NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Zhongxiao Bridge | Taibei, Taiwan Prov. | Balkenbrücke | ·Multi-shape piers girder bridge
Designed by T.Y. Lin International |
Ziegelgrabenbrücke | Stralsund | Balkenbrücke | Die Feldweiten betragen 52 - 28 - 52 m.
Das Mittelteil ist als Waagbalkenbrücke ausgebildet. |
Zilwaukee Bridge | Zilwaukee | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken sind 2458 m und 2465 m lang. Sie haben 25 bzw. 26 Felder mit Feldweiten von 47,2 bis 119,5 m.
Der Überbau besteht aus 1592 vorgespannten Betonsegmenten Width: Two roadways, northbound and southbound, each 70 feet, 10 inches wide, allowing for four traffic lanes and an 11-foot, 5-inch shoulder in each direction. There is a 5-foot, 3-inch separation between the two roadways (superstructure decks). Design: Segmental concrete using 1,592 pre-cast concrete segments fabricated in a plant built on the bridge site. Each segment averages 10 feet in length, is 73.5 feet wide and weighs up to 160 tons. They are erected using a post-tensioned system of steel cables, supplemented by epoxy for joint sealing. There are 25 spans on the northbound bridge and 26 on the southbound bridge, varying in length from 155 to 392 feet. In addition, the bridge will have a 405-foot long, three-span ramp bridge to carry traffic onto the southbound roadway. Substructure: Two-column vertical concrete piers supported by 200-ton capacity pilings. There are 52 such piers supporting two roadways. |
Zipfelbachtalbrücke | Winnenden | Balkenbrücke | Die Brücke der Umgehung von Winnenden hat getrennte Überbauten mit gevouteten, zweistegigen Plattenbalken über 13 Felder. Jeder Überbau hat zwei Fahrspuren und eine Standspur.
Die Spannweiten betragen zwischen 22 m und 48 m. Die 12 Stützenreigen haben jeweils vier Pfeiler. |
Zollbrücke | Diessenhofen-Gailingen | Balkenbrücke | Die Zollbrücke verbindet Diessenhofen in der Schweiz mit dem deutschen Gailingen. Die Brücke wurde 1996 umfassend saniert.
Die gedeckte Brücke hat 5 Felder. Die Träger bestehen aus doppelten Hängewerken und ruhen auf Pfahljochpfeilern. Die Spannweiten betragen 17,5 - 17,6 - 17,2 - 15,2 - 16,2 m. Auf Unterstrom hat die Brücke eine Schindelverschalung, auf Oberstrom eine offene Holzverschalung. Die 4 Jochpfeiler bestehen aus jeweils 9 Eichenpfählen. Seit der Sanierung im Jahr 1996 sind die Pfähle in einem Betonriegel verankert, der auf Bohrpfählen steht. |
Zollbrücke | Magdeburg | Bogenbrücke | Zusammen mit der Langen Brücke wurde 1882 eine neue Querung von Elbe, Alte Elbe und Zollelbe geschaffen.
Die Weiten der 3 Bogen betragen 10,0 - 17,5 - 10,0 m. |
Zollenbrücke | Hamburg | Bogenbrücke | Die älteste Brücke Hamburgs hat drei Bögen aus Sandsteinrmauerwerk mit Weiten von 5,34 - 6,45 - 3,59 m. Über einem Pfeiler ist das Wappen von Hamburg angebracht.
Seit 1953 dient sie nur noch Fußgängern. Die Kandelaber und das Gußeisengeländer wurde nach Entwürfen von Otto Sigismund Runge 1835 gebaut und von der Graskellerbrücke hierher übertragen. |
Zollhausbrücke | Erl | Balkenbrücke | Die Brücke verbindet das deutsche Reisach und das österreichische Erl.
Der gedeckte Holzfachwerkträger ruht auf 2 Strompfeilern aus Beton. |
Zoobrücke | Köln | Balkenbrücke | Die Brücke hat zwei gevoutete Hohlkästen aus Stahl mit einer auskragenden Fahrbahntafel. Die Hohlkästen sind 4,5 m breit und 3 bis 10 m hoch.
Die Stützweiten betragen 73,5 - 259,0 - 144,5 - 119,7 m. Rechtsrheinisch schließt sich eine 477 m lange Vorlandbrücke mit 7 Feldern mit einer Spannweite von bis zu 99 m über Industriegelände an. |
Zschopaubrücke | Mittweida | Bogenbrücke | Die Brücke hat drei Segmentbögen.
Die Spannweiten betragen 20,0 - 21,5 - 20,0 m. Die Pfeilhöhen betragen 2,2 m. |
Zschopaubrücke | Wolkenstein | Bogenbrücke | Die Brücke am Flossplatz hat drei Bogen und einen Plattenbalken über die Eisenbahnlinie.
Sie ist polygonzugartig gekrümmt und hat eine konstante Steigung von 5,55%. Die Weiten betragen 14,2 - 14,2 - 24,1 - 9,65 m. Aufgrund einer Abzweigung hat der Plattenbalken über der Eisenbahn einen trapezförmigen Grundriss. |
Zschopaubrücke | Zschopau-Wilischthal | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Hauptbogen mit beidseitig drei Spargewölben in den Zwickeln und drei kleinere Bogen.
Sie hat eine durchgehende Steigung und ist über den drei kleineren Bögen gekrümmt. Die Weiten betragen 31,0 - 3 x 10,1 m. |
Zschopautal Viadukt | Mittweida | Balken | Der Viadukt hat parallelgurtige Fachwerkträger mit obenliegendem Gleis. |
Zsna-Kowardo Brigde | Hängebrücke | Die Hängebrücke hat auf Uferpfeilern stehende Rahmenpylone. | |
Zuari Bridge | The 800 metre-long bridge in the meanwhile is in a critical condition, with 30 per cent of its prestressed wires corroded inside. | ||
Zuari River Bridge | Goa | Balkenbrücke | Über den Hauptöffnungen hat die Brücke der Konkan Railway zwei Parabelträger |
Zwettler Viadukt | Zwettl | Balkenbrücke | Der eingleisige Viadukt hat 4 parallelgurtige Fachwerkträger auf steinernen Pfeilern. Die Brückenköpfe bestehen aus Rundbögen. |
Zwickauer Muldebrücke | Zwickau | Balkenbrücke | Der Stahlbalken ruht auf fünf mit Granit verkleideten Betonpfeilern.
Achtung:Identisch mit A72 Wilkau-Haßlau? |
Zwickauer-Mulde-Brücke | Penig | Bogenbrücke | Die neuzeitliche Steinbogenbrücke wurde für eine Umgehungsstraße errichtet.
Die 5 Bogen sind 12,0 - 38,8 - 3 x 12,0 m weit. Die dreieckigen Vorbauten der beiden Hauptpfeiler sind bis zur Brüstung hochgezogen. |
Zwickauer-Mulde-Brücke | Rochlitz | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte eine Brücke aus dem Jahr 1740.
Die 5 Segmentbogen haben Weiten von 15,4 - 20,0 - 26,0 - 20,0 - 15,4 m. |
Zwickauer-Mulde-Brücke | Wechselburg | Bogenbrücke | Die Brücke aus Quadermauerwerk aus rotem Rochlitzer Porphyrtuff ersetzte eine baufällige Holzbrücke. Nach der Kriegszerstörung wurde sie 1949 wiederaufgebaut. 1956 wurde sie durch Anfügen eines Stahlbetongesimses verbreitert und 1994/1995 umfassend instandgesetzt.
Die 5 Segmentbogen sind 11,35 - 3 x 13,75 - 11,35 m weit. |
Zwickauer-Mulde-Brücke | Wechselburg-Göhren | Bogenbrücke | Die Brücke wurde als König-Georg-Brücke eröffnet. Sie war eine der ersten Dreigelenkbogenkonstruktionen.
Die Brücke hat einen flach gespannten Segmentbogen mit jeweils 3 Sparbögen in den Zwickeln. |
Zwickauer-Mulde-Brücke | Zwickau | Balkenbrücke | Spannbetonbrücke mit einer Gesamtlänge von 171 m über 5 Felder in Hochleistungsbeton B85 mit einer maximalen Spannweite von 39 m
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Zwickauer-Mulde-Brücke | Zwickau-Mosel | Balkenbrücke | 2 Überbauten, 2-stegige Spannbetonbalken
Die Spannweiten betragen 31,50 - 37,00 - 4 x 31,25 - 27,50 m. |