NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Lahnbrücke | Bellnhausen | Bogenbrücke | Die Brücke hat Segmentbögen. |
Lahnbrücke | Dietz | Bogenbrücke | Die Bogenweiten betragen 24,50 - 41,00 - 24,50 m. |
Lahnbrücke | Fachbach | Balkenbrücke | Die Brücke ist S-förmig gekrümmt.
Sie hat einen Stahlverbundüberbau aus zwei einzelligen Stahlhohlkästen und einer Fahrbahnplatte aus Stahlbeton. Die Bauhöhe beträgt 2,37 m an den Widerlagern und 3,57 m in der Mitte des Stromfeldes. Die Stützweiten betragen 42 - 2 x 46 - 3 x 48 - 75 - 48 - 46,5 - 35,5 m. |
Lahnbrücke | Garbenheim bei Wetzlar | Balkenbrücke | Die Brücke hat auf der rechten Flusseite eine lange Vorlandbrücke.
Über dem Fluss schwenkt ein Brückenzweig für eine Abfahrt ab. |
Lahnbrücke | Gosfelden | Bogenbrücke | Die Brücke hat 2 Segmentbögen. |
Lahnbrücke | Lahnstein | Balkenbrücke | Die Brücke führt die Umgehungsstraße über das Lahntal.
Sie hat einen durchlaufenden Hohlkasten aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe. |
Lahnbrücke | Lahnstein | Bogenbrücke | Die Brücke hat über dem Fluss einen Stabbogen mit abgehängter Fahrbahntafel.
Die Bogenrippen sind nicht miteinander verbunden. |
Lahnbrücke | Lahnstein | Balkenbrücke | Die parallelgurtigen Träger haben ein K-Fachwerk. |
Lahnbrücke | Nassau | Hängebrücke | Unter der Hauptöffnung wurden unter dem Versteifungsträger aus Stahl im Fluss zwei zusätzliche Stützpfeiler errichtet.
Die Spannweiten betrugen 14,0 - 74,9 - 14,0 m. |
Lahnbrücke | Runkel | Bogenbrücke | Die Brücke hatte ursprünglich weitere Bogen, einen Brückenturm und ein Zugbrückenteil. Heute hat sie noch 4 Bogen mit Weiten von 15,0 - 16,5 - 16,0 - 15,5 m.
Alle Pfeiler haben beidseitig runde Vorköpfe mit Kanzeln. |
Lahnbrücke | Weilburg | Bogenbrücke | Die Weiten der 5 Bogen betragen 12,55 - 14,24 - 15,75 - 14,1 - 12,55 m.
Die Brücke wurde 1988 generalsaniert. Der Bau dieser heute noch bestehenden Steinernen Brücke wurde von Karl Christian von Nassau-Weilburg beauftragt. Der Bau erfolgte 1765-1769 unter der Leitung von Johann Friedrich Sckell. Auf beiden Brückenseiten sind den Pfeilern keilförmige Wellenbrecher vorgesetzt. Die Schalung und die Brückenverkleidung bestehen aus Lahnmarmor. 1770 wurde die Brücke gepflastert und 1774 die seitlichen Brustmauern ausgeführt. Um die Gefahr einer Beschädigung der Brücke bei Hochwasser zu reduzieren, wurden 1782-1785 seitliche Flügelmauern im Anschluss an die Brücke aufgemauert und 1787-1789 wurde im Zusammenhang mit dem Bau der beiden Brückenhäuser ein - evtl. schon früher vorhandener Flutgraben - angelegt, der um die Brückenhäuser herum führte und den Wasserabfluss bei Hochwasser beschleunigte. Eine Sprengung der Brücke durch die deutsche Wehrmacht am 27.03.1945 beschädigte zwar die Steinerne Brücke, zerstörte sie aber nicht. Bereits am 12.11.1946 konnte die Brücke wieder dem Verkehr übergeben werden; vollständig waren die Restaurierungsarbeiten 1948 abgeschlossen. |
Lahnbrücke | Weilburg | Balkenbrücke | Die zweigleisige Brücke hat zwei unterschiedliche parallele Fachwerkträger in Trogbauform. |
Lahnbrücke | Weilburg | Bogenbrücke | Die Feldweiten der aufgeständerten Fahrbahnplatte betragen 11,3 - 3 x 13,75 - 2 x 14,0 - 5 x 10,8 - 9,2 m. |
Lahnbrücke | Wetzlar | Bogenbrücke | Die alte Lahnbrücke war im Mittelalter ein Teil der "Hohen Straße", die von Frankfurt über Wetzlar nach Köln und Antwerpen verlief. Sie wurde erstmals 1288 urkundlich als "Loynbrucken" erwähnt.
Die Bogenweiten betragen 8,0 - 10,0 - 2 x 10,5 - 10,0 - 10,5 - 7,4 m. Ursprünglich war die Brücke aus gemauertem Kalksandstein von zwei Türmen begrenzt, die jedoch infolge des wachsenden Verkehrs im 19. Jahrhundert abgerissen wurden. Auch die steinerne Brüstung wurde abgenommen und durch ein eisernes Gitter ersetzt, und eine breitere Fahrbahn zu gewinnen. Als die Lahnbrücke um 1980 in die Wetzlarer Fußgängerzone miteinbezogen wurde, machte man diesen Schritt wieder rückgängig. |
Lahnbrücke | Wetzlar | Balkenbrücke | Die zweigleisige Brücke hat einen Stahltrog über mindestens 5 Felder. |
Lahntalbrücke | Limburg | Bogenbrücke | Die zweigleisige Brücke ist Teil der Neubaustrecke Köln - Frankfurt
Die ICE-Neubaustrecke Köln-Rhein/Main überquert das Lahntal bei Limburg mit einer insgesamt 438 m langen Brücke, deren Kernstück ein Stahlbetonbogen mit 116 m Spannweite über dem Fluss ist. Der Stahlbetonbogen wurde von beiden Flussseiten aus im Freivorbau hergestellt. Die Fahrbahntrasse hat Feldweiten von 33 - 6 x 58 - 56,8 m. Der Überbau ist als durchlaufender einzelliger Hohlkasten mit einer Konstruktionshöhe von 4,75 m ausgebildet. Auch der Bogen hat einen Hohlquerschnitt. Die Pfeiler sind als Hohlpfeiler mit abgeschrägten Ecken und einem Pfeileranzug von 70:1 ausgebildet. |
Lahntalbrücke | Limburg | Balkenbrücke | Die neue Brücke ersetzte die große, von Bonatz 1939 erbaute Gewölbebrücke, die zum Kriegsende zerstört wurde.
Sie hat getrennte Über- und Unterbauten über 7 Felder |
Lahovice Bridge | Prag | Balkenbrücke | As part of the extension of an expressway from Prague to Strakonice a new bridge is being built. The 200 m long structure consisting of two parallel single bridges will cross the valley of the Berounka river near Prague. The deck widths are 2 x 17 m, the span widths between 30 and 40 m. |
Lai Chi Kok Viaduct | Hongkong | Balkenbrücke | Der 6-spurige Lai Chi Kok Viaduct verbindet den Ngong Shuen Chau Viaduct in Cheung Sha Wan im Süden mit dem Eagle Nest’s Tunnel in Butterfly Valley im Norden.
Der Viadukt hat 69 Felder |
Laibin Bridge | Fuxian, Liaoning Prov. | Schrägseilbrücke | Die Spannweiten der Hauptöffnungen betragen83,6 - 176,0 - 83,6 m.
Double pylon cable-stayed bridge · Portal frame pylon. Single box girder. Fan-type cable layout |
Laibin Bridge | Guangxi | Schrägseilbrücke | Die Brücke war die erste chinesische Schrägseilbrücke für den Eisenbahnverkehr.
Der abgespannte Brückenteil hat Öffnungen von 48 - 96 - 48 m. |
Laibin Bridge | Laibin, Guangxi Prov | Bogenbrücke | ·Arch ring precasted in 5 segments
·Erected by cable crane Designed by Communication Survey and Design Institute of Guangxi Prov. Constructed by Communication Engineering Co. of Guangxi Prov. |
Laira Bridge | Plymouth | Balkenbrücke | Die Brücke hat Einfeldträger aus Stahlbeton
Die Pfeiler bestehen aus Säulenreihen mit gemeinsamen Kopfbalken. |
Laira Railway Bridge | Plymouth | Balkenbrücke | Die Brücke hat 4 Fachwerk-Einfeldträger mit untenliegendem Gleis.
Die Pfeiler bestehen aus 2 Stahlrohren, die mit einem Fachwerk miteinander verbunden sind. |
Laita, Pont de | Quimperle | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken haben gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton. |
Laize Viadukt | Fresney-le-Puceux | Der Viadukt hat mehrere hochgestellte Rundbogen.
Die Eisenbahnlinie wurde stillgelegt. | |
Lake Allatoona Bridges | Emerson | Balkenbrücke | Die Interstate-Brücken haben jeweils 7 gevoutete Vollwandträger über mehrere Felder.
Die paarweisen Stützen sind mit einem überstehenden Kopfriegel verbunden. |
Lake Ft. Gibson Bridge | Wagoner, OK | Balkenbrücke | Die Brücke quert mit 5 K-Parker-Trägern von je 64 m Weite und einem 30,5 m langen Pony-Träger den zum Lake Ft. Gibson aufgestauten Grand River. |
Lake Fuchu Bridge | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Nielsen-Lohse-Träger.
Die Bogenrippen sind nach innen geneigt. |