NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Lauterbadviadukt | Freudenstadt | Balkenbrücke | Die im Krieg zerstörte Brücke wurde 1954 wiedererrichtet.
Die fünf Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis haben ein mehrfaches Strebenfachwerk und ruhen auf vier gemauerten Sandsteinpfeilern. Die Stützweiten betragen 2 x 37,4 m und 3 x 45,8 m. |
Lautertalbrücke | Kaiserslautern | Balkenbrücke | Die Stützweiten der Zwillingsbrücken betragen 48,0 - 56,0 - 64,0 - 56,0 - 48,0 m. |
Lauttassarisalmi | Helsinki | Balkenbrücke | Die Brücke hat auf einer Uferseite ein 30 m weites Klappfeld.
Der Brückenbalken ruht auf niedrigen Säulenpaaren. Die Stützweiten betragen 35,6 - 56,6 - 56,0 - 56,6 - 56,0 - 56,6 m. |
Lavaca Bay Bridge | Point Comfort - Port Lavaca | Balkenbrücke | Die vierspurige Brücke ersetzte eine 31 Jahre alte zweispurige Brücke, die durch Hurrikane schwer beschädigt war. Bei ihrer Errichtung war sie die längste Brücke von Texas.
Die Pfeiler bestehen aus jeweils 4 mit Querriegeln verbundenen Säulen. |
Lavanttalbrücke I | Wolfsberg | Balkenbrücke | Die Brücke wird auch als Twimbergbrücke bezeichnet. Sie ruht auf Pfeilern von bis zu 154 m Höhe.
Sie hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton. Die Stützweiten der Hauptöffnungen betragen 74 - 146 - 160 - 160 - 155 - 85 m. Die 4 Hauptpfeiler sind als hintereinanderstehende Doppelpfeiler ausgebildet und bis zu 136 m hoch. |
Lavanttalbrücke II | Wolfsberg | Balkenbrücke | Im Zuge des Ausbaus der Südautobahn wird neben der bestehenden Brücke eine Zwillingsbrücke errichtet.
Sie hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton. Die Stützweiten der Hauptöffnungen betragen 74 - 146 - 160 - 160 - 155 - 85 m. Die 4 Hauptpfeiler sind als hintereinanderstehende Doppelpfeiler ausgebildet und bis zu 136 m hoch. |
Lavardin, Pont de | Lavardin | Bogenbrücke | Die Bogenweiten betragen 2.0 - 3.6 - 5.5 - 2 x 5.6 - 4.7 - 4.25 - 3.80 m |
Lavey-les-Bains, Pont de | Lavey-les-Bains | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Stabbogen mit abgehängter Fahrbahntafel. |
Laviolette Bridge | Trois Rivieres, QC | Bogenbrücke | Die Hochbrücke überquert den St. Lorenz Strom auf halbem Weg zwischen Montreal und Quebec.
Die 1375 m lange Stahlkonstruktion besteht aus dem 335,5 m weiten Fachwerkbogen und seitlich anschließenden durchgehenden Fachwerkträgern von jeweils 520 m Länge über 4 Felder. Die Rampenbrücken sind 641 und 686 m lang und ruhen auf 26 Pfeilern. |
Lazienkowski Brücke | Warschau | Balkenbrücke | Die Brücke hat 5 Spuren. |
Leaderfoot Railway Viaduct | Melrose (östlich) | Bogenbrücke | Der für die Berwickshire Railway erbaute Viadukt hat 19 Bogen von bis zu 13 m Weite aus rotem Sandstein auf hohen, schmalen Pfeilern.
Der Bahnbetrieb wurde 1948 eingestellt und das Gleis abgebaut. |
Leavenworth Centennial Bridge | Leavenworth, KS | Bogenbrücke | Die Brücke hat 2 Stabbögen mit abgehängter Fahrbahntafel.
Die Rampenbrücken haben Stahlbalken. Die Pfeiler der Hauptbrücke haben Hammerköpfe. |
Lechbrücke | Füssen | Balkenbrücke | Die Brücke ruht auf 2 x 2 runden Doppelpfeilern. |
Lechbrücke | Häselgehr | Bogenbrücke | Die Häselgehrer Lechbrücke wurde 1931 errichtet.
Sie überspannt den Lech in einem eleganten Betonbogen mit einer lichten Weite von ca. 40 m. Auch an diesem Bauwerk gingen die Umwelteinflüsse und Verkehrsbelastungen nicht spurlos vorüber. Mit den erforderlichen Instandsetzungsmaßnahmen verbindet man nun eine geringfügige Verbreiterung der Fahrbahn und den Ausbau der beidseitigen Gehwege. Die Arbeiten werden Anfang April 2003 begonnen. Die Verkehrsfreigabe ist mit Ende Junl 2003 geplant. |
Lechbrücke | Kaufering | Balkenbrücke | Der Fachwerkträger läuft über zwei Felder.
Ein weiteres Denkmal der Eisenbahnarchitektur ist die Kauferinger Lechbrücke, die seit ihrer Fertigstellung 1873 ein Wahrzeichen von Kaufering ist. Die formale Eleganz der von der Nürnberger Brückenbauanstalt Späth gelieferten Brückenkonstruktion aus parallelgurtigem Eisenfachwerk des Howeschen Systems legt ein beredtes Zeugnis dafür ab, wie hoch entwickelt der Eisenbrückenbau Ende der 60er Jahre des 19. Jahrhunderts war. Den 2. Weltkrieg hat die Brücke weitgehend unbeschädigt überdauert, 1962 hat aber die Deutsche Bundesbahn die Fachwerkkonstruktion der nördlichen Fahrbahn gegen eine Stahlkastenkonstruktion ausgetauscht. |
Lechbrücke | Landsberg | Balkenbrücke | Die Brücke hat zwei durchlaufende einzellige Hohlkasten aus Spannbeton mit gemeinsamer Fahrbahntafel.
Die Feldweiten betragen 3 x 88 m. |
Lechbrücke | Pflach | Balkenbrücke | Die Lechbrücke Pflach ist eines der letzen Zeugnisse der Eisenfachwerksbrücken in Tirol der Jahrhundertwende, soll aber aufgrund der geänderten Achslasten der Züge abgebrochen werden.
Maße: Höhe über Grund 8,00 m, Lichte Weite 50,00 m, Breite 4,80 m, Konstruktionshöhe 7,20 m |
Lechbrücke | Rain | Balkenbrücke | Die eingleisige Brücke hat 3,4 m hohe Vollwandträger über 3 Felder.
Die Spannweiten betragen 3 x 63,1 m. |
Lechbrücke | Reutte - Lechaschau | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen sanft gevouteten Balken über 3 Felder sowie einen weiteren Balken über eine Uferstraße auf der Seite von Reutte. |
Lechbrücke | Schongau | Rahmenbrücke | Das gekurvte Tragwerk besteht aus jeweils 2 Verbundfertigteilen pro Feld und wird von 2 Flusspfeilern gestützt. Der Überbau ist mit den Pfeilern biegesteif verbunden.
Die 3 Felder haben Stützweiten von 26 - 30,4 - 26 m. |
Lechbrücke | Stockach | Bogenbrücke | Die Brücke kommt in Form einer Bogenbrücke mit zwei 42,1 m weit gespannten, stählernen Bögen zur Ausführung. Die 60 cm starke Fahrbahnplatte aus Stahlbeton wird mit 8 Zugstangen an die Stahlbögen aufgehängt.Der im Ort Stockach vorhandene Gehweg wird bis zur Tankstelle weitergeführt.Auf der orografisch rechten Seite wird neben dem Widerlager ein Wander- und Schiweg durchgeführt. |
Lechbrücke Hochzoll | Augsburg-Hochzoll | Bogenbrücke | 1926 ersetzt eine neue Stahlbogenkonstruktion die Gitterbrücke der Eisenbahn. Diese "neue" Brücke wird bis 2002 benutzt.
2000 - 2003 wird die 1926 erbaute Eisenbahnbrücke im Zuge des viergleisigen Ausbaus der Strecke Augsburg-München durch zwei neue Stahlbogenbrücken ersetzt. |
Lechbrücken (alt) | Gersthofen | Bogenbrücke | Die Autobahn wird auf zwei getrennten Bogenbrücken mit abgehängten Fahrbahntafeln über den Lech geführt.
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Lechbrücken (neu) | Gersthofen | Bogenbrücke | Die neuen Autobahnbrücken über den Lech haben jeweils drei Fahrspuren und eine Standspur sowie einen Rad- und Gehweg.
Die 17 m hohen Bogen haben einen Hohlkastenquerschnitt von 1,3 m Breite und von 1,3 bis 2,0 m Höhe. Ihr Abstand zueinander beträgt 19,2 m. Die Fahrbahntafeln sind mit jeweils 2 x 10 Hängern im Abstand von 9,1 m abgehängt. |
Lechtalbrücke | Schongau | Balkenbrücke | Die Brücke ist Teil der Umgehung von Schongau. Sie quert den aufgestauten Lech. Vier der fünf Pfeiler stehen im Wasser.
Der Balken besteht aus einem gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton. Die Feldweiten betragen 76,9 - 4 x 104,15 - 72,5 m |
Lederersteg | Amberg | Balkenbrücke | Die Brücke hat im Dachbereich einen Dreigurtträger mit dreieckigem Querschnitt, von dem die Brückentafel abgehängt ist. |
Lee | Malain | Bogenbrücke | Der zweigleisige Viadukt hat 10 Bogen. |
Lee Volpertest Bridge | Richland, WA | Balkenbrücke | Die nacheinander errichteten 3-spurigen Zwillingsbrücken bestehen aus vorgefertigten Betonteilen.
Die gevouteten Balken haben Stützweiten von 79,2 - 3 x 137,1 - 79,2 m. |
Leeds Central Viaduct | Leeds | Bogenbrücke | The viaduct is severed at both ends & it stands proud once again over the destruction of Monkbridge. It's thank's to Monkbridge utillising this viaduct that this grand piece of victorian engineering still survive's
Der Eisenbahnverkehr wurde 1967 eingeste |