| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| St. Michaels-Brücke | Piesport | Bogenbrücke | Die Brücke hat drei Öffnungen, deren |
| St. Paul Union Pacific Lift Bridge | St. Paul, MN | Balkenbrücke | Die Brücke der Chicago and Northw. R.R. ist eine Deckbrücke über 7 Felder mit einem anschließenden Fachwerkträger als Hubsegment.
Sie führt an einem Ende schräg zur Robert Street Bridge zu. The St. Paul Union Pacific Vertical-lift Rail Bridge is a vertical lift bridge that spans the Mississippi River in downtown St. Paul, Minnesota. This is one of only three vertical lift bridges along the Mississippi River, along with the Hastings Rail Bridge in Hastings, Minnesota and the Wabash Bridge in Hannibal, Missouri. It was built in 1913 and was designed by Waddell & Harrington. In 1925, the north end of the bridge was raised about 16 feet to tie in with tracks that served the St. Paul Union Depot yard. The vertical lift span has 105-foot high towers, and the electrical lift system was built with a possible 45-foot elevation. However, by 1973, the amount of lift was reduced to 37 feet, because of aging of the equipment. |
| St. Paul Union Pacific Rail Bridge | St. Paul | St. Paul Union Pacific Rail Bridge is a swing bridge that spans the Mississippi River between South Saint Paul, Minnesota and Saint Paul, Minnesota. It was built in 1910 by the St. Paul Bridge and Terminal Railway, and was rebuilt in 1925, after a flood in 1951, and again in 1982. Access to the bridge is very limited, because there are active railroad yards on both sides of the bridge. | |
| St. Servatius Brücke | Maastricht | Bogenbrücke und Balken | Die St. Servaasbrug ist eine der ältesten Brücken der Niederlande. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war sie die letzte feste Brücke über die Maas.
Die Brücke hat noch 7 Gewölbe. Für die Schifffahrt wurden 2 Gewölbe durch einen Balken ersetzt. |
| St. Waast, Pont de | Valenciennes | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen Balken aus Spannbeton.
Der Querschnitt setzt sich aus 10 T-förmigen Trägern zusammen, deren verstärkte Köpfe die Fahrbahnplatte bilden. Sie ruhen auf Querträgern. |
| St. Wendlin-Brücke | Hadamar | Bogenbrücke | Die Brücke hat 2 Bogen. |
| St.-Cloud, Pont de | Saint-Cloud - Boulogne | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen Stahlbalken, der auf jeweils 4 Rundsäulen mit gemeinsamen Pfeilerkopf aufliegt. |
| St.-Denise, Pont de | Saint-Denise | Bogenbrücke | Die Brücke hat 3 Stahlbogen zwischen hochgezogenen Pfeilern. |
| St.-Just, Pont de | Saint-Just | Bogenbrücke | Die Brücke quert den Fluss mit 6 Bögen. |
| St.-Ouen, Viaduc de | Saint-Ouen | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken führen über zwei Seinearme und die dazwischenliegende Insel.
Sie haben gevoutete Hohlkästen aus Spannbeton. |
| St.-Paul-en-Cornillon, Viaduc de | St.-Paul-en-Cornillon | Bogenbrücke | Die Brücke hat mindestens 10 Bogen. |
| St.-Pierre-du-Vauvray, Pont de | Saint-Pierre-du-Vauvray | Bogenbrücke | Die Brücke über den linken Seinearm hat zwei Betonbogen mit abgehängter Fahrbahntafel.
Die beiden 2,5 m breiten Bogenhohlkästen sind durch zwei Querriegel miteinander verbunden. |
| Stadsbrug | Venlo | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen eckig gevouteten Balken über 4 Felder.
Die Stützweiten betragen 51,2 - 61,44 - 61,44 - 51,2 m. |
| Stadshusbron | Stockholm | Balkenbrücke | Die Brücke wurde im Zusammenhang mit der Errichtung des Stadshuset erbaut.
Sie hat eine relativ schmale Hauptöffnung sowie einige niedrige Durchlässe. |
| Stadtbahnbrücke Grolland | Bremen | Balkenbrücke | zweigleisige städtische Hochbahn, ausgeführt als vorgespannte Platte, Gründung auf Ortbetonrammpfählen.
Die Stützweiten betragen 36 x 16 - 22 m |
| Stadtbrille | Amberg | Bogenbrücke | Die zweibogige Brücke ist ein gedeckter Wehrgang über die Vils |
| Stadtbrücke | Colle Val d'Elsa | Bogenbrücke | Am Rande der Altstadt steht eine Brücke mit 10 Bögen, die über einen Talansatz führt. Ihr Zweck leuchtet nicht ein, da das Ziel auch auf einem lediglich 50 m weiteren ebenem Weg erreicht werden kann. |
| Stadtbrücke | Frankfurt/Oder | Bogenbrücke | Die Brücke verbindet das Frankfurter Stadtzentrum mit der polnischen Nachbarstadt Slubice, die frühere Frankfurter Dammvorstadt.
Bis 1951 errichtet auf den Pfeilerfundamenten der 1895 eingeweihtet Steinbrücke, die die hölzerne Brücke (seit 1253) ablöste. Die Steinbrücke war am Ende des 2. Weltkrieges von der Wehrmacht gesprengt worden, um den Vormarsch der Roten Armee auf Berlin aufzuhalten. |
| Stadtbrücke | Gernsbach | Balkenbrücke | Die Stadtbrücke ist erstmals 1505 erwähnt und bildet den Übergang von den ursprünglichen Stadtkernen zu den sich fast gleichzeitig herausbildenden Vorstädten Igelbach und Bleich. 1823 wurde sie mit sechs massiven Pfeilern aus Sandstein neu errichtet.
Sie wurde 1997-1999 auf beiden Seiten durch Metallkonstruktionen verbreitert. |
| Stadtbrücke | Nürtingen | Balkenbrücke und Bogen | Die Stadtbrücke besteht aus einem Brückenteil mit 5 schmalen Betonbogen und einem später hinzugefügten Brückenteil mit einem Betonbalken über 5 Felder. |
| Stadtviadukt | Mühlheim | Bogenbrücke | Der Stadtviadukt hat 39 Bogen. Ursprünglich war nur der Bogen über die Ruhr aus Stahl, die übrigen waren aus Ziegelstein. 1926 erhielt die Brücke Fachwerkbogenträger, welche die Brückentrasse seitlich durchschneiden. Gleichzeitig wurde ein Fußgängersteg angefügt. Zwei Brückentürme mit Wendeltreppen stellten die Verbindung mit dem Ufer her. An Stelle der geschlossenen Brückentürme traten 1976 die heutigen freiliegenden Aufgänge, |
| Staffenbrücke | Kössen | Balkenbrücke | Die Brücke hat eine der größten Spannweiten von Holzbrücken für den Schwerlastverkehr.
Sie wurde in nur 4 Monaten erbaut. |
| Stägmattsteg | Wohlen | 3-feldriger Stahlfachwerkträger mit Holzbohlenbelag (Gesamtspannweite 103m). Auf den beiden Flusspfeilern (Bohrpfähle Durchmesser 120cm) ist je eine Aussichtskanzel angeordnet, die auch als Auflager der Fachwerkträger dienen. | |
| Stagno Viadukt | Livorno, nördl. | Die Brücke ist Teil des Autobahnabschnitts Viareggio-Livorno.
Sie führt als Hochstraße über die Ebene und Bäche. | |
| Staines Bridge | Staines | Bogenbrücke | Die Brücke führt mit drei Segmentbogen über die Themse. |
| Staines Bridge | Staines | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen flach gespannten Bogen über die Themse. |
| Staines Railway Bridge | Staines | Balkenbrücke | Die Brücke hat parallelgurtige Vollwandträger.
Die Pfeiler bestehen aus paarweisen Eisenrohren. |
| Stallbackabron | Trollhättan | Balkenbrücke | Die Stallbackabron ist Schwedens längste "Inlandsbrücke".
Sie wurde durch König Carl XVI Gustaf eingeweiht. |
| Stallbron | Stockholm | Bogenbrücke | Die Brücke besteht aus zwei Bauwerken:
Der ältere Ostteil hat einen Dreigelenkbogen aus Stahl, der jüngere Westteil hat unter der Fahrbahn noch eine geschlossene Gehbahn. |