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NAMEORTTYPBEMERKUNG
Arkansas RR BridgeSpiro, OKBalkenbrückeDie Eisenbahnbrücke hat mehrere Einfeldträger, die aus je 5 Vollwandträger bestehen.

Die Pfeiler aus Stahlbeton sind 3-fach abgestuft.
Arley FootbridgeArleyBalkenbrückeDie Brücke hat parallelgurtige Fachwerkträger mit einer untenliegenden Brückentafel.
Arlington Memorial BridgeWashington D.C.BogenbrückeDie neo-klassische Brücke hat 9 flache Bogen über den Fluß und weitere Bogen über die Uferstraßen.

Mit Ausnahme der Mittelöffnung besteht die Brücke aus Betonbogen, die mit Natursteinen verkleidet wurden.

Die Mittelöffnung hat 2 Klappen aus Stahl. Einst eine der größten, schwersten (3000 t) und schnellsten (1 Minute) Klappbrücken, ist sie heute nicht mehr als Klappbrücke in Betrieb.
Armea ViaduktImperiaDie Autostrada dei Fiori zwischen Ventimiglia und Genua führt durch 67 Tunnel und über 90 Brücken.

Opposite viaduct: 610 m
Armor, Pont d'Saint-BrieucBogenbrückeDie Fahrbahntafel liegt in Bogenmitte auf.
Arno BrückePontederaBalkenbrückeDie Brücke hat einen gevouteten Betonbalken über 3 Felder.
ArnobrückeFlorenz, westl.Il Ponte dell'Autostrada A1 è lungo 180 metri, ha un'altezza massima di 20 metri, ha cinque campate con una luce massima di 32,20 metri ed è largo 20 metri. La sua struttura è in cemento armato.
ArnobrückePisaBalkenbrückeDie Eisenbahn wird auf einer Stahlbalkenbrücke mit 5 Feldern über den Arno geführt.
Arnoya BrückeGalizienBalkenbrückeDie gekrümmte Zwillingsbrücke hat 21 Felder mit 45 m Weite.

Die Brücken haben Durchlaufträger mit konstanter Bauhöhe.
Arnside Railway ViaductArnsideBalkenbrückeDie Brücke quert mit 50 kurzen Feldern den Kent kurz vor seiner Mündung. Die Brücke wurde 1915 verstärkt.

Die Gleise verlaufen auf Obergurthöhe.
Aronde, Viaduc de l'BalkenbrückeLe viaduc de l'Aronde est un des ouvrages de la ligne nouvelle du TGV Nord; il se situe dans le département de l'Oise.


Die Brücke hat 10 Felder mit Weiten zwischen 33,9 und 47,4 m.

ArpadbrückeBudapestBalkenbrückeDie Árpádbrücke, benannt nach dem Anführer der sieben ungarischen Stämme, die Ende des 9. Jahrhunderts ins Karpatenbecken zogen, ist mit fast einem Kilometer die längste und eine der jüngsten der Budapester Brücken. Ihr Bau wurde Ende der 30er Jahre beschlossen, um den in Óbuda wohnenden Arbeitern einen schnelleren Anweg zu den großen Industriebetrieben im Pester Stadtteil Angyalföld zu ermöglichen.

Der erste Spatenstich erfolgte 1939. Wegen des Zweiten Weltkriegs kam der Bau 1943 zum Erliegen. Erst 1950 wurde die Brücke beendet. Bis 1956 hieß sie Stalinbrücke.

Die Brücke führt über den südlichen Zipfel der Obudaiinsel mit dem Jachthafen und dem nördlichen Zipfel der Margaretheninsel.

Über die beiden Hauptarme der Donau hat sie jeweils drei Öffnungen
mit jeweils sechs gevouteten Vollwandträgern.

Aus Geldmangel wurde die Brücke nicht in der geplanten Breite gebaut. 1981-1984 wurde sie modernisiert, wobei die Fahrbahn von 13 m auf 26 m verdoppelt wurde.
ArrabidabrückePortoBogenbrückeBei ihrer Errichtung hatte die Brücke den weitest gespannten Bogen der Welt.

Die Bogenbrücke hat zwei Betonrippen. Die Fahrbahn ist mit zierlichen Betonsäulen aufgeständert und liegt auf der Bogenmitte auf. Der Bogen wird von zwei markanten Kämpfern in Form von Doppelsäulen mit einem Querriegel unter der Fahrbahn eingerahmt. An den Hängen wird die Unterstützung mit den gleichen Säulen wie über dem Bogen fortgesetzt.
Arran, Viaduc de l'Urt - BriscousBalkenbrückeDie Brücke hat einen 2-stegigen Plattenbalken.

Die Stützweiten betragen 26 - 12 x 32,5 - 26 m.
Arret-Darré, Viaduc de l'LhezBalkenbrückeDie Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten aus Spannbeton über 6 Felder. Die Bauhöhe beträgt 2,9 m bis 6,3 m.

Die Pfeiler sind bis zu 42 m hoch.
Arrosole EisenbahnbrückeAlbengaBalkenbrückeDie Brücke hat 4 Trapezträger.
ArrowheadbridgeDuluth, MN - Superior, WIAuslegerbrückeThis bridge no longer carries traffic. The bridge used to carry traffic for U.S. Highway 2 until the opening of the Richard Bong Memorial Bridge. The remains of the bridge now serve as a public-access fishing pier.
ArroyabrückeSaladoAuslegerbrückeDie Brücke der Linie Linares - Baeza - Almería hat drei Trapezträger.
Arroyo del Espinazo Alora ViaduktBalkenbrückeDer Viadukt ist Teil der Neubaustrecke Cordoba - Malaga.

Der Viadukt hat einen durchlaufenden Hohlkasten aus Spannbeton mit konstanter Bauhöhe über 18 Felder.

Die Spannweiten betragen 35 - 16 x 50 - 35 m.

Para su construcción, por el método
denominado de autocimbra, se han utilizado 20.619 metros cúbicos de hormigón y 3.561 toneladas de acero.
Arroyo Hondo BridgeGaviota Beach, CABogenbrückeDie Brücke oberhalb der Eisenbahnbrücke ist nicht mehr für den Straßenverkehr geöffnet.

Die Brücke hat 5 Bogenöffnungen mit jeweils 2 Rippen mit einer durchgehend aufgeständerten Fahrbahntafel.
Arslanagic BrückeBogenbrückeA town on the Trebisnjica river, 26 km from Dubrovnik.

The Arslanagic bridge spanning the Trebisnjica (ca 80 m long) is one of the most attractive Turkish bridges in Bosnia and Hercegovina. Built in the later half of the 16th century, it has two large and two small semicircular arches, with three sluices. When a power plant was built on the river, the bridge was moved from its original site to a location near town.
ArstabronStockholmBogenbrückeDie alte zweigleisige Eisenbahnbrücke führt über zwei Wasserarme und die dazwischenliegende Arstainsel.

Von Süden her führen 2 Gewölbe aus Stahlbeton an die Hauptbrücke heran. Das südliche Fahrwasser wird mit einem sichelförmigen Fachwerkbogen überbrückt, der durch die zweigleisige Fahrbahn geschnitten wird. Über die Insel und über das nördliche Fahrwasser führen 12 Rundbogen von 21,44 m Weite bis zum Hubsegment, das mit einem 27 m weiten Stahlbalken überbrückt wird. Nach Norden schließen sich dann weitere 6 Betonbogen an.

Das Hubsegment erlaubt eine Durchfahrtshöhe von 32 m.
Arstabron neuStockholmBalkenbrückeDie neue zweigleisige Eisenbahnbrücke hat einen gevouteten Durchlaufträger mit einem bauchigem Querschnitt. Von den beiden Gehbahnen ist der westliche für Fußgänger und Radfahrer geöffntet.

Die Spannweiten betragen 48 - 9 x 78 - 65 m
Arten Gill ViaductBogenbrückeDer 11-bogige Viadukt ist Teil der Eisenbahnlinie Settle - Carlisle.

Arthur Kill BridgeNew York - New JerseyBalkenbrückeDie eingleisige Arthur Kill Bridge wurde neben der Goethals Bridge anstelle einer alten Drehbrücke errichtet.

Sie ist die längste Eisenbahnhubbrücke.

Die Länge des halbparabelförmigen Fachwerkträgers beträgt 170,1 m, die Durchfahrtshöhe beträgt in geschlossenem Zustand 9,5 m und in angehobenem Zustand 41,2 m.

Arthur Laing BridgeRichmond, B.C.BalkenbrückeDie Brücke steht an der Stelle der früheren Marpole Bridge, die 1957 nach Errichtung der Oak Street Bridge abgebrochen wurde.

Der Brückenbalken besteht aus 2 Hohlkästen aus Stahl.
Arthur Ravenel Jr. BridgeCharleston - Mount PleasantSchrägseilbrückeDie Schrägseilbrücke ersetzt die Grace Memorial Bridge und die Silas N. Pierman Bridge.

Die Brückentafel besteht aus Spannbetonfertigteilen.
Die Pylone aus Spannbeton sind 174 m hoch.
Arthur-von-Weinberg-StegFechenheimBogenbrückeDie Brücke hat einen Stabbogen mit abgehängter Fahrbahntafel. Der in der Brückenmittelachse verlaufende Bogen spreizt sich an den Brückenenden auf.
Arts, Passerelle desParisBogenbrückeDie Brücke ersetzte den alten Steg aus dem Jahr 1804, welcher die erste Brücke aus Metall auf dem Kontinent war. Dieser wurde mehrfach schwer beschädigt und wurde 1979 nach einem Schiffsaufprall teilweise eingerissen.

Gegenüber der neunbogigen alten Brücke hat sie nur 7 Bogen. Jeder Bogen besteht aus 5 Stahlrippen.
Die Spannweiten betragen jeweils 22 m.

Die Steinpfeiler sind durch Betonpfeiler ersetzt worden, die mit Stein verkleidet wurden.


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