| NAME | ORT | TYP | BEMERKUNG |
| Saimaakanalbrücke | Vyborg | Bogenbrücke | Die Brücke hat über der Hauptöffnung einen Bogen mit abgehängter Fahrbahntafel. |
| Saint André, Viaduc de | Modane | Balkenbrücke | Die Hangbrücke führt die 4-spurige Straße Richtung Modane. |
| Saint Charles Airline Railway Bridge | Chicago, IL | Balkenbrücke | Bei ihrer Eröffnung hatte die Brücke die längste Einzelklappe.
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| Saint Cosme, Pont de | Tours | Balkenbrücke | Die Brücke wird auch als Pont de la Motte bezeichnet. |
| Saint Cosme, Viaduc de | Tours | Bogenbrücke | Der Eisenbahnviadukt hat hat mindestes 12 Bogen. |
| Saint Irenaeus Bridge | Macvanska- Sremska Mitrovica | Schrägseilbrücke | Die "Sveti Irinej" ('`Saint Irenaeus") besteht aus einem 35 m langen Einfeldträger und der Schrägseilbrücke mit Spannweiten von 35 - 192,5 - 35 m.
The bridge width is 5.5 m and in the pylon zones it is increased to 6.5 m since the pylons are positioned in the mid plane of the bridge. The stiffening beam is supported on the riparian and pylon piers, and it consists of the steel, trapezoidal box girder which is composite with the reinforced concrete plate. Die Stahlpylone sind 38,9 m hoch und stehen in der Brückenachse. |
| Saint John Harbour Bridge | Saint John, New Brunswick | Balkenbrücke | Die Brücke ist 4-spurig.
Über den Stromöffnungen ist der Balken gevoutet. |
| Saint Prive, Pont de | Decize | Bogenbrücke | Die Brücke hat 11 Bogen. |
| Saint Ursanne, Pont de | Saint Ursanne | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte die alte Holzbrücke aus 1670, die durch ein Hochwasser zerstört wurde.
Die starken Pfeiler der heutigen Brücke mit ihren kräftigen oberseitigen Vorbauten haben bis heute allen Naturkräften getrotzt; die Brücke ist seit ihrem Bau noch nie grundlegend erneuert worden. Auf dem mittleren Brückenpfeiler wacht seit 1731 der heilige Johannes Nepomuk. Zur Stadtseite hin befindet sich ein Brückentor. |
| Saint-André-de-Cubzac, Viaduc de | Cubzac-les-Ponts | Balkenbrücke | Die 1974 errichtete Brücke erhielt 1999 einen Zwilling.
Die Brücken haben gevoutete Hohlkasten aus Spannbeton über 17 Felder. Die Bauhöhe beträgt 2,5 m bis 5,5 m. Die 5 Hauptöffnungen sind jeweils 95,3 m, die 12 Seitenfelder jeweils 58 m weit. |
| Saint-Antoine, Viaduc de | Saint-Antoine | Bogenbrücke | Der eingleisige aus Kalkstein gemauerte Viadukt hat 18 Gewölbe von je 12 m Weite. |
| Saint-Cloud, Pont de | Saint-Cloud | Balkenbrücke | Der Stahlbalken wird von mehreren Säulenreihen getragen. |
| Saint-Cloud, Viaduc de | Saint-Cloud | Balkenbrücke | Die Brücke führt mit einem Krümmungsradius von 380 m über die Seine und setzt sich nach St. Cloud als Hochstraße fort.
Sie hat einen durchlaufenden dreizelligen Hohlkasten aus Spannbeton mit trapezförmigen Querschnitt und konstanter Bauhöhe von 3,6 m. Die Stützweiten betragen 42 - 64 - 87 - 8 x 66,9 - 46 - 90,25 - 101,75 - 88 - 49 m. |
| Saint-Florent-le-Vieil, Pont de | Saint-Florent-le-Vieil | Schrägseilbrücke | Brückentafel und der 28 m hohe Pylon sind aus Stahlbeton. |
| Saint-Geniès-de-Comolas, Viaduc de | Saint-Geniès-de-Comolas | Balkenbrücke | Die Brücke ist Teil der TGV-Strecke Lyon-Marseille.
Sie hat 13 Felder. |
| Saint-Gilles, Pont de | Saint-Gilles | Bogenbrücke | Die Brücke ersetzte die alte Bailey-Brücke.
Sie hat einen Stabbogen mit diagonal abgehängter Brückentafel. Die Bogenrippen sind zueinander geneigt und mit Querriegeln verbunden. |
| Saint-Ilpize, Pont suspendu de | Saint-Ilpize | Hängebrücke | Die Brücke gilt als erste moderne Hängebrücke Frankreichs.
Von den obeliskartigen Pylonen ist die Fahrbahntafel zusätzlich mit Schrägseilen abgespannt. |
| Saint-Isidore, Pont de | Saint-Isidore | Balkenbrücke | Die Feldweiten betragen 2 x 75 m und 4 x 72 m. |
| Saint-Isidore, Viaduc de | Saint-Isidore | Balkenbrücke | Die Brücke hat zwei durchlaufende Hohlkästen aus Spannbeton über 6 Felder. Die Bauhöhe beträgt 2,50 m.
28.24 m - 4 x 40.1 m - 39.3 m |
| Saint-Julien, Pont de | Saint-Julien-du-Verdon | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Betonbogen mit aufliegender Fahrbahntafel. |
| Saint-Leu, Pont de | Saint-Leu-d'Esserent | Hängebrücke | Die Pylone sind aus Stahlbeton |
| Saint-Louis-de-Gonzague Bridge | Saint-Louis-de-Gonzague | Balkenbrücke | Die Brücke hat Vollwandträger über 30 Felder.
Das Hubteil wurde erst 1958 errichtet. |
| Saint-Pryvé, Pont de | Saint-Pryvé | Bogenbrücke | Die Brücke hat 11 Korbbögen. |
| Saint-Sylvestre-sur-Lot, Pont de | Saint-Sylvestre-sur-Lot | Bogenbrücke | Die Brücke hat einen Mittelbogen mit seitlichen Halbbögen. |
| Saint-Thibéry, Pont de | Saint-Thibéry | Bogenbrücke | Die Brücke hatte 9 Bogen. Seit der Zerstörung im Jahr 1536 sind noch 4 Bogenverblieben. |
| Sai-Van Bridge | Macao | Schrägseilbrücke | Die Brücke ist die erste doppelstöckige Schrägseilbrücke mit einer Brückentafel aus Spannbeton.
Die Spannweiten der Hauptbrücke betragen 110 - 180 - 110 m. Die Felder der Vorlandbrücken sind bis zu 60 m weit. |
| Sakaisuido Bridge | Balkenbrücke | Über der Hauptöffnung wechselt die Fahrbahn vom Obergurt zum Untergurt der Fachwerkträger. | |
| Sakbayémé, Pont de | Sakbayémé | Auslegerbrücke | Die Brücke hat einen gevouteten Hohlkasten.
Die Stützweiten betragen 33,65 - 81,35 - 150,00 - 81,35 - 33,65 m. |
| Sakonnet River Bridge | Portsmouth - Tiverton | Bogenbrücke | Die 4-spurige Brücke ersetzte eine alte Steinbrücke.
Die 909 m lange Hauptbrücke hat 27 Felder. Auf einer Seite schwenken 127 m und 159 m lange Auf- und Abfahrten ab. This bridge was built in 1956 to replace the Old Stone Bridge connecting Portsmouth and Tiverton. It carries SR 24 over the Sakonnet River. It is heavily used, carrying more traffic than the Mount Hope and Newport Bridges combined. In the 1970s it was to be part of I-895 a highway that was streamline traffic through Aquidneck Island. It probably would have been needed to be upgraded to become an interstate highway. It would have been needed to have been widened. Recently there has been a debate on whether to construct a new bridge or to fix the old one. |