Beton

Beton ist ein künstlicher Stein aus einem Gemisch von Zement, Betonzuschlag (Sand, Kies, gebrochene/ungebrochene Körner aus natürlichen oder künstlichen mineralischen Stoffen) und Wasser.

Beton kann hohe Druckkräfte, aber nur geringe Zugkräfte aufnehmen.


Geschichte

Der reine Beton als Mischung aus Kies, Sand, Wasser und hydraulischen Bindemitteln ist fast 6.000 Jahre alt. Archäologen fanden im südlichen Irak Tempelüberreste aus einer Art Gussbeton.

Ein betonähnliches Gemisch war schon in der Antike gebräuchlich. Vermutlich wurde er erstmals von den Phöniziern aus Kalk, Ziegelmehl und Sand hergestellt.

Die Römer verbesserten um 150 v. Chr. die Herstellung durch den Zuschlag von Puzzonalerde und setzten das Gemisch, das auch im Wasser abband, vielfältig ein.


Mit dem Untergang des römischen Reiches gingen die Kentnisse verloren.

Über Jahrhunderte wurden letztendlich viele vergebliche Versuche zur erneuten Herstellung unternommen. Es dauerte bis zum 18. Jahrhundert, als durch das Brennen von Kalk der heutige Beton erfunden wurde.
Der Franzose Belidor verwendete 1753 erstmals die Bezeichnung Beton für einen hydraulischen Grobmörtel.

1824 meldete der englische Bauunternehmer Joseph Aspdin den ersten künstlichen Zement, den er Portland-Zement nannte, zum Patent an.


Betonarten

Folgende Betonarten werden unterschieden: