| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| San Juanico Bridge | Tacloban | Bogenbrücke | Die Brücke verbindet die Inseln Leyte und Samar.
Sie ist die längste Stahlbrücke der Philippinen. Sie hat einen über 5 Felder durchlaufenden Fachwerkträger, an den sich auf einer Seite eine S-förmig geschwungene, auf der anderen Seite eine gerade Rampenbrücke mit Deckbalken anschließt. |
| San Leonardo Viadukt | Balkenbrücke | Die Stützweiten der Zwillingsbrücke betragen 31,4 - 10 x 40,0 - 31,4 m. | |
| San Lorenzo Viadukt | Imperia | Die Autostrada dei Fiori zwischen Ventimiglia und Genua führt durch 67 Tunnel und über 90 Brücken.
Opposite viaduct: 805 m | |
| San Marcos 2nd Bridge | Balkenbrücke | Die Brücke ersetzt die im Krieg zerstörte Hängebrücke.
Sie wird 2-spurig errichtet und kann später auf 4 Spuren erweitert werden. Die Brücke hat 5 Felder | |
| San Marcos Bridge | Balkenbrücke | Die Brücke hat mehrere Pennsylvania-Pratt-Träger. | |
| San Marcos Bridge | San Salvador | Hängebrücke | Der Hauptträger besteht aus sich kreuzenden Seilen
Die Brücke hat 4 Türme. Die Spannweiten betragen 76 - 159 - 204 - 159 - 76 m. Die Brücke wurde im Krieg zerstört. |
| San Martin, Puente de | Toledo | Bogenbrücke | Die Brücke hat 5 unterschiedlich weite Bogen |
| San Mateo-Hayward Bridge | Kalifornien | Auslegerbrücke | Die 1929 errichtete Vorgängerbrücke war die längste Brücke der Welt. Sie war nur 11 m hoch und hatte daher ein Hubteilsegment.
Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens und der langen Sperrzeiten bei Schiffsdurchfahrten wurde daneben eine neue, 42 m hohe Brücke errichtet. Sie besteht aus einem 2941 m langen Hauptteil und über 8,5 km aus niedrigen Bockbrücken. Über der Hauptöffnung sind die beiden 3 m breiten Hohlkästen gevoutet. Ihre Bauhöhe beträgt 5,0 bis 9,2 m. In der Hauptöffnung sind sie als 114,3 m lange Gerberträger ausgebildet. Die Spannweiten betragen 114,3 - 228,6 - 114,3 m. |
| San Pablo, Puente de | Cuenca | Balkenbrücke | Edificado en piedra a mediados del siglo XVI, estaba formado por cinco arcos apoyados en pilares muy toscos, en forma de torres, de las que aún quedan en pie algunos restos. Desde el XVIII fue sufriendo un proceso de ruina que concluyó con su derribo total a finales del XIX. En 1902 se levantó la actual pasarela, el más significativo ejemplo existente en Cuenca de la arquitectura del hierro propia de la época. Tiene una altura aproximadamente de 60 metros.
Mide unos 100 metros de longitud por 144 pies de altura, apoyando sus extremos en seis estribos, uno en la colina de la ciudad y otro en el cerro de enfrente. Se compone de 5 arcos con pilares de 40 metros de altura que suben desde el cauce del profundo río en lo que constituye una obra de verdadero atrevimiento. |
| San Pellegrino Viadukt | Yvonand, TI | Balkenbrücke | Die Zwillingsbrücken sind 952 bzw. 865 m lang und 13,3 bzw. 12,0 m breit.
The viaduct consists of two parallel box girders: • south-north lane: length 952 m, width 13.32 m • north-south lane: length 865 m, width 12.02 m The repetitive span of 60 m justified the use of a launching girder, thus avoiding the set up of expensive falsework in the valley. Starting from a 8.5 m platform on top of each pier, well-balanced, 6.5 m long cantilever sections were progressively attached symmetrically to the pier. A launching girder stabilised the system during construction and the superstructure remained free to rotate around the top of the pier without having to sustain the bending forces at that stage. |
| San Pietro Viadukt | Zwillingsviadukt
Die Autostrada dei Fiori zwischen Ventimiglia und Genua führt durch 67 Tunnel und über 90 Brücken. | ||
| San Rafael, Puente de | Cordoba | Bogenbrücke | Die Brücke hat 9 Segmentbogen. |
| San Rocco al Porte 2 Viadukt | San Rocco | Schrägseilbrücke | Der Viadukt führt die Neubaustrecke Mailand-Florenz mit einer Schrägseilbrücke über den Po, die mit langen Vorlandbrücken verbunden sind.
Die Schrägseilbrücke hat Spannweiten von 104 - 192 - 104 m. |
| San Telmo, Puente de | Sevilla | Bogenbrücke | Die Brücke hat zwei Betonbogen mit aufliegender Fahrbahntafel, zwischen denen sich ein Klappbrückenteil befindet.
Bis Anfang der sechziger Jahre war sie als Klappbrücke in Betrieb. Danach wurde sie befestigt, weil der Hafenverkehr flussabwärts verlagert wurde. |
| Sanaga Brücke | Bogenbrücke | Die Brücke wurde für die Kameruner Mittellandbahn im Streckenabschnitt Duala - Edea errichtet.
Der Fachwerkbogen hat zwei Kämpfergelenke. Die Fahrbahn ist am Bogen aufgehängt. | |
| Sancho El Mayor Bridge | Tudela | Schrägseilbrücke | Die Schrägseilbrücke ist Teil der Spanischen Autobahn zwischen Madrid und Pamplona. Die Hauptspannweite beträgt 146,30 m und wird von 70 in zwei Ebenen geführten Kabeln gestützt.
Brückentafel und Pylon sind aus Stahlbeton. Der schräge Pylon ist 60 m hoch, die Seitenöffnungen betragen 32,00 m - 25,60 m |
| Sandhornoya Bridge | Sandhornoya, Nordland | Balkenbrücke | Die Brücke verbindet die Insel Sandhornoya mit dem Festland.
Sie hat einen gevouteten Balken über 3 Felder mit einer Kuppenausrundung im mittleren Feld. Die Spannweiten betragen 110 - 154 - 110 m. |
| Sandnessundbrua | Tromso, Troms | Balkenbrücke | Die Hochbrücke hat über der Hauptöffnung einen gevouteten Balken. Sie hat 36 Felder. |
| Sandöbron | Lunde | Bogenbrücke | Die Brücke löste die 1942 errichtete Esla-Brücke in Spanien als bisherige Rekordhalterin ab.
Die Fahrbahn ist mit sehr schlanken runden Stützen über dem Bogen aufgeständert. Seitlich des Bogens sind die Stützen kräftiger und mit einem Querriegel versehen. Der 9,5 m breite Bogen besteht aus einem 3-zelligen Hohlkasten. Die Pfeilhöhe beträgt 40 m. |
| Sanduizi Bridge | Dukou, Sichuan Prov. | Balkenbrücke | Die eingleisige Brücke hat die längste Stützweite ihrer Art in China.
Der Trapezträger hat ein Rautenfachwerk. Designed and constructed by Major bridge Engineering Bureau, Ministry of Railways |
| Sandy Hill Bridge | Hudson Falls, NY | Bogenbrücke | Die Brücke hat mindestens 14 Segmentbögen. |
| Sang Dae III Bridge | Hoengsung County | Auslegerbrücke | Die Zwillingsbrücken haben Feldweiten von 65 - 5 x 115 - 56 m. |
| Sangkhlaburi Bridge | Sangkhlaburi | Balkenbrücke | Die Brücke ist Thailands längste Holzbrücke. |
| Sanibel Causeway | Sanibel Island, FL | Balkenbrücke | Die Brücke verbindet Fort Myers mit der Insel Sanibel.
Die Brücke hat 41 Felder |
| Sankey Viaduct | Bogenbrücke | Der Viadukt der Linie Liverpool - Manchester war der erste Eisenbahnviadukt der Welt.
Er hat 9 Bogen von je 15,24 m Weite, die zwischen 18 und 21 m hoch sind. The arches of the viaduct are built on sandstone slabs, and the arches them-selves are constructed of brick, faced with stone. The sandstone foundation slabs are said to have been cut from a quarry about half a mile from the viaduct ; the quarry face can still be seen. | |
| Sankt Eriksbron | Stockholm | Balkenbrücke | Die Doppelstockbrücke verbindet Norrmalm mit der Insel Kungsholmen.
Auf dem oberen Deck überführt sie eine Straße, auf dem unteren Deck die zweigleisige U-Bahn. |
| Sannesundbrua | Sarpsborg, Østfold | Balkenbrücke | Die Brücke hat 48 Felder.
Under the bridge is a narrow pedestrian bridge over Glomma. |
| Sannohe-Boukyo Bridge | Extradosed | The Sannohe-Bokyo bridge is a three-span, extradosed prestressed concrete bridge with a total length of 400 m.
This bridge was designed as an extradosed continuous girder, since this construction method was deemed best in view of the geographical conditions that existed at the site. | |
| Sant Amaro Bridge | Sao Paulo | Schrägseilbrücke | Die Brücke ist die 2. Schrägseilbrücke in Brasilien. Fahrbahn und der 68,7 m hohe Pylon sind aus Beton.
Parte da ligação metroviária Campo Limpo/Santo Amaro, trecho Santo Amaro, composta de 34 estais em um único plano central, superestrutura em "caixão" unicelular de concreto protendido (altura = 2,50m) onde situam-se as vias metroviárias, com vão principal em balanços sucessivos de 122 m, incluindo serviços de terraplenagem, infra-estrutura, pavimentação, obras de arte corrente e especiais, construção civil, instalações, serviços complementares e urbanização. |