Hänger

Die Hänger sind Kabel oder Stangen, mit denen die Brückentafel vom Tragwerk abgehängt ist.


Bauarten
senkrechte Hänger
Die senkrechte Anordnung der Hänger ist sowohl bei Hängebrücken als auch bei Bogenbrücken mit abghängter Fahrbahntafel der Standard.

diagonale Hänger
Eine der ersten großen Brücken mit diagonaler Fahrbahnabhängung war die 1963 erbaute Fehmarnsundbrücke.
Nachdem diese Bauweise insbesondere in Japan häufiger zur Ausführung kam, wurden in jüngster Zeit auch in Deutschland wieder weitere Bogenbrücken mit diagonaler Abhängung der Fahrbahntafel errichtet.
Diese Brücken werden in Japan als Nielsen-Lohse-Brücken bezeichnet.

Bei Hängebrücken wurde die diagonale Abhängung nur bei der Humber Bridge und der 1. Bosporus Brücke umgesetzt.


Barquetabrücke in Sevilla
radiale Hänger
Die seltene Anordnung von radialen Hängern wählte man bei der 1992 errichteten Barquetabrücke in Sevilla