NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Lefkas Brücke | Lefkas | Pontonbrücke | Die Brücke hat einen Schwimmkörper, der auf beiden Seiten mit einer Klappbrücke versehen ist. |
Legii Brücke | Prag | Bogenbrücke | Die Brücke entstand in den Jahren 1898 - 1901 nach Plänen des Architekten Balšánek an der Stelle einer älteren Kettenbrücke des Kaisers Franz I. aus dem Jahr 1841.
Die derzeitige Steinbrücke ist 343,45 m lang, 18 m breit und steht auf 10 Brückenpfeilern. Sie führt über zwei Moldauarme und die Strelecky-Insel. Die Bogenweiten liegen zwischen 25,6 und 42,3 m. |
Lehigh River Bridge | Northampton | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen durchlaufenden Fachwerkträger über 4 Felder.
The 1,863’ (568m) crossing included a four-span continuous cantilevered deck truss of 1,728’ (527m) x 90’ (27m), with a 594’ (181m) mainspan, and two girder spans. |
Lehnenviadukt | St. Margreten, GR | Balkenbrücke | Lehnenviadukt der N13, St. Margrethen - Au
27 Felder unterteilt in 3 Brücken, Regelspannweite 24 m |
Lehnenviadukt Beckenried | Beckenried, NW | Balkenbrücke | Der Lehnenvadukt am Südufer des Vierwaldstätter Sees ist die längste Brücke der Schweiz. Die Zwillingsbrücken haben jeweils 58 Felder. |
Leighlinbridge | Leighlin | Bogenbrücke | Die Brücke hat 9 Bogen. Sie wurde 1789 verbreitert. |
Leinachtalbrücke | Leinach | Balkenbrücke | Die zweigleisige Brücke ist Teil der Neubaustrecke Würzburg - Hannover.
Die Brücke hat 28 Einfeldträger von je 44 m Weite in Form von einzelligen Hohlkästen aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe und auskragender Fahrbahnplatte. Die Pfeiler sind aus Stahlbeton und haben einen Hohlquerschnitt. |
Leinebrücke | Gronau | Balkenbrücke | Die eingleisige Eisenbahnbrücke dient seit der Streckenstilllegung nur noch als Fuß- und Radwegbrücke.
Sie hat einen großen Schwedlerträger, der von kürzeren Trapezträgern eingerahmt wird. |
Leinebrücke | Northeim-Höckelheim | Balkenbrücke | Die Brücke wurde als zweigleisige Gewölbebrücke mit 4 Segmentbogen erbaut. Nach der Zerstörung im Krieg wurden die Gewölbe durch Walzträger ersetzt. |
Leineflutbrücke | Kreiensen-Haieshausen | Bogenbrücke | Die zweigleisige Brücke hat 8 Bogen von je 8,5 m Weite. |
Leinetalbrücke | Heiligenstadt | Balkenbrücke | Stahlverbundbrücke mit einer Gesamtlänge von 139 m über 4 Felder und einer maximalen Stützweite von 38 m. |
Leitungsbrücke | Muids | Spannbandbrücke | Oberhalb von Muids führt ein Förderband über die Seine. |
Leitungsbrücke | Smederevo | Hängebrücke | Die Spannweiten der Hängebrückenkonstruktion für die Gasleitung betragen 193,0 - 479,7 - 193,0 m. |
Lek Brücke | Hagenstein | Balkenbrücke | Die Brücke hat nach Brückenweb Spannweiten von 94 m + 162 m + 94 m. |
Lek Brücke | Heteren - Doorwerth | Balkenbrücke | Die Brücke hat zwei Hohlkästen aus Spannbeton über mindestens 7 Felder, die über der Stromöffnung gevoutet sind. |
Lek Brücke | Rhenen | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Balken. |
Lek Spoorbrug | Culemborg | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte die 1867 fertiggestellte Brücke mit dem damals größten Halbparabelträger.
Sie hat einen Stabbogen mit abgehängter Fahrbahntafel, an den sich Balkenfelder über das Flutgelände anschließen. Die Spannweiten betragen 154 - 2 x 43 - 7 x 61 m. |
Lek Spoorbrug | Oosterbeek | Bogenbrücke | Die Fahrbahn ist als Zugband für den Fachwerkbogen ausgebildet.
Seitlich der Hauptöffnung über den Uferpfeilern schließen sich parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegenden Gleisen an. |
Lekbrücke | Vianen | Bogenbrücke | Die im Krieg zerstörte Stabbogenbrücke mit abgehängter Fahrbahntafel wurde nach dem Krieg wiedererrichtet.
Sie dient mittlerweile nur noch dem landwirtschaftlichen Verkehr und als Fuß- und Radwegbrücke. |
Lendal Bridge | York | Bogenbrücke | Lendal Bridge was built by Thomas Page in 1863 and is an iron bridge with Gothic features. It links Station Road with Museum Street and thus York railway station with York Minster. At both ends of the bridge stand towers, on the west, Barker Tower and on the east is Lendal Tower. A rope ferry previously existed at this location. |
Lengenfelder Viadukt | Lengenfeld | Balkenbrücke | Die zweigleisige Brücke der Eisenbahnlinie Geismar - Eschwege führt in einem Bogen direkt über den Ort Lengenfeld.
Sie hat in der Mitte sechs Fischbauchträger und über den Endfeldern zwei parallelgurtige Träger auf Natursteinpfeilern. Die Brücke wurde 1992 stillgelegt |
Lennebrücke | Plettenberg | Balkenbrücke | Die gekurvte Brücke hat mehrere nach unten gerichtete Halbparabelträger auf gemauerten Pfeilern |
Leonard P. Zakim Bunker Hill Bridge | Boston, MA | Schrägseilbrücke | Im Rahmen des Charles River Crossing Projektes wurden nebeneinander 2 Brücken errichtet, die eine Fachwerkbalkenbrücke aus dem Jahr 1956 ablösten.
Die Schrägseilbrücke hat 10 Fahrspuren, von denen 8 unter den Pylonen und 2 auf der östlichen Aussenseite laufen. Der seilverspannte Brückenteil hat fünf Felder. Die Hauptöffnung ist 227 m weit, die südlichen Seitenöffnungen sind 39,6 und 34,1 m weit, die nördlichen Seitenöffnungen sind 76,2 und 51,8 m weit. Der Versteifungsträger ist im Mittelfeld aus Stahl, in den Seitenfeldern aus Spannbeton. Die Pylone sind 98,4 m hoch. The cables are ungrouted and arranged in a single plane for the back spans and two inclined planes for the main span. |
Leonardo Bridge | As | Bogenbrücke | Die Fußgängerbrücke über eine Autobahn basiert auf einem Entwurf Leonardos da Vinci für die Querung des Bosporus. |
Lerez Brücke | Pontevedra | Schrägseilbrücke | Der geneigte Pylon ist aus Stahlbeton. |
Lerez Brücke | Pontevedra | Bogenbrücke | Die Brücke hat 10 Segmentbögen. |
Leshan Bridge | Leshan | Bogenbrücke | Die Brücke zum Wuyhou-Tempel hat zwei Seitenbogen mit einer waagerechten, aufliegenden gedeckten Gehbahn und einen hohen Mittelbogen, dem die Gehbahn mit Treppen nachfolgt. |
Les-Ponts-Neufs, Viaduc de | Les-Ponts-Neufs | Bogenbrücke | Für eine Schmalspurbahn errichtete Harel de la Noe drei Brücken.
Die Brücke hat 8 Öffnungen von je 12 m Weite, die Vorbrücken haben 16 Felder von je 5 m Weite. |
Lessart, Pont de | Saint-Samson-sur-Rance | Bogenbrücke | Die Pfeiler stammen noch von der 1879 erbauten Fachwerkbrücke, die durch diese Bogenbrücke ersetzt wurde. |