NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Tonton-Nipah Bridge | Tonton - Nipah | Balkenbrücke | Im Osten Sumatras verbinden 6 Brücken die Inseln Batam, Rempang und Galang, die zusammengefasst den Namen Barelang haben. Zu diesem Projekt gehört auch die die Inseln Tonton und Nipah verbindende 4-spurige Brücke.
Sie hat einen gevouteten Balken über 3 Felder mit anschließenden kurzen Endfeldern. |
Toolenburg Brug | Nieuw-Vennep | Schrägseilbrücke | Bei Nieuw-Vennep errichtete Calatrava drei Brücken über den Hoofdvaart Kanal. Alle drei Brücken haben einen stark gemeigten, spindelförmigen Pylon.
Die kürzeste Brücke führt 2 Segmente eines Kreisverkehrs über den Kanal. Der Pylon ist 48 m lang. |
Topock Bridge | Topock, AZ - CA | Balkenbrücke | Die zweigleisige Brücke hat einen Fachwerkträger mit obenliegender Fahrbahn über 3 Felder. Seitlich schließen sich Deckbalken an. |
Topock Bridge | Topock, AZ - CA | Bogenbrücke | Die Brücke wurde als Straßenbrücke erichtet. Seit 1948 dient sie als Rohrleitungsbrücke.
This Arch Bridge was built in 1916, carried the famous Route 66 and is currently listed on the National Register of Historic Places. After a modern Interstate I-40 Bridge was built, this historic bridge was converted to a Pipeline Bridge. |
Topock Bridge | Topock, AZ - CA | Balkenbrücke | Neben der Eisenbahnbrücke führt eine Stahlbalkenbrücke mit 5 Feldern über den Colorado. |
Tora Viadukt | Toskana, LI | Balkenbrücke | Die Brücke ist Teil der Bahnlinie Florenz - Livorno. |
Torcenay, Viaduc de | Culmont - Chalindrey | Bogenbrücke | Der halbkreisförmige Viadukt hat 70 Bogen. |
Tordera, Puente de | Tordera | Balkenbrücke | Die Brücke hat 3 nach unten gerichtete Parabelträger.
Die Spannweiten betragen 45,7 - 54,8 - 45,7 m. |
Tormesbrücke | El Barca de Avila | Bogenbrücke | Die Brücke hat 6 Segmentbogen. |
Torre del Lago Viadukt | Torre del Lago | Balkenbrücke | Die Brücke ist Teil des Autobahnabschnitts Viareggio - Livorno.
Sie führt als Hochstraße über die Ebene und Bäche. |
Torri, Ponte delle | Spoleto | Bogenbrücke | Die Brücke hat 10 hohe schmale Bogen. Die Pfeiler sind breiter als die Bogenöffnungen. |
Torridge Bridge | Bidefort | Balkenbrücke | The Torridge Bridge carries the A39 road across the river Torridge in North Devon.
It was built by balanced cantilever construction, with internal cables. The bridge is about 2 miles north (downstream) of the town of Bideford, which it bypasses. Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über 8 Felder. Die Spannweiten betragen 63,8 - 84,8 - 3 x 90,0 - 81,6 - 79,7 - 58,6 m. The bridge was required to carry a single 9.3-m (30-foot) wide, two-lane carriageway with 1.5-m (5-foot) -wide footpaths. The loading was to be the British HA loading, which is a standard UK truck load, together with the 180 tonne (198 ton) HB vehicle, which is a UK permit load. After some preliminary work, it was found that the best solution for the superstructure was a 6-m (20-foot) wide single-cell spine beam varying in depth from 5.65 m (18.5 feet) at the piers to 3 m (9.8 feet) at mid-span. The cantilever wings were each 3.65 m (12 feet). |
Torsöbron | Mariestad | Balkenbrücke | Die Brücke führt zur Insel Torsön im Vänern-See und ersetzt eine alte Fährverbindung.
eab har uppfört en bro över Östersundet till Torsö i Vänern. Bron är 960 m lång och utförd med bropelare och överbyggnad i betong. I brons mittparti där det är stort vattendjup är överbyggnaden utförd i så kallad fri frambyggnadsteknik med en spännvidd på 140 m. På ömse sidor om mittpartiet är spännvidden mellan pelarna ca 60 m och överbyggnaden utformad som en efterspänd betonglådbalk. |
Tortoreto Viadukt | Tortoreto | Balkenbrücke | Der Viadukt hat mindestens 28 Felder. |
Tortosa, Puente del | Tortosa | Auslegerbrücke | Die Spannweiten betragen 102 m - 180 m - 102 m |
Tou Chien Brücke | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken haben durchgehende Hohlkasten aus Spannbeton.
Die Regelspannweite beträgt 48 m. Gleichzeitiger Einsatz von vier Schiebeeinrichtungen, Pilotprojekt für Brückenbautechnologie in Taiwan. | |
Touloubre, Viaduc sur la | Lambesc | Balkenbrücke | Der Viadukt ist Teil der TGV-Strecke Lyon-Marseille.
Die Spannweiten betragen 42 m - 50 m - 5 x 48 m - 40 m. |
Toulouse, Pont de | Vierzon | Balkenbrücke | Die Brücke führt mit zwei Feldern über das Eisenbahngelände.
Die r Obergurte der durchlaufenden Fachwerkträger steigen zur Mitte hin an. |
Toupins, Pont de | Saint-Brieuc | Bogenbrücke | Die Brücke hat 7 vorgefertigte Bogen mit Zugband von je 15 m Weite. Das Gleis liegt auf flachen Ziegelgewölben über diesen Bogen auf.
Die Pfeiler bestehen zu zwei Drittel der Höhe aus Mauerwerk, auf das Betonsäulen aufgesetzt sind. |
Tournelle, Pont de la | Paris | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte eine Brücke aus dem Jahr 1656.
Die Bogenweiten betragen 12,5 - 74 - 11,0 m. Auf dem linken Oberstrom-Pfeiler befindet sich ein 14 m hoher Pylon mit der 5,3 m hohen Statue der Sainte Genevieve, einem Werk des Bildhauers Paul Landowski. |
Tournus, Pont de | Tournus | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen 2-stegigen Plattenbalken über 3 Felder. |
Tower Bridge | London | Bogenbrücke | Die Brücke war bis zur Errichtung der Queen Elisabeth Brücke die letzte Brücke über die Themse. Da sie im Bereich der damaligen Hafenanlagen errichtet wurde, wurde sie als große Klappbrücke ausgeführt.
Ihre gotischen Türme enthalten ein Stahlgerüst, das mit Granit und Portlandstein verkleidet wurde. In ihnen befindet sich die ursprünglich mit Dampf betriebene Maschinenmechanik, welche die damals größten jeweils 1000 t schwere Klappbrücken in 90 sec öffnen und eine 60 m breite Durchfahrt freigeben. Die Türme sind in 43 m Höhe mit 2 Fußgängerstegen verbunden, die von 1910 bis 1982 wegen zu geringer Inanspruchnahme geschlossen wurden. Die Seitenöffnungen werden in außergewöhnlichen 3-gelenkigen Hängetragwerken überbrückt. Die Vorlandbrücken sind 384 m und 237 m lang. |
Tower Bridge | Sacramento, CA | Balkenbrücke | Die Brückenbalken bestehen aus Fachwerkträgern. Bei ihrer Eröffnung verlief in der Brückenachse ein Eisenbahngleis.
Die beiden Türme sind 48,8 m hoch. |
Tower Drive Bridge | Green Bay, WI | Bogenbrücke | Die Brücke quert den Fox River vor seiner Mündung in die Green Bay. |
Town Bridge | Bedford | Bogenbrücke | Die Brücke hat 4 tief angestezte Korbbogen. |
Toyokoro Ohashi Bridge | Balkenbrücke | Eine Brücke hat 2 Hauptöffnungen, die mit einem Fachwerkbalken bzw. einem Bogen mit abgehängter Fahrbahn überbrückt werden. | |
Tranebergsbron | Stockholm | Bogenbrücke | Die Brücke hatte bis zur Errichtung der Esla Brücke im Jahr 1942 den weitest gespannten Betonbogen der Welt. Die stählernen Fahrbahntafeln sind von den Widerlagern bis zum Bogenscheitel durchgehend im Abstand von 13 m auf Betonscheiben aufgeständert.
Die flachen Gewölbebogen haben einen Abstand von 6,2 m und bestehen aus 3-zelligen Hohlkästen von 9 m Breite und 3 m Höhe im Scheitel. Die Pfeilhöhe beträgt 26,2 m. Nachdem 2002 im Süden ein weiterer Brückenzug hinzugefügt wurde, wurden die beiden ersten Brückenzüge bis 2005 umfassend renoviert. |
Transporter Bridge | Middlesbrough | Auslegerbrücke | Die asymmetrischen Ausleger stützen sich auf jeweils 2 hohe, spitz zulaufende Fachwerkpfeiler auf und sind nach hinten abgespannt.
Die Brücke trägt die größte noch in Betrieb befindliche Schwebefähre der Welt. |
Trans-Tokyo Bay Highway | Kisarazu | Balkenbrücke | Der 15 km lange Trans-Tokyo Bay Motorway verbindet Kisarazu und Kawasak über die schmalste Stelle der Tokyo Bay. Auch Tokyo Bay Aqualine genannt, führt der Highway auf der Kisarazu-Seite zunächst über die 4,4 km lange Brücke, um dann auf einer künstlichen Insel in einen 9,5 km langen Unterseetunnel abzutauchen.
Die 1630 m lange Hauptbrücke besteht aus zwei gevouteten Hohlkästen aus Stahl. |