NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Kraftwerksteg | Dogern - Bernau | Balkenbrücke | Der grenzüberschreitende Kraftwerksteg führt über 2 deutsche und 3 schweizer Wehrfelder von je 25 m Weite. |
Kraftwerksteg | Dogern - Bernau | Balkenbrücke | Der grenzüberschreitende Kraftwerksteg führt über 2 deutsche und 3 schweizer Wehrfelder von je 25 m Weite. |
Kragenhöfer Talbrücke (alt) | Kassel (nördl.) | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte eine im Krieg zerstörte Gewölbebrücke aus dem Jahr 1855.
Die 2-gleisige Brücke hat einen genieteten Fachwerkträger mit obenliegenden Gleisen über 3 Felder. |
Kragenhöfer Talbrücke (neu) | Kassel (nördl.) | Balkenbrücke | Die zweigleisige Brücke ist Teil der Neubaustrecke Würzburg - Hannover. Sie wurde neben der alten Eisenbahnbrücke errichtet.
Sie hat einen über 4 Felder durchlaufenden Fachwerkträger mit einem pfostenlosen Strebenfachwerk mit obenliegenden Gleisen. Die Stützweiten betragen 58 - 58 - 75 - 58 m. |
Kragsteinbrücke | Phnom Penh - Siem Reap | Bogenbrücke | Die Brücke hat mehr als 20 schmale Öffnungen mit Kragsteingewölben. |
Krahnenbergbrücke | Andernach | Balkenbrücke | Die Krahnenbergbrücke war die erste Hangbrücke und die erste Brücke, bei der die Vorschubrüstung für eine so lange und verschieden gekrümmte Brücke verwendet wurde.
Die Brücke hat 3 Hohlkastenstegeruht auf Doppelpfeilern. |
Krämerbrücke | Erfurt | Bogenbrücke | Die Krämerbrücke ist die einzige vollständig bebaute und bewohnte Brücke nördlich der Alpen. Sie ist das älteste Bauwerk Erfurts und ein einzigartiges Kulturdenkmal.
Der ursprüngliche Holzbau, der einem Feuer zum Opfer fiel, wurde 1325 durch einen aus sechs Bogen bestehenden Steinbau ersetzt. Hier siedelten sich Krämer mit ihren Buden und Häuschen an und so entwickelte sich diese einzigartige Brückenstraße. 1472 wurde die Brückengrundfläche erweitert, die Brückenpfeiler verstärkt, so das mehrgeschossige Häuser aufgebaut werden konnten. So entstanden im Laufe der Zeit 62 Wohn- und Handelshäuser. Noch heute sind 32 Fachwerkbauten aus dem 17. bis 19. Jahrhundert erhalten. Ehemals standen an ihren Eingängen 2 Brückenkopfkirchen, wovon die Ägidienkirche erhalten geblieben ist. |
Krasnoholmskiy Brücke | Moskau | Auslegerbrücke | Die Brücke hat Vollwandträger mit einer Bauhöhe von 2,8 m bis 7,6 m.
Die Spannweiten betragen 36 - 148 - 36 m |
Krasnolushskij Brücke | Moskau | Balkenbrücke | Die Brücke wurde für die 3. Ringautobahn errichtet. Sie hat 2 durchlaufende Stahlhohlkästen mit auskragender Fahrbahntafel.
Die Spannweiten betragen 24 - 110 - 144,5 - 110 - 24 m. |
Krasnoluzhsky Eisenbahnbrücke | Moskau | Bogenbrücke | Die Brücke wurde als Zar Nikolaus II-Brücke eingeweiht und 1917 umbenannt.
Die Brücke wurde 1998 abgebrochen. Ihr Stahlbogen wurde für die Bogdan Khmelnitsky (Kievsky) Fußgängerbrücke verwendet. |
Krauselklause Viadukt | Semmering | Bogenbrücke | Die Brücke ist Teil der ersten Gebirgsbahn Europas über den Semmering.
Der Viadukt hat zwei Bogenreihen mit 3 und 6 Bogen |
Kräutelsteinbrücke | Passau | Balkenbrücke | Kräutelsteinbrücke
erbaut 1903 von einer Rosenheimer Baufirma, 1945 gesprengt, Wiederaufbau 1945, Generalsanierung 1985 Brückenlänge 280 m |
Kreisviadukt Brusio | Brusio | Bogenbrücke | Der Viadukt ist Teil einer einmaligen Freiland-Kehre im Südabschnitt der Bernina-Bahn. Er hat neun Öffnungen von je 10 m Weite, die einen Kreisbogen mit Radius von nur 70 m beschreiben. Die Steigung beträgt 7 %. |
Kremsbrücke | Kremsbrücke | Balkenbrücke | Die Kremsbrücke zwischen dem Katschbergtunnel und Spittal war die längste Hangbrücke Europas.
Sie ist heute noch die längste Brücke von Österreich. Die Brücke folgt dem Liesertal als Hangbrücke. Ungefähr in Brückemitte quert sie das Seitental der Krems in 130 m Höhe. Die Brücke hat 49 Felder |
Krishna Bridge (2nd) | Vijayawada | Balkenbrücke | Die Brücke hat 12 Felder von je 91,4 m Weite |
Krishna Bridge (3rd) | Vijayawada | Balkenbrücke | Die Brücke wurde neben der 2. Krishna Bridge errichtet und hat wie diese 12 Felder von je 91,4 m Weite. |
Krishna Bridge | Sangli Area | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen Vollwandträger, der auf über dem Strom auf mindestens 8 abgestuften Steinpfeilern aufliegt. |
Krishnabrücke | Kudachi | Bogenbrücke | Die Brücke hat mehr als 10 Bogen. |
Krishnabrücke | Kudachi | Balkenbrücke | Die Eisenbahnbrücke hat mehrere Trapezträger. |
Krishnarajapuram Bridge | Bangalore | Schrägseilbrücke | Die Spannweiten der 8-spurigen, asymmetrischen Schrägseilbrücke betragen 106 - 45 m. Die Vorbrücke hat Felder mit Weiten von 15 - 14 - 50 m.
Der Pylon ist aus Stahlbeton und 58,5 m hoch. |
Krk Bridge (East) | Kraljevica | Bogenbrücke | Die Verbindung zwischen den Inseln Krk und Sveti Marko besteht aus zwei Bogenbrücken mit 244 m (Westbrücke) und 390 m Spannweite (Ostbrücke).
Die Fahrbahntafeln liegen auf den Scheiteln auf. Die Ostbrücke hat eine 100 m lange Vorlandbrücke über 3 Felder, einen 390 m weiten Bogen und eine weitere 268 m lange Vorlandbrücke über 8 Felder. Durch die Hohlkörper der Bögen führen die Versorgungsleitungen zur Insel. |
Krk Bridge (West) | Kraljevica | Bogenbrücke | Die Verbindung zwischen den Inseln Krk und Sveti Marko besteht aus zwei Bogenbrücken mit 244 m (Westbrücke) und 390 m Spannweite (Ostbrücke).
Die Fahrbahntafeln liegen auf den Scheiteln auf. Die Westbrücke hat eine 173 m lange Vorlandbrücke über 5 Felder, einen 244 m weiten Bogen und eine weiteres Vorlandfeld von 39 m Länge. |
Krka Brücke | Skradin | Bogenbrücke | Die Autobahnbrücke im Streckenabschnitt Skradin - Sibenik hat einen großen Bogen mit durchgehend aufgeständerter Fahrbahntafel. Der 23 m breite Überbau wurde als Stahl-Verbundtragwerk mit Fahrbahnplatten aus Fertigteilen hergestellt.
Die Stützweiten der Fahrbahntafel betragen 4 x 32 m - 3 x 28 m - 3 x 32 m - 28 m - 24 m. Der 52 m hohe Brückenbogen ist aus Spannbeton und hat einem Querschnitt von 10 x 3 m. |
Kronprinzenbrücke | Berlin | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte die 1879 fertiggestellte Brücke, die im Krieg schwer beschädigt wurde, mit der Errichtung der Mauer 1961 ihre Funktion verlor und 1972 abgerissen wurde.
Das Brückentragwerk besteht aus zwei Haupttragrohren, die über drei Felder spannen und sich im Abstand von 2,75 m mit Streben auf zwei geneigte Bogentragrohre abstützen. Diese tragen die Lasten auf die beiden Flusspfeiler und die Widerlager ab. Vorgespannte Zugverankerungen in den Widerlagern nehmen die abhebenden Lagerkräfte auf, die aufgrund der großen Mittelöffnung auftreten. Die Spannweiten betragen 15,6 - 44,0 - 15,6 m. |
Krugkoppelbrücke | Hamburg | Bogenbrücke | Die Brücke führt über die Alster bei ihrer Mündung in die Außenalster.
Sie hat drei Segmentbögen aus Stahlbeton. Die Bogen wurden mit Ziegeln verkleidet. |
Krummbachbrücke | Simplon | Bogenbrücke | Die Brücke ist Teil des Simplon-Passes.
Sie hat zwei schmale Rippen aus Stahlbeton mit einer aufgeständerten Fahrbahntafel. |
Krung Thep Bridge | Bangkog | Auslegerbrücke | Die auch als Rama III-Brücke bezeichnete Brücke ist die 10. Brücke über den Chao Phraya.
Die 6-spurige Brücke verbindet Thonburi side und Bangkok Sie hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton mit einer Bauhöhe von 2,5 m über der Feldmitte und 12,5 m über den Pfeilern. Die Hauptöffnungen betragen 125 - 226 - 125 m. Im Grundriss krümmt sich die Strombrücke mit einem Radius von 1.600 m. Im Aufriss verbindet eine Ausrundung mit h = 3.000 m die beidseitig mit 4 % Steigung ankommenden Vorlandbrücken. Die Vorbrücken haben eine konstante Bauhöhe von 2,5 m mit Spannweiten von 45 m bis 48 m. |
Krungthep Bridge | Bangkog | Balkenbrücke | The 350.80 m. Krungthep Bridge opened on June 25, 1959 was the second bridge to be built across Chao Phraya River, following Puttayodfa or Memorial Bridge. Apart from facilitating comunication across the Chao Phraya, the bridge can be opened to allow the passage of ships along the river.
Die Brücke wurde durch die neue Krungthep Brücke ersetzt. |
Krungthon Bridge | Bangkog | Balkenbrücke | Die Brücke war die 3. Brücke über den Chao Phraya. |