NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Krymskiy Brücke | Moskau | Hängebrücke (Ketten) | Die Brücke ist die einzigste Hängebrücke über die Moskwa. Die Stahlpylone sind 28,7 m hoch. Das Hängetragwerk besteht aus Ketten.
Die Spannweiten der Hauptbrücke betragen 47,25 - 168,0 - 47,25 m. |
Krystallopigi Bridge | Die Zwillingsbrücken sind 640 und 850 m lang. | ||
Kübelbachviadukt | Dornstetten-Aach | Balkenbrücke | Der das Kübelbachtal überspannende Viadukt steht auf vier mit Buntsandstein verkleideten Betonpfeilern, wobei der höchste 45 m mißt.
Der parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis hat ein mehrfaches Strebenfachwerk. Die Spannweiten betragen 49,5 - 60 - 60 - 60 - 49,5 m. Der Viadukt wurde nahezu baugleich mit dem 1 km entfernten Stockerbachviadukt erbaut. |
Kubir Bridge | Khartum | Balkenbrücke | Die Brücke verbindet Khartum über den Blauen Nil mit al-Chartum Bahri.
Sie wurde im Auftrag der sudanesischen Regierung als Entlastung der An-Nil-al-azraq-Brücke errichtet, hat eine Gesamtlänge von 800 Metern und bietet Platz für zwei mal zwei Fahrbahnen für den Autoverkehr. |
Kuhbrücke | Scharfenstein | Bogenbrücke | Die brücke hat zwei Segmentbögen mit Weiten von je 17,0 m und 2,0 m Pfeilhöhe. |
KuiMen Bridge | Fengjie-KuiMen | Schrägseilbrücke | Die Schrägseilbrücke hat 2 Pylone mit 2 Seilebenen.
Die Spannweiten betragen 31 - 182 - 460 - 182 - 31 m. |
Kulmbachtalbrücke | Nannurg | Balkenbrücke | Die Brücke liegt auf 8 Pfeilerpaaren auf.
Die Stahlbetonbrücke ruht auf insgesamt acht Pfeilerpaaren, die eine Höhe von 33 Metern erreichen. Die Pfeiler sind im Grundriss als unregelmäßiges Achteck ausgeführt und weisen an den schrägen Seiten eine von unten nach oben veränderliche Nut auf. Am Übergang zwischen Pfeilerschaft und Auflagerfläche der Brücke gehen die fünf Meter hohen Pfeilerköpfe von der Achteck- in eine Rechteckform über. |
Kumdang Bridge | Schrägseilbrücke | Identisch mit Chungdam Grand Bridge? | |
Kummersmühle Viadukt | Bogenbrücke | Der Viadukt der Eisenbahnlinie Riesa - Chemnitz hat 7 Bogen | |
Kungsbron | Stockholm | Bogenbrücke | Die Kungsbron besteht aus zwei Bogenbrücken mit aufliegender Fahrbahntafel für die getrennten Richtungsspuren. |
Kunoh Bridge | Bogenbrücke | Die gekrümmte Brücke hat 4 Bogenreihen | |
Kuokkala Silta | Jyväskylä | Balkenbrücke | Die leicht gekurvte Brücke hat einen Stahl-Verbundträger, der über den 3 Mittelöffnungen gevoutet ist.
Kuokkala bridge is the fourth longest road bridge and the longest composite beam bridge in Finland. Die Spannweiten betragen 50 - 67 - 78 - 90 - 78 - 67 - 50 m. |
Kura Brücke | Sibenik | Bogenbrücke | Die Brücke überspannt eine Bucht an der dalmatinischen Küste
Die Fahrbahntafel liegt im Bogenscheitel auf. |
Kuramae Bridge | Tokyo | Bogenbrücke | Die Brücke hat 3 Bogen mit aufgeständerter Fahrbahntafel. |
Kurima Bridge | Miyako - Kurima | Balkenbrücke | Die Miyako Islands liegen zwischen Okinawa und Taiwan und bestehen aus acht Inseln.
Die Kurima-Brücke verbindet die Inseln Miyako und Kurima. |
Kürnachtalbrücke | Kürnach | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken haben 13 Felder mit Weiten zwischen 19,6 und 26,5 m |
Kurono-Seto Bridge | Kagoshima | Balkenbrücke | Der über 3 Felder laufende Fachwerkträger mit untenliegender Fahrbahn hat einen gevouteten Untergurt. Er ist baugleich mit dem der Tenmon Brücke. Die Pfeiler sind jedoch niedriger.
Die Stützweiten betragen 100 - 300 - 100 m. |
Kurpfalz-Brücke | Mannheim | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte die im Krieg zerstörte Friedrichsbrücke. Sie hat 4 Spuren, 2 Straßenbahngeleise und beidseitig Rad- und Gehwege.
Sie war die erste große Brücke mit einer orthotropen Fahrbahntafel. Die Spannweiten der gevouteten Vollwandträger betragen 56,1 - 74,8 - 56,1 m. |
Kurt-Schuhmacher-Brücke | Essen-Steele | Balkenbrücke | Die Spannweiten betragen 29.45 m - 60.15 m - 29.45 m
Bauhöhe 0.986 - 1.295 m |
Kurt-Schuhmacher-Brücke | Koblenz | Balkenbrücke | Die Brücke führt auf zwei Strompfeilern über die Mosel. Der Balken ist hier gevoutet. |
Kurt-Schuhmacher-Brücke | Mannheim | Schrägseilbrücke | Die Brücke wird auch Nordbrücke benannt
Der Stahlbalken der Fahrbahn ist über dem Rhein und einem Hafenbecken an einem A- Pylon aufgehängt. Die Fahrbahn ruht auf zwei parallelen Kastenträgern, zwischen denen die in der Mitte geführte Straßenbahn schon innerhalb der Hauptöffnung abtaucht. Die Brücke hat am Pylon eine Breite von 36 m und weitet sich zur Ludwigshafener Seite auf 52 m auf. Im nicht abgespannten Teil ist die Brücke gekurvt und besteht dort aus Spannbetonbalken. Die Brücke wurde im Freivorbau errichtet. |
Kurushima Kaikyo Bridge I | Onomichi - Imabari | Hängebrücke | Die Brücke ist die kleinste Hängebrücke von drei aneinandergereihten Brücken gleicher Bauart im Verlauf des Nishiseto Expressways.
Die Fahrbahn schwenkt aus dem landseitigen Seitenfeld aus und ist dort nicht abgehängt, sondern setzt sich als Balkenbrücke mit zahlreichen Pfeilern fort. Die Spannweiten betragen 50 - 140 - 600 - 170 m. Die Pylone sind 112 m und 145 m hoch. |
Kurushima Kaikyo Bridge II | Onomichi - Imabari | Hängebrücke | Die Brücke ist die mittlere Brücke dreier aneinandergereihten Brücken gleicher Bauart im Verlauf des Nishiseto Expressways.
Die Spannweiten betragen 245 - 1020 - 250 m. Die 245 m weite Seitenöffnung ist nicht abgespannt, sie wird von 3 Pfeilern gestützt. Die Pylone sind 163 m und 143 m hoch. |
Kurushima Kaikyo Bridge III | Onomichi - Imabari | Hängebrücke | Die Brücke ist die größte Brücke dreier aneinandergereihten Brücken gleicher Bauart im Verlauf des Nishiseto Expressways.
Die Spannweiten betragen 260 - 1030 - 280 m. Die Seitenöffnungen sind nicht abgespannt weit und stützen sich auf je 2 Pfeiler ab. Die Pylone sind 184 m hoch. |
Kushimoto Bridge | Oshima - Izumo | Bogenbrücke | Die Brücke ist die erste Brücke, die Oshima Island mit Honshu verbindet.
Die Fahrbahn schneidet den Stabbogen. |
Kuskulana Bridge | Alaska | Balkenbrücke | Die Brücke wurde als Eisenbahnbrücke errichtet und 1988 zur einspurigen Straßenbrücke umgebaut.
Fachwerkträger und 2 Pfeiler sind aus Stahl. Innerhalb des Fachwerkkastens befindet sich ein Laufsteg für Fußgänger. |
Kutai Kertanegara I Suspension Bridge | Kutai | Hängebrücke | Die Brücke verbindet die Städte Tenggarong und Samarinda in East Kalimantan auf Borneo.
Sie hat die größte Spannweite aller indonesischen Hängebrücken. Der Versteifungsträger besteht aus einem Stahlfachwerk. |
Kvalsundbrua | Kvalssund, Finnmark | Hängebrücke | Die Brücke verbindet die Insel Kvaloy mit dem Festland. Sie liegt ca. 15 km südlich von Hammerfest.
Der Versteifungsträgerl besteht aus einem Stahlfachwerk. Er ist nur über der Hauptöffnung abgespannt. Die Betonpylone sind 97 und 81 m hoch. |
Kvisti Bridge | Hängebrücke | Die Pylone sind 114 m hoch. |