NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
Arbre, Viaduc d' | Ath | Balkenbrücke | Der Viadukt ist Teil der TGV-Linie Paris-Brüssel. Er ist die längste Eisenbahnbrücke Belgiens und überquert den Kanal Ath-Blaton und die Flüsse Hunelle und Dendre.
Die Spannweiten der Einfeldträger aus Spannbeton betragen 27 x 51,6 m - 9 x 63,2 m. |
Arc, Viaduc de l' | Aix-en-Provence | Balkenbrücke | Der Viadukt ist Teil der TGV-Strecke Lyon-Marseille.
Er hat 7 einfeldrige Fischbauchträger, die auf Betonpfeilern ruhen. Die Brückentafel ist aus Stahlbeton. |
Archenbrücke | Bächlingen | Balkenbrücke | Die im zweiten Weltkrieg zerstörte Holzbrücke im Ortsteil Bächlingen aus dem Jahr 1785 wurde dem historischen Vorbild gemäß wieder aufgebaut.
Das Tragwerk besteht aus mehrfachen Hängewerken. |
Archenbrücke | Unterregenbach | Bogenbrücke | Die gedeckte Brücke hat Holzbogen, die aus vier übereinanderliegenden Balken gebildet sind, die mit Zangenpfosten zusammengehalten werden.
Auf einer Seite schließt sich noch ein kleiner Gewölbebogen an. |
Arches, Pont des | Lüttich | Balkenbrücke | Die heutige Brücke ist die 6. Brücke an dieser Stelle.
Die Pfeiler sind von 2 Statuen gekrönt. Die Brücke aus Stahlbeton ist mit Granitplatten verkleidet. Die Feldweiten betragen 33,4 - 66,7 - 33,4 m. |
Archevêché, Pont de l' | Paris | Bogenbrücke | Die Brücke über den südlichen Seine-Arm am oberen Inselende wurde in nur 8 Monaten errichtet.
Die Bogenweiten betragen 15 - 17 - 15 m. |
Arcola Highbridge | Arcola, MN - Somerset, WS | Bogenbrücke | Die eingleisige Hochbrücke führt mit 5 Stahlbogen über den Fluss. |
Arcole, Pont d' | Paris | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte die erste Hängebrücke von Paris aus dem Jahr 1828. Sie wurde 1889 und 1994 umfassend renoviert.
Der Bogen besteht aus 15 Rippen aus Blechträgern. Die Pfeilhöhe beträgt 6,12 m. Die aufliegende Fahrbahntafel ist aus Beton. |
Arcole, Pont d' | Tours | Balkenbrücke | Die Straßenbrücke ist bauartgleich zu den unmittelbar stromabwärts liegenden zwillingsbrücken der Autobahn A10. |
Arcueil, Aqueduc d' | Arcueil | Bogenbrücke | Der Aquädukt in Arcueil besteht aus 2 zu unterschiedlichen Zeiten gebauten Bauwerken.
Auf der unteren Bogenreihe verläuft der 375 m lange Aqueduc de Marie de Médicis aus dem Jahr 1627. Ihm wurde 1874 der 1058 m lange Aqueduc de la Vanne, der Paris mit Wasser aus dem Süden versorgt, aufgesetzt. |
Ardeche Brücke | Pont-de-Labeaume | Bogenbrücke | Die Brücke hat mindestens 10 Segmentbogen |
Ardeche Brücke | Saint-Juste | Balkenbrücke | Die Brücke hat Gitterträger mit obenliegendem Gleis über mindestens 4 Felder. |
Ardeche, Pont d' | Saint-Martin - Aigueze | Hängebrücke | Le pont de St-Martin d’Ardèche est un pont suspendu haubané à travée unique de portée 162.40 mètres entre les parements des piles, et de largeur de tablier de 3.30 mètres entre les poutres-gardecorps. |
Ardre, Viaduc de l' | Tramery | Balkenbrücke | Der Viadukt hat 9 Felder.
Viaduc de l’Ardre – RD 386 à Tramery dans la Marne Ouvrage mixte bi-poutres Die Spannweiten betragen 42,5 - 5 x 43,25 - 33,25 - 45,8 - 32,6 m. Die Bauhöhe beträgt 3,4 m. |
Arena Viadukt | Bilbao | Schrägseilbrücke | Die geschwungene Brücke östlich von Bilbao hat 6 Pylone
Die Brückentafel besteht aus einem Stahlverbund, die zwischen den Fahrbahnen stehenden Pylone aus Stahl und die Pfeiler aus Beton |
Arequa Gulch Bridge | Colorado | Balkenbrücke | Just to Victor’s west on Highway 67 you will cross the highest bridge on the Colorado State Highway system. The bridge across Arequa Gulch was built in 2000-2001 as part of a highway realignment project to accommodate the expansion of the Cripple Creek & Victor Gold Mining Company’s (CC&V) valley fill facility. CC&V financed the design and construction.
Completed in just 11 months, the $18 million realignment project is one of the largest highway projects in the state to be financed completely with private dollars. The new roadway is 1.9 miles long, replacing a 1.8-mile segment. The most spectacular part of the project is a 1,218-foot long bridge over Arequa Gulch. The bridge, which is 250 feet tall at its highest point, is the tallest bridge of Colorado's 8,479 bridges on the state highway system. The bridge provides travelers with unparalleled views of the Sangre De Cristo Mountain Range. |
Argazali - Puntamena Bridge | Argazali - Puntamena | Schrägseilbrücke | La Ponta d'Argazali-Puntamena (English: Argazali-Puntamena Bridge) is a cable-stayed bridge connecting the two Pacitalian island cities of Argazali, in Sephalusia, and Puntamena in Palatinia.
The bridge is made of a high-density concrete and wrought-iron/titanium composite material called Ferrotex. |
Argenbrücke | Kressbronn | Hängebrücke | Die moderne Hängebrücke ersetzte im Jahr 2000 eine alte Holzbrücke, die durch das "Pfingsthochwasser" 1999 weggerissen wurde. Der Rest der alten Holzbrücke dient heute als Radwegbrücke westlich von Friedrichshafen-Fischbach. |
Argenbrücke | Langenargen | Hängebrücke | Die Brücke ist die älteste Kabelhängebrücke Deutschlands.
Die steinerne Pylone sind 12 m hoch. |
Argenbrücke | Ratzenried | Balkenbrücke | Die Brücke hat nach innen geneigte Vollwandträger über 3 Felder.
Die Stützweiten betragen 36 - 40 - 36 m. |
Argenteuil, Pont d' | Argenteuil | Bogenbrücke | Die Brücke hat 3 Stahlbogen zwischen hochgezogenen Pfeilern. |
Argentobelbrücke | Grünenbach | Bogenbrücke | Die Brücke wurde neben der alten Fachwerkträgerbrücke aus dem Jahr 1906 errichtet, die danach abgerissen wurde.
Die beiden Bogenhälften aus Spannbeton wurden nach oben gebaut und dann mittels gewaltiger Gelenklager am Fußpunkt zur Brückenmitte abgesenkt und fest miteinander verbunden. |
Ariake-Nishni-Unga Bridge | Tokyo area | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen einzelligen Hohlkasten aus Stahl mit einer Bauhöhe zwischen 10 m und 3,5 m.
Die Spannweiten betragen 92,5 - 125,5 - 230 - 136 m. |
Arizona Avenue Railway Bridge | Washington D.C. | Balkenbrücke | Die 2-gleisige Brücke wurde aus 2 älteren Brücken zusammengesetzt.
Two separate segments are clearly visible. When the trains ran, there was no deck, just ties supporting the rails, scary to walk across. In 1990 Coalition members, with funds for lumber provided by the Rails to Trails Conservancy, put a wooden deck over the rails, creating a surface satisfactory for bicycles. In 1992 the National Park Service contracted with the Federal Highway Administration to rebuild the bridge and install a concrete deck, but it took four more years before the job was satisfactorily completed. |
Arkansas River Bridge | Balkenbrücke | 3-span continuous composite girder, 3-and 4-span continuous plate girder | |
Arkansas River Bridge | Little Rock, AR | Balkenbrücke | Die Brücke hat ein 110 m weites Hubteil in Form eines Halbparabelträgers, an das sich zwei bzw. ein Pennsylvania-Träger anschließen.
Der Eisenbahnverkehr wurde 1986 eingestellt. |
Arkansas River Bridge | Pine Bluff, AR | Balkenbrücke | Die Brücke hat 6 bewegliche Öffnungen von je 72,9 m Weite.
Die Hubtürme können, je nachdem wie sich die Schiffahrtsrinne des Flusses verlagert, zu der jeweiligen Öffnung verschoben werden. |
Arkansas River Bridge | Webber Falls, OK | Balkenbrücke | Die vierspurige Brücke hat 13 Felder.
2002 stürzten 4 Felder der Brücke ein, nachdem ein Lastkahn einen Brückenpfeiler rammte. |
Arkansas River Bridge | West of Mulvane | Balkenbrücke | Die Brücke hat einen Balken konstanter Bauhöhe über mehrere Felder. |