| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Peace River Bridge | Peace River, Al | Balkenbrücke | The four steel plate girders, each 4.5 m (15 ft.) deep were launched the full 734 m width of the river. The launching technique used an inclined "nose" with rockers that reduced significantly the launching time, and used an ingenious arrangement to limit lateral forces, so that the need for strengthening the girders was minimized. |
| Peace River Bridge | Taylor | Hängebrücke | Km 55,5 des Alaska-Highways |
| Pearl River Bridge | Balkenbrücke | The 955-foot Pearl River Bridge consisted of plate girders and a truss draw span on timber trestles. | |
| Pearl River Bridge | Guangzhou | Bogenbrücke | Die Brücke hat 3 Bogen, die von der Fahrbahn geschnitten werden.Unterhalb der Fahrbahn sind die Bogen aus Stahlbeton, oberhalb der Fahrbahntafel aus Stahl. |
| Pecos River Bridge | Del Rio, westl., TX | Auslegerbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Fachwerkträger mit obenliegender Fahrbahn über 3 Felder |
| Pecos River RR Bridge | Langtry Aerea, TX | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzte die danebenliegende Brücke aus dem Jahr 1892.
Ursprünglich hatte die Brücke eine Höhe von 98 m. Nach dem Aufstauen des Flusses liegt sie nur noch 81 m über dem Wasser. Sie hat einen Fachwerkträger mit obenliegender Fahrbahn über 5 Felder, an den sich auf beiden Seiten ein kurzes Deckbalkenfeldanschließt. Die Hauptpfeiler sind dreifach abgestuft. |
| Pedra, Pont de | Tarragona | Bogenbrücke | Die Brücke hat 3 Bogen. |
| Pedra, Puente de | Girona | Bogenbrücke | Die Brücke hat 3 Segmentbogen. |
| Pedrido, Puente del | Pedrido | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen zentralen Bogen mit abgehängter Fahrbahn. Seitlich daran schließen sich mehrere Bogen mit aufgeständerter Fahrbahn an. |
| Pedroche, Puente de | Pedroche | Bogenbrücke | Die Brücke hat mindestens 11 schmale Bogenöffnungen. |
| Peebles Viaduct | Peebles | Bogenbrücke | Die Brücke hat mindestens 6 Bogen.
Der Eisenbahnverkehr wurde eingestellt. |
| Peenebrücke | Jarmen | Balkenbrücke | Die Brücke hat getrennte Überbauten. Sie besteht aus
der 662 m langen nördlichen Vorlandbrücke mit 17 Feldern, davon 14 Felder als Spannbetonhohlkasten und 3 Felder als Stahlverbund mit Stützweiten von 32,2 - 2 x 35,0 - 14 x 40,0 m, der 200 m langen Strombrücke als Stahlverbund über 3 Felder mit Stützweiten von 52,5 - 95,0 - 52,5 m, der 249 m langen südlichen Vorlandbrücke über 6 Felder als Spannbetonhohlkasten mit Stützweiten von 5 x 42,0 - 39,4 m. Die Strombrücke ist über der Stromöffnung gevoutet. Die Bauhöhe beträgt über den Strompfeilern 4,5 m, in der Feldmitte 3,0 m und am Übergang zu den Vorlandbrücken 2,7 m. Die Pfeiler der Überbau tenwird von zwei runden Einzelstützen mit einem Regeldurchmesser von 1,2 m gestützt, die am Kopf mit einem Querriegel verbunden sind. |
| Peenebrücke | Wolgast | Balkenbrücke | Die kombinierte Straßen- und Eisenbahnbrücke ist Deutschlands größte Wagebalken-Klappbrücke. Sie überspannt auf dem Stadtgebiet von Wolgast den Peenestrom und stellt somit eine von zwei festen Verbindungen zur Insel Usedom dar.
Ihre fast 50 m weite Klappe öffnet sich tagsüber im 4 Stunden-Rhythmus für jeweils rund 15 Minuten. Die Stützweiten betragen 52,00 - 55,15 - 46,50 - 49,95 - 52,30 m. Die Klappe gibt 43 m frei. |
| Pegasus Bridge | Benouville | Balkenbrücke | Die Rollklappbrücke war die erste Brücke, die durch die Alliierten erobert wurde. |
| Pegoes, Aqueduto dos | Tomar | Bogenbrücke | O aqueduto tem 58 arcos de volta inteira, na sua parte mais elevada, sobre 16 arcos ogivais apoiados em pilares. A sua altura máxima é de 30 metros. Nos extremos apresenta casas abobadadas, que têm no centro, uma larga pia destinada á decantação da água.
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| Peißnitzbrücke | Halle | Balkenbrücke | Der Obergurt verläuft in einer Kettenlinie. |
| Pélussin, Pont de | Pélussin | Bogenbrücke | Der Bahnverkehr wurde 1931 eingestellt.
Die Fahrbahntafel ruht auf bis zum Scheitel des Hauptbogens durchgehende Arkaden. |
| Pembroke - Allumette Bridge | Pembroke - Allumette | Balkenbrücke | Die zweispurige Brücke ruht auf 6 Pfeilern.
Das Tragwerk besteht aus 2 durchgehenden Fachwerkträgern und einem eingehängten Teil zwischen den Pfeilern 2 und 3 und einem einfachen Träger. Die Fahrbahn verläuft auf Obergurthöhe. |
| Penang Brücke | Penang | Schrägseilbrücke | Die vierspurige Brücke verbindet die Insel Penang mit dem Festland.
Sie führt 8,5 km über offenes Meer bei einer Höhe von durchschnittlich 20 bis 30 m. In der Mitte des Seeteils wurden zwei künstliche Inseln im 16 m tiefen Wasser errichtet. Hier ist die Brücke als Schrägseilbrücke ausgeführt. Die Pylone sind 101 m hoch. Die Brücke hat 2 Seilebenen. |
| Penghu Inter-Island Bridge | Baisha - Siyu. | Die Brücke verbindet die Inseln Baisha und Siyu.
The Penghu Inter-Island Bridge is the main line of Penghu Island and first ocean-spanning bridge in the Far East. It is 2,160 meters in length. For increasing volume of traffic, the bridge was built in 1984 and completed in 1996 to transport | |
| Penistone Viaduct | Penistone | Bogenbrücke | Der eingleisige Viadukt ist Teil der Linie Huddersfield - Sheffield.
Er hat 29 hochgestellte Bogen. |
| Penn-Lehigh Bridge | New Jersey | Balkenbrücke | Die Brücke hat drei Fachwerkträger, von denen der mittlere zwischen den beiden Fachwerktürmen angehoben werden kann.
An einer Seite schließen sich 5 - 6 Deckbalken, auf der anderen Seite mindestens 25 Deckbalken an. |
| Pennsylvania Railroad Bridge | Pittsburgh, PA | Balkenbrücke | Der Oberbau besteht aus 2 nebeneinanderliegenden Fachwerkzügen aus parallelgurtigen Trägern über 3 Felder, einem Halparabelträger und einem weiteren parallelgurtigen Träger. |
| Pennsylvania RR Brick Arch Viaduct | Wilmington | Bogenbrücke | Der Viadukt aus Ziegelsteinen hat 70 Bogen von je 12,5 m Weite |
| Penny Ferry Bridge | Durham | Schrägseilbrücke | The bridge is named after a ferry crossing nearby
which cost 1d to cross. |
| Pensacola Bay Bridge | Pensacola - Gulf Breeze, FL | Die auch als Three-Miles-Bridge bezeichnete vierspurige Brücke verbindet Pensacola mit Gulf Breeze. Sie ersetzte eine Brücke aus dem Jahr 1931. | |
| Pensford Viaduct | Pensford | Bogenbrücke | Der Pensford Viaduct wurde für die Bristol and Nort Somerset Railway erbaut. Der Eisenbahnverkehr wurde nach den schweren Hochwasser von 1968 eingestellt.
Der Viadukt hat 16 Bogen, wobei die Bogen 5 und 12 schmaler und niedriger sind |
| Penwortham Bridge | Preston | Bogenbrücke | Built in 1759, to replace a bridge that collapsed after just one year! |
| Penze, Viaduc de | Balkenbrücke | Der Viadukt der Eisenbahnlinie Morlaix - Roscoff hat 4 parallelgurtige Fachwerkträger über 4 Felder. Die Träger haben eine Bauhöhe von 6 m.
Die Spannweiten betragen 49 - 60 - 60 - 49 m. Die hohen Pfeiler und die Widerlager sind aus Stein. Le soubassement des trois piles est sensiblement différent. La pile centrale, fondée dans le lit même de la ria, présente un socle allongé, aux deux extrémités arrondies ; la pile de la rive occidentale se dresse sur une base rectangulaire; la pile orientale s'élève au-dessus d'un puissant massif en maçonnerie bordé sur trois côté par un parapet. Cette diversité à l'enracinement des piles reflète très certainement les problèmes à surmonter lors des fondations de l'ouvrage d'art. Les parements vus des piles sont formés de beaux moellons en bossage, de dimension variées, mais très régulièrement disposés en lits parallèles. |