| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Strelasundbrücke (alt) | Stralsund | Balkenbrücke | Zusammen mit dem Rügendamm verbindet sie die Insel Rügen mit dem Festland.
Die Stützweiten betragen 53,0 – 8 x 54,0 – 53,0 m. |
| Strelasundquerung | Stralsund | Schrägseilbrücke | Die lange Brücke führt mit einem abgespannten Teil über die Schifffahrtsrinne des Ziegelgrabens und führt dann über die Insel Dänholm und den Strelasund.
Die 645 m lange gekrümmte Vorlandbrücke Stralsund hat auf 327,5 m zweistegige Plattenbalken aus Spannbeton über 10 Felder mit Stützweiten von 29 - 30,5 - 7 x 33,5 - 32,5 m und über 317 m einen Hohlkasten aus einem Stahlverbund über 6 Felder mit Spannweiten von 48 - 49 - 72 - 49 - 49 - 48 m. Die 584 m lange Hauptbrücke mit dem abgespannten Brückenteil über dem Ziegelgraben hat einen dreizelligen Hohlkasten aus Stahl. Die Spannweiten betragen 54 - 72 - 126 - 198 - 72 - 59,3 Die 1599 m lange Brücke über die Insel Dänholm und über den Strelasund hat Hohlkästen aus Spannbeton über 30 Felder. Der Stahlpylon ist mit dem Versteifungsträger biegesteif verbunden. |
| Strömbron | Stockholm | Balkenbrücke | Die Brücke verbindet Norrmalm mit der Altstadt . Unter ihr fällt der Norrström die letzten Zentimeter zum Meer ab.
Die Brücke hat Stahlbalken über 11 Felder. |
| Strömsundsbron | Strömsund | Schrägseilbrücke | Die Brücke war die erste große Schrägseilbrücke, die nach dem 2. Weltkrieg errichtet wurde.
Der Fahrbahnträger hat 3,2 m hohe Vollwandträger im Abstand von 14,3 m mit einer dazwischenliegenden Betonplatte. Die Spannweiten betragen 74,7 - 182,6 - 74,7 m. Die 26 m hohen Pylone haben Trapezrahmen und sind auf Pfeilern aufgesetzt. |
| Stronetta Viadukt | Baveno | Opposite viaduct: 1117 m | |
| Strothetalbrücke | Kohlstädt | Balkenbrücke | Die Feldweiten betragen 29,0 - 8 x 41,25 - 34,0 m.
Die Strothetalbrücke erhielt neben der herkömmlichen Längsvorspannung mit nachträglichem Verbund zusätzlich externe Spannglieder ohne Verbund. Während des Taktschiebens wurden die externen Spannglieder geradlinig in der Schwerelinie des Hohlkastens geführt. Nach dem Einschieben des Überbaus in die Endlage wurden die verwendeten SUSPA VI-Spannglieder paarweise ent-spannt und entkoppelt. Die einzelnen Spannglieder wurden durch Längsverzug in die endgültige Lage gebracht. Dabei wurden die Kabel durch die Aussparungsrohre in die unteren Umlenksätteln im Feld und in die oberen Umlenksättel in den Stützachsen gefädelt. Bei dieser Brücke wurden damit die genannten Vorteile der externen Vorspannung, das Ablassen der Spannkraft, der Aus- und Umbau der Spannglieder unter praktischen Baustellenbedingungen demonstriert. Die erstmals bei der Strothebrücke praktizierte Mischbauweise setzte sich als Sondervorschlag im freien Wettbewerb gegenüber der konventionellen Bauweise durch. |
| Stubenrauchbrücke | Berlin | Bogenbrücke | Die Anfang des 20. Jahrhunderts erbaute Stubenrauchbrücke überquert die Spree und verbindet die Stadtbezirke Köpenick und Treptow im Zuge der Siemensstraße. Sie ersetzte eine Brücke mit hölzernen Jochen aus dem Jahr 1891.
Die im Krieg schwer beschädigte Brücke wurde 1956 endgültig in alter Form wieder hergestellt. Sie hat einen zentralen Fachwerkbogen mit Zugband und seitliche Stahlbetonbögen mit aufgeständerter Fahrbahn. Die Spannweiten betragen 21,5 - 60,0 - 21,5 m. |
| Stühlinger Brücke | Freiburg | Balkenbrücke | Die Brücke führt neben dem Bahnhof über das Gleisfeld.
In Brückenmitte befinden sich Straßenbahnhaltestellen mit direkten Abgängen und Aufzügen zu den Bahnsteigen. |
| Stura III Viadukt | Ovada, südl. | Die Zwillingsbrücken sind 515 und 536 m lang. | |
| Sucharskiego Brücke | Gdansk | Schrägseilbrücke | Der am Ufer stehende Pylon ist 97 m hoch. |
| Südbrücke | Kiew | Schrägseilbrücke | Die Brücke hat 6 Spuren und eine Metrolinie. Die Brückentafel ist aus Stahl. Die Brücke hat einen 135 m hohen H-Pylon
Die Feldweiten betragen 80,5 - 90 - 271 - 63 - 60 - 58,7 - 79 - 6 x 79 - 50,5 m. |
| Südbrücke | Kitzingen | Balkenbrücke | Die südlichste Brücke von Kitzingen hat einen Betonbalken über 6 Felder. |
| Südbrücke | Koblenz | Balkenbrücke | Beim Bau dieser Brücke riß 1971 das letzte Teilstück Bauleitung und Mannschaft in die Fluten.
Die rund 2 km lange Brücke führt noch weit die Hänge hinauf. Auf der Westseite teilt sie sich in zwei große Zubringerarme. Der Kastenträger steht auf stählernen Zapfen. Die Hauptöffnungen betragen 103 - 236 - 103 m. |
| Südbrücke | Köln | Bogenbrücke | Die Vorgängerbrücke wurde 1908-1910 als zweigelenkige Fachwerkbogenbrücke errichtet. Nach der Kriegszerstörung wurde sie in gleicher Art wiederaufgebaut.
Die Brücke hat über dem Strom drei Fachwerkbögen mit abgehängter Fahrbahntafel mit Stützweiten von 101,5 - 165,0 - 101,5 m. An einer Seite schließen sich 3 Stahlbogen von je 56 m Weite mit obenliegenden Gleisen an. Die Brücke hat beidseitig Vorlandbauten und Brückentürme |
| Südbrücke (Eisenbahn) | Mainz | Balkenbrücke | Die erste Brücke wurde 1862 als 4. Rheinbrücke in Deutschland errichtet und bestand ursprünglich aus 4 Linsenträgern, die 1912 durch Halbparabelträger ersetzt wurden. Sie hatte doppeltürmige Brückenköpfe.
Nach der Zerstörung im Krieg wurde sie 1949 mit 2 nebeneinanderliegenden parallelgurtigen Fachwerkträgern von 12 m Höhe und 424 m Länge auf gemeinsamen Pfeilern wiedererrichtet. Die östlichen Brückentürme verschwanden. Die Fachwerkträger haben ein K-Fachwerk und führen über 4 Stromfelder mit Stützweiten von 106,6 - 105,6 - 105,6 - 106,6 m. Die Vorbrücke im Osten besteht aus nach unten gerichteten Parabelträgern von 6 x 35 - 13 x 15,8 - 2 x 26 - 7 x 15,8 m Weite. |
| Süderelbebrücke (Eisenbahn) | Hamburg - Harburg | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzt die alte Fachwerkbogenbrücke von 1872, die dem Verkehr nicht mehr gewachsen war.
Sie wurde mit zwei Fachwerkmittelträgern errichtet, die jeweils 2 Gleise auf auskragendenFahrbahnen tragen. Der dritte Brückenteil kam 1979 für die S-Bahn hinzu. Die Stützweiten betragen 107,40 - 125,61 - 107,40 m |
| Südliche Fliede Talbrücke | Fulda-Eichenzell | Balkenbrücke | Die zweigleisige Brücke ist Teil der Neubaustrecke Würzburg - Hannover südlich von Fulda.
Sie hat 14 Einfeldträger in Form von einzelligen Hohlkästen aus Spannbeton von je 44 m Weite und 2 Einfeldträger von je 50 m Weite. Die Pfeiler sind aus Stahlbeton und haben einen Hohlquerschnitt. |
| Suehiro Bridge | Tokushima Prefecture | Schrägseilbrücke | Die Spannweiten betragen 110 - 250 - 110 m.
Die Pylone stehen in der Brückenachse und tragen jeweils nur 2 Kabelpaare. |
| Suez-Kanal-Drehbrücke I | Al Ferdan | Balkenbrücke | Die Brücke war die größte Eisenbahn-Drehbrücke der Welt. Sie hat zwei drehbare Fachwerkausleger.
Die Fachwerkträger haben eine Bauhöhe von 10 m bis 24 m bei einem Abstand von 9 m. Die Spannweiten betragen 70,4 - 158,4 - 70,4 m. Die dazwischenliegenden Drehkörper sind 9,1 m breit. |
| Suez-Kanal-Drehbrücke II | Al Ferdan | Balkenbrücke | Mit Stützweiten 150 m - 340 m - 150 m ist diese Brücke die größte Drehbrücke der Welt.
Die geschweißte Stahlkonstruktion besteht aus zwei drehbar gelagerten Fachwerkträgern, die 150 m und 170 m auskragen und im geschlossenen Zustand einen Durchlaufträger bilden. Jeder der ca. 5.000 t schweren Arme ist auf einem Drehpfeiler mit Rollenlager (20 m Durchmesser) gelagert. Über den Drehachsen sind die Fachwerkträger 60 m hoch. |
| Sugawara-Shirokita Bridge | Osaka | Schrägseilbrücke | Die Spannweiten betragen 119 - 238 - 119 m. |
| Suigou Bridge | Chiba | Schrägseilbrücke | Die Spannweiten betragen 179 - 112 - 3 x 80,5 m.
Die Brückentafel ist aus Stahl. Der Mittelpylon ist 47,2 m hoch. |
| Suishoyama Bridge | Kobe | Bogenbrücke | Die Brücke hat zwei Betonbögen mit aufliegender Fahrbahn.
Die Spannweiten betragen 2 x 150 m. |
| Suisun Bay Railroad Bridge | Benicia - Martinez, CA | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte die bisherige Eisenbahn-Fährverbindung der Southern Pacific Railroad über das Ende der Suisun Bay zwischen Benicia and Martinez. Sie war bei ihrer Errichtung eine der größten Eisenbahnbrücken der Welt.
1962 wurde neben der Brücke die Straßenbrücke errichtet. |
| Sukkur Bridge | Sukkur | Bogenbrücke | Die Dammbrücke hat zwei aufeinanderstehende Bogenreihen mit je 66 Bogen.
The Sukkur barrage (formally called Lloyd Bridge), built under British Raj on the Indus river, controls one of the largest irrigation systems in the world. The work for the bridge was started in 1923 and completed in January 1932. The 5000 feet long barrage is made of yellow stone and steel and can water nearly 10 million acres (40,000 km²) of farmland through its large seven canals. |
| SülteTalbrücke | Meschede - Arnsberg | Balkenbrücke | Jede Richtungsbahn besteht aus einem einzelligen Hohlkasten aus Spannbeton.
Die Gesamtlängen der Zwillingsbrücken betragen 653,13 m bzw. 617,18 m. Die Spannweiten betragen Überbau Nord: 28 - 5 x 36 - 42 - 7 x 51,6 - 41,8 m Überbau Süd: 28 - 4 x 36 - 42 - 7 x 51,6 - 41,8 m |
| Sulzbachtal Viadukt | Saarbrücken | Balkenbrücke | Zwillingsbrücke |
| Sulzbachviadukt | Denkendorf | Balkenbrücke | Der heutige Viadukt ist bereits die dritte Ausführung der Talbrücke.
Die 1954 errichtete Stahlbalkenbrücke wurde im Zuge des 6-spurigen Ausbaus der Autobahn durch zwei Zwillingsbrücken aus Spannbeton ersetzt. Die Hohlkästen aus Spannbeton laufen über 6 Felder. |
| Sumène, Viaduc de la | Balkenbrücke | Cet ouvrage arrive au 2ème rang pour la longueur des viaducs du Cantal après celui de Garabit.
Il a été construit par la société Commentry-Fourchambault. Inauguré en 1893, c'était un maillon de la ligne SNCF Paris-Austerlitz - Aurillac. Il est désaffecté depuis le 3 juillet 1994, date de la fermeture de la ligne. Il appartient à Réseau Ferré de France qui n'a pas l'intention ni les moyens financiers de l'entretenir. Sa dernière mise en peinture date de 1982 ; actuellement la rouille l'a sérieusement endommagé. |