| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Interstate 64 Bascule Bridge | Chesapeake, VA | Balkenbrücke | Die 4-spurige Brücke führt über den südlichen Arm des Elizabeth Rivers in City of Chesapeake.
Die Brücke hat 2 Klappen. |
| Interstate 78 Toll Bridge | Easton, PA - Phillipsburg, NJ | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken haben 7 Felder.
Die Vollwandträger ruhen auf Pfeilern mit ausgeprägten Hammerköpfen. |
| Interstate Bridge | Wabasha, MN | Balkenbrücke | Die heutige Brücke ersetzte eine bauartähnliche Brücke aus den 30er Jahren.
Im Gegensatz zur alten Brücke, die eine rechtwinklig angelegte Vorbrücke hatte, veräuft die Vorbrücke nun geradlinig. |
| Interstate Bridges | Portland, OR-Vancouver, WA | Balkenbrücke | Neben der alten Brücke wurde 1958 eine zweite baugleiche Brücke errichtet. Sie verbinden Oregon und Washington.
Jedes Feld wird von einem einzelnen Fachwerkbalken in Halbparabelform überspannt. Im Mittelteil haben sie jeweils ein Hubsegment. Die Spannweiten betragen 83,2 - 85,0 (Hubteil) - 83,5 - 161,8 - 7 x 81,4 m. |
| Intschi Brücke | Amsteg | Balkenbrücke | Die Brücke der Gotthardbahn hatte ursprünglich Fachwerkträger, die später aufgrund der weiter anwachsenden Verkehrslasten mit Fischbauchträgern verstärkt werden mußte.
1972 wurden erhielt sie neue Überbauten in Form paralleler Hohlkästen aus Spannbeton. |
| Invalides, Pont des | Paris | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte die erste Pariser Hängebrücke aus dem Jahr 1829.
Sie ist eine der schmalsten Straßenbrücken von Paris. Über den Pfeilern befinden sich Plastiken. Die Bogenweiten betragen 34 - 36 - 36 - 34 m. |
| Inwa Bridge | Mandalay - Sagaing | Balkenbrücke | Die auch als Awa Bridge bezeichnete Brücke war bis zur Erbauung der Thanlyin Brücke die längste Brücke in Birma. Sie hat Halbparabelträger über 16 Felder.
Nach der Kriegszerstörung im Jahr 1942 wurde die Brücke 1954 wiedererrichtet. |
| Iowa Falls Bridge | Iowa Falls | Bogenbrücke | Der Brückenbogen hat 2 Bogenrippen mit aufliegender Fahrbahn.
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| Iowa River Bridge | Steamboat Rock, IA | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken haben 5 Felder von je 92 m Weite.
Die Pfeiler sind zwischen 20 m und 35 m hoch. |
| Iregua Brücke | Logrono | Schrägseilbrücke | Der Pylon ist 63 m hoch. |
| Ireguabrücke | Pradillo | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen parallelgurtigen Fachwerkträger mit obenliegender Fahrbahn. |
| Irkutbrücke | Irkutsk | Balkenbrücke | Die Brücke ist Teil der Transsib. Sie hat für jedes Gleis einen eigenen Fachwerkträger. |
| Iroise, Pont de l' | Brest | Schrägseilbrücke | Die Brücke wurde 150 m neben der Albert Louppe Brücke errichtet.
Ihre beiden 114 m hohen Mastpylone stehen in der Brückenachse. Die Brückentafel ist aus Spannbeton. |
| Iron Bridge | Coalbrookdale | Bogenbrücke | Die Brücke ist die erste und älteste Eisenbrücke der Welt.
Da Gußeisen spröde ist und keine Zugkräfte verträgt, ließen die Konstrukteure 5 bogenförmige Rippen gießen, die sie an der Baustelle zusammensetzten. An einer Seite schließen sich noch zwei kleinere Eisenbögen an. |
| Irondequoit Bay Bridge | Rochester, NY | Balkenbrücke | Der über 10 Felder durchlaufende Fachwerkträger ist über der Hauptöffnung gevoutet. |
| Ironton-Russell Bridge | Ironton, OH - Russell, KY | Auslegerbrücke | Die 2-spurige Brücke besteht aus einem 434 m langen Auslegerfachwerk über 3 Felder und einem 61 m weiten Einfeldträger.
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| Irtysh Bridge | Semipalatinsk | Balkenbrücke | Die Brücke hat über dem Fluss 5 Fachwerkträger |
| Irtysh Bridge | Semipalatinsk | Balkenbrücke | Die Brücke führt mit 8 Feldern über 2 Flussarme und eine Insel. |
| Irtysh Brücke | Khanty-Mansiysk | Bogenbrücke | This bridge is called one of the most important parts of wide federal motor highway "Perm - Serov - Khanty-Mansiysk - Nefteyugansk - Surgut - Nizhnevartovsk - Tomsk". The total strech of the road is 2151 km, including 1010 km on the Yuga territory. The total length of the bridge is 1336 m.
Building of the bridge over the Irtysh river near Khanty-Mansiysk began in February 2002 in the framework of the federal program "Roads of Russia". In the summer of 2003 the central channel span of the bridge in the length of 231 m was put on the concrete bridge footing. The steel ?construction weighing over 4 thousand tons was transported to the place of erection over the river on four barges. In May 2004 the left 136.5 m long span weighing 1385 tons was put on the place. The construction was analogically floated on the barges on 4 tractive tow-boats and 4 subsidiary tow-boats. In a week on June 3, 2004 the last mutual right span was erected. After it the development of the bridge started - the asphaltic concrete pavement, painting, fencing, lightning, etc. were made. |
| Irtysh Brücke | Omsk | Balkenbrücke | Die Brücke führt im südlichen Teil der Stadt über den Fluss.
Die Spannweiten betragen 84 - 136 - 168 - 136 - 84 m. |
| Irtysh River Bridge | Semipalatinsk | Hängebrücke | Die Brückentafel und die Pylone sind aus Stahl. Die 6-spurige Fahrbahn ist 31,8 m breit. Aussen verlaufen Gehwege.
Die Spannweiten betragen 168 - 750 - 168 m. Die Seitenfelder sind nicht abgehängt, sondern ruhen auf jeweils 3 Säulenreihen. Die Pylone sind 90,5 m hoch. |
| Irtyshbrücke | Omsk | Balkenbrücke | Die Brücken sind Teil der Transsib.
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| Irvin Cobb Bridge | Brookport, IL - Paducah, KY | Balkenbrücke | Die Brücke hat neun kleinere Fachwerkträger und einen großen Fachwerkträger am Paducah-Ufer.
A crossing charge of $1.25 was collected from either cars or horse drawn carriages. The charge was long ago removed. |
| Isabel II Brücke | Sevilla | Bogenbrücke | Die Isabel II Brücke oder auch Triana Brücke ersetzte eine alte Schiffsbrücke. Sie ist die erste Eisenbahnbrücke, die in Sevilla gebaut wurde.
Sie hat drei Stromöffnungen von jeweils 43,5 m Weite mit jeweils 5 Bogenrippen aus Gusseisen. |
| Isabenabrücke | Capella | Bogenbrücke | Die Brücke hat 6 zur Mitte hin ansteigende Bogen. |
| Isahaia Bridge | Nagasaki Aeria | Bogenbrücke | Die Brücke hat zwei Bogen. Die Fahrbahn folgt den Gewölben. |
| Isaiah D. Hart Bridge | Jacksonville, FL | Auslegerbrücke | Die Brücke wurde nach dem Gründer von Jacksonville benannt.
Die Spannweiten der Auslegerkonstruktion betragen 228,3 - 331,7 - 228,3 m. Der eingehängte Gerberträger ist 166,4 m lang und ist im Gurtverlauf angepasst. |
| Isarbrücke | Dingolfing | Balkenbrücke | Die Brücke hat durchlaufende Balken über 9 Felder. Die Seitenbalken sind aus Spannbeton, der Mittelbalken über dem Fluss besteht aus einem Stahlverbund. |
| Isarbrücke | Landshut | Balkenbrücke | Die Eisenbahnbrücke über die Isar hat Vollwandträger aus Stahl |