kabelaufhängungs-Paaren, welche die Brückenfahrbahn tragen. Dabei wurden über 35000 Tonnen Stahl verbaut. Die Pfeilhöhe beträgt 100 m.

Die Bogen bestehen aus zweizelligen Kästen. Der obere ist rechteckig, der untere ist trapezförmig. Ihre Breite betragen auf der Oberseite 5 m und auf der Unterseite 3m. Die Bauhöhe der Bogen beträgt 6 m bis 9 m.

Die Fahrbahntafel besteht aus einem 39,5 m breiten und 2,7 m hohen offenen Stahlkasten. Sie hat eine 24,5 m breite Fahrbahn und 2 Gehwege von jeweils 2 m Breite
Lusignan, Pont deLusignanBogenbrückeDer Viadukt hat 32 Bogen.
Lusitania BrückeMeridaBogenbrückeNeben einer 2000 Jahre alten römischen Brücke wurde die neue Brücke errichtet, die auch als Ponte Sobre el Guardina bezeichnet wird.

Die maximale Spannweite von 189 m im zentralen Bereich der Brücke wird durch einen 32 m tiefen Bogenträger aus Stahl zwischen den Fahrbahnen erreicht, an dem das Brückendeck an 23 Stahlkabel-Paaren abgehängt ist.

Das zentrale Element der Tragstruktur ist der 4,45 m tiefe Kastenträger aus vorgespanntem Stahlbeton, der die Unterkonstruktion der Brücke trägt.

Seitlich der Hauptöffnung befinden sich jeweils 3 gleich große Öffnungen über das Flutgelände.
LutherbrückeBerlinBogenbrückeDie schräg über die Spree führende Brücke verbindet Moabit mit dem Bezirk Tiergarten.

Der im Krieg zerstörte Südbogen wurde 1951 durch Stahlbeton mit Klinker- und Sandsteinverkleidung ersetzt.

Die drei flachen Segmentbogen haben Weiten von 16,3 - 17,0 - 16,3 m.
Die Pfeilhöhen betragen 2,95 m, 3,43 m und 2,95 m. Die drei Bogen sind im Scheitel 0,64 m und an den Kämpfern 1,03 m dick.
Lutrive, Pont de laVDBalkenbrückeDie Pfeiler der stark gevouteten Brücke bestehen aus zwei hintereinanderstehenden Scheiben.
Luxembourg, Pont deNamurBalkenbrückeDie Eisenbahnbrücke hat über der Maaas 3 nach unten gerichtete Trapezträger. Über die Uferstraßen schließen sich Gewölbeöffnungen an.
Luynes, Aqueduc deLuynesBogenbrückeVon den ursprünglich 90 Bogen sind 8 Bogen und 30 Pfeilerreste verblieben.
Luzancy, Pont deLuzancyRahmenbrückeDie Brücke ist eine zweigelenkige Rahmenrücke.
Luzech, Pont duLuzechBogenbrückeDie Brücke hat 5 gemauerte Bögen aus Ziegelsteinen.
Luzhnetski-Metro-BrückeMoskauBalkenbrücke und BogenDie längste Brücke Moskaus wurde 2000-2002 grundlegend saniert.

Auf dem Oberdeck befindet sich eine 8-spurige Straße, auf dem Unterdeck 2 Gleise für die Metro sowie ein Mittelbahnsteig.

Über der Hauptöffnung hat die Brücke 4 Bogenrippen mit Zugband. Jeweils 2 Bogenrippen sind mit Querträgern zu einem Bogenpaar verbunden. Während das Unterdeck die Bögen schneidet, liegt das Oberdeck auf.

Die Süpannweiten der Stromöffnungen betragen 45 - 108 - 45 m.
Luznice BrückeBechyneBogenbrückeDie Brücke ist Teil der Eisenbahnverbindung Bechyne - Tabor.

Der Bogen besteht aus 2 Rippen. Die Fahrbahn ist aufgeständert und liegt in Bogenmitte auf.

Die Spannweite der Seitenviaduktfelder ist 13,50 m, die Pfeiler sind bis zu 28 m hoch.
Luznice BrückeStadlecHängebrücke (Ketten)The bridge was used over 90 years. In 1942 the new ferroconcrete bridge called Podolí Bridge was built over all the valley of the Vltava river near the suspension bridge. The suspension bridge was used till 1960, but at the time of the finishing and flooding of the Orlík Dam the bridge was taken to pieces and stored.

It was built up near Stádlec across the Lužnice river in the place of a ferry. This place looks like the original locality over the Vltava river. On 25th May 1975 the bridge was open again.

The chain bridge is 157 m long and it hangs on two double chains which lead through two stone pylons on banks.
Only small cars and motorbikes can pass through now.
Lydgate ViaductTodmorden-LydgateBogenbrückeDer Eisenbahnviadukt hat 13 Bogen.
Lyon's Ferry BridgeLyon's Ferry, WAAuslegerbrückeDie Stahlteile wurden 1927 für die alte Columbia River Bridge in Vantage gefertigt. 1968 wurden sie für die Brücke über den Snake River verlegt.

Der Hauptteil der 2-spurigen Brücke besteht aus zwei Auslegern mit einem 60 m langen Gerberträger. Seitlich schliessen sich weitere Fachwerkträger an.

Ausleger und Fachwerkträger ruhen auf Betonpfeilern

Die Spannweiten betragen 67,06 - 158,5 - 67,06 m.
Lyons-Fulton BridgeClinton, IA - Fulton, ILAuslegerbrückeDie Brücke wird auch als North Bridge bezeichnet.
Die Auslegerkonstruktion erstreckt sich über 3 Felder.
Lysefjord BruForsand, RogalandHängebrückeDie Brücke überquert die Öffnung des Lysefjords, Norwegens südlichstem Fjord, 2 km vor seiner Mündung.

Über den kurzen Seitenöffnungen ist die Fahrbahn nicht an den Tragkabeln aufgeängt. Auf der Nordseite ist es ein Feld, auf der Südseite sind es 5 kurze Felder über 4 Stützpfeiler.

Die 102 m hohen Pylone sind aus Stahlbeton.

Der norwegische Staat und die Kommune Forsand teilen sich die Finanzierung der Brücke und der damit verbundenen neuen Strassen.

Die Brucke bekam den Preis "Das schönste Weg-Projekt in Norwegen 1999"
M. Harvey Taylor BridgeHarrisburg, PABalkenbrückeDie vierspurige Brücke war die erste zollfreie Brücke in Harrisburg.

Die Spannweiten betragen 23 x 50,6 und 4 Felder zwischen 15,2 und 42 m.
Ma Wan ViaduktHonkongBalkenbrückeDer Ma Wan Viadukt verbindet die Kap Shui Mun Bridge und die Tsing Ma Bridge über die Ma Wan Insel.

Der Viadukt führt mit 6 Feldern über die Insel.
Maarnaan BridgeIsfahanBogenbrückeDie Brücke hat viele gleichmäßige Öffnungen zwischen breiten Pfeilern, über denen sich jeweils eine Sparöffnung befindet.
Maas SpoorbrugHedelBalkenbrückeDie im Krieg zerstörte Brücke wurde 1946 wieder hergestellt.

Sie hat einen durchlaufenden Fachwerkträger mit variabler Obergurthöhe.


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