| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Pont-Neuf de Garonne | Grenade | Bogenbrücke | Die Brücke hatte eineungewöhnlich lange Bauzeit von 88 Jahren. Sie hat 7 Bogen und war eine der breitesten Brücken ihrer Zeit.. |
| Pontonbrücke | Bochum-Dahlhausen | Pontonbrücke | Die Pontonbrücke wurde 1959 errichtet und ersetzte eine Pontonbrücke aus dem Jahr 1907.
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| Pontoon Bridge | Prairie du Chien, WI | Pontonbrücke | It is built at a point where the river is divided by an island and is about 11/4 miles in width from shore to shore.
The construction of a bridge of either of the standard descriptions would have been peculiarly difficult or expensive. These circumstances led to the adoption of a system under which the bridge approaches on either shore, and the fixed portions of the bridge in low water and on the island, consist of piles, while in the channels of the river pontoons are placed, which are so combined and arranged as to form a railway bridge when the passage of trains is desirable; while when the use of the channels by steamboats or rafts is necessary the pontoons are temporarily removed. The pontoon in the east channel is made by uniting three ordinary transfer scows which have an aggregate length of 393 feet, and the pontoon in the west channel is a single-deck scow especially constructed for the purpose, 408 feet long, 28 feet beam, and 6 feet in depth. |
| Ponts couverts | Straßburg | Bogenbrücke | Unterhalb der Barrage Vauban teilt sich die Ill in drei Arme und durchfließt das ehemalige Gerberviertel.
Der Brückenzug über die Arme der Ill ersetzte Brücken aus dem 14. Jahrhundert. Er wird von von 3 Türmen flankiert. Er bestehtaus einer einbogigen, einer zweibogigen und nochmals einer einbogigen Brücke. |
| Pont-Saint-Martin | Pont-Saint-Martin | Bogenbrücke | Die Brücke hat den weitest gespannten Bogen aller erhaltenen römischen Brücken.
Andere Weitenangabe: 31,4 m. |
| Pont-Salomon, Viaduc 2nd de | Pont-Salomon | Balkenbrücke | Dies ist die erste Brücke in Frankreich, die auf Basis der EuroCodes 1 und 2 gerechnet und gebaut wurde.
Die Spannweiten betragen 39,47 - 6 x 68,82 - 52,61 m |
| Pont-Salomon, Viaduc de | Pont-Salomon | Balkenbrücke | Die Spannweiten des gevouteten Balkens betragen 40 m - 7 x 70 m - 40 m. |
| Ponts-Neufs, Viaduc des | Les Ponts-Neufs | Bogenbrücke | Die Brücke hat 8 Stahlbogen auf gemauerten Pfeilern. |
| Pont-sur-Yonne, Aqueduc de | Pont-sur-Yonne | Bogenbrücke | Das Wasser der Vanne wird mittels einer 173 km langen Wasserleitung nach Paris geführt. 17 km verlaufen über Brückenbauwerke.
Der Aquädukt quert bei Pont-sur-Yonne das Tal der Yonne auf 156 Bogen mit Weiten von 6 m bis 40 m und ist eine der ersten Großbrücken aus unbewehrtem Beton. Die 40 m weite Hauptbogen über die Yonne mußte 4 mal errichtet werden. |
| Pontypridd Bridge | Pontypridd | Bogenbrücke | Die Brücke gab der Stadt in Wales ihren Namen.
Sie hat einen großen Bogen mit jeweils 3 runden Sparöffnungen in den Bogenzwickeln. Die Gehbahnen steigen steil zur Bogenmitte an. Pontypridd's world famous bridge, completed in 1755, was William Edwards's third and successful attempt at this project. His first bridge was destroyed by flood and the second collapsed when its light crown was 'sprung' by the pressure of its abutments. The third bridge, still standing, with its segmental arch, a chord of 140 feet and a height of 35 feet was for many years the world's largest single-span stone bridge. |
| Pony Express Bridge | Elwood, KS - St. Joseph | Balkenbrücke | The Pony Express Bridge is a highway girder bridge over the Missouri River connecting Elwood, Kansas with St. Joseph, Missouri on US-36.
The bridge is referred to in signage as Pony Express Bridges because there are separate bridges for east and west bound traffic. The bridges were built in 1983 to replace a truss bridge built in 1929. The truss bridge was demolished in March of 1984. |
| Poplar Street Bridge | St. Louis, MO | Balkenbrücke | Die Brücke war die erste große Stahlbalkenkonstruktion der Region.
Die Brücke hat für die Richtungsspuren getrennte Überbauten. Jeder Überbau hat zwei 1,7 m breite und 5,2 m bis 7,7 m hohe Stahlhohlkästen mit einer auskragenden, 15,9 m breiten Fahrbahntafel. Die Pfeiler bestehen aus Stützenreihen aus vier mit Querriegel verbundenen Stützen auf gemeinsamen Pfeilerfundamenten. Die Rampenbrücken sind 912 und 938 m lang. |
| Pöppelmannbrücke | Grimma | Balkenbrücke | Die Brücke ruht auf 6 Steinpfeilern. Sie hat 6 Korbbogen mit Lichtweiten von 10,95 m bis 14,1 m. Das Mittelteil war mit einem gedeckten Holzsprengwerk überbrückt.
Nach der ersten Zerstörung in den napoleonischen Kriegen wurde die Holzbrücke 1816 wiedererrichtet. 1894 wurde die Brücke verbreitert und das Mittelteil durch ein Stahlfachwerk ersetzt. Nach erneuter Kriegszerstörung und Wiederaufbau 1947 wurde 1974 ein neues Stahlfachwerk eingesetzt. Die Brücke wurde durch das Elbe-/Muldehochwasser zerstört. |
| Pöppelmannbrücke | Nossen | Bogenbrücke | Die Brücke ist die am besten erhaltene der drei von Pöppelmann gebauten Brücken.
Beim Umbau im Jahr 1912 wurde die Brücke durch 2 auskragende Stahlbetongehwege von 5,3 auf 8,4 m erweitert. Der im Krieg zerstörte Bogen wurde 1946 in Stampfbeton wiederhergestellt. 1993/94 wurde die Brücke generalsaniert. Die Brücke hat 3 Segmentbogen von 10,8 - 12,3 - 12,3 m Weite. |
| Pornic, Pont de | Nantes | Balkenbrücke | Die Brücke führt über den südlichen Loire-Arm (Bras de Pirmil).
Sie hat einenparallelgurtigen Fachwerkträger über 4 Felder mit untenliegendem Gleis. |
| Porra Viadukt | Die Autostrada dei Fiori zwischen Ventimiglia und Genua führt durch 67 Tunnel und über 90 Brücken. | ||
| Pörstentalbrücke | Halle Umgebung | Balkenbrücke | Im Zuge des 6-spurigen Ausbaus wurde der Überbau durch über 4 Felder durchlaufende Stahlverbundträger mit einzelligem trapezförmigen Querschnitt ersetzt. Deren Bauhöhe beträgt 2,30 bis 2,50 m.
Die Stützweiten betragen 40 - 50 - 50 - 40 m. Die Breite 2 x 18 m |
| Pörstetalbrücke | Balkenbrücke | Die Brücke hat zwei durchlaufende einzellige trapezförmige Hohlkasten über 4 Felder.
Die Feldweiten betragen 40 - 50 - 50 - 40 m. | |
| Port à l'Anglais, Pont du | Alfortville | Hängebrücke | Aufgrund des Weltkrieges kamen die 1913 begonnenen Bauarbeiten zum Erliegen. Die Brücke wurde erst 1928 fertiggestellt.
Die Brückentafel ist aus Stahl, die triumphbogenartigen Pylone sind gemauert. Die Spannweiten betragen 52 - 124 - 54 m. |
| Port Aransas Causeway | Aransas Pass-Port Aransas, TX | Balkenbrücke | Die Brücke wurde neben einer alten, nicht mehr verkehrstauglichen Brücke aus dem Jahr 1931 errichtet. |
| Port Boulet, Pont du | Le Port Boulet | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte eine Brücke aus dem Jahr 1837.
Sie hat 16 Bogen |
| Port de Renory, Viaduc de | Lüttich | Bogenbrücke | Die Brücke führt mit 3 Bögen über den Fluss.
In den Zwickeln befinden sich Sparbögen. |
| Port Mann Bridge | Vancouver, BC | Bogenbrücke | Die 4-spurige Brücke führt in einer leichten S-Kurve über den Fraser River.
Die Hauptöffnung hat einen 77 m hohen Stabbogen, der von der Fahrbahntafel geschnitten wird und der in Seitenbogenfelder eingespannt ist. Die 586 m lange Stahlkonstruktion hat Weiten von 110 - 366 - 110 m und hatte bei ihrer Errichtung die längste orthotrope Fahrbahnplatte der Welt. Die Bogenrippen haben einen Kastenqerschnitt von 1,35 m Höhe und 0,9 m Breite. Der Versteifungsträger hat Kastenquerschnitte von 3,65 m Höhe und 0,9 m Breite. Die nördliche Vorbrücke hat 21 Felder mit Stützweiten von 12 x 38 m, 6 x 53 m und 3 x 69 m, die südliche Vorbrücke hat 9 Felder mit Stützweiten von 3 x 69 und 3 x 53 m. |
| Port Perry Hot Metal Bridge | Duquesne - North Versailles | Balkenbrücke | Die Brücke hat unterschiedliche Fachwerkträger mit teils untenliegendem, teils obenliegendem Gleis. |
| Port Perry PRR Bridge | Duquesne - North Versailles | Balkenbrücke | Die Brücke wurde auf den Pfeilern der Brücke aus dem Jahr 1872 errichtet. |
| Porta Westfalica Brücke | Porta Westfalica | Balkenbrücke | Neben der ersten Brücke aus dem Jahr 1953, welche die erste große vollverschweißte Straßenbrücke Europas mit orthotroper Stahl-Fahrbahntafel war, wurde 1993/94 im Rahmen der Neubaumaßnahme B 61n eine Stahlverbundbrücke in wiederum neuerer Bauart gebaut.
Die Stützweiten betragen: 35 – 41 – 50 – 120 – 50 – 45 – 41 m |
| Portage Canal Lift Bridge | Houghton - Hancock, MI | Balkenbrücke | Die Brücke wird auch als Houghton-Hancock Lift Bridge bezeichnet. Sie ersetzte eine Drehbrücke aus dem Jahr 1895.
Ursprünglich als Eisenbahnbrücke errichtet, dient sie heute dem Straßenverkehr. The new design allowed for a clear channel width of 250 feet which could easily handle any Great Lakes vessel afloat. The lift span weight was 4,400,000 pounds making it the heaviest lift bridge in the world and when fully raised provided 100 feet of clearance. |
| Portage Viaduct | Portageville, NY | Balkenbrücke | Die Brücke steht oberhalb der oberen Genesee Falls.
Sie ersetzte eine eiserne Brücke, die ihrerseits die 1852 errichtet und 1875 durch Feuer zerstörte hölzerne Tretletbrücke ersetzte. Die heutige Brücke hat breite Gerüstpfeiler mit eingehängten Fachwerkträgern. |
| Porthkerry Viadukt | Porthkerry | Bogenbrücke | Der Viadukt im Porthkerry Country Park wurde für die Vale of Glamorgan Railway Company erbaut und 1900 eröffnet.
The Viaduct is still in use, but now the coal travels in the opposite direction, destined for Aberthaw Power Station. Er hat 13 Bogen von 15,24 m Weite und 3 Bogen von 13,7 m Weite. |