NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Yukon River Bridge | Whitehorse | Balkenbrücke | Die Brücke steht 3185 km stromaufwärts der Mündung. |
Yumemai Brücke | Osaka | Bogenbrücke | Die Brücke verbindet die beiden Hafeninseln Yumeshima und Maishima.
Das 410 m lange Mittelteil der Brücke besteht aus einem Stahlbogen, der von der Fahrbahntafel geschnitten wird und zwei anschließenden Halbbogen mit Weiten von 65 - 280 - 65 m. Das gesamte Mittelteil wurde als Schwimmbrücke erbaut und kann für den Fall, dass ein anderer Hafenzugang durch einen Unfall blockiert wird, ausgedreht werden. Die beiden Schwimmpontons haben eine Fläche von 58 x 58 m. Die festen Vorbrücken haben Weiten von 84 - 54 - 56 - 54 - 70 m und von 70 - 82 - 82 - 94 m. |
Yunlong Bridge | Auslegerbrücke | Die gedeckte Brücke hat Kraghölzer über mehrere gemauerte Pfeiler. | |
Yunyang Bridge | Yunyang, Hubei Prov | Schrägseilbrücke | Die Spannweiten betragen 86 - 414 - 86 m.
P.C. cable-stayed bridge with double pylon ·Part of the back stay in side span anchored by connterweight in abutment |
Yusufiya Bridge | Yusufiya | Balkenbrücke | Die Stützweiten betragen 35 - 14 x 44 - 35 m. |
Zagori Brücke | Zagorohoria | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen großen Mittelbogen mit 2 kleinen Seitenbogen.
Die gehbahn steigt steil zur Bogenmitte an. |
Zähringer Brücke | Fribourg | Bogenbrücke | Die Brücke hat 7 Bogen von je 34 m Weite. |
Zaina Kadal Bridge | Srinagar | Auslegerbrücke | In Srinagar führen mehrere Brücken älterer Bauart über den Jhelum.
Die Zaina Kadal Bridge hat über den hölzernen Pfahljochen Ausleger aus Holz. |
Zanaglio Viadukt | Ovada, südl. | Zwillingsbrücke | |
Zarate-Brazo Largo Brücke | Zarate - Brazo Largo | Schrägseilbrücke | An die 550 m lange Hauptbrücke schliessen sich zu beiden Seiten jeweils lange Rampenbauwerke an.
Die Brückentafel aus Stahl hat 4 Spuren und 1 Geleis. Die Spannweiten betragen 110 - 330 - 110 m. Die Pylone sind 110 m hoch. |
Závodu míru Brücke | Zbraslav - Závist | Die deutsche Bezeichnung lautet Friedensfahrtbrücke. | |
Zdadkov Brücke | Orlik | Bogenbrücke | Die Brücke wurde nach dem im See versunkenen Ort Zdadkov benannt.
Der zweigelenkige Bogen besteht aus 2 Rippen, die einen Kastenquerschnitt von 5 m Höhe und 1 m Breite haben. Ober- und Untergurte mit K-Fachwerken verbunden. Die 330 m weiten Stahlrippen sind zwischen 16 m weit auskragenden Betonrippen eingespannt, sodass sich eine Gesamtspannweite von 362 m ergibt. Seitlich der Kämpferpfeiler schließen sich 3 Felder mit Weiten von 26,0 - 23,4 - 23,4 m bzw. 4 Felder mit Weiten von 26,0 - 23,4 - 23,4 - 15,6 m an. Die Fahrbahn ist auf dünnen Pendelrohren aufgeständert. |
Zecheriner Brücke | Zecherin | Balkenbrücke | Die im Krieg zerstörte Brücke aus dem Jahr 1931 wurde 1955 wieder aufgebaut. 1999 wurden die Stahlüberbauten erneuert.
Der eiserne Überbau erhebt sich über der 6 m breiten Fahrbahn und einem 1,5 m breiten Fußweg. Die 20 m lange Klappbrücke erlaubt bei mittlerem Wasserpegel der Peene eine Durchfahrtshöhe von 6 m. |
Zeeland Brug | Zierikzee (südl.) | Auslegerbrücke | Die Brücke verbindet die Delta-Inseln Nord-Beveland und Schouwen-Duiveland. Sie war bei Ihrer Errichtung die längste Straßenbrücke Europas.
Die Brücke besteht aus 54 doppelseitigen Auslegern, die auf nach unten breit auslaufenden Böcken aufliegen. Auf einer Seite hat sie ein Klappbrückenfeld. |
Zeleznicni Viadukt | Dyje | Der gekrümmte Viadukt der Westbahn Wien - Prag hat 9 Bogen. | |
Zeller Brücke | Zell | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen Hohlkasten aus Spannbeton über 5 Felder. |
Zenneckbrücke | München | Balkenbrücke | Die nach dem Physiker und ehemaligen Vorstand des Deutschen Museums Jonathan Zenneck benannte Brücke wurde von August Blössner zur Eröffnung des Deutschen Museums erbaut.
Sie führt von der Museumsinsel über den rechten Isararm. Sie hat einen eckig gevouteten Plattenbalken über 4 Felder. |
Zenntalbrücke | Langenzenn | Balkenbrücke | Die Brücke hat 11 Felder.
Die Pfeiler sind aus Stahlbeton. |
Zeppelinbrücke | Nordhausen | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte die alte Zeppelinbrücke.
Die neue Brücke besteht aus einer dreifeldrigen Rahmenbrücke von 39 m Länge über die Gleise der HSB, einer 284 m langen Brücke mit Walzträgern in Beton über die Gleise der DB AG und IGENO als 9-Feld-Stahlverbundbauwerk und der dreifeldrigen Brücke zum Bahngelände als Stahlbetonbauwerk mit Kragarm an Stahlverbundbrücke. Weiten Rahmenrücke: 3 x 13 m Weiten Verbundbrücke. 28,6 - 33 - 43 - 33 - 4 x 26,3 m Weiten Stahlbetonbrücke: 4,27 - 3 x 17,5 m |
Zezelj Bridge | Novi Sad | Bogenbrücke | Die kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke hat 2 unterschiedlich große Betonbogen von 165 m und 211 m Weite.
Die Brücke wurde durch die Nato zerstört. Sie wurde 2000 behelfsmäßig mit einem Fachwerkträger wiedererstellt, den sich Straße und Eisenbahn im Wechselverkehr teilen müssen. |
Zhanjiang Bridge | Guandong Prov. | Schrägseilbrücke | The 4.51-kilometer bridge is part of a 75-kilometer highway upgrade starting from Huangpo Town in Wuchuan, Guangdong Province, and ending at the juncture of national highway 207 and the industrial highway of Leizhou. |
Zhaobaoshan Bridge | Ningbo | Pontonbrücke | Die Spannweiten betragen 74,5 - 258 - 102 - 83 - 49,5 m
The bridge is a longitudinal floating system. |
Zhaoqing Bridge | Zhaoqing, Guangdong Prov. | Balkenbrücke | Die Doppeldeckbrücke ist Teil der Eisenbahnlinie Guangzhou - Maoming.
Sie hat auf dem oberen Deck 4 Fahrspuren und auf dem unteren Deck ein Eisenbahngleis sowie 2 Spuren für den nicht motorisierten Verkehr. Über die 5 Hauptöffnungen von je 144 m Weite führt ein Fachwerkträger. The pioneering drilled-in foundations of the main poers are composed of large diameter tubular columns with steel casings integrated with double platforms. The bridge was awarded the state silver medal prize for excellent design and first prize the by the Ministry of Railways for excellent design and high-quality project respectively |
Zhaozhou Brücke | Zhouxian, Hebei Prov. | Bogenbrücke | Die Brücke ist eine der ältesten erhaltenen Segmentbogenbrücken der Welt.
Der Bogen hat eine Weite von 37,4 m. In den Spandrillen sind 2 Rundbogen. Die Brücke hat eine Kuppenausrundung. |
Zhaquhe Bridge | Nanqian, Qinghai Prov. | Bogenbrücke | Die Bogenbrücke hat einen Bogen aus einem Hohlkasten aus Spannbeton.
Die Fahrbahntafel ist über kleine Bogen aufgeständert ·Precast R.C. box arch bridge ·Erected on timber arch falsework Designed and constructed by Communication Dept. of Qinghai Prov. |
Zhejiang Fuyang Bridge | Zhejiang | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen durchgehenden Hohlkasten aus Spannbeton.
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Zhicheng Bridge | Yidu, Hubei prov. | Balkenbrücke | Die Brücke hat paralellen Eisenbahn-und Straßenverkehr auf Untergurthöhe eines durchgehenden Fachwerkträgers.
·Parallel chord rhombic truss superstructure, firstly erected by cantilever assembling with cable stays ·floating type circular steel caisson foundation Designed and constructed by Major Bridge Engineering Bureau, Ministry of Railways Die Stützweiten des Fachwerkträgers betragen 4 x 160 m und 5 x 128 m. |
Zhongning Bridge | Zhongning, Ningxia Prov. | Balkenbrücke | Die Brücke hat 23 Felder von je 40 m Weite.
Post-tensionning P.C. simply supported T-girders ·Erected by cranes and steel truss girders ·Elevated boring pile foundations Designed by Highway Survey and Design Institute of Ningxia Prov. Constructed by Highway Engineering Bureau of Ningxia Prov. |
Zhongshan Bridge | Lanzhou | Balkenbrücke | Die erste Brücke in Lanzhou über den Gelben Fluss hat 5 parabelförmige Fachwerkträger.
Die Brücke ist nur noch für Fußgänger und Radfahrer geöffnet. |