Erste Seite | Vorherige Seite | Nächste Seite | Letzte Seite

NAMEORTTYPBEMERKUNG
Diable, Pont deCeretBogenbrückeIn Ceret queren nebeneinander die alte Teufelsbrücke, die Straßenbrücke und die Eisenbahnbrücke den Tech.
Diable, Pont duSaint Guilhem le DesertBogenbrückeDie Brücke hat einen weit gespannten Bogen mit jeweils 3 Sparbogen in den Zwickeln.
Diable, Puente delMartorell (Barcelona)BogenbrückeDie Brücke hat einen hohen gotischen Mittelbogen, zu dem der Weg über Treppen ansteigt. In Brückenmitte befindet sich ein häuschenartiger Aufsatz.
Diana BridgeStocktonBalkenbrückeDie Brücke hat einen gevouteten Stahlbalken über 3 Felder.
Dibamba BrückeBalkenbrückeDie Brücke wurde für die Kameruner Mittellandbahn im Streckenabschnitt Duala - Edea errichtet.

Sie hat zwei Öffnungen zu je 70 m Weite mit untenliegender Fahrbahn und drei Öffnungen mit je 60 m Weite mit obenliegender Fahrbahn.
Diedenhainer ViaduktWaldheimBogenbrückeDer zweistöckige Diedenhainer (oder auch Diedenmühler) Viadukt ist Teil der Eisenbahnlinie Chemnitz - Riesa. Auffallend sind seine zwei Spitzbogen der unteren Ebene mit seitlichen Massivbauten sowie die Zusammenfassung von je vier Gewölben der oberen Ebene durch kompakte Trennpfeiler.

Ca 212,39 m lange Talbrücke, sie bildet keine gerade Linie sondern einen flachen Bogen, sie ist 46,72 m hoch und hat 14 Pfeiler in 2 Bögen übereinander
Diefenbaker BridgeDiefenbaker Park, SKBalkenbrückeDie Brücke hat über dem Fluss parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis auf gemauerten Pfeilern. Ein Hang wird mit einem Trapezträger überbrückt.
Diefenbaker BridgeOutlook, SKBalkenbrückeBei ihrer Errichtung galt die Brücke als zweitlängste Eisenbahnbrücke Kanadas mit den höchsten Betonpfeilern der Welt. Sie quert den durch den Gardiner Dam zum Lake Diefenbaker aufgestauten South Saskatchewan.

Die Brücke hat über den Hauptöffnungen 8 parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis. Die Fachwerkträger gehörten ursprünglich zu einer Brücke über den St.-Lorenz-Strom nahe bei Montreal, die 1885 errichtet wurde.

Der Eisenbahnverkehr wurde 1987 eingestellt. Seit 2003 ist die Brücke für Radfahrer und Fußgänger freigegeben.

DienstbahnbrückeKriessern - KoblachBalkenbrückeDie Grenzbrücke der Rheinregulierungs-Werksbahn hat über dem Rheinzwei einfeldrige parallelgurtige Fachwerkträger mit untenliegendem Gleis mit anschließenden Deckbalken über das Flutgelände.

Die Fachwerkträger liegen auf 3 im Strom stehenden, trapezförmigen Betonscheiben auf.
Diepmannsbach Talbrücke (alt)LennepBogenbrückeDer 1938 begonnene Bau konnte erst nach Kriegsende vollendet werden.

Die Brücke hat 11 Kreissegmentbogen aus Ziegelsteinen von je 21,5 m Weite. Da die gekrümmte Brücke einen Halbmesser von 1000 m hat, sind die Bogen wegen der erforderlichen Querneigung der Brücke in drei Ringen aus Ziegelsteinmauerwerk errichtet. Das Bogenmauerwerk weist von den Kämpfern zum Scheitel eine abnehmende Dicke auf.

Die Pfeiler sind aus Stampfbeton und haben einen einheitlichen Anzug von 50 zu 1. Ihre Breite beträgt am Beginn des Bogenhalbmessers jeweils 3,50 m. Aufgrund der unterschiedlichen Pfeilerhöhen ergeben sich dadurch an der Basis unterschiedliche Breiten zwischen 3,54 und 4,27 m, in Brückenachse gesehen.

Nachdem 1995 neben der Brücke eine neue Brücke errichtet wurde, erfolgte 1999 ein Umbau mit neuem Überbau.
Diepmannsbach Talbrücke (neu)LennepBalkenbrückeDie neue Brücke wurde neben der alten Brücke errichtet. Im Gegensatz zur alten Brücke hat sie nur 6 statt 11 Felder.

Die Fahrbahnplatte ruht auf 2 Hohlkastenträger.
Die Stützweiten betragen 6 x 48,7 m.
Dieter-Roser-BrückeSirnauBalkenbrückeDer Brückenzug der Dieter-Roser-Brücke führt mit einer Öffnung über eine Straße, mit drei Feldern über den Neckar und mit einem Feld über den Neckarkanal.
DiffenébrückeMannheimBalkenbrückeDie Brücke ersetzte eine Drehbrücke aus dem Jahr 1902.

Die Brücke hat einen festen Betonbalken und 2 getrennte Waagebalken-Klappbrücken für den Schienen- und Straßenverkehr.
Digoin, Pont deDigoinBogenbrückeDie Brücke hat mindestens 8 Segmentbogen.
Digoin, Viaduc deDigoinBalkenbrückeDie Zwillingsbrücken haben gevoutete Hohlkästen.

Die Stützweiten betragen 66 - 3 x 118 - 66 m.
DigoineviaduktTintryBalkenbrückeDer Viadukt hat einen über mehrere Felder durchlaufenden Hohlkasten konstanter Bauhöhe.
DilltalbrückeHaigerBalkenbrückeDie Brücke ersetzte die Brücke aus dem Jahr 1968.
Sie hat einen Stahlverbundträger über 13 Felder mit Weiten zwischen 45 m und 85 m.
Dingmans Ferry BridgeDingmans Ferry, PABalkenbrückeDie zweispurige Brücke hat 3 Trapezträger
DinsenmühlenbrückeStraßburgBogenbrückeDie niedrige Brücke hat drei Segmentbögen.
DintelhavenbrugRotterdamRahmenbrückeDie Zwillingsbrücke ersetzte die alte Fachwerkbrücke aus dem Jahr 1963.
DintelhavenspoorbrugRotterdamBogenbrückeDie Brücke hat einen Nielsen-Träger mit 2 nach innen geneigten Bogen und diagonal abgehängter Fahrbahntafel.

Die Spannweiten der Hauptbrücke betragen 50 - 170 - 50 m.
Dischingerbrücke (süd)BerlinRahmenbrückeDie Brücke hat einen Zweigelenkrahmen.
Discovery BridgeSt. Charles, MOBalkenbrückeDie 6-spurige Straße überspannt den Missouri mit einem großen Fachwerkträger.
Diu BridgeDiu - GhoghalaBalkenbrückeDie Brücke hat 15 Felder.
Diversion Dam BridgeRiverton - Dubois, WYBalkenbrückeDie Brücke hat 8 Trapezträger.
DjupfjordbruaSortland, NordlandAuslegerbrückeDie Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über 3 Felder.

Da ein Seitenfeld extrem kurz ist, ist die Bauhöhe dort nicht über dem Pfeiler, sondern über dem Widerlager am höchsten.,
DjurgardsbronStockholmBogenbrückeDie Brücke verbindet den Stadtteil Östermalm mit der Djurgardsinsel.

Sie hat drei Bogenöffnung mit Stahlfachwerken. Sie wird von 4 Säulen mit Skulpturen eingerahmt.
Dnepr EisenbahnbrückeKiewBalkenbrückeDie nördliche Eisenbahnbrücke hat 5 Trapezträger sowie 2 bzw. 12 parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegenden Gleisen.
DneprbrückeCherkassyBalkenbrückeDie Brücke hat parallelgurtige Fachwerkträger über 10 Felder.


Erstellt mit Lotus® Approach®