| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Diable, Pont de | Ceret | Bogenbrücke | In Ceret queren nebeneinander die alte Teufelsbrücke, die Straßenbrücke und die Eisenbahnbrücke den Tech. |
| Diable, Pont du | Saint Guilhem le Desert | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen weit gespannten Bogen mit jeweils 3 Sparbogen in den Zwickeln. |
| Diable, Puente del | Martorell (Barcelona) | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen hohen gotischen Mittelbogen, zu dem der Weg über Treppen ansteigt. In Brückenmitte befindet sich ein häuschenartiger Aufsatz. |
| Diana Bridge | Stockton | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Stahlbalken über 3 Felder. |
| Dibamba Brücke | Balkenbrücke | Die Brücke wurde für die Kameruner Mittellandbahn im Streckenabschnitt Duala - Edea errichtet.
Sie hat zwei Öffnungen zu je 70 m Weite mit untenliegender Fahrbahn und drei Öffnungen mit je 60 m Weite mit obenliegender Fahrbahn. | |
| Diedenhainer Viadukt | Waldheim | Bogenbrücke | Der zweistöckige Diedenhainer (oder auch Diedenmühler) Viadukt ist Teil der Eisenbahnlinie Chemnitz - Riesa. Auffallend sind seine zwei Spitzbogen der unteren Ebene mit seitlichen Massivbauten sowie die Zusammenfassung von je vier Gewölben der oberen Ebene durch kompakte Trennpfeiler.
Ca 212,39 m lange Talbrücke, sie bildet keine gerade Linie sondern einen flachen Bogen, sie ist 46,72 m hoch und hat 14 Pfeiler in 2 Bögen übereinander |
| Diefenbaker Bridge | Diefenbaker Park, SK | Balkenbrücke | Die Brücke hat über dem Fluss parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis auf gemauerten Pfeilern. Ein Hang wird mit einem Trapezträger überbrückt. |
| Diefenbaker Bridge | Outlook, SK | Balkenbrücke | Bei ihrer Errichtung galt die Brücke als zweitlängste Eisenbahnbrücke Kanadas mit den höchsten Betonpfeilern der Welt. Sie quert den durch den Gardiner Dam zum Lake Diefenbaker aufgestauten South Saskatchewan.
Die Brücke hat über den Hauptöffnungen 8 parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis. Die Fachwerkträger gehörten ursprünglich zu einer Brücke über den St.-Lorenz-Strom nahe bei Montreal, die 1885 errichtet wurde. Der Eisenbahnverkehr wurde 1987 eingestellt. Seit 2003 ist die Brücke für Radfahrer und Fußgänger freigegeben. |
| Dienstbahnbrücke | Kriessern - Koblach | Balkenbrücke | Die Grenzbrücke der Rheinregulierungs-Werksbahn hat über dem Rheinzwei einfeldrige parallelgurtige Fachwerkträger mit untenliegendem Gleis mit anschließenden Deckbalken über das Flutgelände.
Die Fachwerkträger liegen auf 3 im Strom stehenden, trapezförmigen Betonscheiben auf. |
| Diepmannsbach Talbrücke (alt) | Lennep | Bogenbrücke | Der 1938 begonnene Bau konnte erst nach Kriegsende vollendet werden.
Die Brücke hat 11 Kreissegmentbogen aus Ziegelsteinen von je 21,5 m Weite. Da die gekrümmte Brücke einen Halbmesser von 1000 m hat, sind die Bogen wegen der erforderlichen Querneigung der Brücke in drei Ringen aus Ziegelsteinmauerwerk errichtet. Das Bogenmauerwerk weist von den Kämpfern zum Scheitel eine abnehmende Dicke auf. Die Pfeiler sind aus Stampfbeton und haben einen einheitlichen Anzug von 50 zu 1. Ihre Breite beträgt am Beginn des Bogenhalbmessers jeweils 3,50 m. Aufgrund der unterschiedlichen Pfeilerhöhen ergeben sich dadurch an der Basis unterschiedliche Breiten zwischen 3,54 und 4,27 m, in Brückenachse gesehen. Nachdem 1995 neben der Brücke eine neue Brücke errichtet wurde, erfolgte 1999 ein Umbau mit neuem Überbau. |
| Diepmannsbach Talbrücke (neu) | Lennep | Balkenbrücke | Die neue Brücke wurde neben der alten Brücke errichtet. Im Gegensatz zur alten Brücke hat sie nur 6 statt 11 Felder.
Die Fahrbahnplatte ruht auf 2 Hohlkastenträger. Die Stützweiten betragen 6 x 48,7 m. |
| Dieter-Roser-Brücke | Sirnau | Balkenbrücke | Der Brückenzug der Dieter-Roser-Brücke führt mit einer Öffnung über eine Straße, mit drei Feldern über den Neckar und mit einem Feld über den Neckarkanal. |
| Diffenébrücke | Mannheim | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte eine Drehbrücke aus dem Jahr 1902.
Die Brücke hat einen festen Betonbalken und 2 getrennte Waagebalken-Klappbrücken für den Schienen- und Straßenverkehr. |
| Digoin, Pont de | Digoin | Bogenbrücke | Die Brücke hat mindestens 8 Segmentbogen. |
| Digoin, Viaduc de | Digoin | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken haben gevoutete Hohlkästen.
Die Stützweiten betragen 66 - 3 x 118 - 66 m. |
| Digoineviadukt | Tintry | Balkenbrücke | Der Viadukt hat einen über mehrere Felder durchlaufenden Hohlkasten konstanter Bauhöhe. |
| Dilltalbrücke | Haiger | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte die Brücke aus dem Jahr 1968.
Sie hat einen Stahlverbundträger über 13 Felder mit Weiten zwischen 45 m und 85 m. |
| Dingmans Ferry Bridge | Dingmans Ferry, PA | Balkenbrücke | Die zweispurige Brücke hat 3 Trapezträger |
| Dinsenmühlenbrücke | Straßburg | Bogenbrücke | Die niedrige Brücke hat drei Segmentbögen. |
| Dintelhavenbrug | Rotterdam | Rahmenbrücke | Die Zwillingsbrücke ersetzte die alte Fachwerkbrücke aus dem Jahr 1963. |
| Dintelhavenspoorbrug | Rotterdam | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Nielsen-Träger mit 2 nach innen geneigten Bogen und diagonal abgehängter Fahrbahntafel.
Die Spannweiten der Hauptbrücke betragen 50 - 170 - 50 m. |
| Dischingerbrücke (süd) | Berlin | Rahmenbrücke | Die Brücke hat einen Zweigelenkrahmen. |
| Discovery Bridge | St. Charles, MO | Balkenbrücke | Die 6-spurige Straße überspannt den Missouri mit einem großen Fachwerkträger. |
| Diu Bridge | Diu - Ghoghala | Balkenbrücke | Die Brücke hat 15 Felder. |
| Diversion Dam Bridge | Riverton - Dubois, WY | Balkenbrücke | Die Brücke hat 8 Trapezträger. |
| Djupfjordbrua | Sortland, Nordland | Auslegerbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über 3 Felder.
Da ein Seitenfeld extrem kurz ist, ist die Bauhöhe dort nicht über dem Pfeiler, sondern über dem Widerlager am höchsten., |
| Djurgardsbron | Stockholm | Bogenbrücke | Die Brücke verbindet den Stadtteil Östermalm mit der Djurgardsinsel.
Sie hat drei Bogenöffnung mit Stahlfachwerken. Sie wird von 4 Säulen mit Skulpturen eingerahmt. |
| Dnepr Eisenbahnbrücke | Kiew | Balkenbrücke | Die nördliche Eisenbahnbrücke hat 5 Trapezträger sowie 2 bzw. 12 parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegenden Gleisen. |
| Dneprbrücke | Cherkassy | Balkenbrücke | Die Brücke hat parallelgurtige Fachwerkträger über 10 Felder. |