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NAMEORTTYPBEMERKUNG
StalvedroviaduktAirolo-StalvedroBogenbrückeDie zweispurige Brücke der Gotthardbahn quert unterhalb von Airolo den Ticino.

Sie hat einen Hauptbogen mit jeweils 2 Sparbögen in den Zwickeln. Seitlich daran schließen sich kleinere Bogen an.
StampfgrabenbrückeSt. JakobBogenbrückeDie Brücke wurde in der Melan-Bauweise errichtet.
Stamser StegStamsHängebrückeDie Einweihung des "Kanzler-Dollfuß-Steges" fand am 25. Juli 1935 statt. Heute führt die Brücke den Namen "Stamser Steg" und ist vor allem durch seine Länge und seine besondere Form der Stabilisierung bemerkenswert.

Die zwei Drahtseile, deren Verankerungen am rechten und linken Ufer einbetoniert sind, werden über Pylone aus Natursteinmauerwerk geführt. Im Zuge des Baus der Inntalautobahn wurde an der Südseite die Abspannung verkürzt und neu verankert.
Stanczycki ViadukteStanczyckiBogenbrückeAufgrund der Kriegswirren wurden die 1910 begonnene Viadukt erst 1927 fertiggestellt. Die eingleisigen Viadukte wurden nebeneinander errichtet; letztlich wurde jedoch nur ein Viadukt mit einem Gleis belegt.

In den Brückenpfeilern wurden senkrecht stehende Holzstämme mit Beton vergossen.
Stari BrückeMostarBogenbrückeZwischen Felsen und Festung spannt sich der schmale Bogen über den Fluß.

Die Brücke wurde 1993 durch kroatisches Militär zerstört und erst 2003 wieder aufgebaut.
Starrucca ViaductLanesboro, PABogenbrückeDer zweigleisige Viadukt ist einer von lediglich 4 bedeutenden Eisenbahnbrücken, die in den Vereinigten Staaten vor 1850 aus Stein errichtet wurden. Er war bei seiner Errichtung die größte Steinbrücke in den Staaten.

Er hat 17 Bogen mit einer Weite von jeweils 15,5 m.
Die Pfeiler verjüngen sich nach oben.
StauwehrbrückeVohburgBalkenbrückeDie Brücke führt über 4 Wehrfelder.
Steel BridgePortland, ORBalkenbrückeDie Steel Bridge ist eine der seltenen Doppeldeck-Hubbrücken der Welt. Das untere Deck mit den Gleisen kann unabhängig vom oberen Deck der Straße und Straßenbahn angehoben werden.

Die Flußöffnung besteht aus dem Mittelteil mit einem 64,3 m langen Trapezfachwerk, seitlich anschließenden paralellgurtigen Fachwerkträgern von 87,4 m Länge und Vorlandbrücken aus Stahlbalken.
Stefanikuv BrückePragBogenbrückeDie Brücke ersetzte die Elisabeth-Brücke aus dem Jahr 1868.

Die Spannweiten betragen 58,8 - 61,4 - 65,1 m.
Stein ViaduktBozenOpposite viaduct: 1222 m
Steina ViaduktWaldheimBogenbrückeDie Brücke ist Teil der Eisenbahnlinie Chemnitz - Riesa. Sie hat zwei Bogenreihen mit zwei Spitzbogen unten und 14 Rundbogen oben.
SteinatalbrückeSuhlBalkenbrückeDie Zwillingsbrücken haben zweistegige, vorgespannte Plattenbalken, die auf pfahlgegründete Stahlbetonstützen aufliegen.

Die Felder sind zwischen 17 m und 45 m weit.

1. Eine Hauptbrücke [340,5m) zur Querung der B 247, der Bahnlinie Neudietendorf-Ritschenhausen und des Bachs Steina. Mit ihrem schlanken Überbau (Bauhöhe ca. 1,85m), Stützweiten zwischen 28 und 45m und den mit Klinkern verblendeten Pfeilern fügt sich das Bauwerk unaufdringlich in die Umgebung ein.
2. Zwei Rampen-Brücken, die von den Hauptpfeilern der Hauptbrücke ausgehen und sich nach 65m bzw. 90m zu einer Brücke vereinen. Sie bilden Zu- und Abfahrt zur Anschlußstelle Suhl/Nord für die Richtungsfahrbahn Schweinfurt der A 71.
3. Eine südlich der Hauptbrücke anschließende Brücke über Industriegleise (101,9m).

Steinbach ViaduktSteinbachBalkenbrückeZur Verbindung des Gebietes am rechten Seeufer mit dem Bezirkshauptort Einsiedeln wurden beim Bau des Sihlsees zwei Viadukte erstellt. Das Willerzeller Viadukt von 1115 m Länge verbindet Willerzell mit dem zu Einsiedeln zugehörigen Ortsteil Birchli, das 412 m lange Steinbach-Viadukt führt über die engste Stelle des Sihlsees bei Steinbach.

Da der aus Torf und Seeschlamm bestehende Untergrund des Sihlsees eine geringe Tragfähigkeit aufweist, wurde für die beiden Sihlsee-Viadukte ein leichter Brückentyp gewählt.

Der Oberbau ruht auf Pendeljochen, die in regelmässigen Abständen von 20 bzw. 25 Metern angeordnet sind. Diese Pendeljoche stehen auf zwei pyramidenförmig gerammten Pfahlgruppen von 5 bis 8 Holzpfählen. Zwischen den Pendeljochen befinden sich einzelne Standjoche, die mit der doppelten Zahl von Pfählen fundiert sind.

Die aus den Wäldern des Höhronen und des Waadtlandes stammenden Pfähle haben eine Länge von bis zu 28 Metern und wurden mit einer Dampframme in den Grund getrieben.
SteinbachbrückeBad HofgasteinBogenbrückeDie Brücke ist Teil der Nordrampe der Tauernbahn.
SteinbachtalbrückeLeinfeldeBalkenbrückeDie Brücke hat einen Stahlverbundträger mit konstanter Bauhöhe von 4,65 m über 6 Felder. Die auskragende Fahrbahntafel wird mit Schrägstützen gestützt.

Die Stützweiten betragen 54 - 2 x 66 - 78 - 60 - 48 m.
SteinbrückeSkopjeBogenbrückeDie Brücke wurde auf den Fundamenten einer Vorgängering aus dem 6. Jahrhundert errichtet.

Sie hatte ursprünglich 13 Bogen und heute noch 12 Bogen, wovon 4 über den Fluss führen.

1963 wurde die Brücke durch seitliches Anfügen von Gehwegen von 6,3 auf 9,8 m erweitert. Diese Erweiterung wurde jedoch 1992 zugunsten des historischen Bildes wieder entfernt.
Steinbrücke BischofszellBischofszellBogenbrückeDie Brücke mit ihren 8 Bogen ist ein Zeugnis der damaligen Baukunst.

Construit de 1479 à 1487 en style gothique tardif, il présente une particularité assez rare. Les piliers qui supportent les
huit arches de ce pont construit en tuf et en quartiers de molasse reposent sur des rochers de poudingue émergeant
partiellement du lit de la rivière. Voulant profiter de ces assises naturelles et solides, les constructeurs ne purent aligner les
piliers du pont. Il en résulte une allure singulière. Il est non seulement en dos d'âne, ce qui est habituel pour un pont construit au XVe siècle, mais il n'est pas rectiligne. Il zigzague d'un pilier à l'autre.

En 1860-62, son aspect fut modifié par l'abaissement du dos d'âne de 70 cm, et par le rehaussement des entrées afin de
mieux faire face au trafic sans cesse plus important. Les piliers furent renforcés et le tracé du tablier rectifié. En remplaçant
les parapets massifs par des barrières de fer on donna plus de largeur au pont. C'est en 1969 seulement qu'un nouveau pont
moderne vint le remplacer.
SteinbrückenbachbrückeBalkenbrückeDie Stützweiten betragen 57 - 7 x 69 - 63 m.
Steinerne BrückeRegensburgBogenbrückeDie älteste erhaltene Großbrücke der Frühzeit hatte ursprünglich 16 Steinbogen mit Mittelturm und Brückentürmen.
Heute sind nur noch 14 Bogen sichtbar

Die Bogenweiten betragen zwischen 10,45 m und 16,7 m.

Die Pfeiler stehen in verschiedenen Winkeln zur Brückenachse.
SteingrabentalbrückeSulzbach-RosenbergBalkenbrückeDie Brücke hat einen durchlaufenden Hohlkasten aus Spannbeton.

Die Spannweiten betragen 41,5 – 51,5 - 64 – 51,5 – 41,5 m
Steinkjer BridgeSteinkjerBogenbrückeDie Brücke hat einen Bogen mit Netzwerk
Steinpleis ViaduktSteinpleisBogenbrückeUnmittelbar an dem Gleisdreieck an der Strecke nach Zwickau entstanden drei gleichartigen Viadukte auf der Strecke Werdau - Zwickau.

Der Steinpleiser Viadukt ist der kleinste dieser Viadukte.
Steinwasenpark-BrückeOberriedHängebrückeDie Fußgänger-Hängebrücke wurde in einem Erlebnis- und Tierpark errichtet. Sie ist 70 m länger als das Vorbild, die Capilano Suspension Bridge bei Vancouver.

Sie ist eine Kombination von Spannbandbrücke und Hängebrücke. Die Tragseile haben einen Durchmesser von 10 cm und einem Gewicht von 12 Tonnen.
StephanibrückeBremenBalkenbrückeDie sechsspurige Brücke hat zwei Hohlkästen aus Stahl mit auskragender Fahrbahnplatte. Unter der auskragenden Fahrbahnplatte verlaufen Gehwege.

Die erste Stephanibrücke wurde am 1939 eingeweiht und auf den Namen Adolf Hitler getauft. Nach der Zerstörung der Eisenbahnbrücke wurde die Adolf Hitler-Brücke als Eisenbahnnotbrücke eingerichtet und dem Straßenverkehr entzogen. Sie wurde 1945 völlig zerstört. Bereits 1947 konnte eine neue Brücke aus Fertigteilen dem Verkehr übergeben werden, und der Senat beschloß den Namen Stephanibrücke.

1965 bis 1967 wurde sie durch einen Neubau ersetzt, der in verschiedenen Abschnitten ausgeführt worden ist.
SternbrückeMagdeburgBogenbrückeDie Sternbrücke verbindet das südliche Stadtzentrum mit der Rothehorn-Insel.

Eigentlich war ein Wiederaufbau der im Krieg zerstörten Brücke mit ihren stilvoll wirkenden Gewölbebögen geplant. Baugrunduntersuchungen und Standfestigkeitsprüfungen an den noch erhaltenen alten Bogenteilen haben jedoch gezeigt, dass das Hochwasser 2002 größere Spuren hinterlassen hat als erwartet. So wurde aus einem Wiederaufbau mit Instandsetzung vorhandener Altsubstanz ein Neubau.

Die Brücke besteht aus 2 Widerlagern, 2 Strompfeilern und 2 Zwischenpfeilern. Daraus ergeben sich 4 Gewölbebögen aus Stahlbeton im Vorlandbereich und ein Stahlüberbau über dem Fluss mit einer Spannweite von 137 m.

Die 19,70 m langen und sich nach oben mit einem Radius von 4,00 m rund aufweitenden Zwischenpfeiler sind unten 3,50 m breit und haben einen Überhang von 2,30 m.
SternbrückeWeimarBogenbrückeDie Brücke aus Muschelkalk hat vier Bogen.
Die Bogenweiten betragen 13,53 m - 13,66 m - 11,30 m - 5,0 m
SteyrbrückeSteyrlingBalkenbrückeDie Brücke der Pyhrnbahn hat 3 parallelgurtige Fachwerkträger, wobei der mittlere eine größere Spannweite und eine größere Bauhöhe aufweist.
Die Vorbrücken bestehen aus Gewölben
Steyregger DonaubrückeSteyregg - LinzSchrägseilbrückeDie Brückentafel ist eine Stahlbetonverbundkonstruktion mit vier Vollwandträgern und einer 20 cm starken Betonplatte. Die konstante Bauhöhe beträgt 4,2 m.

Der 44 m hohe Pylon steht gelenkig auf den Kragstützen des Pylonquerträgers. Über ihn sind 2 Kabel zu einem Pfeiler zurückgespannt.

Die Felder betragen 3 x 80,6 - 161,2 - 50,6 m.
Steyregger Donaubrücke (Eisenbahn)Steyregg - LinzBalkenbrückeDie Brücke der Eisenbahnlinie Linz-Summerau hat über dem Flutbereich zwei parallelgurtige Fachwerkträger von 25,7 m Länge und über der Donau fünf Halbparabelträger von je 78,8 m Länge.


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