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NAMEORTTYPBEMERKUNG
Theodor-Heuss-BrückeDüsseldorf-NordSchrägseilbrückeUrsprünglich Nordbrücke genannt, war die Theodor-Heuss-Brücke die erste Schrägseilbrücke Deutschlands. Sie hat vier stabförmige Pylone, die über den Pfeilern eine Höhe von 44 m erreichen und von denen aus die Schrägseile in zwei Seilebenen parallel geführt werden. Die Gehwege liegen außerhalb der Pylone.

Die Spannweiten der Strombrücke betragen 108 - 260 - 108 m.

Der Balken besteht aus zwei 1,75 m breiten, 3,9 m hohen Stahlkästen im Achsabstand von 17,6 m und einer orthotropenr Platte.

Theodor-Heuss-BrückeFrankenthalBalkenbrückeDie Brücke besteht aus 2 nebeneinanderliegenden 308 m langen Vollwandträgern auf gemeinsamen Pfeilern.

Der Brückenteil auf Unterstrom wurde 1938 begonnen. 1940 stürzten Teile des Baus ein, wobei 30 Arbeiter ihr Leben verloren. Die Bauarbeiten wurden erst 1949 wieder aufgenommen und 1950 fertiggestellt. Die zweite Fahrbahn wurde von 1960-1964 errichtet.

Die Stützweiten der Hauptbrücke betragen 147- 168 m. Seitlich schließen sich Vorlandbrücken mit linksrheinisch 3 und rechtsrheinisch 6 Steinbögen an.

Theodor-Heuss-BrückeHeidelbergBalkenbrückeDie Brücke ersetzte die Friedrichsbrücke aus dem Jahr 1949, die wiederum die 1877 erbaute Bogenbrücke ersetzte, die zum Kriegsende gesprengt wurde.
Der Überbau besteht aus vorgespannten T-Trägern mit einer Ortbetonplatte.

Die neue Brücke nutzt die Pfeilerfundamente der alten Brücke und hat daher vier Strompfeiler und 2 Landpfeiler.
Die Spannweiten betragen 5 x 38,5 - 28,35 m.
Theodor-Heuss-BrückeMainzBogenbrückeDie Alte Mainzer Stadtbrücke wurde 1885 eingeweiht. Die moderne schmiedeeiserne Konstruktion galt als ein Wunderwerk der Technik. An den brückenenden standen Octroi- oder Zollhäuschen, an denen für 27 Jahre Brückenzoll erhoben wurde.

1931-33 wurde sie auf 4 Fahrspuren verbreitert. Die 1945 gesprengten mittleren 3 Bögen wurden 1950 wieder hergestellt. 1992-1995 erfolgte eine umfassende Sanierung bei der die Stahlbögen ausgetauscht und die Fahrbahnplatten erneuert wurden.

Fahrbahn ruht auf 5 zweigelenkigen Fachwerkbogen mit aufgeständerter Fahrbahn.
Pfeiler und Widerlager sind aus Sandstein.

Die Spannweiten betragen 87,13 - 98,96 - 102,94 - 98,96 - 87,13 m.
Thionville, Pont deMetzBogenbrückeDie Brücke hat 11 Bogen mit Weiten von 9,9 bis 12,9 m.
Third Al Maktoum BridgeDubaiBalkenbrückeDie Brücke wurde neben 2 vorhandenen Klappbrücken errichtet.
Sie hat eine breite Stahlklappe.

Weight of steel: 556t (including drive)
Third Avenue BridgeMinneapolis - St. Paul, MNBogenbrückeDie Brücke hat 7 Bogenöffnungen mit aufgeständerter Fahrbahn. Seitlich schließen sich noch Balkenfelder an.

This 2,223-foot-long span was originally called the St. Anthony Falls Bridge, as it is built over the upper portion of the St. Anthony Falls Dam.

Its alignment follows a shallow reverse S-curve in order to avoid fractures in the limestone bedrock supporting the bridge piers; it has the distinction of being the largest concrete arch bridge on a reverse curve. Much of the design work was done by Minneapolis city engineer Frederick W. Cappelen, who was responsible for a number of other local bridges and other structures, including the Cappelen Memorial (Franklin Avenue) Bridge. Construction of the $650,000 bridge used techniques which were state-of-the-art for the time, including the placement of water-tight cofferdams within which the bridge piers were poured. The concrete arches were formed against “falsework,” which supported and shaped the arches and then were removed after completion. A number of modifications have been made to the bridge over the years, including a major renovation in 1979- 80.
Third Avenue BridgeNew YorkBalkenbrückeDie Brücke hat insgesamt 31 Felder.

Die Brücke wird durch einen Neubau ersetzt.
Third Mainland BridgeLagosBalkenbrückethe 13-kilometre Third Mainland bridge completed in 1991, that links the wealthy lagoon island districts of Nigeria's economic capital, Lagos, with the poorer mainland.
Thiruvalluvar Two Tiger BridgeTirunelveliBogenbrückeThe two tiger over bridge, namely Thiruvalluvar Bridge at Tirunelveli. Junction was constructed to avoid the railway line crossing. The total length of bridge is 800 meters. This type of two Tier Bridge constructed in Tirunelveli is the first of its kind in India. This bridge was opened for traffic in 1972. This two tier over bridge consists of 25 spans of which 13 are of bow string arch, each with a width of 30.30 meters and 12 are single tier R.C.C girder each having a width of 11.72 meters.
Thjorsa-BrückeBogenbrückeDie Brücke hat einen Stabbogen mit einem abgehängten Fachwerkträger. Seitlich daran schließt sich jeweils ein kurzes Balkenfeld an.
Thoissey, Pont deThoisseyBogenbrückeDie Brücke hat 3 Bogen.
Thomas Alva Edison Memorial BridgeSandusky, OHBalkenbrückeDie Brücke wird auch als Sandusky Bay Bridge bezeichnet.
Der Balken ruht auf ca. 20 Doppelsäulen mit gemeinsamen Pfeilerkopf.
Thomas B. Manuel BridgeStuart, FLBalkenbrückeDie 4-spurige Zwillingsbrücke ist Teil des Florida Turnpike.

Die Brücke wird bis 2004 durch einen Neubau ersetzt.
Thomas Edison BridgeCape Coral - Fort Myers, FLBalkenbrückeThis Thomas Edison Bridge is a mighty construction, built in 1931 to unite the areas either side of the Caloosahatchee River. US-41 and Alternate US-41 roads now reap the benefits of the bridge, which was opened on Edison's 84th birthday.
Thomas J. Hatem Memorial BridgeHavre de Grace - PerryvilleBogenbrückeDie vierspurige Brücke ist die letzte Brücke über den Susquehanna vor seiner Mündung in die Chesapeake Bay.

Die Brücke hat 52 Pfeiler.
Thomas ViaductElkridge, MDBogenbrückeDer Thomas-Viadukt der Baltimore & Ohio Railroad und der Canton-Viadukt der Boston & Providence Railroad waren die ersten Eisenbahnviadukte aus Stein in den Vereinigten Staaten.

Bei seiner Errichtung war der eingleisige Thomas Viadukt die größte Brücke in Amerika und auch die erste gekurvte Brücke.

Er hat 8 Bogen.
Thomond BridgeLimerickBalkenbrückeDie Brücke verbindet Limerick mit der Thomond Village.
Thornton ViaductThorntonBogenbrückeDer Viadukt hat 20 Bogen.

Der Eisenbahnbetrieb wurde zwischenzeitlich eingestellt.
Thouars, Viaduc deThouarsBalkenbrückeDer Viadukt wurde einschließlich der Pfeiler aus Gusseisen errichtet. 1915 wurden die Pfeiler mit Beton ummantelt.

Die Pfeiler wurden für einen zweigleisigen Ausbau ausgelegt. Die parallelgurtigen Fachwerkträger haben ein obenliegendes Gleis.
Thousand Islands Bridge (CAN)GananoqueHängebrückeDer kanadische Brückenteil besteht aus der 411 m langen Hängebrücke zwischen Kanada und der George Insel, einem 238 m langen Viadukt, einer 118 m langen Stahlbogenbrücke zwischen der George Insel und der Constance Insel, einer 183 m langen Fachwerkbrücke zwischen der Constance Insel und der Hill Insel und einer 65 m langen Vorbrücke.
Thousand Islands Bridge (USA)Wellesley Island, NYHängebrückeDie Brücke heißt offiziell Wellesley Island Suspension Bridge.

Brückentafel und Pylone sind aus Stahl.

The crossing over the American channel of the St. Lawrence River from the mainland to Wellesley Island, consists of a suspension bridge of 800 ft. (main span), with an underclearance of 150 ft. above the river. The American span from abutment to abutment is 4500 ft.
Three-Mile Slough Lift BridgeNear Rio Vista, CABalkenbrückeDie Brücke hat neben dem Hubteil noch jeweils 2 Felder.
Die Brückenbalken mit untenliegender Fahrbahn und die Hubtürme bestehen aus Stahlfachwerken. Sie liegen auf niedrigen Pfeilern auf.
Throgs Neck BridgeNew York, NYHängebrückeDie Brücke verbindet die Stadtteile Bronx und Queens an der Stelle, wo sich der East River zum Long Island Sound weitet.

The bridge was originally conceived by Robert Moses in 1945; the Interstate Highway System gave him the funds to implement his plan a decade later. Upon its completion, it was immediately busy, drawing new traffic to Long Island while traffic volumes on the parallel Bronx Whitestone bridge were again at their former level within two years. The bridge itself, one of Othmar Amman´s last designs, is quite conventional, with typical 1950s detailing.

Die Brücke ist sechspurig. Die Hauptbrücke ist 887 m lang.
Die Vorbrücken sind gekrümmt.
Thruway BridgeCastleton, NYAuslegerbrückeDie Brücke überspannt die Hauptrinne des Hudson und 2 kleine Seitenarme.

Der Auslegerteil wird von einem kurzen und einem langen durchgehenden Fachwerkträger flankiert.

ThurbrückeAltikonSchrägseilbrückeDie Fahrbahntafel und die Pfeiler sind aus Beton.
Die Stahlpylone sind oben mit einem Querriegel verbunden.
ThurbrückeAndelfingenBalkenbrückeFür die Eisenbahnverbindung Winterthur-Schaffhausen, welche im Jahre1856 eröffnet wurde, war auch ein Thurübergang zu bewältigen. Auf rund 30 Metern Höhe quert das Bahngeleise den Fluss auf einer filigranen Eisen-Fachwerk-Brücke.
ThurbrückeAndelfingenBalkenbrückeDie Andelfinger Thurbrücke wird schon im 14. Jahrhundert erwähnt. Und es ist bekannt, dass das Bauwerk ab 1652 bereits gedeckt war. Während Jahrhunderten war es der einzige Übergang zwischen Rhein und Uesslingen.

Der Durchgangsverkehr brachte den Dörfern über den Brückenzoll Verdienst.

Dass die Brücke auch von strategischer Bedeutung war, erfuhr die Gegend im Krieg zwischen Franzosen und Oesterreichern/Russen. Am 25. Mai 1799 ging neben einigen Häusern links und rechts der Thur auch die Brücke in Flammen auf. Danach musste der Fluss während 15 Jahren über einen Notsteg traversiert werden, bis dann in den Jahren 1814 und 1815 eine neue Brücke gebaut wurde. Diese musste in den kommenden Jahren laufend verstärkt und ausgebaut werden, damit sie dem immer grösseren Verkehrsaufkommen gewachsen war.

1977 wurde dem heute immer noch einspurigen Bauwerk auf der östlichen Seite ein Fussgängersteg angebaut.
ThurbrückeBischofszellBogenbrückeIm Laufe des 19. Jahrhunderts vermochte die Brücke den Anforderungen des wachsenden Verkehrs immer weniger zu genügen. 1860-62 trug die Zürcher Baufirma J. Locher den mittleren Bauch etwas ab, erhöhte dafür die beiden Zufahrten und ersetzte die niedere Brüstungsmauer durch ein Eisengeländer.

Der Neubau einer Betonbrücke etwas flussaufwärts brachte 1969 die nötige Entlastung. Der alten Thurbrücke wurde 1972/73 ihr ursprüngliches Gesicht wiedergegeben.


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