Betonbogenbrücke | |
Betonbogenbrücken sind Brückenbauwerke mit einem oder mehreren Bogentragwerken aus Beton, Stahlbeton oder Spannbeton. |
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Geschichte | |
Die ersten Bogenbrücken aus Beton wurden wie die Steinbogenbrücken als Gewölbebrücken errichtet. Sie sind von diesen kaum zu unterscheiden, da sie oftmals mit Natursteinen verkleidet wurden. |
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Bogenbrücken aus BetonsteinenDie ersten Betonbrücken bestanden aus Betonsteinen. Der Beton wurde hierzu in Formen gegossen, die zugehauene Natursteine nachbildeten.Eine bedeutende Bogenbrücke aus Betonsteinen ist der 1907 erbaute Wiesener Viadukt mit einer Spannweite von 55 m. Auch hier wurde das Sichtmauerwerk mit Natursteinen verkleidet. |
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Bogenbrücken aus StampfbetonErste Stampfbetonbrücken wurden zwischen 1860 und 1870 errichtet.Die erste große Brücke wurde in Deutschland in Munderkingen über die Donau durch Carl von Leibbbrand erbaut. Die Brücke hatte einen 50 m weit gespannten Bogen. |
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Unterhalb von Langenbrand im Nordschwarzwald wurde 1885 eine Bogenbrücke aus
Stampfbeton zur Überführung eines Kraftwerkskanals erstellt. Sie ist die älteste
erhaltene Stampfbetonbrücke Deutschlands.
Kanalbrücke über die Murg in Forbach-Langenbrand |
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1906 wurden bei Kempten zwei Bogenbrücken von je 63,8 m Weite über die Iller erbaut.
Illerbrücke in Kempten |
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Die 21 Bögen des geschwungenen, 380 m langen Glennfinnan-Viadukts waren 1901 die erste große Betonkonstruktion Großbritanniens. Glenfinnan ViaduktDie 1910 erbaute Detroit-Rocky River Bridge in Cleveland hatte mit 85 m den weitesten, unbewehrten Betonbogen der Welt. 1919 wurde die Pont neuf in Villeneuf mit einem 90 m weiten Bogen über den Lot errichtet. |
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Anfangs des 20. Jahrhunderts wurde in der Schweiz neben der Sitterbrücke
manch andere Gitterbrücke aufgrund steigender Verkehrslasten durch einen Viadukt aus
Stampfbeton ersetzt, der mit Naturstein verkleidet wurde.
Sitterviadukt der SBB |
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Bogenbrücken aus StahlbetonMit Verwendung des Eisen- und Stahlbetons löste man sich von der Gewölbeform und entwickelte neue Strukturen. Die Bogenzwickel wurden vollkommen aufgelöst und die Brückentafel wurde über den Bogen aufgeständert. |
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Meilensteine im Stahlbetonbau waren die 1914 fertiggestellten
Bogenbrücken der Arosa-Bahn bei Langwies in der Schweiz mit Spannweiten
von 85 m und 96 m. Im Gegensatz zu Brücken aus Stampfbeton konnten sowohl die massiven
Spandrillen durch Säulen als auch die Laibung durch Bogenrippen ersetzt werden.Langwieser Viadukt |
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Die Royal Tweed Bridge war die erste große eisenverstärkte Betonbrücke
im Vereinigten Königreich.
Royal Tweed Bridge in Berwick |
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Mit einer Bogenweite von 70 m war die Blaibacher Regenbrücke 1927 die am weitesten und am flachsten gespannte Eisenbahn-Betonbogenbrücke Deutschlands. Die 1930 erstellte Plougastel-Brücke in Frankreich hatte bis 1942 die weitest gespannten Betonbögen der Welt. Die drei gleichgroßen Bogen von je 186 m Weitewurden nacheinander mit demselben Lehrgerüst errichtet. Neue Rekordhalterin wurde 1942 die Eslabrücke in Spanien mit 210 m Weite, die wiederum 1943 durch die 264 m weite Sandöbrücke in Schweden abgelöst wurde. |
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Bogenbrücken aus SpannbetonBei Spannbetonbrücken wird der Beton durch Spannstähle vorgespannt, um Verformungen und Risse zu vermeiden. Mit Spannbeton konnten sowohl die Tragfähigkeit als auch die Spannweiten erhöht werden. In späteren Jahren wurde die Tragwirkung der Spannstähle mitgenutzt.Die erste Spannbetonbrücke in Deutschland wurde 1936 in Aue nach einem Entwurf von Franz Dischinger errichtet. |
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Je größer die Betonbrücken wurden, desto größer wurde auch der Aufwand für die Lehrgerüste. Die 1959 erbaute Blombachtalbrücke war daher für lange Zeit mit 150 m Spannweite die Rekordhalterin unter den Bogenbrücken in Deutschland. |
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Mit der Möglichkeit, auch Bogentragwerke im Freivorbau zu erstellen, wurde
mit der 154 m weiten Neckartalbrücke bei Villingendorf 1978 ein neuer Schub für
weitgespannte Betonbogen eingeleitet.
Neckarbrücke der Autobahn A81 bei Villingendorf |
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Auch für die Eisenbahn wurden weit gespannte Betonbogenbrücken errichtet.
Mainbrücke der ICE-Trasse bei Veitshöchheim |
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Auch die Bauform mit abgehängter Fahrbahn wurde mit Stahl- und Spannbeton umgesetzt. Die größte Brücke dieser Art war die 1960 erbaute und im Jugoslawien-Krieg zerstörte Zezelj-Brücke in Novi-Sad mit 2 Bogen von 211 m Weite. |
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Bogenbrücken aus Concrete filled tubesEine besondere Art von Bogenbrücken aus Beton und Stahl entwickelte in den letzten Jahren China mit den Concrete filled tubes bridges. |
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Liste der Betonbogenbrücken mit den längsten Spannweiten | ||||
Name | Land | Stadt | Weite | Bauzeit |
Minzhou Rope Bridge | China | Ningbo-Zhenhai | 540,0 | 2011 |
Beipanjiang Railway Bridge | China | Qinglong | 445,0 | 2016 |
Wanxian Bridge | China | Wanzhou | 420,0 | 1997 |
Nanpanjiang Railway Bridge | China | Qiubei | 416,0 | 2016 |
Krk Bridge (East) | Kroatien | Kraljevica | 390,0 | 1976-1980 |
Zhaohua Jialig River Bridge | China | Guangyuang | 364,0 | 2012 |
Alcantara Reservoir Viadukt | Spanien | Alcantara Reservoir | 324,0 | |
Colorado River Arch Bridge | USA | Hoover Dam | 323,1 | 2005-2010 |
Yongjiang Bridge | China | Yongning | 312,0 | 1996 |
Gladesville Bridge | Australien | Sydney | 304,8 | 1959-1964 |
Amizade, Ponte da | Brasilien - Paraguay | Foz do Iguassu | 290,0 | 1960-1964 |
Puente Infante D. Henrique | Portugal | Porto | 280,0 | 1999-2002 |
Qingchuan Bridge | China | Wuhan | 278,0 | 2000 |
Bloukrans Bridge | Südafrika | Nature's Valley | 271,9 | 1983 |
Arrabidabrücke | Portugal | Porto | 271,3 | 1957-1963 |
Grümpenbachtalbrücke | Deutschland | Grümpen | 270,0 | 2009 |
Talbrücke Froschgrundsee | Deutschland | Rödental | 270,0 | 2006-2010 |
Fujigawa Expressway Bridges | Japan | Fuji | 265,0 | 2005 |
Sandöbron | Schweden | Lunde | 264,0 | 1938-1943 |
Contreras Eisenbahnviadukt | Spanien | Contreras | 261,0 | |
Pont Chateaubriand | Frankreich | Plouer-sur-Rance | 261,0 | 1988-1991 |
Takamatsu Bridge | Japan | Miyazaki | 260,0 | 2000 |
Tensho Bridge | Japan | Hinokage | 260,0 | 2000 |
Los Tilos Viadukt | Spanien | Los Sauces | 255,0 | 2001-2004 |
Talbrücke Wilde Gera | Deutschland | Gräfenroda | 252,0 | 1998-2000 |
Liste deutscher Betonbogenbrücken mit den längsten Spannweiten | ||||
Name | Ort | Querung | Weite | Bauzeit |
Grümpenbachtalbrücke | Grümpen | Grümpenbach | 270,0 | 2009 |
Talbrücke Froschgrundsee | Rödental | Froschgrundsee | 270,0 | 2006-2010 |
Talbrücke Wilde Gera | Grafenroda, südlich | Wilde Gera | 252,0 | 1998-2000 |
Talbrücke Nuttlar | Nuttlar-Bestwig | 250,0 | ||
Kylltalviadukt | Wilsecker | Kyll | 223,0 | 1995-1999 |
Ilmtalbrücke | Ilmenau | Ilm | 175,0 | 2007-2010 |
Saarkanal Brücke | Wawern-Kanzem | Saarkanal | 169,0 | 1984 |
Oelzetalbrücke | Altenfeld | Oelze | 165,0 | 2008-2010 |
Maintalbrücke | Veitshöchheim | Main | 162,0 | 1984-1986 |
Talbrücke Truckenthal | Schalkau-Truckenthal | Truckenthal | 161,0 | im Bau |
Albrechtsgrabenbrücke | Suhl | Albrechtsgraben | 156,5 | 2000-2002 |
Wertachtalbrücke | Nesselwang | Wertach | 156,0 | 1990 |
Neckarburgbrücke | Neckarburg bei Rottweil | Neckar | 154,4 | 1975-1977 |
Seidewitztalbrücke | Pirna | Seidewitz | 154,0 | 2004-2006 |