| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Rio Grande Brücke | Sta. Cruz de la Sierre (östl) | Balkenbrücke | Die nahezu 2000 m lange Brücke überquert das teils ausgetrocknete Tal des Rio Grande.
Sie führt ein Gleis innerhalb einer Fahrspur über den Fluss. |
| Rio Grande Gorge Bridge | Taos, NM | Balkenbrücke | Die Feldweiten der Auslegerbrücke betragen 91,4 - 182,9 - 91,4 m.
An beiden Seiten schliessen sich 11 m lange Stahlbalken an. |
| Rio Guamà-Brücke | Alca Viaria | Schrägseilbrücke | Die Spannweiten betragen 131 - 320 - 131 m.
Diue Brücke hat 2 H-Pylone mit 2 Seilebenen. |
| Rio Higuamo Brücke | San Pedro de Macoris | Schrägseilbrücke | Die Brückentafel ist aus Stahl. |
| Rio Jacuí | a ponte sobre o Rio Jacuí, braço principal do delta, com comprimento total de 1.756m e um gabarito de navegação de 50m de abertura livre por 20m de altura. | ||
| Rio Magdalena-Brücke | Betania | Schrägseilbrücke | Doe Brückentafel und die Pylone sind aus Stahl.
Die Spannweiten betragen 87.75 m - 36.00 m |
| Rio Magdalena-Brücke | Honda | Hängebrücke | Die Brückentafel hat Stahlfachwerke. |
| Rio Paranapanema Brücke | Xavantes - Ribeirao Claro | Hängebrücke | Die Brücke setzt sich aus einer Hängebrücke und einer Deckbalkenbrücke zusammen. |
| Rio Puerco Bridge | Albuquerque | Balkenbrücke | Die einspurige Brücke 15 Meilen westlich von Albuquerque überführte früher die US 66 mit einem Parker-Träger. Die Brücke wurde 1999 stillgelegt. |
| Rio Salado Bridge | New Mexico | Balkenbrücke | Die Brücke hat über der Hauptöffnung 2 Trapezträger. |
| Rio Torto Viadukt | Der Viadukt ist Teil der Appenin-Querung der Autostrada del Sole. | ||
| Rio Ulla Brücke | Caldelas | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen großen Bogen über der Schlucht mit einer aufgeständerten und im Scheitel aufliegenden Fahrbahntafel.
Über den Hängen schließen sich Bogenreihen an. |
| Rio Voglio Viadukt | Piano del Voglio | Balkenbrücke | Der gekurvte Viadukt ist Teil der Appenin-Querung der Autostrada del Sole. |
| Rio Yelcho Brücke | Chaiten - Futaleufu | Hängebrücke | Die Fahrbahntafel und die Portaltürme sind aus Beton. |
| Rip Bridge | Sidney, nördlich | Bogenbrücke | Der weit gespannte Bogen setzt sich beidseitig als Kragbogen fort, wobei die Fahrbahntafel als vorgespanntes Zugband wirkt.
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| Rip van Winkle Bridge | Catskill, NY | Auslegerbrücke | Die vom Niederufer zum Hochufer ansteigende Brücke besteht aus 2 Auslegern über die Schiffahrtsrinne sowie aus Balken im Flutbereich. Insgesamt hat sie 13 Felder.
Die Feldweiten der Hauptöffnung betragen 143 - 243 - 143 m. |
| Risle, Viaduc de la | Brionne | Balkenbrücke | Der Viadukt hat 16 Felder. |
| Risorgimento, Ponte del | Rom | Bogenbrücke | Die Brücke war die erste Stahlbetonbrücke Roms.
Gewölbe, Seitenwände und Fahrbahn der Brücke bilden einen Hohlkasten. |
| Ritibrücke | Neubrück | Bogenbrücke | In Neubrück-Riti überspannt die von Baumeister Hans Pinella gebaute Ritibrücke die Vispa.
Der gesamte Warenverkehr für das Saastal wurde mit Maultieren über diese 1599 erbaute Brücke transportiert. Sie diente als Verbindung in die Vispertäler und über die Pässe nach Italien. 1727 wurde die Brücke durch ein Bildstöckchen in der Brückenmitte und eine Kapelle auf der Strassenseite ergänzt. Mit dieser Kapelle Maria Unbefleckte Empfängnis bildet die Brücke eine architektonische Einheit |
| Riu Ter, Pont del | Torroella de Montgri | Balkenbrücke | Die Brücke wurde von Gefangenen des spanischen Bürgerkriegs erbaut. |
| Rivas, Pont de | Rivas | Balkenbrücke | En 1896 le Conseil général de la Loire et les communes de Rivas et de Craintilleux financent un premier pont métallique. Celui-ci s’intègre sans heurt dans son cadre naturel, malgré son architecture peu commune.
Pont droit de 155 mètres de long, supporté par des poutres à treillis, il affronte sa première crue en 1907, ce qui lui vaut une restauration très partielle en 1908. En 1990, une restauration totale est lancée. Seules les piles sont conservées. Sa structure en fer quelque peu différente demeure. Mais cette nouvelle structure est inadaptée à la circulation de véhicules de grandes dimensions. Le Conseil général de la Loire entreprend donc en 1999 la construction d’un nouveau pont plus large. La chaussée est élargie de 6,50 m et deux trottoirs sont créés pour permettre la circulation des piétons et des pêcheurs. La récupération des appuis existants et le profil du caisson confèrent à ce nouvel ouvrage une élégance sobre en harmonie avec le fleuve. Die Feldweiten betragen 49 m - 60 m - 49 m. |
| River Cole Bridge | Coleshill | Bogenbrücke | Die Brücke aus Ziegelstein hat mehrere Segmentbögen. |
| River Kwai Brücke | Kanchanaburi | Balkenbrücke | Die berühmte Brücke führte nicht über den Kwai, sondern über einen Nebenfluss. Da Jedermann nach der Kwai Brücke fragte, wurde dieser Flussabschnitt kurzerhand in Big Kwae umgetauft.
Die Fachwerkträger der eingleisigen Brücke wurden von der japanischen Armee gebracht und von Kriegsgefangenen zusammengesetzt. Nach der Zerstörung 1945 wurde sie nach dem Krieg wiedererrichtet. Die zerstörten zwei Parabelträger wurden dabei durch Trapezträger ersetzt. Die Brücke hat zwei Trapezträger in der Flußmitte und seitlichen Parabelträgern. |
| River Street Bridge | Boston - Cambridge, MA | Bogenbrücke | Like most of the bridges on the Charles River, the River Street Bridge replaced an older, less efficient structure, a pile trestle bridge with a leaf draw in this case. The River Street Bridge was built in 1926 under the direction of chief engineer for the Metropolitan District Commission, John R. Rablin.
Its three arches are constructed of reinforced concrete and span 330 feet. Neoclassical cutwaters are pointed on the upstream (western) elevation and rounded on the downstream (eastern), while the rounded parapet runs the length of the bridge. Its lampposts are original. Architect Robert P. Bellows' design is stylistically reminiscent of the Pont Neuf in Paris. |
| Riverside Drive Viadukt | New York | Bogenbrücke | Der Viadukt hat 26 Öffnungen. |
| Riverton-Belvidere Bridge | Riverton - Belvidere | Balkenbrücke | Die Brücke hat 4 double Warren-Träger.
Die Stützweiten bertagen 3 x 46,7 - 51,8 m. |
| Rivoira Viadukt | Bogenbrücke | Der Viadukt ist Teil der Tenda-Linie.
Er hat 14 Bogen von 15 m Weite und einen Bogen von 23 m Weite. | |
| Rivoli Bianchi Viadukt | Bogenbrücke | Die Brücke ist Teil der Eisenbahnlinie Villach-Udine. Sie hat 55 Bogen. | |
| Roanne, Viaduc de | Roanne | Bogenbrücke | Der Viadukt hat 8 Bögen von je 12,5 m Weite über dem Tal und 2 Hauptöffnungen von je 25 m Weite über dem Fluss. |