Stampfbeton

Stampfbeton ist ein Gemisch aus Natursteinen und Zement, das durch Stampfen verdichtet wird.


Geschichte

Mit dem Stampfbeton wurde die erste einfache Betonart erfunden. Durch entsprechende Schalungen konnte man dadurch Kunststeine in beliebiger Form herstellen.

Erste Stampfbetonbrücken wurden zwischen 1860 und 1870 errichtet.
Die erste große Brücke wurde in Deutschland in Munderkingen über die Donau durch Carl von Leibbbrand erbaut. Die Brücke hatte einen 50 m weit gespannten Bogen.


Unterhalb von Langenbrand im Nordschwarzwald führt eine 1885 errichtete Kanalbrücke das abgezweigte Murgwasser zum Kraftwerk einer Papierfabrik.

Sie ist die älteste erhaltene Brücke in Deutschland aus Stampfbeton und steht seit 1979 unter Denkmalschutz.
Kanalbrücke Langenbrand

1906 wurden bei Kempten zwei Bogenbrücken von je 63,8 m und einer Höhe von 36 m über die Iller erbaut.

Eisenbahnbrücken Kempten (heute eine als Straßenbrücke genutzt)